Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Webprogrammierer,

ich habe von CSS keine Ahnung und möchte meine Websites mit contao-CMS selber anlegen. Dazu benötige ich ein Template und fand Artisteer.net...

Nun stelle ich mir (ohne Erfahrung) vor, man könnte damit das grafische Erscheinungsbild erstellen und dann in contao einbinden.

Meint ihr das das funktionieren könnte?

Freue mich auf konstruktives feedback. Danke Jeanette

Hier meine eigene Seite: www.digital-art-work.de
hier ein erster Versuch mit artisteer.net (noch ohne contao):
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein, nicht artisteeeer, bitte nicht *sniff*... Schau mal im joomla Forum nach artisteer, dieses Programm bläht den Code unnötig auf und ist nicht schön - zumal auch kostenpflichtig, glaube ich.....
Contao ist wirklich simpel und die community supernett, da bist du sehr gut aufgehoben :)
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Hallo

Ich persönlich kenn artisteer.com und damit kannst Du Templates erstellen, für jedes mögliche CMS. Denke das .net ist ebenfalls so, oder?

Bei deinem erstellten Design bekomme ich nen Augenkrebs (nicht böse sein), aber die Verschachtelungen stören mich und meine Augen sehr.

Übrigens ist in deinem erstellten Them auch das CSS vorhanden, nur wird dies gleich von Artisteer erstellt und ohne dem läuft nichts.

Desweiteren würde es mich persönlich stören, wenn in meinem Theme das Wort "Artisteer" auftaucht. Das ist überall eingetragen (nur so zur Info).

Gibt es für contao-CMS keine fertigen kostenlosen Themes im Netz, oder evtl. eine zum kaufen??
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Es gibt wohl themes, aber die sind rar gesät, deswegen kann man contao ja so schön individuell gestalten. Kleiner Tipp, donna, mit dem Contao für Anfänger von Galileo Press erstellst du schnell und einfach eine website, die auch deinen Ansprüchen gerecht wird. (Mit joomla und anderen CMS natürlich auch) artisteer ist ja kein CMS sondern ein Klickibuntibastelzusammenschusterprogramm. Das wird dann störend, wenn du irgenwann eine Änderung durchführen möchtest und 435 divs ineinander verschachtelt sind^^
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Da gabs schon einige, die versucht haben ein solches Aristeer-Templates in Contao zum Laufen zu bringen.
Das bedarf aber struktureller Änderungen und somit Kenntnis in html und Css.
Lies Dir mal im Contao-Forum diesen Thread durch

Also besser wohl direkt mit Contao-Templates. Aber auch da wird wohl CSS-Kenntnis nötig sein, um es anzupassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 387357

Guest

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Einfach um über darüber besser Bescheid zu wissen, habe ich mal für einige Wochen in einer Test-Umgebung mit solchen "Alternativ-Templates" herumgespielt.
Das einzige verwendbare schien mir dabei das Gantry-Framwork.
http://www.gantry-framework.org/
Es ist kostenlos.
Die Anleitungen sind alle in Englisch, es gab aber auch eine deutschsprachige Tutorial-Seite (habe die Adresse leider vergessen)
Man kann da schon ziemlich fetzige Designs schneidern, der Ersteinstieg ist etwas holprig, dann aber ging es ziemlich leicht.
Für den Ernstfall benutze ich es nicht.
Aber es ist allemal einen Blick wert.
 
AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Bei deinem erstellten Design bekomme ich nen Augenkrebs (nicht böse sein), aber die Verschachtelungen stören mich und meine Augen sehr.

Desweiteren würde es mich persönlich stören, wenn in meinem Theme das Wort "Artisteer" auftaucht. Das ist überall eingetragen (nur so zur Info).

Naja, das Design kann man ändern. Mit Artisteer geht das sehr einfach und schnell. Welche Verschachtelungen meinst du?

Und mit Augenkrebs wäre ich vorsichtig. Deine Website ist ähm... auch Geschmacksache, abgesehen davon, dass die nicht richtig läuft.
Und wenn man Werbung und Design anbietet, sollte wenigstens das Design der eigenen HP aus eigener Arbeit stammen.
Die Steuernummer hat übrigens auf der Website nichts zu suchen. Damit kann man Unfug treiben. Für so etwas gibt es die Steuer-ID.

Ist doch klar, wenn man auf der Artisteer-HP rum probiert, dass dann der Name auftaucht. Wenn man das Programm kauft und das CMS auf einem anderen Server läuft ist das nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

ich habe von CSS keine Ahnung und möchte meine Websites mit contao-CMS selber anlegen. Dazu benötige ich ein Template und fand Artisteer.net...

Moin!
Ich würde an deiner Stelle eher ein verbreitetes CMS wie Joomla oder Wordpress verwenden. Da hast du mehr Ressourcen für Templates und Erweiterungen.
Artisteer macht auch für diese CMS Templates.
Das Programm macht zwar einen etwas unübersichtlichen Code, das ist aber nicht schlimm, wenn nicht selbst drin herumbasteln möchte.
Auf jeden Fall bekommt man funktionierende Templates. Und sie sind valide, wenn man nicht dran rum fuddelt.

Wenn man lernen möchte, wie CSS funktioniert, ist so ein Programm nicht geeignet. Dann muss man von unten anfangen, sozusagen mit "hallo Welt".
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Hallo

Und wenn man Werbung und Design anbietet, sollte wenigstens das Design der eigenen HP aus eigener Arbeit stammen.
Ich weiß das dieses Template nicht gescheit läuft, denn meines hat es mir damals zerhagelt. Muss erst ein neues erstellen oder besorgen.

Und mit Augenkrebs wäre ich vorsichtig. Deine Website ist ähm... auch Geschmacksache, abgesehen davon, dass die nicht richtig läuft.
Wenn Du diese Seite von dem User anfangs gesehen hast, dann hättest Du verstanden warum wir bzw. ich gesagt haben "Augenkrebs".

Ist doch klar, wenn man auf der Artisteer-HP rum probiert, dass dann der Name auftaucht. Wenn man das Programm kauft und das CMS auf einem anderen Server läuft ist das nicht mehr so.
Mit Artisteer kannst Du deine Templates für Joomla - Wordpress usw. gestalten.
Wenn Du dies gekauft hast, dein Templatedesign fertig ist, du dir den Code anschaust, dann findest Du überall das Wort "Artisteer", kannst es gerne überall händisch entfernen, nur dauert dies etwas lange.


Die Steuernummer hat übrigens auf der Website nichts zu suchen. Damit kann man Unfug treiben. Für so etwas gibt es die Steuer-ID.
Da bitte ich doch um genaue Erläuterung???
 
AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Hallo
Ich weiß das dieses Template nicht gescheit läuft, denn meines hat es mir damals zerhagelt. Muss erst ein neues erstellen oder besorgen.

Na das ist doch mal eine echte Herausforderung...
Und wenn du dabei bist, dann lass die ganzen Werbebanner und Klicksammler weg. Mit zwei Stunden richtiger Arbeit verdienst du mehr als mit dem Zeug im Jahr. Macht auch auf potentielle Kunden keinen guten Eindruck.

Wenn Du diese Seite von dem User anfangs gesehen hast, dann hättest Du verstanden warum wir bzw. ich gesagt haben "Augenkrebs".

Wie gesagt, kann man ändern. Mit Artisteer sehr leicht.

Mit Artisteer kannst Du deine Templates für Joomla - Wordpress usw. gestalten.
Wenn Du dies gekauft hast, dein Templatedesign fertig ist, du dir den Code anschaust, dann findest Du überall das Wort "Artisteer", kannst es gerne überall händisch entfernen, nur dauert dies etwas lange.

Ich lade dich ein, meine Website zu durchforsten.
Man muss nur die Grundeinstellungen des Programmes anpassen.
Aber die Meisten sind ja zu strack um Bedienungsanleitungen zu lesen.

Da bitte ich doch um genaue Erläuterung???
Zwischen deiner Steuernummer und dir besteht eine direkte Vebindung. Mit beidem zusammen kann man aufs FA gehen und allerhand anstellen. Oder hast du dort schon mal nen Perso vorlegen müssen? Auch telefonisch kann man Auskünfte bekommen, selbst wenn das nicht erlaubt ist.
Eine Steuer-ID hat nach außen keine Verbindung zu dir. Und auch keine Verbindung zu deiner eigentlichen Steuernummer. Nur mit Namen und ID geht da nichts, selbst beim FA nicht, weil das nicht die Verknüpfung kennt.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

artisteer ist mitnichten leicht zu ändern. Natürlich hat es seine daseinsberechtigung aber es erleichtert einem die Arbeit nicht. Joomlaforen verweigern die Arbeit an einem mit artisteer erstellten Template. Man kann also kaum noch Support erwarten, wenn Probleme da sind.
Und im Quelltext steht immer art-sheet oder irgend so ein Müll. Viele verschachtelte und unnötige divs erschweren die Bearbeitung enorm.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Na das ist doch mal eine echte Herausforderung...
Und wenn du dabei bist, dann lass die ganzen Werbebanner und Klicksammler weg. Mit zwei Stunden richtiger Arbeit verdienst du mehr als mit dem Zeug im Jahr. Macht auch auf potentielle Kunden keinen guten Eindruck.

Ok das ist doch mal ein guter Tip.
Die besagten Klicksammler sind nur, wenn Du über den Link einkaufst, verdiene ich damit. Klicken langt nicht aus. ;)


Wie gesagt, kann man ändern. Mit Artisteer sehr leicht.

Das weiß ich leider so nicht.
Da ich es mal beim Kunden getestet habe und im Anschluß überall den Code gefunden habe. Schau mal bei dem Threadersteller im Quelltext der Page nach, überall Artisteer.


Ich lade dich ein, meine Website zu durchforsten.
Man muss nur die Grundeinstellungen des Programmes anpassen.
Aber die Meisten sind ja zu strack um Bedienungsanleitungen zu lesen.

Heißt das, deines ist auch mit Artisteer gemacht?
Wenn ja, mit welcher Version?


Zwischen deiner Steuernummer und dir besteht eine direkte Vebindung. Mit beidem zusammen kann man aufs FA gehen und allerhand anstellen. Oder hast du dort schon mal nen Perso vorlegen müssen? Auch telefonisch kann man Auskünfte bekommen, selbst wenn das nicht erlaubt ist.
Eine Steuer-ID hat nach außen keine Verbindung zu dir. Und auch keine Verbindung zu deiner eigentlichen Steuernummer. Nur mit Namen und ID geht da nichts, selbst beim FA nicht, weil das nicht die Verknüpfung kennt.

Da hast Du eigentlich ganz recht.

Nur wenn ich dies hier auf einer Webseite lese

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, abgekürzt USt-IDNr., bezeichnet ist besonders für all jene Unternehmen interessant, die ihre Waren und/oder Dienstleistungen über die europäischen Landesgrenzen hinaus anbieten bzw. kaufen.
Webseite dazu


Bin ich mir ehrlich nicht sicher was nun auf die Page ins Impressum muss??

Werde trotzdem mal deinem Rat folgen und dieses hier " USt-IDNr " eintragen
 
AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

artisteer ist mitnichten leicht zu ändern. Natürlich hat es seine daseinsberechtigung aber es erleichtert einem die Arbeit nicht. Joomlaforen verweigern die Arbeit an einem mit artisteer erstellten Template. Man kann also kaum noch Support erwarten, wenn Probleme da sind.
Und im Quelltext steht immer art-sheet oder irgend so ein Müll. Viele verschachtelte und unnötige divs erschweren die Bearbeitung enorm.

Nein, falsch. Nochmals: In den Einstellungen für das Template kann man bei den Exportoptionen den CSS-Prefix ändern, so wie man möchte.
Dann steht das, was man möchte auch im Quelltext.
Was ist "oder irgend so ein Müll"?
Warum sollte man das CSS mit etwas Anderem als mit Artisteer ändern?
Ach, ja... ich weiß... Man hat mit der Testversion etwas erstellt und will es dann legalisieren. Von daher gesehen kann es gar nicht schwer genug sein.... :p
 
AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Ok das ist doch mal ein guter Tip.
Die besagten Klicksammler sind nur, wenn Du über den Link einkaufst, verdiene ich damit. Klicken langt nicht aus. ;)

Für nix gibt´s halt nix. Nur Websites mit jenseits von 1000 Besuchern am Tag machen damit nennenswerte Einnahmen.
Irgendein Depp klickt immer...

Das weiß ich leider so nicht.
Da ich es mal beim Kunden getestet habe und im Anschluß überall den Code gefunden habe. Schau mal bei dem Threadersteller im Quelltext der Page nach, überall Artisteer.

Ja, ich weiß. Aber man es ändern. In 10 Sekunden...

Heißt das, deines ist auch mit Artisteer gemacht?
Wenn ja, mit welcher Version?

Ja, war doch verständlich formuliert? Oder?
Mit Version 3.

Da hast Du eigentlich ganz recht.

Nur wenn ich dies hier auf einer Webseite lese

Das ist richtig und doch auch wieder Käse. Jeder kann eine ID beantragen und bekommt sie auch. Das Gesetz wurde vor ein paar Jahren geändert.

Bin ich mir ehrlich nicht sicher was nun auf die Page ins Impressum muss??

Werde trotzdem mal deinem Rat folgen und dieses hier " USt-IDNr " eintragen

Ja, dann muss aber auch eine USt-IDNr hin.

Guckst du da:
http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
Einfach ausprobieren. Ansonsten: Tante Google hilft...
 
AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Ich kenn nur Version 2
Vielleicht hat sich bei der 3er Version alles geändert.

Nein, da hat sich nichts geändert. Es sind nur Fehler in der Formatierung von Link-Texten beseitigt worden, Anpassungen an neue Versionen der CMS eingebaut, die Bedienung ist etwas vereinfacht worden.

Eigentlich müsste ich jetzt noch Rückepferdchen knipsen gehen.
Ich schaue aus dem Fenster und es pisst und pisst...
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Nein, da hat sich nichts geändert. Es sind nur Fehler in der Formatierung von Link-Texten beseitigt worden, Anpassungen an neue Versionen der CMS eingebaut, die Bedienung ist etwas vereinfacht worden.

und wieder etwas gelernt
 
J

jeanmywebdesign

Guest

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Hallo
Ich wollte auch einmal meine Meinung zum Artisteer abgeben.
Der Artisteer ist zwar sehr einfach zu bedienen und man kann auch ohne CSS Kenntnisse schöne Seiten gestalten und ein privater Designer interessiert es wohl nicht besonders ob der Code aufgebläht wird.
Meine Meinung jedoch. Lern CSS bzw. die Neuerungen von CSS3 und Nachher wirst du merken dass du weniger Arbeit haben wirst.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?

Es ist ja nicht nur der aufgepupste Code. es ist die nahezu unmögliche Anordnung tausender divs mit endlos langen Namen, die es einem extrem schwer machen, ein bestehendes design nach seinen eigenen Wünschen zu ändern.
Und artisteer und individuelles design schließen sich für mich komplett aus, sorry.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben