Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

F

fashion86

Guest

Hallo Zusammen,

ich verweifle momentan wirklich sehr an folgendem Problem:

Ich setze einen Katalog (200 S.) und moechte gern das Inhaltsverzeichnis automatisieren. Folgende Problem habe ich:
1. Alle Texte, die auf der Master-Seite sind, bezieht er nicht ein, obwohl sie auch in jeweiligen Paragraph Style aufweisen.
2. Habe ich auf 5 aufeinander folgenden immer die gleiche Headline, so uebernimmt er diese auch in Indesign und listet sie etwa so auf:

Fahrradschlauch.................Seite 5
Fahrradschlauch.................Seite 6
Fahrradschlauch.................Seite 7
Fahrradschlauch.................Seite 8
Fahrradschlauch.................Seite 9
Fahrradschlauch.................Seite 10


Ich haette es aber gerne so:
Fahrradschlauch.................Seite 5
Fahrradsattel.....................Seite 11

Kann ich das irgendwie umgehen, dass er jedesmal wieder die Wiederholung auffuehrt?

Dank euch fuer die Unterstuetzung
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Ich vermute mal, das Du auf Seite 6, 7, 8, 9 und 10 die Überschrift "Fahrradschlauch wiederholst, richtig?
Dann mach es doch so, dass Du für das erste Auftreten einer Überschrift ein anderes Absatzformat verwendest als für die Wiederholungen (natürlich ein Format mit den gleichen Parametern, aber eben unter einem anderen Namen).
Dann brauchst die nur noch das Absatzformat für das erste Auftreten mit in das Inhaltsverzeichnis einbeziehen - und voila: schon sind die Wiederholungen ausgeschlossen.

Gruß
Ralf

PS.: Kleiner Nachteil der Geschichte ist natürlich, das Du darauf aufpassen musst, für das erste Auftreten einer Überschrift und für die Wiederholungen immer die richtigen Absatzformate zu verwenden.
 
F

fashion86

Guest

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Dank euch. ich denke, ich werde gleich mal die erste Variante ausprobieren. dann muss man nur leider im nachhinein alle Headlines einem anderen Paragraph Style zuweisen. Soe ein Mist...
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Habe dazu auch ne frage:

Fahrradschlauch.................Seite 5
Fahrradschlauch.................Seite 6
Fahrradschlauch.................Seite 7
Fahrradschlauch.................Seite 8
Fahrradschlauch.................Seite 9
Fahrradschlauch.................Seite 10

Wie bekomme ich es bei den Seitenzahlen hin, dass die Einer und Zehner übereinander stehen. Ich möchte es gerne ohne Leerschritte (Space) machen.

Fahrradschlauch.................Seite 9
Fahrradschlauch.................Seite 10

Geht dies nur mit tabs?
 

Lexa70

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Hallo Tube10000,
es gibt unter dem Menüpunkt Schrift -> Leerraum einfügen -> Ziffernleerzeichen. Das würde ich für die Zehnerstelle benutzen.

LG, Lexa70
 

Lexa70

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Hallo Pixxxelschubser, hallo Bremmel

in dem Beispiel von Bremmel würde ich selbstverständlich auch einen rechtsbündigen Tab setzen. Allerdings fragte Tube10000 nach einer Alternative zum Tab, und in seinem Beispiel steht das Wort Seite vor der Ziffer, da mache ich es eben oft mit dem Leerziffernzeichen. Das ist bei mir noch ein Relikt aus alten Bertholdzeiten, da gab es eigens eine Blindzifferntaste auf der Bertholdtastatur.

Wozu dient das Leerziffernzeichen denn eigentlich?

Liebe Grüße, Lexa70
 
AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Da die Tabs automatisch während der IHV-Erstellung eingesetzt werden und daher nur im Absatzformat des IHV eingestelllt werden müssen, ist das ein leichterer Weg, als jedesmal ein Ziffernleerzeichen einsetzen zu müssen. Und was hindert dich daran, das Wörtchen "Seite" ebenfalls automatisch während der Erstellung gleich mit einsetzen zu lassen?
:uhm:


Du müßtest bei drei und vierstelligen Seitenzahlen immer die entsprechende Anzahl Ziffernleerzeichen von Hand eintragen ? Einser: zwei bis drei, Zehner: eins bis zwei, und Hunderter entsprechend. Obwohl das per GREP kein Problem darstellen würde, sehe ich andere Probleme:

Denn zusätzliche "von Hand" eingesetzte (Ziffernleer-)zeichen sind immer mit Mehraufwand verbunden und stellen eine weitere Fehlerquelle dar!



Das Ziffernleerzeichen ist ein Ausgleichszeichen und wird als Leerstellenausgleich eingesetzt. Das ist schon vollkommen richtig. Aber bitte nicht bei einer automatischen Erstellung, in der außerdem noch die Anzahl der benötigten Ziffern variiert!
 

Lexa70

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Hallo pixxxelschubser,

da hast du natürlich recht, dass es bei der automatischen Erstellung Unsinn ist das Ziffernleerzeichen zu benutzen. Daran dachte ich dabei überhaupt nicht. Ich habe lediglich über die Alternative eines Tabulators nachgedacht.

Vielen Dank für deine Ausführungen. :eek:)

Liebe Grüße, Lexa.
 

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Moinsen zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe jetzt die von bremmel erwähnte Möglichkeit mit dem rechtsbündigen Tab verwendet, die auch einfacher und schneller als die Ziffernleerzeichen (dennoch Danke Lexa70) sind.
 
J

johniko

Guest

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Hallo!
Ich würde gerne das eigentliche Thema aufgreifen.
Auch ich habe das Problem, dass ich auf jeder Seite einen passenden Titel eingefügt habe. Wenn sich dieser Titel wiederholt, wird das Verzeichnis bei Verwendung des selben Absatzformates (leider) wie folgt generiert: :'(
Katzen - Seite: 1
Katzen - Seite: 2
Katzen - Seite: 3
Hunde - Seite 4
Hunde - Seite 5

Wünschenswert wäre:
Katzen - Seite: 1
Hunde - Seite: 4

ODER
Katzen - Seite: 1-3
Hunde - Seite: 4-5

Hat niemand eine akkurate Lösung parat, die NICHT von der Absatzformatierung abhängig ist? Ich würde gerne mit EINEM Format für alle Seitentitel arbeiten.

Vielen Dank!
Niko
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

...
Hat niemand eine akkurate Lösung parat, die NICHT von der Absatzformatierung abhängig ist? Ich würde gerne mit EINEM Format für alle Seitentitel arbeiten.

Vielen Dank!
Niko
Da nach meinem Vorschlag mit den Absatzformaten von den Profis hier im Forum kein anderer Vorschlag kam, befürchte ich, das es keine andere Lösung gibt.

Im Prinzip hast Du jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Den oben skizzierten Weg. Vorteil: Wenn Du alle Absatzformate richtig verwendest, erhälst Du automatisch das korrekte Inhaltsverzeichnis.

2. Du verwendest jeweils nur ein Format. Nach dem Erstellen des Inhaltsverzeichnisses löscht Du von Hand alle doppelten Einträge heraus.

Ich würde den ersten Weg wählen.

Gruß
Ralf
 
J

johniko

Guest

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Ja, das werde ich dann wohl tun.
Ich finde es schon merkwürdig, dass Adobe entsprechende Optionen nicht berücksichtig hat. Das Thema Inhaltsverzeichnis ist nichts neues und nervt mich in InDesign schon lange, auch wenn die Lösung in CS4 mittlerweile recht gut und einfach ist.

Ich danke dir für die schnelle Antwort!
Niko
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Hallo zusammen.
Habe die Beiträge mit Interesse verfolgt da ich schon länger mal ohne Erfolg das selbe Problem gepostet hatte.
Echt unglaublich das Adobe ein so wichtiges und nachvollziehbarers Problem nicht löst.

Es ist doch was natürliches und häufiges das sich ein Seitentitel über mehrer Seiten erstreckt und es sollte doch möglich sein das Indesign erkennt das der Titel gleich ist und dann im Inhaltsverzeichnis z.B. Seite 4-7 aufführt und nicht Seite 4, Seite 5, Seite 6, Seite 7.

Ich lasse nun bei jeder Änderung das Inhaltsverzeichnis automatisch generieren und korrigiere es dann aufwenig per Hand :-(

Anderes Problem ist dass das Inhaltsverzeichnis nicht auf Vorlagen zurückgreifen kann. Ich habe mein Seitentitel in die Vorlage eingebunden und muss die Seiten nun immer vor dem Inhaltsverzeichnis generieren von der Vorlage lösen. . .
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

...Anderes Problem ist dass das Inhaltsverzeichnis nicht auf Vorlagen zurückgreifen kann. Ich habe mein Seitentitel in die Vorlage eingebunden und muss die Seiten nun immer vor dem Inhaltsverzeichnis generieren von der Vorlage lösen. . .

Ich scheine heute morgen auf dem Schlauch zu stehen, ich verstehe nicht so ganz was Du meinst.

mit fragendem Gruß
Ralf
 

cult

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Hallo,
ich habe vor längerm mal das selbe Problem beschrieben.


Da es keine Alternative gibt bin habe ich mich für die Lösung mit der unsichtbaren Ebene entschieden.
Diese macht zwar mehr Arbeit aber dafür kann ich meine Absatzformate dafür nutzen wofür Sie bestimmt sind.

Bin zwar nicht glücklich mit der Lösung aber sie funktioniert.

Nun mache ich mich an den Index und stosse da auchs nächste Problem!
Man kann nur ein INdex anlegen und wenn man eines in deutsch und eines in englisch anlegen möchte muss man wieder irgendwie improvisieren...
 

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Hallo User,
Hallo Profis von Indesign,

auch ich stehe vor schienbar dem gleichem Problem, das ich wohl auf jeder Seite eine Überschrift stehen haben möchte, diese auch sein muss. Aber diese Überschrift soll nur einmal in dem Inhaltsverzeichnis auftauschen.

So sollte das ungefähr aussehen:

Überschrift 1 .............Seiten 2-5
-Text 1...............................Seite 2
-Text 2...............................Seite 3
-Text 3...............................Seite 4
-Text 4...............................Seite 5
Überschrift 2 .............Seiten 6-8
-Text 5...............................Seite 6
-Text 6...............................Seite 7
-Text 7...............................Seite 8

Da ich davon einige Seiten habe sind manuelle Umformatierungen und auch manuel anders gesetzte Absatzformate eigentlich keine Alternative, denn wer will das Inhaltsverzeichnis für über 100 Seiten jede Woche neu manuell umschreiben. denn es könnten die hälfte aller Seiten ersetzt werden.

Bitte Helft uns weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben