Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

indesign Vorlage für Lebenslauf?

h4nnes

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob denn jemand eine hübsche Vorlage für einen CV in indesign hat?
Bisher habe ich meine CVs immer in Word gemacht... Dies würde ich jetzt gerne mit indesign machen...

Bin also für jede Vorlage dankbar.

Vielen Dank.


Gruß Hannes
 

Design & Layout

h4nnes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

Hi,

ja der Grund ist einfach der, dass Word teilweise seine Grenzen hat... Beispielsweise wenn ich zB einen grauen Balken oder sowas in den linken Bereich setzen will, der über alle Seiten geht. Klar ist sowas in Word auch möglich, wäre aber ne große Fummlerei...

Mit Vorlage meinte ich einfach, ob niemand bisher einen CV in indesign erstellt hat, damit ich mir das als Vorlage nehmen könnte, da ich bisher nur sehr wenig bis gar nichts in indesign gemacht habe.

Liebe Grüße,
Hannes
 

Dennis

aka denyo111

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

da ich bisher nur sehr wenig bis gar nichts in indesign gemacht habe.

Dann wäre es in meinem Augen schlauer sich weiter in Word zu bewegen. Für etwas "banales" wie einen Lebenslauf braucht man kein InDesign.

Wenn du an dem Plan dennoch festhalten willst, dann bau dir ein eigenes Design ohne Vorlage ein Lebenslauf sollte nach wie vor etwas Individuelles sein.
 

Geschichtes

Noch nicht viel geschrieben

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

Hallo,

habe zwar leider nicht so eine Vorlage,
aber vielleicht einen guten Tipp.
Lad dir doch erstmal einen BB mit der DIN runter,
so das du weißt wo falzmarke etc. drauf ist.
Und dann kann ich nur googeln entfehlen, habe das viele schöne Anregung für die Gestaltung gefunden, für unterschiedliche Berufe.
Aber wichtig ist vorallem die DIN,
das denkt man zwar nicht, aber viele Firmen legen wert drauf,
das auf den Anschreiben auch Falzmarke etc. ist.

Viel Glück
 

Dennis

aka denyo111

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

das denkt man zwar nicht, aber viele Firmen legen wert drauf,
das auf den Anschreiben auch Falzmarke etc. ist.

Ach ja? Na das wäre mir aber neu, zumal eine Bewerbung nicht gefalzt wird.

Und mal im ernst, einem Personaler ist es pupsegal, ob auf einem Anschreiben nun eine Falzmarke drauf ist oder nicht - da geht es nach ganz anderen Kriterien....:uhm:
 

Bunbury

Noch nicht viel geschrieben

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

Hallo,
ich denke auch, ein Lebenslauf ist sehr individuell und sollte zum Gesamtkonzept der ganzen Bewerbung passen. Ich habe mir dafür Gedanken über meine Lieblingsfarben gemacht und auch überlegt, ob ich eher verspielte oder statische Layouts mag. Danach ist alles offen. Teste doch einfach mal die unterschiedlichen Buttons in ID und dann schau´was rauskommt. Falls Du im Gespräch darauf angesprochen wirst, kannste weiter punkten. Also, nur Mut. Schön ist, was selbst gefällt.
Viel Erfolg,
Bunbury
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

Ein Lebenslauf ist kein Prospekt, sondern dient dem Personaler dazu auf einen Blick zu erfassen, was du bisher gemacht hast.

Das muss nix schön oder hip oder sonstwas rein.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

Habe ich das richtig verstanden:

Weil es im Word zu "frimelig" ist, einen grauen Balken einzufügen, willst du ins InDesign welchseln, mit dem du nicht mal eine Vorlage hinbekommst?

Ich behapte jetzt mal ganz frech:
Die Zeit, welche du zum schreiben und lesen dieser Foren-Beiträge benötigt hast, hätte dir locker gereicht, um das gewünschte Layout in Word zu erstellen. ;)

Aber wenn du so sehr Wert auf individuelle gestaltung legst, dann bietet wohl auf eine Vorlage nicht das gewünschte.
Und die beiden Textfenster sind zudem schnell aufgezogen.

LG
 

h4nnes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

Wie gesagt, ich finde es in Word einfach nicht sonderlich schön... Und jeder der schonmal versucht hat etwas Gestaltung in word zu machem, weiß was ich mein,... Da man einfach nur alles über Tabellen regeln kann...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

Ein Lebenslauf muss nicht schön sein, sondern funktional. Ein Lebenslauf ist eins der Dokumente, bei denen man sich mit Gestaltungsabsichten eher zurückhalten sollte.

Der einzige Grund für InDesign wäre, dass die Schrift etwas schöner läuft als mit dem Office-Krempel, das ist aber auch schon alles.

Und für eine Spaltenteilung 1/3 zu 2/3 braucht man hoffentlich keine Fremdvorlagen …
 

Shirokee

Geht scho besser

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

Hi H4nnes! Ich würde deinen Lebenslauf auch im Word machen. Ein LL sollte vor allem funktional sein, aber er sollte auch ein schönes Bild ergeben. Aus meiner eigenen jobsuchenden Erfahrung weiß ich, dass es wichtig ist, wenn möglich die Farbe der jeweiligen Firma zu wählen, damit man sofort erkennen kann, ich identifiziere mich mit der Firma und ich kenne deren CI (Copyright Identity). Dazu einfach auf die Homepage der Firma gehen und dort recherieren. Farbe, Schriftart und am wichtigsten Philosophie. Hat man diese Dinge im Lebenslauf und in der Bewerbung berücksichtigt, dann genügt ein einfach geschnittener LL im Word vollkommen.
lg Shiri
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

Ein Lebenslauf ist kein Prospekt, sondern dient dem Personaler dazu auf einen Blick zu erfassen, was du bisher gemacht hast.

Das muss nix schön oder hip oder sonstwas rein.

Jetzt sei mal nicht apodiktisch. Keine Regel ohne Ausnahme. In der Werbung gilt gerade der kreative Umgang mit einer CV als Ausweis schlechthin.
 

Blondinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

Hallo,

habe zwar leider nicht so eine Vorlage,
aber vielleicht einen guten Tipp.
Lad dir doch erstmal einen BB mit der DIN runter,
so das du weißt wo falzmarke etc. drauf ist.
Und dann kann ich nur googeln entfehlen, habe das viele schöne Anregung für die Gestaltung gefunden, für unterschiedliche Berufe.
Aber wichtig ist vorallem die DIN,
das denkt man zwar nicht, aber viele Firmen legen wert drauf,
das auf den Anschreiben auch Falzmarke etc. ist.

Viel Glück
muss jetzt mal ganz dumm fragen. was ist ein BB mit der DIN?

Auf den Lebenslauf gehören keine Falzmarken, der wird eh ungefaltet verschickt.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

DIN = Deutsche Industrienorm. Es gibt, wie sollte es in Deutschland anders üblich sein, auch für Bürovorlagen DIN-Normungen. Z.B. für eine Manuskriptseite DIN 10004 = 60 Anschläge non-proportional à 30 Zeilen = max 1.800 Zeichen.

Was BB ist, entzieht sich mir leider. Das ist das Problem jedweder Abbreviationen. Ich würde darunter jetzt BulletinBoard verstehen. Aber der Autor kann mit BU wahrscheinlich genauso wenig anfangen wie ich mit BB. Unter BU verstehe ich Bildunterschrift. :lol:

Also liebe Leute - Eure Fachkompetenz drückt Ihr nicht mit Abkürzungen aus, sondern mit Verständlichkeit!

Frohe Pfingsten
rakader
 

Blondinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

DIN war schon klar. Unter BB könnte ich vielleicht Briefbogen ableiten, da es Din-Norm ja für die verschiedensten Sachen gibt. Wollte ich ja nur mal die Bestätigung haben. :D
 

virra

lazy lizzard

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

Ein Lebenslauf ist kein Prospekt, sondern dient dem Personaler dazu auf einen Blick zu erfassen, was du bisher gemacht hast.

Das muss nix schön oder hip oder sonstwas rein.

Also ich würde nie auf die Idee kommen, mich als Kreativer mit einem Standardlebenslauf etc zu bewerben.

Meine letzte erfolgreiche Berwerbung bestand Beispielsweise aus einem 4-seitigen Leporello im quadratischen Format 210x210, auf dem der Lebenslauf als Zeitleiste dargestellt war (mit den entsprechenden Beschreibungen als Legende mit Strichen zu den richtigen Stellen im Zeitstrahl) und dem Anschreiben auf der letzen Seite. Oben hatte ich dann einfach mal eine Auswahl an Arbeitsproben als Miniaturen dran gepappt. Sah gut aus.
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: indesign Vorlage für Lebenslauf?

Würde mich interessieren, wie der aussieht. Wenn es kein Geheimnis ist - Dein CV - dann würde es mich freuen, wenn du ihn hochlädst.

Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben