Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

INDIGO: Rendering realistischer aussehen lassen?

horcon72

Aktives Mitglied

Der Schatten ist unwirklich - klebt die Dose an der Wand oder liegt sie auf dem Boden? Wenn eines von beiden - warum wirft der untere Teil keinen Schatten? Hast Du da mit AO gearbeitet?
 

igistbg

Noch nicht viel geschrieben

Die Dose hat eigtl reichlich Abstand, beide Elemente stehen

Der untere Teil wirft keinen Schatten, da ich keinen Boden habe, da es meiner Meinung nach ugly aussieht, da der Boden und die hintere Wand sich schneiden

https://imageshack.com/i/nly1r3j
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Der merkwürdige Schatten hinten und unten der enge Schnitt ohne Boden wirken sehr unglücklich. Schau dir mal das Compositing tag an, damit kannst Du HG und Boden angleichen. Alternativ wäre eine Hohlkehle wie beim Fotografen im Studio :)
Oder mit Nebel und DOF verwischen (Schärfentiefe einsetzen!).

Indigo hat hier zumindest dem AR oder Vray nichts voraus ...

Du brauchst eine vernünftige Spiegelungsumgebung!
Entweder selber bauen oder einfacher mit einer HDRI-Umgebungsmap im Himmelsobjekt.
Das kannst Du dann für die Camera wieder ausblenden (nur für Spiegelung).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die meisten externen Renderer haben ein eigenes Objekt oder Einstellungen für ein UmgebungsHDRI. Es ist nur selten Cinemas Himmelobjekt.

Schieb die Hohlkehle bitte deutlich nach hinten, der Schatten darf sich nicht darin biegen. Bei Deinem Beispiel oben siehst Du den Beginn des Knicks durch einen schwachen waagerechten Schatten ein gefühlter Meter hinter der Dose angedeutet. Muss der Boden so spiegeln? Das wirkt sich idR. sehr nachteilig auf Hohlkehlen aus. Jedenfalls in Renderings.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Drehe die HDRI-map oder das "Himmelsobjekt" bzw. Äquivalent in indigo.

Als alternativer Himmel geht auch eine große Kugel, ggf. konvertieren, damit indigo sie erkennt. (Der c4d Himmel ist ein Pseudoobjekt ohne Geometrie, wird von ext. Renderern nicht berücksichtigt).

ggf. auch andere HDRI ausprobieren, Spiegelung im Material ändern (Fresnel verwenden etc.)
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Auf deinem Bild fehlen ja die Kondenstropfen. Hier mal ein Bild von meinen ersten Gehversuche da habe ich es auch nicht richtig hinbekommen. Komm immer noch nicht klar mit AO und GI gleichzeitig. Aber trotzdem für ein AR Rendering immer noch viel besser als mit Indigo. Da erwarte ich ein bisschen mehr.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Verstehe ich das richtig, DU hast dieses Bild mit den internen Renderer erstellt?
Ja, warum denn nicht? Genau wie das:

Und das ist bei weitem noch nicht perfekt. In dem AR steckt noch viel mehr.
Mit dem Indigo Renderer habe ich mich nur kurz beschäftigt, deshalb kann ich da auch nicht mitreden. Ist mir zu chaotisch der Materialaufbau. Mein erster und wohl auch letzter Gehversuch in Indigo Renderer:

Da Bild 2 ist ja auch mit dem AR gerendert worden: http://www.maxon.net/de/customer-st...can-28-a-beverage-as-a-lifestyle-product.html
 
Zuletzt bearbeitet:

igistbg

Noch nicht viel geschrieben

Ok, das sieht sehr gut aus, ich habe nur ein Problem:

Habe Indigo eigtl gewählt wg GPU Rendering, die Cinema4d interne Dose gefällt mir auch sehr gut, nur leider läuft dann meines Wissens nach alles über die CPU :-(
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Indigo rendert aber mit der CPU und der GPU. Rein mit der GPU glaube ich nur iRay und der Octane Render via CUDA Architektur.
 

igistbg

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es eine Studio HDR MAP, die gratis ist?

Ich hab schon ein paar kostenlose gefunden, aber eine Studiomap war noch nicht dabei :-(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist

Wenn Du Dir ein paar heruntergeladen hast, solltest Du Dir auch die Bildersuche anschauen. Und feststellen, dass dafür vor allem sichtbare Flächenlichter eingesetzt werden. Egal in welcher Software. Die hast Du auch in C4D schnell selbst positioniert. Und renderst Dir damit Deine eigenen HDRI raus. Das kann Cinema nämlich ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich glaube fast Du hast ein sehr ungünstiges Materialsetting für die Dose gewählt.

Poste mal einen Screenshot des Spiegelungskanals - mir schwant da was...

Die Spiegelung ist irgenwie zu krass und ohne richtige Abnahme...

Es gibt übrigens etliche brauchbare Studio-HDRI im Web kostenlos - man muß nur ein wenig suchen oder den Tipp von KBB nutzen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben