Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Indesign Schulung / Kurs / Studium

++Design++

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich soll in Zukunft für unsere Firma den Produktkatalog (ca. 192 Seiten) in Indesign erstellen.
Da ich in dem Programm nur wenig Erfahrung habe, hat mir die Chefetage ein Studium, Kurs oder eine Schulung vorgeschlagen, welches ich auf Kosten der Firma absolivieren kann.

Ich habe mich im Internet nun schon viel umgesehen und nach Kursen/Schulungen/Studien geschaut. Allerdings ist dort nichts zu finden, die sich auf Produktkataloge spezialisieren.
Zum anderen sind die Kurse dann meist nur ein paar Tage, wo ich denke, das man dort nicht wirklich viel lernen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Kursen/Schulungen/Studien, die in der Richtung etwas anbieten?
Am Ende sollte es dann schon ein Zertifikat geben (auch wenn dies nicht wirklich etwas bringt auf dem Arbeitsmarkt).

Vielen Dank vorab!
 

Design & Layout

A

annabellkiara

Guest

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Eigentlich wird man nur dann zum Handeln aufgefordert, wenn der Auftraggeber weiß, daß der Angesprochene die Aufgabe auch erledigen kann. In dieser These fortdenkend, glaube ich, daß Du uns entweder etwas vormachst oder deine Firma keine Ahnung hat.

Anna
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Man müsste mal den Hintergrund kennen. Wie sind Deine Vorerfahrungen ? Gibt es schon ein Design/CI-Vorgaben? Welche Programme in welchen Versionen nutzt Du? usw....Bitte ein paar mehr Details.
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Es gibt durchaus Schulungscentren, welche auch die Möglichkeiten des Einzelcoachings anbieten. Dann kannst Du direkt mit dem Trainer besprechen was genau du erlernen möchtest. Wichtig wären vorallem die grundlegenden Programmfunktionen, das "Gestalterische" liegt dann in deinen Händen, das sollte ja ans die bisherigen Kataloge, Webseite etc angepasst werden
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Woher kommst Du auch welcher Gegend?

Zum anderen sind die Kurse dann meist nur ein paar Tage, wo ich denke, das man dort nicht wirklich viel lernen kann

Das würde ich so nicht sagen, man kann in ein paar Tagen sehr viel lernen, die Frage ist wie groß bereits das Wissen mit ID ist?!
 

++Design++

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Eigentlich wird man nur dann zum Handeln aufgefordert, wenn der Auftraggeber weiß, daß der Angesprochene die Aufgabe auch erledigen kann. In dieser These fortdenkend, glaube ich, daß Du uns entweder etwas vormachst oder deine Firma keine Ahnung hat.

Anna

Verstehe jetzt nicht wirklich deine Aussage. Wir lassen unsere Kataloge zur Zeit noch von einem externen Grafiker erstellen. In Zukunft soll ich diese Aufgabe aber übernehmen, wenn ich soweit bin und einen Kurs/Schulung/Studium absolviert habe.

In welcher Hinsicht soll ich Euch jetzt etwas vormachen bzw. meine Firma keine Ahnung haben?



Man müsste mal den Hintergrund kennen. Wie sind Deine Vorerfahrungen ? Gibt es schon ein Design/CI-Vorgaben? Welche Programme in welchen Versionen nutzt Du? usw....Bitte ein paar mehr Details.

Erfahrungen habe ich in Photoshop, Illustrator und ein wenig in Indesign. In Indesign habe ich bisher allerdings nur Anzeigen für Zeitschriften erstellt.

Versionen nutze ich die Creativ Cloud im Abo.

Es gibt durchaus Schulungscentren, welche auch die Möglichkeiten des Einzelcoachings anbieten. Dann kannst Du direkt mit dem Trainer besprechen was genau du erlernen möchtest. Wichtig wären vorallem die grundlegenden Programmfunktionen, das "Gestalterische" liegt dann in deinen Händen, das sollte ja ans die bisherigen Kataloge, Webseite etc angepasst werden

Das "Gestalterische" soll ja auch nicht erlernt werden. Dafür habe ich dann ja meine Vorgaben aus der Chefetage + meine eigene Kreativität. Geht halt nur um die Erstellung eines Produktkataloges.

Woher kommst Du auch welcher Gegend?

Das würde ich so nicht sagen, man kann in ein paar Tagen sehr viel lernen, die Frage ist wie groß bereits das Wissen mit ID ist?!

Komme aus der Ecke von Hamburg. Wie schon erwähnt würde ich mich jetzt als Einsteiger bezeichnen, auch wenn ich schon einiges damit gemacht habe. Allerdings noch nie mit Musterseiten, Umklapper etc. gearbeitet.

Möchte das eben aus sicherer Hand lernen und später umsetzen können.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Und für mich stellt sich noch die Frage, um was für Produkte es sich handelt?
Wie oft muss der Katalog aktualisiert werden?
Wie viele Versionen des Kataloges gibt es oder kann es geben?
Wo kommen die Daten für den Katalog her?

Daraus ableitend: Ist InDesign auch wirklich das geeignete Programm?

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Komme aus der Ecke von Hamburg. Wie schon erwähnt würde ich mich jetzt als Einsteiger bezeichnen, auch wenn ich schon einiges damit gemacht habe. Allerdings noch nie mit Musterseiten, Umklapper etc. gearbeitet

Dann würde ich eher eine InDesign Schulung machen, das ist schon heftig genug und erfordert viel Zeit zum Einarbeiten.
Natürlich kann man am Ende der Schulung auf den Produktkataolg etwas näher eingehen, aber das nötige Know-how für ID muss da sein!

Für Hamburg kenne ich einige sehr gute Kollegen mit sehr viel ID-Wissen, schreib mir eine PN wenn Du Adressen brauchst.
 

++Design++

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Und für mich stellt sich noch die Frage, um was für Produkte es sich handelt?
Wie oft muss der Katalog aktualisiert werden?
Wie viele Versionen des Kataloges gibt es oder kann es geben?
Wo kommen die Daten für den Katalog her?

Daraus ableitend: Ist InDesign auch wirklich das geeignete Programm?

Gruß
Ralf

1. Es geht um Sportartikel
2. Aktualisiert werden muss dieser 1x pro Jahr
3. Es gibt 3 verschiedene Versionen die sich allerdings nur vom Titelbild unterscheiden
4. Die Daten kommen vom Hersteller als Text und Bilddatei

Das Indesign das richtige Programm ist, davon gehe ich aus, da der externe Grafiker dies auch in ID erstellt.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Bei den Voraussetzungen könnte Indesign eine gute Wahl sein (aber nicht, weil der externe Grafiker es eh schon mit Indesign macht - dass heißt erst einmal gar nichts).

Gruß
Ralf
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Interessant für die Schulung dürfte auch sein, ob die Inhalte aus einer Datenbank mit InDesign verknüpft werden müssen. Und wenn ja: welcher.
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Ich habe schon öfter mal Individualschulungen in Firmen gegeben. Da ging es dann z.B. darum, dass Firmenmitarbeiter die firmeninternen Nachrichten als Heft layouten sollten. Layout war von einer Agentur entwickelt und vorgegeben, die "Grafiklaien" sollten das dann z.B. vierteljährlich mit Inhalt füllen.

Dafür gab es dann 2 Tage Schulung, danach brauchten dann die frischgebackenen Grafiker viel Zeit für ihre erste Ausgabe. Nach zwei Wochen gab es dann einen weiteren Tag Schulung für alle Probleme, die in der Zwischenzeit aufgelaufen waren. Und dann klappte das eigentlich.

Nun ist ein firmeninternes Nachrichtenblatt mit 20-32 Seiten natürlich 'ne andere Hausnummer als ein Verkaufskatalog mit knapp 200. Der soll verkaufen und Kunden sind etwas ungeduldiger als die eigenen Mitarbeiter...
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Der Studiengang Indesign wäre mir neu!:D
Ich kann mir vorstellen, was deine Chefetage denkt.
Wir schicken ihn 3 Tage auf Schulung und dann kann er Indesign.
Sei bitte vorsichtig, eine Schulung für einen Mitarbeiter finde ich super, aber die Chefs wissen nicht, was die Katalogerstellung fordert. Du kannst auch in ein paar Tagen viel über Indesign lernen, zumal du ja Vorraussetzungen mitbringst, aber wenn dann irgendetwas nicht stimmt, heisst es: " Wir haben sie doch extra auf eine Schulung geschickt. "
Die Erwartung bei Unwissenden kann manchmal sehr hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

++Design++

Noch nicht viel geschrieben

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Interessant für die Schulung dürfte auch sein, ob die Inhalte aus einer Datenbank mit InDesign verknüpft werden müssen. Und wenn ja: welcher.

Nein die Inhalte müssen nicht mit der Datenbank verknüpft werden.

Ich habe schon öfter mal Individualschulungen in Firmen gegeben. Da ging es dann z.B. darum, dass Firmenmitarbeiter die firmeninternen Nachrichten als Heft layouten sollten. Layout war von einer Agentur entwickelt und vorgegeben, die "Grafiklaien" sollten das dann z.B. vierteljährlich mit Inhalt füllen.

Dafür gab es dann 2 Tage Schulung, danach brauchten dann die frischgebackenen Grafiker viel Zeit für ihre erste Ausgabe. Nach zwei Wochen gab es dann einen weiteren Tag Schulung für alle Probleme, die in der Zwischenzeit aufgelaufen waren. Und dann klappte das eigentlich.

Nun ist ein firmeninternes Nachrichtenblatt mit 20-32 Seiten natürlich 'ne andere Hausnummer als ein Verkaufskatalog mit knapp 200. Der soll verkaufen und Kunden sind etwas ungeduldiger als die eigenen Mitarbeiter...

Eine Firmeninterne Schulung soll es ja nicht sein. Ich möchte schon einen Kurs besuchen, wo ich hinfahren muss und mich darauf konzentrieren kann.

Habe die Erfahrung gemacht, dass man sich in der Firma nicht unbedingt immer auf seinen Zettel an der Bürotür mit "Bitte nicht stören" verlassen kann.

Der Studiengang Indesign wäre mir neu!:D
Ich kann mir vorstellen, was deine Chefetage denkt.
Wir schicken ihn 3 Tage auf Schulung und dann kann er Indesign.
Sei bitte vorsichtig, eine Schulung für einen Mitarbeiter finde ich super, aber die Chefs wissen nicht, was die Katalogerstellung fordert. Du kannst auch in ein paar Tagen viel über Indesign lernen, zumal du ja Vorraussetzungen mitbringst, aber wenn dann irgendetwas nicht stimmt, heisst es: " Wir haben sie doch extra auf eine Schulung geschickt. "
Die Erwartung bei Unwissenden kann manchmal sehr hoch sein.

Seh ich genauso. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein Abo bei Video2brain habe und mir all die Videos mit Indesign mehrmals angeschaut und nachgearbeitet habe, was mich schon sehr viel weiter gebracht hat.

Allerdings ist man da schnell aufgeschmissen, wenn es wie in meinem Fall um einen Produktkatalog geht. Da trau ich mich nur mit den Videos dann doch nicht ran.

Wie ja bereits erwähnt möchte ich schon ein sicheres Händchen für die Aufgabe haben.
Ich steh ja nun auch nicht unter Zeitdruck. Aber ich soll so langsam darauf hinarbeiten, dass ich das irgendwann alles einigermaßen gut kann.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Eine Firmeninterne Schulung soll es ja nicht sein. Ich möchte schon einen Kurs besuchen, wo ich hinfahren muss und mich darauf konzentrieren kann.

Nenn es wie Du willst. Aber Du brauchst wohl eine Individualschulung, in der vielleicht sogar ganz konkret auf Deinen Katalog eingegangen wird.

Es gibt ja die Möglichkeit, sich irgendwo außerhalb einen Raum anzumieten.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Das liest sich so flockig leicht. Als ob es mal eben um´s erlernen eines Layout-Programms geht.

Was ist mit Bildbearbeitung und dem Output für den Druck? Im Wochenendseminar ist so´n Paket einfach nicht zu vermitteln.
Im Rahmen einer Individualschulung und anschl., zeitlich begrenzter Projektbetreuung (bei Bedarf) könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Ich zitiere Dich "Da trau nich mich nur mit Videos nicht ran". Du mußt ja keinen 200 Seiten Katalog bauen zur Übung. 10 Seiten tun´s auch wenn Du wissen willst wie Auto-Seitenzahl, Inhaltsverzeichnis, Sonderseiten etc. funktionieren.
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Eine Firmeninterne Schulung soll es ja nicht sein. Ich möchte schon einen Kurs besuchen, wo ich hinfahren muss und mich darauf konzentrieren kann.

Wie Monika schon schrieb: Entscheidend ist, dass der Kurs nicht 08/15 die Benutzung von InDesign vermittelt, sonder dir, wie du mit ID deinen Katalog bastelst (und was für den Druck zu beachten ist und, und, und...)

Bei Schulungen innerhalb von Firmen habe ich schon sehr unterschiedliche Dinge erlebt. Vom eigenen Schulungsraum mit 10 Arbeitsplätzen und perfekter Vorführtechnik und Infrastruktur bis zu meinem spannendsten Kurs:

Geschult werden sollte eine Mitarbeiterin (von zwei) im Empfang einer größeren Wohnungsgesellschaft genau da. :eek: Zwischen ständig rumlaufenden Leuten, klingelnden Telefonen... Und wenn die Kollegin nicht alles allein schaffte, musste meine Schülerin natürlich einspringen. Tja, die Chefs waren der Meinung, geht halt nicht anders. :D

Dass sie in der zur Verfügung stehenden Zeit unter "normaleren" Schulungsbedingungen mehr gelernt hätte, steht wohl außer Frage.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Lass dich nicht entmutigen. Keiner von uns kann wissen, was deine Chefs denken und was sie mit dir geplant haben.
In Kursen lernst du nie das ganze Programm mit allen Funktionen, sondern je nach Kurslänge und Dozent weniger oder mehr Grundkenntnisse. Die Profi-Tricks und -Kniffe lernst du beim Arbeiten an einem echten Projekt mit echten Stolpersteinen. Aber um ein echtes Projekt zu meistern brauchst du eben die Grundkenntnisse.

Ich würde den Kurs extern machen, weil du sonst immer wieder von der Arbeitsumgebung aus der Konzentration gerissen wirst und nichts Gescheites daraus entsteht. Schön wäre, wenn du von deinen Chefs dann erstmal mit kleineren Projekten betraut werden könntest, um Erfahrung zu sammeln.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Indesign Schulung / Kurs / Studium

Und ich möchte noch einmal hinterfragen:
Also, Du kennst Photoshop und Illu und ein wenig ID. Dir wird ein auf dich abgestimmter Katalog-Lehrgang bezahlt. Super! Du kannst mit CC auf alle anderen Apps zugreifen. Das alles finanziert die Firma. Sehr gut. Und nun?

Wieviel Zeit hast Du als Einzelkämpfer von der Datenübernahme bis zur Druckfreigabe? Schon einmal mit der bis jetzt produzierenden Agentur über deren Mannkosten und -einsatz gesprochen?

Ich denke immer noch, hier ist irgendeiner ganz arg "blauäugig".

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben