Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche der folgenden Layout Programme benutzt ihr?

  • nur InDesign

    Stimmen: 19 63,3%
  • nur QuarkXPress

    Stimmen: 1 3,3%
  • QuarkXPress und InDesign

    Stimmen: 6 20,0%
  • andere Scribus etc.

    Stimmen: 4 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

InDesign vs. QuarkXPress

karsten1077

Bin wieder da

Hi Folks,
ich hab da mal ne frage...
wer arbeitet mit id und wer mit quark? ich hab z.b. mit quark gelernt und habe erst seit cs5 id. mittlerweile mache ich meine projekte alle mit id, weil die komplette suite eben gut zusammenspielt, mit ps und ai. was bewegt euch noch dazu quark gegenüber id zu kaufen und zu verwenden?
 

Design & Layout

maxl1712

auf der Suche

AW: InDesign vs. QuarkXPress

Hi, ich arbeite mit der CS5.5 Suite, bin soweit zufrieden. Ich kenne aber auch nix anderes.
 
AW: InDesign vs. QuarkXPress

ich finde auch, dass id quark längst überholt hat. Ich hatte auch mit quark meine "ersten Schritte" gemacht,mag es aber heute nicht mehr. Mit der CreativeSuite als Einheit ist es halt ein optimales Zusammenspiel, wenn man häufig zwischen den Programmen wechselt. Da hat Quark irgendwann den Anschluß verpasst. Natürlich entscheidet der Arbeitgeber, aber viele nutzen die Suite auch privat...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: InDesign vs. QuarkXPress

... wenn man häufig zwischen den Programmen wechselt. Da hat Quark irgendwann den Anschluß verpasst....

ID hat Quark als Platzhirsch verdrängt, als es gelang, grafische Gestaltungselemente mit einzubauen. Das ist mittlerweile wieder ausgeglichener - doch wer einmal unten ist, hat es schwer sich aufzurappeln. Mit den angeblichen Vorteilen der Suite, die ich oft vergeblich suche - hat das m.E. gar nichts zu tun.

Anna
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: InDesign vs. QuarkXPress

ID in der CS6 Suite.
Und vor Ewigkeiten mal in die ganze Sache mit Quark 6.5 reingekommen. Und dann zu ID gewechselt. Inzwischen kann ich aus Unkenntnis von Quark nichts mehr dazu sagen. Freue mich aber regelmäßig über das doch sehr gute und besser werdende Zusammenspiel der Produkte der Adobe Suits.Obwohl es immer noch Raum nach oben gibt :)
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: InDesign vs. QuarkXPress

Ich habe mich von Quark 3.xx bis 5 mit diesem Programm rumgeärgert. Ab Indesign 2.xx war das dann vorbei. Die ewige Frickelei mit Über- und Unterfüllungen, die Plug-ins für komfortables Arbeiten und die ewigen Abstürze, die vollen Ordner mit Sicherungskopien und und und ...
Bei Indesign habe ich mich noch nie um Überfüllungen usw. kümmern müssen. Die wunderbaren Kontrollen in den Adobeprogrammen waren ja so eine Erleichterung ... ich kann euch sagen!
Möglich, dass Quark da jetzt gleich gezogen hat, ich weiß es nicht. Ich schau nicht nach, weil ich noch so traumatisiert bin von den nächtelangen Fehlersuchorgien.
Die elegante Performance in den Adobe Suiten ist ein weiterer Pluspunkt.

Happy Premker
 
Zuletzt bearbeitet:

morticia13

Noch nicht viel geschrieben

AW: InDesign vs. QuarkXPress

Hey, ich arbeite mit beiden Programmen. Gelernt habe ich zuerst auf Quark. Indesign kam irgendwann automatisch im Beruf dazu.
Indesign hat natürlich Funktionen, mit denen Quark nicht mehr mithalten kann. Das workaround mit den anderen Adobe- Programmen ist eben einfach harmonischer. Dennoch gefällt mir die Arbeit im Quark immer noch gut. Klassisches layout/Satzprogramm eben. Muss oder möchte man sich entscheiden, tendiere ich zu InDesign - insbesondere dann, wenn man schon mit anderen Adobe-Programmen arbeitet.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: InDesign vs. QuarkXPress

was bewegt euch noch dazu quark gegenüber id zu kaufen und zu verwenden?

Was für eine merkwürdige Frage. Eigentlich sollte das verwendete Programm überhaupt keine Rolle spielen, denn es geht schließlich um den Inhalt des hergestellten Produkts.

Die Fragen bei der Wahl des Programms sollten doch eigentlich sein:

1. kann ich den Job mit meinem vorhandenen Programm erledigen?
2. falls nicht: gibt es Alternativen?
3. falls es die gibt: will ich sie benutzen (ist mir der Job wichtig genug, um zumindest temporär umzusteigen)?
4. falls ja: kann ich das Alternativ-Programm in der zur Verfügung stehenden Zeit lernen und den Job damit zur Zufriedenheit aller erledigen?
5. falls ja: machen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: InDesign vs. QuarkXPress

Was für eine merkwürdige Frage. Eigentlich sollte das verwendete Programm überhaupt keine Rolle spielen, denn es geht schließlich um den Inhalt des hergestellten Produkts.

Die Fragen bei der Wahl des Programms sollten doch eigentlich sein:

1. kann ich den Job mit meinem vorhandenen Programm erledigen?
2. falls nicht: gibt es Alternativen?
3. falls es die gibt: will ich sie benutzen (ist mir der Job wichtig genug, um zumindest temporär umzusteigen)?
4. falls ja: kann ich das Alternativ-Programm in der zur Verfügung stehenden Zeit lernen und den Job damit zur Zufriedenheit aller erledigen?
5. falls ja: machen.
bei meiner frage geht es mehr um die generelle frage, bei der anschaffung eines layout programms. für einzelne jobs extra quark anzuschaffen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. natürlich ist es egal welcher name auf der packung steht, wenn ich dann aber probleme habe den erstellten inhalt weiter zu geben, bzw. zu verarbeiten, spielt das sehr wohl eine rolle. beim gedruckten flyer sehe ich nicht mehr, ob er in id oder quark erstellt wurde. beim erneuten bearbeiten, bemerke ich es sehr wohl, wenn ich id habe und er in quark erstellt wurde.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign vs. QuarkXPress

beim erneuten bearbeiten, bemerke ich es sehr wohl, wenn ich id habe und er in quark erstellt wurde.

Wenn ich Dir eine ID-Datei gebe, wie willst Du herausbekommen, ohne in die Dokumentenchronik des geöffneten Dokuments einzusehen, ob diese in QXP erstellt wurde?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: InDesign vs. QuarkXPress

ahhh antonio, du mit deinen wunder plug ins ;-) ich meinte natürlich schon, dann auch unter qxp gespeichert. wenn du, großmeister der layout programme, es umgewandelt hast merke ich es natürlich nicht mehr. aber mal wieder ernsthaft. funktioniert das plugin auch umgekehrt? id zu qxp?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InDesign vs. QuarkXPress

funktioniert das plugin auch umgekehrt? id zu qxp?

Nein, denn das Plugin Q2ID ist fest verankert in ID und ich hatte noch nie den Fall, das jemand ein ID-Dokument in QXP weiterbearbeiten wollte, aber ich glaube selber für diesen Fall bietet Markzware ein Plugin an.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: InDesign vs. QuarkXPress

bei meiner frage geht es mehr um die generelle frage, bei der anschaffung eines layout programms.

dann musst Du Dir nur zwei Fragen stellen:

1. mit welchen Programmen arbeiten die meisten meiner (potenziellen) Kund/innen?
2. Möchte ich auf die anderen Kund/innen und ihre Jobs lieber verzichten oder kaufe ich mir notfalls auch andere Programme?

Ich verstehe nicht, warum man dazu eine Umfrage unter willkürlich ausgewählten Leuten macht.

Wenn mir jemand mit einem oder mehreren Jobs käme, die (aus welchen Gründen auch immer) mit QXP bearbeitet werden müssen, dann wäre für mich nur interessant, ob es sich für mich lohnt (aus welchen Gründen auch immer, muss nicht die Kohle sein), zu diesem Zweck das Programm anzuschaffen und ggf. ein paar Sachen zu lernen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: InDesign vs. QuarkXPress

Was für eine merkwürdige Frage. Eigentlich sollte das verwendete Programm überhaupt keine Rolle spielen, denn es geht schließlich um den Inhalt des hergestellten Produkts. ...

Aus heutiger Sicht Zustimmung mit einem ABER.
Das erste Programm war Ventura, mit welchem ich umgehen mußte. Bis Mitte der 90-ziger das Beste, was es gab, aber es gab damals kein funktionierendes PDF! Also mußte auch der Belichter das Programm haben und die hatten PageMaker und QuarkXPress. XPress für "große Bücher" und das zähe PM für kleine schnelle Produkte bzw. Bedienungsanleitungen in mehreren Sprachen. InDesign 1 war eine Katastrophe.
Irgendwann blieb die persönliche Entwicklung stehen. PM noch heute für alte Kunden mit mehrsprachigen Bedienungsanleitungen. QuarkXPress (nicht mehr upgraded) für die alten Dokumente, fast vergessen. InDesign ab CS2 war bis zu meinem Berufsaustieg die Nr. 1 geworden. Ventura wäre völlig vergessen, wenn nicht manch ein Kunde eine alte aufwendige Doku mit Bedienungsanleitung auf neuem Stand bringen möchte.

Anzusprechen wäre heute auch noch das Budget, denn die Preisekämpfe für die erstellten Produkte sind härter geworden.

PS: Die o.g. Bedienungsanleitungen haben je Sprache zwischen 800 bis 4.000 Seiten mit Grafiken, Fotos und Illustrationen, wobei der Text (sprachabhängig) diese umfließt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: InDesign vs. QuarkXPress

dann musst Du Dir nur zwei Fragen stellen:

1. mit welchen Programmen arbeiten die meisten meiner (potenziellen) Kund/innen?
2. Möchte ich auf die anderen Kund/innen und ihre Jobs lieber verzichten oder kaufe ich mir notfalls auch andere Programme?

Ich verstehe nicht, warum man dazu eine Umfrage unter willkürlich ausgewählten Leuten macht.

Wenn mir jemand mit einem oder mehreren Jobs käme, die (aus welchen Gründen auch immer) mit QXP bearbeitet werden müssen, dann wäre für mich nur interessant, ob es sich für mich lohnt (aus welchen Gründen auch immer, muss nicht die Kohle sein), zu diesem Zweck das Programm anzuschaffen und ggf. ein paar Sachen zu lernen.
naja ich dachte halt das das hier doch ein ziemlich stark branchen bezogenes forum ist, nicht jeder photoshopper benutzt halt id oder qxp. deswegen auch mal ne umfrage umzusehen, wer hier überhaupt noch qxp verwendet, oder ob es mittlerweile so weit abgeschlagen ist, das ich den einen kunden der im jahr kommt, schlicht wegjagen kann.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: InDesign vs. QuarkXPress

PS: Die o.g. Bedienungsanleitungen haben je Sprache zwischen 800 bis 4.000 Seiten mit Grafiken, Fotos und Illustrationen, wobei der Text (sprachabhängig) diese umfließt.

das machst Du mit PageMaker? Ich fand den bei 20 Seiten schon instabil.

karsten1077 schrieb:
wer hier überhaupt noch qxp verwendet, oder ob es mittlerweile so weit abgeschlagen ist, das ich den einen kunden der im jahr kommt, schlicht wegjagen kann.

Moment ... da kommt ein Kunde mit einem interessanten Auftrag um die Ecke und Du willst ihn dann wegjagen, weil die Leute im PSD-Forum sagen, dass QXP ein totes Pferd ist? Merkst Du selbst, oder?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: InDesign vs. QuarkXPress

Moment ... da kommt ein Kunde mit einem interessanten Auftrag um die Ecke und Du willst ihn dann wegjagen, weil die Leute im PSD-Forum sagen, dass QXP ein totes Pferd ist? Merkst Du selbst, oder?
wie ich schon in post 12 geschrieben habe, geht es mir um die generelle verbreitung der beiden programme. nicht darum das ein kunde kommt, der quark hat und ich mir speziel für den kunden, etwas anderes als meinen standard workflow überlegen muß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben