Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Informatik-Vorkenntnisse?

Kazh21

Nicht mehr ganz neu hier

Also es geht um folgendes...
Ich komme dieses Jahr in die 10. Klasse und habe als zusätzliches Fach "Informatik" gewählt... Nur habe ich überhaupt keine Ahnung davon und würd euch gerne fragen, ob ihr ein paar Seiten kennt, die so das gröbste erklären...

Würde mich über Antworten freuen ;)

Kazh21
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Du solltest folgendes wissen:

-Wie schalte ich einen Computer ein?
-Was ist eine Tastatur? Was mache ich damit?
-Was ist eine Maus? Was mache ich damit?
-Was ist ein CD/DVD Laufwerk? Was mache ich damit und wie erkenne ich es?

Das haben wir bei uns in der 10ten Klasse erneut kennen gelernt, weil wir wieder neue in den Kurs bekommen haben. Und wir haben zum xten mal die Grundkenntnisse in HTML erklärt bekommen.


Ansonsten kann ich nur empfehlen:
informier dich über ein Fach, BEVOR du es wählst!

Aber sei beruhigt. Schulinformatik ist echt einfach...
 

Kazh21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Du solltest folgendes wissen:

-Wie schalte ich einen Computer ein?
-Was ist eine Tastatur? Was mache ich damit?
-Was ist eine Maus? Was mache ich damit?
-Was ist ein CD/DVD Laufwerk? Was mache ich damit und wie erkenne ich es?
Des is klar oder :rolleyes:

Aber sei beruhigt. Schulinformatik ist echt einfach...
Naja ich werds bis zum Ende haben jetzt....:uhm:
 

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Du solltest folgendes wissen:
-Wie schalte ich einen Computer ein?
-Was ist eine Tastatur? Was mache ich damit?
-Was ist eine Maus? Was mache ich damit?
-Was ist ein CD/DVD Laufwerk? Was mache ich damit und wie erkenne ich es?

Ach Du liebe Zeit, ich hoffe es wird ein wenig mehr vorausgesetzt als das.

Probier mal das Informatik-Forum. Das nutzten unsere Azubis immer.



Ansonsten kann ich nur empfehlen:
informier dich über ein Fach, BEVOR du es wählst!

In unserem Entwicklerteam haben wir diese "Wer ist Schuld" Mentalität abgelegt. Wenn ein Problem auftaucht, dann suchen wir nach Lösungen.

Wenn der TE sich dieses Fehlers nicht bewusst gewesen wäre, hätte er ja nicht hier gepostet. Alles andere ist vergossene Milch.
 

floppy1989

Padawanmensch

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

mmhh wir hatten in der Realschule in Infromatik Logische verknüpfungen, Logische Schaltungen, Pascal Programmierung und Wachstumssimulationen gemacht.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Ach Du liebe Zeit, ich hoffe es wird ein wenig mehr vorausgesetzt als das.

Probier mal das Informatik-Forum. Das nutzten unsere Azubis immer.





In unserem Entwicklerteam haben wir diese "Wer ist Schuld" Mentalität abgelegt. Wenn ein Problem auftaucht, dann suchen wir nach Lösungen.

Wenn der TE sich dieses Fehlers nicht bewusst gewesen wäre, hätte er ja nicht hier gepostet. Alles andere ist vergossene Milch.


Nein, bei uns saßen sie im Ernst vor dem Computer und fragten, wo der denn angeht... Dass man soetwas im heutigen Zeitalter weiß, ist für mich selbstverständlich. Bei 3 Knöpfen an der Front. Den einen am DVD-Laufwerk, einen, den man ohne Hilfsmittel nicht drücken kann und einen riesig großen, runden, mittig plaziert.

Und was für eine "Wer ist Schuld Mentalität" sprichst du bei mir bitte an!?
Ich suche nirgends eine Schuld. Ich empfehle nur, dass man sich vielleicht ein wenig informieren sollte, was in einem Fach benötigt wird, bevor man es wählt. Die Informatiklehrer sind sicherlich bekannt bei den Schülern, sodass man sie hätte fragen können, ob es etwas gibt, was man wissen sollte.

Angenommen, die arbeiten da alle an größeren HTML Projekten und ich komme neu hinzu, ohne auch nur zu wissen was HTML überhaupt ist, dann muss ich das ganze parallel zur Kursarbeit aufarbeiten. Weiß ich es vorher, kann ich die Ferien nutzen.

Generell ist es schwierig zu sagen, was man wissen muss, wenn man nicht weißt, was gefordert wird. Ich kenne den aktuellen Lehrplan in dem Bundesland des TE nicht, also kann ich auch nicht wirklich sagen, was da bereits bekannt sein muss. Ich kann nur Tipps geben, und es ist nunmal sehr hilfreich, wenn man sich schonmal mit dem Thema Computer auseinander gesetzt hat.


Edit: Bei mir in der Realschulzeit standen HTML, CSS und PHP auf dem Programm. Dazu kam ein wenig Javascript und Netzwerktechnik. Da der Lehrer flexibel war, konnten die einen ihre HTML Kenntnisse aufbauen und andere, die schon weiter waren, haben dann mit CSS und PHP etc gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlashSoft

Besserwisser

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Du solltest dich auf jedenfall über Office Programme informieren, das ist eine kleine Grundvorraussetzung.

FlashSoft
 

xyzutschixyz

Besserwisser

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Also bei uns im Informatikkurs waren die Hauptbestandteile HTML, CSS und JavaScript. Wobei diese aber bei jeder Schule unterschiedlich sein können. In der Oberstufe geht es mit richtiger Programmierung los. An manchen Schulen wird noch BASIC gemacht, andere machen Pascal und wieder andere C. Also richtig vorbereiten kannst du dich nicht. Sei denn du kennst den Lehrplan.
Ich kann auch nur zustimmen: Schulinformatik ist wirklich einfach.
Bei mir war es so, dass ich den Unterricht teilweise halten durfte, weil ich mehr Ahnung als mein Lehrer habe. ;)
Liebe Grüße
xyzutschixyz
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Bit, Byte, Binär System, Logic, und Matrizen rechnen.....
Hardware, und deren Zusammenspiel.

So etwas hatten wir durchgenommen, soweit ich mich erinnern kann.
GreeZ
Psychomania
 

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Und was für eine "Wer ist Schuld Mentalität" sprichst du bei mir bitte an!?
Ich suche nirgends eine Schuld. Ich empfehle nur, dass man sich vielleicht ein wenig informieren sollte, was in einem Fach benötigt wird, bevor man es wählt.

Eben genau das. Dein Rat kommt zu spät und hilft hier nicht weiter. Denn er WILL sich ja informieren.
 

Harrystyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Also eine freundin von mir die hatte in der 10. Klasse aufm Gymi auch schon Java programmiert^^
Und zwar mehr als wir in der Berufsschule im ersten Lehrjahr als FIAE...lächerlich^^
 
M

MaedeG

Guest

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

wir hatten ECDL und halt den sonstigen standard...

mfg: MaedeG
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Wir haben in der Mittelstufe jegliche Office-Programme durchgenommen, wozu auch Acces gehörte. Das war für mich etwas neues und ein guter Einstieg ins Thema Datenbanken.
In der Oberstufe sieht der Lehrplan folgendes vor:

11/1 = HTML + Internet
11/2 = Java Programmierung (Einführung= Was sind Klassen/Objekte...)
12/1 = Java Programmierung (Fortgeschritten)
12/2 = Datenbanken
13/1 = Theoretische Informatik
13/2 = Freies Thema

Gruß
ZackBag
 

Blartz

Aktives Mitglied

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

wir hatten in der Schule ausschliesslich Turbo Pascal, dass ist nu aber schon 10 Jahre her, zur Zeit wird an dem Gymnasium an dem ich war C# gelehrt.

Tja ich denke mal, du solltes Schulkameraden oder den Lehrer fragen was denn das Thema bei euch ist und dann kannst du dich gezielt informieren oder hier gezielt Fragen stellen, ich denke da können wir dir dann auch besser helfen.

Gruß
Markus
 
P

PygoscelisPapua

Guest

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Ich hatte in der Schule den Luxus eines sehr prograssiven Informatikunterrichts.

In der 7. Klasse haben wir zunächst den Umgang mit Office Programmen erlernt.

In der 11. Klasse dann war im Ergänzungskurs Informatik das Thema "Internetprogrammierung" von interesse. Als erstes haben wir HTML gelernt, und mussten eine Webseite erstellen. Im zweiten Halbjahr haben wir dann ein wenig PHP gemacht, und Datenbanken mit MySQL gebaut.

In der 12. Klasse war dann das Thema OOP ganz oben. Wir haben zunächst die Grundlagen mittels Java erlernt. Das erste Programm war ein Tool mit kleinen Drachen, um die man sich a la Tamagotschie kümmern musste (mittels Textkonsole). Danach war es aufgabe einen kleinen Paint-***** zu schreiben (SWT+Java) - das hat sehr viel Spaß gemacht.
Die Klasse 13 wurde dann von Tomcat und damit Webprogrammierung mit Java eingenommen, wobei hier auch wieder Datenbanken (diesmal sehr viel vertiefter) ein Thema waren.

Was sollte man für Informatik an vorwissen mitbringen:
- Nun, zunächst eine Affinität für Technik. Viele Leute, die bei uns im Informatik LK saßen, waren der Meinung, dass sie dort perfekt hineinpassten, aufgrund der Tatsache, dass sie einen Rechner bedienen konnten (kein Angriff, aber das waren eben genau diese leute, die wussten, was eine Maus, ein CD-ROM Laufwerk und eine Festplatte ist).
Wenn Du interesse an Technik hast, dann wirst Du Dich auch privat gerne mit dem Thema beschäftigen. Es kann nicht schaden, schon mal leichte Programmiererfahrungen gesammelt zu haben, sei es in Java, in Basic, oder in anderen Sprachen - wichtig ist die Sprache im Endeffekt nicht, viel wichtiger ist eher die Tatsache, dass man versucht die Grundideen und das generelle Vorgehen beim Programmieren durchschaut zu haben.

Dazu ist es wichtig, dass Du ein Interesse an Logik und Mathematik hast (nicht umsonst ist Mathematik eines der Hauptbestandteile eines Informatikstudiums). Wer Logisch und Mathematisch begabt ist, hat in der Regel keine Probleme in der Informatik, denn dann können Konzepte, wie Prozedurales Programmieren, Objektorientierung, funktionales Programmieren, etc. einfach durchschaut und verstanden werden - ganz unabhängig von jedweder Programmiersprache...
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Mach dir deswegen mal keine Sorgen. Meistens ist das Ganze so aufgebaut, dass man auch als absoluter Neueinsteiger damit zurecht kommt (die anderen haben in der Regel ja auch keine Vorkenntnisse, sie meinen höchstens manchmal sie hätten welche). Es könnte gut sein, dass ihr Webseiten (also vorwiegend HTML) und ne Programmiersprache durchnehmt. Für Webseiten gibts ja diverse Seiten... SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) z.B. sollte die dringendsten Fragen klären können (achte aber darauf, XHTML zu lernen - SELFHTML achtet nicht immer so hundertprozentig darauf).
Wenn du weißt, welche Sprache ihr durchnehmt, würde ich dir "Von Kopf bis Fuß"-Bücher aus dem O'Reilly-Verlag empfehlen (gibts übrigens auch für Webseiten). Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, leider kosten die Bücher so einiges (meistens um die 50 Euro), sind dafür aber leicht verständlich und lustig geschrieben.
Falls du kein Geld ausgeben möchtest, google einfach mal nach Webseiten. Bei so ziemlich allen Programmiersprachen kommen fast immer die selben Elemente vor. Schleifen, Bedingungen und sowas. Java z.B. wäre ne brauchbare und moderne Sprache.
 

Kazh21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen :D
Werd auf jeden Fall was draus machen und mir ein paar sachen vorweg anschauen ;) (nochmal HTML wiederholen usw... ;) )

PS: Bin doch kein blutiger Anfänger... mir ist eingefallen, dass wir in der 7ten Klasse einen Grundkurs in HTML hatten :kopfpatsch:
 

saint44

Schlingel

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

ich sag nur eins: keine angst, viele haben genauso wenig ahnung wie du.. dir wird alles erklärt und schlechter als ne 3 wirds sowieso nicht wenn du zu 70%aufpast
 

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Informatik-Vorkenntnisse?

PS: Bin doch kein blutiger Anfänger... mir ist eingefallen, dass wir in der 7ten Klasse einen Grundkurs in HTML hatten :kopfpatsch:

Äh, ich will dich ja nicht entmutigen, aber HTML verhält sich zu Programmieren wie Busfahren zu "den Führerschein machen".

Wenn Du Dir selbst schon mal selbst was beibringen willst, dann versuch es mit Visual Basic und AntMe! AntMe! - Die Ameisensimulation oder Java mit kara.
SwissEduc - Informatik - Programmieren lernen mit Kara

Das sind sehr unterhaltsame Konzepte um sich die Grundkonzepte der Programmierung beizubringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben