Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

InDesign/Illustrator - Einsatzzweck

A

Acanis

Guest

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Adobe Produkten... Ich beschäftige mich mit Mediengestaltung und frage mich, womit man nun WIRKLICH Visitenkarten/Broschüren/Plakate/Flyer gestalten sollte.
Nachdem, was ich gefunden habe, bereitet man mit Illustrator Vektorgrafiken wie Logos vor, mit Photoshop erstellt man die Bildinhalte für Flyer etc. und dann in InDesign setzt man alles zusammen.

Frage: Ist das wirklich notwendig? Kann man nicht auch fast alles mit Photoshop oder Illustrator umsetzen?
Ich entwerfe grade eine Broschüre für eine Druckerei (wirmachendruck) und die bieten nicht InDesign-Druckvorlagen an, sondern NUR Illustrator-Druckvorlagen.

Da ich jetzt ehrenamtlich für einem gemeinnützigen Verein alle Vorlagen auf ein neues CD anpasse, frage ich mich, was wirklich zweckmäßig ist... (Soll professionell sein.)

Bei Freeware ist das ja ähnlich aufgebaut, mit GIMP, Scribus und Inkscape.

Was bringt dieses übergreifende Arbeiten mit allen 3 Programmen wirklich effektiv?

Liebe Grüße
Björn
 

Design & Layout

pixel1966

Aktives Mitglied

Die frage wurde schon oft gestellt ..

in fast allen argenturen die ich kenne und das ist fakt (nach außen hin erzählt man etwas anderes) wird ein logo ausschließlich mit illustrator oder corel erstellt, mehrseitige projekte (ab 6-7 seiten) in indesign und alles andere flyer,visitenkarte,poster usw. sogar bis din a1 in photoshop. mediendesigner sagen auch immer wieder soll ich jetzt "das komma mit photoshop und den punkt mit indesign machen".
 

virra

lazy lizzard

PS ist ungeeignet für Flyer & Co. Man KANN sie zwar damit lyouten, aber es ist umständlich und aufwändig, bestimmte Dinge wie Beschnitt sind uneindeutig etc.

Kleine Sachen kann man sehr wohl wahlweise mit dem IL ODER ID machen. Typografie ist in ID besser gelöst, aufwändige Pfadgeschichten gehen in ID je nach Erscheinungsbild gar nicht. ID hat dei besseren Tools zur Überprüfung der Datei auf Drucktauglichkeit. IL ist inzwischen von den Machern so ausgerichtet, dass es mehr kann als nur Illustrationen, die dann woanders platziert werden. Viele Wege führen nach Rom, man kann Logos auch in ID entwerfen, je nach Layout.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Virra ist da nicht zu widersprechen.
Die Programme haben jeweils ihre Schwerpunkte und Stärken. Das gilt bei PS hinsichtlich Bildbearbeitung, für IL bezogen auf grafische Anforderungen und ID wenns um Layout geht.
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Adobe Produkten... ............Was bringt dieses übergreifende Arbeiten mit allen 3 Programmen wirklich effektiv?
Für ´nen ab und zu wiederkehrenden Job würd ich mir nicht extra die Adobe-Suite gönnen. Für ´ne Visikarte ist´s fast egal ob IL oder Corel, Gimp etc. Wenn Du da noch frisch bist, empfehle ich Dir Dich mit dem Dienstleister kurzzuschließen. Das lohnt sich.
Das Schöne an den Adobe-Progs ist, daß sie untereinander durchläßig sind, nahezu gleiche Oberfläche bieten so daß ich nicht ständig umdenken muß bei Tastaturbelegung, wo welche Funktionen sind und ob meine Farbangaben beim Dienstleister richtig ankommen.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

also virra ..
wenn photoshop ungeeignet für flyer deiner meinung ist, dann würde ich mal designer und layouter über die schulter schauen welche software die verwenden.
 
also virra ..
wenn photoshop ungeeignet für flyer deiner meinung ist, dann würde ich mal designer und layouter über die schulter schauen welche software die verwenden.

… und ich würde die dann nicht Designer und Layouter nennen! ;-) Ich würde optischen Tinnitus bekommen ob der vielen Pfeifen. Das sind dann bestimmt die Artisten, die mir als Freelancer einen Folder für einen großen internationalen Hairstyling-Hersteller mit 124 Pantone Solid Colors reinzeichnen!

Gruss Micha
 
A

annabellkiara

Guest

ist fakt (nach außen hin erzählt man etwas anderes) wird ein logo ausschließlich mit illustrator oder corel erstellt, mehrseitige projekte (ab 6-7 seiten) in …
"Streit um Kaisers Bart". Oder diskutiert doch darüber, was "entwerfen", "layouten", "gestalten" und schlußendlich "drucken" bedeutet.

nenne mir doch mal ein prof. designer welcher mit indesign ein projekt entwirft??
: Anna.:oops:

Anna
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte man - sofern man die Programme hat - für Broschüren, Flyer, etc. nur mit InDesign arbeiten. Das ist ziemlich bequem, wenn man das Programm erstmal verstanden hat. Das würde ich schon empfehlen.
Bei Visitenkarten würde ich auch Photoshop und bei Logos Illustrator verwenden, wobei man da - je nach Aufwand des Projekts - auch flexibler sein kann und ggfs. auch mit Freeware arbeiten kann. Bei einfachen Gestaltungsjobs und 08/15-Bildern reichen unter Umständen auch einfache Utilities aus. Hängt davon ab, was man machen will und welches Format man evtl. für den Druck braucht.
Da stimme ich zu, dass man das auf jeden Fall vorher mit der Druckerei abklären sollte (es gibt da ja auch Alternativen bei den Anbietern, gell.), um ggfs. einen Haufen unnötiger Arbeit und Kosten sich zu ersparen.
(Ich persönlich bin kein so großer Illustrator-Fan und arbeite da eventuell auch eher mit Photoshop, was aber durchaus nicht immer von Vorteil sein muss.)
 

cjs

VariousDesign

Ich kann mich eigentlich nur Micha anschließen. Alles Typografische mache ich (und alle Agenturen in denen ich bisher gearbeitet habe) in InDesign - vor allem wenns um mehrseitige Projekte geht. Ausnahme bilden da vlt. Poster mit starkem künstlerischen Einschlag.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Der Witz bei der Adobe-Suite ist ja, daß die Programme untereinander mit den nativen Dateiformaten arbeiten können. Also werde ich den Satz und das Layout natürlich in ID gestalten, aber Logos, Hintergründe, Bilder, etc. in den anderen Progs und dann einfach die Dateien munter platzieren und im Bedarfsfall korriegieren.

Ausnahme wäre wahrscheinlich ein Flyer mit einer wahnsinnig effektlastischen Typo, aber von sowas halte ich eigentlich nichts.
 
P

Pixelverwender

Guest

nenne mir doch mal ein prof. designer welcher mit indesign ein projekt entwirft??
Ich ebenfalls.
Und am Anfang war das Wort. Und der Stift und das Papier.

Illustrator: Logoentwicklung und generell Illustrationen (wo der Programmname nur herkommen mag...) und kleinere Druckaufträge (Visitenkarten, Flyer, Etiketten u.ä.)
Photoshop: Pixelbasierte Bearbeitung. Fotos, Composing etc (auch hier ein kleines Wunder, warum das ausgerechnet „Photo“shop genannt wurde...)
InDesign: Layout/Satz ab ca. Standardfolder A4 aufwärts bis zum Magazin/Katalog.

Freelance-„Designer“ die ein einfaches Plakat ernsthaft in Photoshop machen wollen, bekämen von mir keinen einzigen Job.

Das sind dann bestimmt die Artisten, die mir als Freelancer einen Folder für einen großen internationalen Hairstyling-Hersteller mit 124 Pantone Solid Colors reinzeichnen!
Und später bei der Nennung der potentiellen Druckkosten dumm aus der Wäsche gucken... :D
(Gibt's überhaupt eine Druckerei, die sowas technisch gesehen – vom Sinn mal abgesehen – könnte?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixel1966

Aktives Mitglied

eine grafik wird mit photoshop oder illustrator erstellt und wer jetzt wieder mit indesign anfängt der hat doch keine ahnung oder ist nebenbei ein selbsternannder grafikdesigner
"und ich meine grafiken und keine bücher"
 
P

Pixelverwender

Guest

eine grafik wird mit photoshop oder illustrator erstellt und wer jetzt wieder mit indesign anfängt der hat doch keine ahnung oder ist nebenbei ein selbsternannder grafikdesigner
"und ich meine grafiken und keine bücher"
Es hat ja auch niemand von reinen Grafiken gesprochen – da sind PS, Illu, CorelDraw etc. ganz klar die erste Wahl. Für mich zählen allerdings weder Flyer noch Visitenkarten zu Grafiken und auch ein Poster nur in Ausnahmefällen.
Die typografischen Möglichkeiten von PS liegen zudem deutlich hinter denen von ID oder Illu.
 
Du schrobst:

… in fast allen argenturen die ich kenne und das ist fakt … mehrseitige projekte (ab 6-7 seiten) in indesign und alles andere flyer,visitenkarte,poster usw. sogar bis din a1 in photoshop.

des Weiteren schrobst Du:

… hat doch keine ahnung oder ist nebenbei ein selbsternannder grafikdesigner

Auf meiner Visitenkarte (wurde definitiv nicht in PS erstellt) bei Team BBDO stand Art Director und später Senior Art Director. Auf der von McCann stand Senior AD und später Group Head Art (übrigens auch nicht in Photoshop, obwohl ich nicht weiss wie Typo Wenz, jetzt artwork, die gemacht hat, vielleicht ja doch. Kannst ja mal in Frankfurt anrufen). Bei Blum&Ufer stand Creative Director Art drauf (Die habe ich, ich schwöre, selbstgestaltet, und zwar in QuarkExpress!) und heute steht da bei meinem jetzigen Arbeitgeber Manager Corporate Design und die wurde, da bin ich mir ganz sicher, in InDesign CS5 gesetzt.

Wie du siehst, kann von selbsternannder (was ist denn das überhaupt?) grafikdesigner nicht die Rede sein. Selbst ernannt bin ich nur Klugscheisser und Dummbabbler. Ansonsten auch noch selbstzufriedener Geschmackspapst.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spurtnix

Guest


Ich entwerfe grade eine Broschüre für eine Druckerei (wirmachendruck) und die bieten nicht InDesign-Druckvorlagen an, sondern NUR Illustrator-Druckvorlagen.

Da ich jetzt ehrenamtlich für einem gemeinnützigen Verein alle Vorlagen auf ein neues CD anpasse, frage ich mich, was wirklich zweckmäßig ist... (Soll professionell sein.)

Zweckmäßig ist sicherlich, den Dienstleister sorgfältig auszuwählen. Der genannte Shop und Dein Wunsch nach Professionalität widerspricht sich voraussichtlich …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben