Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Vielen dank euch.

Hier was neues, Speedpainting meets realism :)

 
L

Lou Ping

Guest

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

schöner speedy trace...
warum hast du den schatten am re auge nicht von der braue an bis zum nasenflügel runtergemalt ?
wenn du vom augeninnenwinkel zur nase gehst,ist sie an der stelle mindestens schon 1 cm höher als das auge,hat also auch einen schatten,der durchgängig ist.
das ende der nasenflügel richtung mund ,sieht realistischer aus,wenn du unter die schwarzen stellen,die die öffnung andeuten,noch eine lichtreflektion in hellgrau einzeichnest,weil dann die runde form besser dargestellt wird.
 

Lili2

Colorfreak

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Hallo tr4ze,
hübsches Mädel,aber die Augenbraun sind etwas zu kurz.....bei Schminktipps heißt es
einen Bleistift oder Ähnliches an den Nasenflügel,Augenwinkel anlegen bis zu den Brauen
soweit gehen sie .....hoffe es war nicht zu verquer was ich geschrieben habe:rolleyes:
Außerdem finde ich die Ohren zu groß,aber es gibt ja auch Wesen mit großen Ohren.;)

LG Lili:)
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

@Pixella

Ich will versuchen es zu erklären.:)
Zeil war es ein besonders softes Licht zu bekommen, der Schatten unten am Nasenflügel soll ein Schlagschatten sein der vom Nasenflügel selber geworfen wird(denn hab ich im nachhin betrachtet verkackt, viel zu weich für einen Schlagschatten und viel zu dunkel insgesamt).
Oben an der Nase ist auch ein Schatten, allerdings seeeeehr soft, weil es dort ein Formschatten sein soll.

Alles in allem hab ich die Tonwerte generell nicht wirklich gut getroffen, werde das noch mal mehr üben müssen. :(


@Lilli2
Vielen dank für denn Tip, sowas in der Art hab ich sogar in Zeichenbüchern schon gelesen, nur erfolgreich verdrängt. :D
Mit denn Ohren hast du auch recht, sind nach oben hin etwas zu groß... werde ich mir fürs nächste merken müssen.
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

ich meinte ja den formschatten und nicht den schlagschatten der nase.die nasenwurzel,der kleine steg der nase,der direkt zwischen den augen liegt,ist bei dir nicht eingemalt.ich könnte deiner frau nicht mit daumen und zeigefinger an die nase greifen,in höhe der augen,weil es bei dir flach ist.
ob der schlagschatten härter sein sollte,finde ich bei nem quicky ned so relevant.
an deinen brauen is mir aufgefallen,dass sie umgekehrt sind.
normalerweise ist das breite,kantige ende innen und die spitzen außen,weil auslaufend.
die öhrchen find ich schön so groß.das gibt ihr, für meinen geschmack ,den besonderen touch.
der ohrbogen liegt vllt etwas hoch,also sein ursprung,der normally auffer mittleren augenlinie ist.
deine tonwerte finde ich persönlich gut,ich hätte nur mehr highlightakzente gesetzt,so wie auf der nasenspitze.am li wangenknochen,li oberlippe,li bogen unter der braue,li stirnseite.
was meinst du ?
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Nö, das kann weg! :) :)

Aber mal im Ernst, warum fragst du so?
Du weißt genau, das dir hier so schnell keiner das Wasser reichen kann.
Aber kleines Makelchen stell ich dann doch mal fest: Bei all deinem Feeling für Licht und Phantasie für Landschaft: mir fällt auf, das dein Können bei Porträt und Anatomie schwächer ist. Das versaut dir das ein oder andere Bild, das eigentlich top ist.
Ich glaube nicht, das ich dich runterziehen kann. Du wirst deinen Weg gehen. Also fang was damit an, oder auch nicht.
Machs gut!
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Nö, das kann weg! :) :)

Aber mal im Ernst, warum fragst du so?
Du weißt genau, das dir hier so schnell keiner das Wasser reichen kann.
Aber kleines Makelchen stell ich dann doch mal fest: Bei all deinem Feeling für Licht und Phantasie für Landschaft: mir fällt auf, das dein Können bei Porträt und Anatomie schwächer ist. Das versaut dir das ein oder andere Bild, das eigentlich top ist.
Ich glaube nicht, das ich dich runterziehen kann. Du wirst deinen Weg gehen. Also fang was damit an, oder auch nicht.
Machs gut!

Die Frage ist retorisch/ironisch gemeint... was für denn einen Kunst ist, ist für denn anderen Müll. ;)
Mit denn Schwächen die du aufzählst hast du durch die Bank recht, ich versuche daran zu arbeiten.

Hier was neues, ein wenig Infos gibts wie immer auf meinem Blog.

 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Die Frage ist retorisch/ironisch gemeint... was für denn einen Kunst ist, ist für denn anderen Müll. ;)

Hallo tr4ze,
schön, das du dich noch mal meldest. Ich habe gerade ganz wenig Zeit, aber irgendwie hast du mich neugierig gemacht. Ich werde mir bald mal alles ausführlicher ansehen. Ich bin wirklich Anfänger, und hampel hier zwischen Fotografieren, Bildbearbeitung und digitalem Malen hin und her. Alles ist toll und will ich auch machen, haben, wissen. Ist nur alles ein wenig viel auf einmal. Habe seit kurzem ein Zeichentablet und fange erst gerade an. Einen ersten Versuch habe ich mal angehängt. Aber der ist außer Diskussion, weil es nur eine Probe ist. (Obwohl, da kannst Du Dich auch revancieren, :) wenn DU willst!) Habe bestimmt noch viele Fragen an Dich, aber dazu später mehr.

Liebe Grüße, sepiaschale
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

hi trace,
also bevor ich auf deinem blog die erklärung las,dachte ich bei mir....
traumland heißt hier wohl albtraumland,denn wenn man bewaffnet sein muss,ist das wenig attraktiv.
dein pic löste so ne art beklemmung aus,weil kein raum für hoffnung bleibt.selbst der himmel spitzt sich durch die kompo,den felsenrahmen, zu einem trichter,der enge zeigt ,also angst. (gleicher wortstamm ....jaja...klugscheisser,ich weiß :))
enge drückt für mich auch dein tonwertspektrum aus,weil die extreme fehlen,gleißendes WEISSes licht und alles verschluckendes schwarz.
dann las ich die erklärung und stellte fest,dass du ,zumindest für mich,deine gedanken wunderbar kompositorisch transportiert hast.
nicht mal ein winziges " bouncing light " an den silhouetten deiner söldner.keine frage- dieser ort ist dem untergang geweiht,ohne licht ,ohne hoffnung.
gut gemacht ! i like..

@ sepiaschale
auch wenn dies dein 1. versuch ist , du ihn nicht zur diskussion stellen willst :schmoll: ,und ich nichts habe, für was ich mich revanchieren könnte,möchte ich dennoch gerne was dazu sagen .:lol:
ich finde als thumb sieht deine studie des weiblichen körpers schon fast perfekt aus.
du beweist bereits an der stelle( gerade erst ein tablet zugelegt ) ein gutes verständnis für formen und modellieren derselben.in der vergrößerung könnte ich mir vorstellen,dass es einheitlicher käme,wenn du deine shapes ein wenig verblendet hättest.anatomisch ist das schon wirklich top,außer das gesicht,aber ich denke dein fokus lag auf dem körper.( nase zu lang,nasenlöcher in der falschen perspektive,augenstand zu eng,hinter,-und oberkopf zu flach )
ich weiß nicht ,was als referenz diente ( in meinem lateinbuch tummelten sich derartige modelle aus mamor ),ob du eine statue,ein foto oder so benutzt hast,aber ich finde ,du hast gut beobachtet und die schwächen ,die ich sehe,sind am ehesten entstanden aus deiner ungeübtheit mit dem neuen medium ,nebst softwarehandling.
soll heißen...wenn du eines tages mehr routine im farbauftrag hast,wird das grandios- den erforderlichen blick hast du definitiv.:daumenhoch:

on ur tablets! get set ! go ! :D

ps : und ja ! ich habe in der neuen commag den appellativen artikel zum thema 'faire kritiken/posts schreiben ' gelesen. :arrow: :blumen:
darum heute mit mehr schwung..:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

@sepiaschale

Wie Pixella schon geschrieben hat, das Thumb funktioniert sehr gut.
Das bedeutet du bist auf dem richtigem Weg, mach doch am besten einen eigenen Showroom auf und Poste weiter deine Bilder. :D
Würde mich interessieren was da noch kommt.

@Pixella

Vielen dank...
... der Pessimist in mir hat gerade ein fettes grinsen im Gesicht; Ziel erreicht. :mrorange:

btw:
Sorry ich habe denn Artikel im Commag leider nicht gelesen.
Ich schreibe allerdings generell nicht besonders gerne, seht es mir bitte nach. :(
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

@ tr4ze
Ja sorry, Du hast recht. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat. War auf jeden Fall unüberlegt. Auf dem Weg nach Hause fand ich es dann plötzlich unheimlich blöd, in Deinem Showroom ein Bild von mir zu zeigen. Nimms mit bitte nicht übel.
Als kleine Entschuldigung: ich hab ja gesagt, daß ich es nicht zur Diskussion stellen will:) "Aber warum hast du es dann reingesetzt!!!!!!!" Ja ich weiß.:)
Ich glaub, der Kleine wollte auch mal was zeigen. Heftig Fingerschnipp.

Bin gerade dabei, mir alles noch einmal anzusehen, zu lesen. Das mache ich jetzt mal weiter und dann melde ich mich noch einmal.

@ Pixella
Herzlichen Dank für deine Kritik. Stimmt auch alles. Weiter will ich jetzt aber gar nicht antworten, weil es nicht mein Showroom ist. Aber übergehen wollte ich dich jetzt auch nicht.
liebe grüße, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Kein Thema, du bist nicht der erste und wirst bestimmt nicht der letzte gewesen sein. :mrorange:

Grundsätzlich hab ich ja nix dagegen das man hier was eigenes zeigt, nur bringt dir das eigentlich nicht besonders viel.

Also wie gesagt mach einen eigenen Showroom auf und poste mehr Bilder dann kann man auch mehr dazu sagen und helfen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

@ tr4ze
Großes Indianerehrenwort: Ich mach das nie wieder. Y ichschwör :)
Hallo tr4ze. Ich habe mir alles noch mal durchgelesen, was hier in mehr als 2 Jahren so erzählt und gezeigt wurde. Und wenn ich vor ein paar Stunden noch gedacht hatte, ich hätte tausend Fragen, muß ich jetzt eher sagen: die Fragen sind alle erst mal unwichtig geworden. Außerdem hast du einige Fragen auch schon beantwortet. Und mit ungeheuer viel Geduld. Mir schwirrt der Kopf! Muß da über vieles noch mal nachdenken und bevor ich mich ein zweites Mal blamiere, klink ich mich erstmal aus.
Bis später, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Hallo tr4ze,
eine Frage interessiert mich noch brennend. Wie wählst du deine Motive aus? Du zeichnest Comics, dann Fantasy-Landschalften, dann die Schwarzweiß Studien (ich weiß nicht mehr, wie du die genau benannt hast), dann Porträts. Und bei allen ist aber immer eine enorme Steigerung innerhalb kurzer Zeit zu erkennen. Ich meine jetzt nicht den Umgang mit ps, den lernt man sicherlich schneller. Ich meine, wenn ich ein von dir gezeichneten Kopf mit dem letzten Kopf vergleiche, ist da ein großer Sprung (nach vorn natürlich :)) zu sehen. Ich bin ein bißchen perplex über dein Tempo. Ich entwickle mich, wenn überhaupt, wesentlich langsamer. Selbst wenn ich genau weiß, wo Fehler bei mir liegen, brauche ich ewig, sprich zig Zeichnungen, um sie auch umzusetzen.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Hallo tr4ze,
eine Frage interessiert mich noch brennend. Wie wählst du deine Motive aus? Du zeichnest Comics, dann Fantasy-Landschalften, dann die Schwarzweiß Studien (ich weiß nicht mehr, wie du die genau benannt hast), dann Porträts. Und bei allen ist aber immer eine enorme Steigerung innerhalb kurzer Zeit zu erkennen. Ich meine jetzt nicht den Umgang mit ps, den lernt man sicherlich schneller. Ich meine, wenn ich ein von dir gezeichneten Kopf mit dem letzten Kopf vergleiche, ist da ein großer Sprung (nach vorn natürlich :)) zu sehen. Ich bin ein bißchen perplex über dein Tempo. Ich entwickle mich, wenn überhaupt, wesentlich langsamer. Selbst wenn ich genau weiß, wo Fehler bei mir liegen, brauche ich ewig, sprich zig Zeichnungen, um sie auch umzusetzen.

Hmm ich denke das liegt nur an der Übung und dem Umfeld in dem du dich bewegst.
Schau dich doch einmal in richtigen Profiforen um:

cgsociety.org
cghub.com
conceptart.org

oder in deutsch...

digitalartforum.de

... um nur ein paar zu nennen.

Das zusammen mit täglicher Übung sollte dich weiter bringen.
Du wirst schnell feststellen das digitalart ein sehr umfangreiches Gebiet ist und alles: analoge Malerei, 3D-modelling, digital-painting in einander greift und auf denn selben Grundlagen beruht.

Ich mache das nun schon einige Jahre, und lerne trotzdem immer noch wieder was neues dazu.

Das, zusammen mit der Tatsache das ich eigentlich jeden Tag etwas male oder zeichne(was ich aber nicht immer auch zeige) erklärt vielleicht die Qualitätssprünge.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

@ tr4ze:

Wird gemacht!
Hoffe, ich kriege das hin mit "Täglich". Diesbezüglich habe ich da so meine Zweifel. Aber was sollte mich hindern, bestimmt nicht das tolle TV-Programm.
Bis dahin schaue ich gern immer wieder mal vorbei.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Sag ich mir auch immer... :lol:

Was neues

 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ist das Kunst, oder kann das weg!?(digitales Skizzenbuch)

Weiter gehts... in Farbööö :mrorange:
Groß aufm Blog(richtig groß Rechtsklick)

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben