Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Optimiert ihr eure Webseiten für ältere Browser oder lässt euch das kalt?

  • Ja, ich achte darauf, das meine Webseiten auch in älteren Browsern funktionieren.

    Stimmen: 35 58,3%
  • Nein, ich stütze mich auf die aktuellsten Webentwicklungen und vernachlässige alte Browser.

    Stimmen: 25 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Internet Explorer 6...

D

dreamer81

Guest

...das Grauen hat einen Namen arrrgh. Mich würde es mal interessieren ob ich der einzige bin der eine Abneigung gegen den IE6 entwickelt hat. Vermutlich ist es mein Problem aber alle, und damit mein ich wirklich alle, Seiten die ich bisher erstellt hab wurden in den meisten Browsern in etwa gleich dargestellt nur IE6 braucht immer eine Spezialbehandlung. Vorallem gerade bei der horizontalen Navigation die ich kürzlich erstellt hab wollte es einfach nicht geigen. Nach Stundelanger Suche im Internet und durch austesten hat es doch noch geklappt.

Was mich interessiert...wer von euch optimiert seine Seiten für die gängingen Browser oder wen interessiert das nicht. Ich für meinen Teil möchte ja nicht wirklich 15% meiner Besucher durch eine solche Nachlässigkeit vergraulen. Warum ist dieser Schrott eigentlich noch so verbreitet? Das Ding ist ja inzwischen vollkommen angestaubt.

Ich hab eine Umfrage erstellt da mich das Thema wirklich interessiert :)

Gruss
Roman
 

AW: Internet Explorer 6...

ich sehe keine umfrage. Und meine Antwort: Nein, alte Browser interessieren mich nicht die Bohne. Warum? Weil ich als Internetanwender davon ausgehe, das die Benutzer aus Gründen der Sicherheit und Komfortabilität die aktuelle Browsertechnologie einsetzen. Man kann es nicht jedem Recht machen- und das sollte dich nicht ärgern.

edit: habe grad die Umfrage erstellt. Läuft bis einschließlich 26.02.2010
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Internet Explorer 6...

jau, da sagst Du was,,ich vertrete folgende Meinung:
wer in Farbe TV schauen möchte, braucht nunmal eine Farbfernseher...wer mitm IE6 rumeiert, ist seber schuld..aber kommt halt drauf an, welche Zielgruppe bedient werden soll...wenn man ne Seite für zB nen großen Online-Versandhandel bauen müsste, wobei klar wäre, dass der hauptsächlich von Hausfrauen frequentiert würde, müßte man eben auch darauf Rücksicht nehmen und das gezwungenermaßen anpassen..für meine persönliche Homepage, an der ich grad noch bastel, wird das aber kein Thema werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Internet Explorer 6...

IE ist meiner Meinung nach, unsicher, veraltet, unkomfortabel und nervig.
So richtig Rücksicht nehmen, das auch wirklich jeder das selbe sieht, kann man kaum.... ausser man arbeitet nur noch mit Flash (nehme ich mal an)...
Ich habe schon das Problem, das ich auf einem Farbtreuen Mac eine Seite erstelle, wert auf die Farben lege und an einem WinPC das zum kotzen aussieht, auch wenn letzten Endes mehr Leute die Sites mit Win betrachten, hab ich mich mutig entschlossen, das Thema zu ignorieren, da es eh keinen Workaround gibt.
 

MyBad

localhorst

AW: Internet Explorer 6...

ich sehe keine umfrage. Und meine Antwort: Nein, alte Browser interessieren mich nicht die Bohne. Warum? Weil ich als Internetanwender davon ausgehe, das die Benutzer aus Gründen der Sicherheit und Komfortabilität die aktuelle Browsertechnologie einsetzen. Man kann es nicht jedem Recht machen- und das sollte dich nicht ärgern.

Schön wäre es... leider sagen die Statistiken meiner Seiten da etwas anderes. Leider nutzen immer noch ein Großteil der User den doofen IE 6. Ich hoffe mal, dass es in naher Zukunft ein Ende hat.

Gerade letztens wurde ich von einem User meiner Seiten informiert, dass er meine Seite in seinem Browser (IE6) nicht öffnen könne. Das lag daran, dass der IE 6 ein Problem mit folgender Schreibweise
Code:
<base href="" />
in Verbindung mit dem swfObject hat. Dadurch konnte die Seite dann gar nicht erst geladen werden...
Für den IE 6 musste man es dann so fixen:
Code:
<base href=""></base>

Ja, der IE 6 sollte so langsam mal ausgedient haben. Hat er aber immer noch nicht -.-
 
AW: Internet Explorer 6...

wenn ich was für jemanden mache, schau ich(sofern der das will) das die alten browser mit dabei sind. gestern abend war ich mit meinem alten laptop(nur zum surfen) im netz und auch kurz bei youtube. da stand dann was von "wir stellen den service für ihren browser ein". also warum sollte ich dann noch optimieren, wenn der gigant youtube das auch nicht macht?

ich schau dass es im ie7 passt.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Internet Explorer 6...

Hallo,
wie bereits gesagt, wenn man kommerzielle Web Seiten erstellt, kommt man leider nicht darum herum, diese auch auf den IE6 anzupassen. Warum und wieso wurde ja bereits gesagt, dazu füge ich noch hinzu: Die meisten Web Nutzer sind keine Computerfreaks, Spezialisten etc. Es sind einfach Webnutzer, Jahre an den IE6 gewohnt. Daher geht es schon aus rein Marketing mässigen Gründen nicht, dieses Schrottprogramm zu ignorieren. Für eine private Homepage würde ich auf jeden Fall dieses Teil ignorieren aber niemals wenn ich über das Interent damit Geld verdienen will. Auch Google (die haben das ja auch vor) wird genau an diesem Punkt scheitern.

Grüsse
 
D

dreamer81

Guest

AW: Internet Explorer 6...

Konnte die Umfrage nicht erstellen da scheinbar schon eine erstellt wurde aber nicht von mir.

Edit: Habs grad gesehen dass du da eine erstellt hast. War ich wohl nicht schnell genug. Komische Sache das :)

Nachtrag: 15% sind noch immer ein grosser Anteil den ich bisher noch nicht ignorieren wollte obwohl es jedesmal wieder eine Qual ist Seiten für IE6 zu optimieren. Ich hatte gehofft dass dieser Anteil bald kleiner wird aber es sieht vermutlich nicht so aus. Generell bin ich auf Feedback meiner Besucher bedacht, habe gestern begonnen meine Seite neu umzustellen da viele scheinbar mit meinem Layout nicht klargekommen sind (Layout basierend auf 2 templates). Da steht bei mir normalerweise die Einfachheit im Vordergrund...der Mensch scheint in gewissen Dingen simpel gestrickt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Internet Explorer 6...

Leider nutzen immer noch ein Großteil der User den doofen IE 6.

Kann ich so nicht bestätigen

iei5b4.jpg

(Zeit-Ausschnitt)

Natürlich ist es aber wichtig im Kommerziellen Bereich die Webseiten für alle User zugänglich zu machen... ich muss mich hier auch andauernd mit dem ie6 rumplagen ^^

Hab da auch noche einen interessanten Artikel gespeichert: Klick

Achja, die darf ich nicht vergessen KillIE :p
 

MyBad

localhorst

AW: Internet Explorer 6...

Kann ich so nicht bestätigen

iei5b4.jpg

(Zeit-Ausschnitt)

Natürlich ist es aber wichtig im Kommerziellen Bereich die Webseiten für alle User zugänglich zu machen... ich muss mich hier auch andauernd mit dem ie6 rumplagen ^^

Hab da auch noche einen interessanten Artikel gespeichert: Klick

Achja, die darf ich nicht vergessen KillIE :p

183 Zugriffe sind ja doch noch recht viel, oder meinst du nicht? Mit Großteil meinte ich jetzt auch nicht, dass es die meisten sind. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass immer noch eine Menge User diesen IE nutzen. Wie schon erwähnt wurde, ist es ungünstig bei kommerziellen Projekten diese Gruppe auszugrenzen. Ist aber mit Sicherheit auch immer eine Zielgruppensache.
 
D

dreamer81

Guest

AW: Internet Explorer 6...

Vielleicht schafft es ja Google den IE6 zu killen um uns damit indirekt einen grossen Gefallen zu machen :)

Danke für die Artikellinks...sind beide interessant. Muss ich mal schauen ob ich meine Besucher darüber informieren werde.
 

TimeePic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Internet Explorer 6...

Wenn ich Webseiten programmiere, teste ich diese immer in mehreren Browsern um Barrierefrei zu bleiben.
Leider ist es so, dass wenn man sich an die Norm hält W3C, zwar der Opera, FireFox und Safari zu 99% alles funktioniert, jedoch der IE egal ob 8,7 oder 6 (jeder hat seine eigenen Bugs) mit der Norm Probleme haben.

Bei einigen Projekten habe ich auch schon bestimmte Funktionen für den IE einfach ausgeblendet, weil dieser Nervbrowser einfach immer Stress macht.
 

impega

Noch nicht viel geschrieben

AW: Internet Explorer 6...

Das Netzwerk meiner Firma ( über 1000 Mitarbeiter bundesweit ) nutzt weiterhin fröhlich IE 6 - schon deshalb muss ich bei der Gestaltung meiner privaten Homepage auf den IE6 achten.. zumindest was die Schwierigkeiten mit der Transparenz bei .png-Dateien angeht konnte aber abhilfe geschafft werden
 
S

SvenBrnn

Guest

AW: Internet Explorer 6...

Nach einigen Statistiken nutzen immer noch knapp 15% der IE Nutzer den IE 6.
Daher schaue ich auch das meine Seiten überall gleich aussehen.
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: Internet Explorer 6...

Ich achte schon drauf das die Homepage im IE6 genauso aussieht wie in den neuen Browsern. Es gibt ein großes Aber, funktionalität ist mir bei den neueren wichtiger als im IE6. Wenn man dort von Seite zu Seite switchen kann dann soll das auch ausreichen. Dann gehen da halt Sachen wie diverse Javascript, Java und solche netten Dinge halt nicht richtig das ist mir dann egal:D
 
D

dreamer81

Guest

AW: Internet Explorer 6...

Hier mal wie es bei mir aussieht :) seltsamerweise ist Safari zuoberst.
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Internet Explorer 6...

Nach meiner Statistik sollte man den IE auf keinen Fall vernachlässigen. Es sind noch sehr viele welche der Einfachheit halber aufgund der Windows Installation nur mit dem IE arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Internet Explorer 6...

Weil ich als Internetanwender davon ausgehe, das die Benutzer aus Gründen der Sicherheit und Komfortabilität die aktuelle Browsertechnologie einsetzen.
aus Gründen der Sicherheit sollte man nie auf neue Software zurückgreifen :)


habe eben auch mal analytics gequält
also im letzen Jahr gab es 27% IE6 User und man glaub es kaum 0.02% IE 5.01^^
und im letzen Monat 20,91% IE6 User

werden also weniger, allerdings sollte man auf keinen Fall 20% der User vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben