Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ISO-veränderung vs. RAW-Belichtungskorrektur

Fotografie

Andre_S

unverblümt

AW: ISO-veränderung vs. RAW-Belichtungskorrektur

Kurz gesagt: eine ISO-Erhöhung bei Aufnahme ist im Prinziep eine Restlichtverstärkung. Wird dieses "Restlicht" nicht schon bei der Aufnahme erfasst und verstärkt kann auch eine Nachbearbeitung nichts mehr bringen. Wichtig ist, dass man die Kamera nach jeder längeren Belichtung abkühlen lässt, da sich sonst das Rauschverhalten zunehmend verschlechtert.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: ISO-veränderung vs. RAW-Belichtungskorrektur

Kurz gesagt: eine ISO-Erhöhung bei Aufnahme ist im Prinziep eine Restlichtverstärkung. Wird dieses "Restlicht" nicht schon bei der Aufnahme erfasst und verstärkt kann auch eine Nachbearbeitung nichts mehr bringen. Wichtig ist, dass man die Kamera nach jeder längeren Belichtung abkühlen lässt, da sich sonst das Rauschverhalten zunehmend verschlechtert.
Restlichtverstärkung? Ich dachte eher ISO hat was mit Empfindlichkeit zu tun ! deswegen ist ja alles wie Zeit, Iso und F von einander abhängig für die "optimale" Belichtung, Theoretisch kann man da die werte hoch und runter schieben um auf das gleiche Ergebnis ("optimale" Belichtung) zu kommen. Aber Praktisch eben nicht, weil je empfindlicher der Sensor, mehr Störungen also Rauschen ! Und das ist nicht nur bei unseren Kamera Sensoren so auch bei vielen anderen Sensoren, kann Euch da ein Lied singen von Störsignalen !!!! Und das RAW hat das was der Sensor "aufgenommen" hat, bei ISO x halt ISO x und nicht ISO y . deswegen kann das Ergebnis bei zwei verschiedenen ISO nicht das gleiche sein! Theoretisch ja aber Praktisch nicht. HAB ICH DAS RICHTIG VERSTANDEN ?

Ach ja Langzeitbelichtung ist schon so um die1s und wie lange soll ich die Kamera denn in die Kühltasche legen?

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ISO-veränderung vs. RAW-Belichtungskorrektur

Links:
f/8 1/320 ISO100 +2 EV RAW-Belichtungskorrektur

Rechts:
f/8 1/320 ISO1600 -2 EV RAW-Belichtungskorrektur

Bei beiden Aufnahmen habe ich die gleiche Rauschunterdrückung eingestellt: Helligkeitsrauschen Stufe 1/10, Farbrauschen Stufe 2/10

Diesmal ist der Unterschied schon sehr deutlich. Mir ging es und geht es schlicht darum, dass man, wenn man im RAW-Bereich arbeitet, hier absolut identische Ergebnisse erwartet, da im Ergebnis das SNR-Verhältnis (Abkürzung für Signal to Noise) gleich sein müsste.

@Picturehunter und @Rufus2000
Wenn Ihr mir gedankliche Fehler unterstellt, so begründet dies doch bitte sachlich und fundiert.
Ich weiss jetzt für mich persönlich, dass ETTR (Expose to the Right) jenseits von ISO 100 das Ergebnis verschlechtert. Was man ansonsten mit diesem Thema anfängt, sei jedem selbst überlassen.

Hallo Leute,

da ich mich selbst gerade mit dem Thema beschäftige, greife ich den Thread noch mal auf.

Besonders interessiert mich der "Versuch" von Badtrans. Beim Fotografieren halte ich es nämlich zurzeit so, möglichst immer optimal zu belichten (auch mit Inkaufnahme höherer ISO), weil ich nach wie vor der Meinung bin, besser ein auf den Punkt belichtetes Bild, als nachträglich im RAW die Belichtung korrigieren (Verschlusszeit und damit einhergehende evtl. Unschärfen lasse ich jetzt mal außen vor, es ist ja klar, dass ein SCHARFES Bild immer Vorrang hat).

Der Versuch hat für mich einen Pferdefuß: Das erste Bild ist unterbelichtet, das 2. überbelichtet. Warum?

Für die Praxis sollte man m.E. ein Bild mit bspw -2 EV belichten und das zweite KORREKT belichten (bei höherer ISO).

Da würde mich er Unterschied mal interessieren.

Falls jemand was zur Hand hat oder eine Meinung dazu - immer her damit. Evtl. werde ich die Tage mal einen Versuch starten.

Viele Grüße
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: ISO-veränderung vs. RAW-Belichtungskorrektur

möglichst immer optimal zu belichten [...] ein auf den Punkt belichtetes Bild
Das sind die Grundpfeiler der Fotografie. Wobei jeder den "Punkt" für sich selbst setzt und damit von der Meinung anderer Betrachter abweichen kann.

Falls jemand was zur Hand hat oder eine Meinung dazu - immer her damit. Evtl. werde ich die Tage mal einen Versuch starten.
Machst Du den Versuch davon abhängig, ob Reaktionen auf Deine Ausführungen kommen, oder machst Du den Versuch unabhängig davon?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben