Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

cuqui

NachtEule

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

ein bild mit wow effekt, klasse. freu mich schon auf die nächsten die hoffentlich kommen :)
 

skeygeta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

der stil trifft genau meinen geschmack! tolle bildstimmung, tolle farben - bin begeistert - weiter so :)

zu deiner umgebauten cam: wie genau meinst du das mit dem umbauen lassen? was wurde da gemacht und wie wirkt sich das auf die bilder aus (technisch). bin leider nur amateurfotografin mit einer kleinen 450D und zu viel zeit im photoshop .D
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

So sieht das mit einer nicht umgebauten 5D mit IR Filter vor der Linse aus - 20s Belichtungszeit und verwischte Blätter und Wolken.

Stift Lambach | Flickr - Photo Sharing!

Hat aber auch irgendwie seinen eigenen Reitz.
Sicher, die Schärfe ist bei 20sec. ein Problem.

Und dennoch, auch wenn für mich ein Umbau aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt, finde ich Deine Bilder genial. Sie stechen durch ihren eigenen Charakter aus der Masse der Fotografie heraus und übermitteln auch andere Betrachtungen und Sichtweisen. Und, sie ersparen einem das mitunter langwierige Überarbeiten mit PhotoShop. :)

LG :)
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

Also mir hat die Canon 5D Rainer Hönle umgebaut - kann ihn empfehlen:
Sperrfilter von Digitalkamera

Da findet Ihr auch Antworten auf alle Fragen, was so ein Umbau heißt. Er macht das gegen Rechnung.

Optik Makario macht das dem Hörensagen nach genauso gut und auch ungefähr um diesen Preis. Von Experimenten mit Hobbyisten würde ich eher abraten.

@Piti30:
Infrarotbilder benötigen natürlich schon einiges an Bearbeitung. Tonwerte, Gradation und Channelshift rot/blau sind normal. Aber sie haben einen eigenen Sexappeal, da stimme ich Dir hundertprozentig zu.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

Tolles Bild!
Ich liebe Infrarot. Überlege schon, ob ich die 30D irgendwann umbauen lasse, da mit der Sigma nur s/w geht (dafür mit normalen Zeiten) und es hier selten windstill genug ist für mehrsekündige Belichtungen, bzw. eher gen Mehrmitütigen.
Wo hast Du den Umbau machen lassen?
Gerne mehr Bilder!

Oh, hoppla. Überlesen. Steht ja schon da...
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

Naja, ich würde mir da sogar überlegen, ob ich an Deiner Stelle nicht eine alte 5D oder 1DsII billig erstehe und die umbauen lasse.
IR Fotografie macht am Vollformat einfach mehr Spaß, weil man damit gut Architektur und Landschaften fotografieren kann und hier die bessere Auflösung essentiell ist.
Ich nehme sie aber auch gerne im Studio:

Snow White | Flickr - Photo Sharing!
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

Naja, ich würde mir da sogar überlegen, ob ich an Deiner Stelle nicht eine alte 5D oder 1DsII billig erstehe und die umbauen lasse.
IR Fotografie macht am Vollformat einfach mehr Spaß, weil man damit gut Architektur und Landschaften fotografieren kann und hier die bessere Auflösung essentiell ist.
Ich nehme sie aber auch gerne im Studio:

Snow White | Flickr - Photo Sharing!

Da hast Du sicher recht. Allerdings würde ich, hätte ich das Geld für eine Vollformat über, diese nicht umbauen lassen wollen.
Das Studiobild gefällt mir sehr gut. Infrarotaufnahmen machen eine so wunderbar glatte Haut. Solang die Augen im Schatten versinken oder geschlossen sind, kann man das wunderbar einsetzen.
Bin selber über ein paar schnelle Selbsttests noch nicht hinaus gekommen, steht aber bereits ganz oben auf der to-do-Liste.
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

Vampirthema?
Appetite | Flickr - Photo Sharing!

Es stimmt, dass viele sich nicht an Menschen herantrauen. Meine Modelle merken das aber gar nicht, wenn ich zwischendurch schnell die Kamera wechsle, und ein paar IR von einer Session dazuschieße.

Die Studiofotografie an sich ist auch eine Hürde. Am einfachsten steigt man ein, indem man einen Workshop mitmacht oder noch besser, einen befreundeten Studiofotografen bitten, einem beim Organisieren und durchführen des ersten Shootings zu helfen. Das war mein Weg, und wenn mich jemand fragt, sage ich jetzt auch nie "Nein". Nach dem ersten Shooting sind die Hürden genommen, dann geht es recht easy.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

Na, definitiv alle Vampirthema, oder?
Das Dörnröschen fällt da letztendlich inhaltlich auch mit hinein, wenn man es etwas abstrahiert.
Hat halt eine Form von Mystik, die Infrarot-Photographie. Das macht's ja so spannend und interessant.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

Falls es jemanden interessiert, ein Before/After eines Infrarotbildes. Das untere der beiden ist Out of Camera.

Infrared Before - After Postprocessing | Flickr - Photo Sharing!

ja, sehr interessant. was muss man denn da alles noch an postproduction dranhängen. ich dachte in meinem jugendlichem leichtsinn, dass die bilder mt ensprechendem filter mehr weniger von den farben aus der cam kommen.. . bin auch kurz davor meine 550d voll öffnen zu lassen.
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Infrarotfotografie mit einer umgebauten Canon 5D

Tu das nicht (voll öffnen). Besser ist, Du lässt den Hochpassfilter entfernen und stattdessen KEIN Glas, sondern einen Schottkyfilter (der nur IR durchläßt) dranmachen. Dann kannst Du IR aus der Hand fotografieren, mit vollem Sucherbild!

Postprozess in Kürze:

1. Double RAW conversion aus Lightroom - das Gebäude wurde dazu freigestellt (leicht, weil gerade Linien) und der Himmel und das Wasser dunkler und kontrastreicher entwickelt. Das Gebäude wurde von der Farbtemperatur her mit 2200K entwickelt.
2. Kanaltausch Rot/Blau für Himmel und Wasser
3. Verlaufsumsetzung zum Entsättigen - mit Ebenenmasken selektiv angewendet
4. Kontraste, Tonwerte und Gradation - machte ich hier mit Einstellebene "Farbton/Sättigung im Modus "Färben" und mit Verrechnung "Weiches Licht"
5. Zusammenrechnen, Sensordreck wegstempeln, Entzerren, Beschneiden
6. Feinschliff an den Farben und den Kontrasten mit Gradationskurven und Filter "Weiches Licht"
7. Schärfen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben