Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Ich habe hier folgendes Problem und zwar habe ich ein schönes Bild und ein bisschen Text gesetzt das Bild und der Text sind in HKS 41 eingefärbt worden (das Bild wurde in Photoshop gemacht) so dann freut man sich das alles so schön geklappt hat und wenn man es ausdruckt ist das Bild zwar im guten Zustand aber der Text wird in Schwarz angezeigt. Das gleiche bei anderen Farben die Bilder werden Perfekt ausgedruckt aber die Texte werden entweder dunkler angezeigt oder in einer glänzlich anderen Farbe. Alle Bilder sind auch in CMYK umgewandelt.In PDF habe ich es auc schon probeirt gleiches ergebniss. Meine Profil zuweisungen sind bei RGB: e.sRGB und bei CMYK: ISO coated v2 300% (ECI). Mein Drucker ist ein Canon i550 ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Mfg.Robbyn
 

Design & Layout

albinalona

nicht mehr ganz newbie ;o)

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

Dieses Problem kenne ich leider. Muss gestehen, dass ich dieses Projekt nach mehreren Versuchen in die Ecke gelegt habe (war ein Auftrag, den ich terminl. etwas schieben kann). Werde daher dieses Thema jetzt sehr genau verfolgen.
Schade, dass ich nicht helfen kann
Gruß albinalona
 

theaberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

aus wikipedia
Eine HKS-Farbe kann z. B. im Offsetdruck durch Verwendung einer – industriell vorgemischten oder vom Drucker angemischten – Sonderfarbe wiedergegeben oder (annähernd) durch vorgegebene Mischungsverhältnisse der Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz erzielt werden.

HKS:
könnte es sein, dass das dein drucker gar nicht darstellen kann?

herzlich
theaberger
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

HKS:
könnte es sein, dass das dein drucker gar nicht darstellen kann?

herzlich
theaberger

Ja das dachte ich ja auch das es vielleicht an HKS liegen kann aber andere Farben nimmt er auch nicht z.b. 100% Cyan wird als Gelb dargestellt und viele solcher anderen dinge.

Mfg.Robbyn

P.S. Außerdem wird mein Bild ja perfekt in der HKS farbe dargestellt nur die Texte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

ganz einfach, im druckmenü von indesign den haken unter "ausgabe" > "text im schwarzen" wegnehmen.

vg
lee
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

ist bei mir auch deaktiviert dennoch wird schwarz gedruckt.

Mfg.Robbyn
 

lee_black

viel input viel output

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

und "überdrucken simulieren" ? evtl auch im layout schauen, wie der text da gehandhabt wird > check mal die fenster "attribute" und alle drei fenster unter "ausgabe" wie sieht die bildschirm vorschau denn aus, wenn du unter ansicht "überdruckenvorschau" auswählst?
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

Wenn ich bei Ansciht Überdrucken aktiviere wird alles ganz normal in meiner Gesetzten Farbe angezeigt wenn ich dies bei Ausgabe auch mit aktiviere kommt weiterhin ein schwarzer text raus.

Mfg.Robbyn
 
D

dl2fdd

Guest

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

Hallo Robbyn,

solche "seltsamen" Effekte treten auf, wenn man auf einem Tintendrucker Dateien ausdruckt, die im CMYK-Farbraum vorliegen. Tintendrucker drucken zwar mit CMYK-Tinten, verarbeiten/drucken aber Dateien nur korrekt, wenn sie im sRGB-Farbraum vorliegen. Konvertiere, bzw. belasse Deine ursprüngliche Datei in RGB und versuchs damit mal - sollte dann funtionieren.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

Danke für deine Antwort aber ich glaube ihr versteht mein Grundproblem nicht meine Bilder werden alle sammt perfekt ausgedruckt nur den Text den ich in Indesign setze und platziere wird komplett in anderen Farben ausgedruckt die Bilder jedoch die ich vorher in Photoshop bearbeitet habe und in Indesign reingeladen habe werden perfekt ausgedruckt.

Mfg. Robbyn

P.S. Und ich drucke auch in Indesign gleich aus aber auch wenn ich es in ein PDF konvertiere kommt das gleiche Problem.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

hast du einen HKS fächer? wie sieht die farbe denn da aus? die bildschirmvorschau in indesign gerade von schmuckfarben ist manchmal fern an der realität vorbei. also hks 41 ist bei mir auf dem screen ja schon fast schwarz. wenn du keinen klaibrierten TFT hast, die standard TFT neigen zu eine helleren darstellung, schau es dir mal auf einem alten röhrenmonitor an. die haben meist eine bessere farbdarstellung als die TFTs.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

Ja ich habe eine Farbfächer der auch das HKS 41 anzeigt und wie schon gesagt ich kann ja immer vergelichen wenn ich das bild mit drauf habe und der text darunter steht das beide farben nicht gleich aussehen das gleiche ist auch z.b. mit HKS 8 (dunkles Orange) wird beim Ausdruck im bild auch wieder perfekt angezeigt der text sieht aber aus wie ein weinrot wie HKS 17 - 18 was meine erfahrungen was drucken angeht drastisch übersteigt.

Mfg.Robbyn
 

lee_black

viel input viel output

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

>> Ja ich habe eine Farbfächer der auch das HKS 41 anzeigt /

anzeigt? du meinst nicht die farbtabelle in indesign? sondern so einen gedruckten, analogen für die hand?
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

Ja mein ich doch sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe ^^

Mfg.Robbyn
 

lee_black

viel input viel output

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

hmm... evtl ein anderes druckerprofil. sofern vorhanden. ich könnt nur noch raten,
- richtige papierart ausgewählt?
- was war das für ein pdf? x3? // hier mal die (farb) ausgabe auf alle farben in prozess farben konvertieren
- in den farbeinstellungen unter "mehr optionen" die konvertierungsoption auf absolut farbmetrisch stellen

oder versuch mal das hier, ist kein elegante lösung aber vielleicht...
- exportier mal ein eps. das renderst du dann in 300 in ps und druck das dann direkt aus ps.. auf diesem weg habe mal meine ganze dipl arbeit gedruckt... hatte auch farbunterschiede beim ausdrucken / canon drucker ... ab Cs3 keine probleme mehr.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

hmm... evtl ein anderes druckerprofil. sofern vorhanden.
Habe schon mindestens 10 stück ausprobiert hat sich meißtens nur die helligkeit verändert und das auch nur bei den bildern

- richtige papierart ausgewählt?

Ja alles so eingestellt wie es sein soll

- was war das für ein pdf? x3? // hier mal die (farb) ausgabe auf alle farben in prozess farben konvertieren

Ich habe alle PDf arten ausprobiert
- PDF/X-1a:2001
- PDF/X-1a:2003
- PDF/X-3:2002
- PDF/X-3:2003
- PDF/X-4:2007

all die habe ich ausprobiert und immer das gleiche ergebniss und die Farben sind bei mir immer Prozessfarben ich habe bisher nie was anderes genommen.

- in den farbeinstellungen unter "mehr optionen" die konvertierungsoption auf absolut farbmetrisch stellen

Auch bereits eingestellt auch keine änderung

- exportier mal ein eps. das renderst du dann in 300 in ps und druck das dann direkt aus ps.. auf diesem weg habe mal meine ganze dipl arbeit gedruckt... hatte auch farbunterschiede beim ausdrucken / canon drucker ... ab Cs3 keine probleme mehr.

Ja das funktioniert auch bei mir dann druckt er alles perfekt aus aber ich kann nicht bei einem Magazin das so um die 100-200 Blätter hat jede seite in eien eps umwandeln und das dann in PS ausdrucken. Es muss doch noch so eine lösung für dieses Problem geben.

Mfg.Robbyn
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

Ja habe ich ich habe die neu Farbe beim Farbfeld neu eingefügt und unter Farboptionen von Prozess in Vollton geändert.

Mfg.Robbyn
 
D

dl2fdd

Guest

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

Hallo Robyn,
habe gerade mal auf die schnelle ein InDesign-Dokument (CS3) angelegt. Einen Text in HKS 8 (Vollton) einen anderen Text in HKS 8 (Prozess).
Ausgedruckt sowohl auf einem Pixma i560 und iPF8000S. Im ID-Druckmenü steht unter Ausgabe - Farbe "Composite-RGB". Anwählen liesse sich nur noch "Composite grau".
Beide Texte werden in den korrekten Farben ausgedruckt. Wüsste jetzt aber nicht, woran es bei Dir hakt?
 

lee_black

viel input viel output

AW: Indesign Farbige Schrift wird dunkler ausgedruckt

hmm langsam wirds tricky.. wie wäre es mit pantone ;) ?

hast du mal die eine neue datei aufgebaut? nur so testweise? vielleicht hast du ein absatzformat verstellt.. aber eher unwarscheinlich...
- und zum testen... wenn du ein eps als datei in indesign platzierst, wie schaut es dann aus?

hast du das HKS 41 selber angelgt? oder aus den indesign tabellen? evtl auf einen anderen HKS fächer ausweichen.
andersum vielleicht selber den farbton anlegen. nimm die ps CMYK-werte, dann in indesign neues farbfeld und als vollton deklarieren..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben