Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Ist der Rechner gut für Cinema 4D?

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

Ich frage nicht nach Empfehlung für einzelne Komponenten, da ich von Hardware nur ein wenig Ahnung habe, und werde nie in der Lage sein mir etwas selbst zusammen zu stellen.

Wie findet ihr den unten genannten Rechner von Atelco?



Bis jetzt bin ich mit einem Notebook Samsung Chronos 7 einigermaßen zufrieden gewesen.
http://www.dooyoo.de/notebook/samsung-series-7-chronos-700z7c-s03/details/

Allerdings, das Rendern könnte etwas schneller sein und vor allem der Viewport packt komplexere Modelle oder Szenen nicht ganz, was den Spaß-Faktor etwas schmälert.

3D ist mein Hobby, also es geht hier nicht um einen High-End Profi Rechner für eine Agentur. Mir geht es nur darum, dass es weiterhin Spaß macht, auch mit den komplexeren Modellen und Szenen. Mit etwas anspruchsvolleren Animationen sollte der Rechner auch zurechtkommen.

Danke und Gruß,
Alicja
 

patrick_l

Hat es drauf

Hi Alicja,
Wie findet ihr den unten genannten Rechner von Atelco?
kurz und knapp: mit dem von dir verlinkten PC hättest du für die nächste Zeit auf jeden Fall genügend Feuer unterm Hintern. ;) Mit dem Kauf kannst du so eigentlich nichts falsch machen. Zumal du »nur« als Hobbyistin damit werkelst.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist ja immer wieder erfrischend, so schnell ein Feedback/Antwort zu erhalten.

@patrick_l, auf so eine Antwort habe gehofft :)

@CUBEMAN – der Link ist super. Die Infos in dem Beitrag sind verständlich formuliert und vielleicht werde ich mich da mal auch etwas tiefer an die Hardware-Materie ran trauen und etwas lernen ;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da auch für manche Teile einen anderen Hersteller favorisiere.

Bei der Bude kann man bei der Konfiguration des Systems mitreden. Bin selbst seit Jahren Kunde. Ist sozusagen mit einem Anruf erledigt inkl. des Preisabfrage.

sind ja bessere teile drin. Allein der Prozessor...

Deine Hardwarekenntnisse sind bewundernswert! :happy:

PS: Nicht das sich jemand wundert, der dies später mal liest: Wäre eigentlich #8 (Antwort auf @patrick_l s 2. Post). Hier hat ein Mod sein Unwesen getrieben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

und der Preisunterschied ist total zu vernachlässigen. sind ja bessere teile drin. Allein der Prozessor...
Hast du dir das Datenblatt überhaupt, und wenn ja gründlich durchgelesen? Die von @buerzelverlinkte Workstation hat unter anderem eine CPU aus der 5x-er Serie mit 6 Kernen. Ebenso ein Mainboard neuem DDR4-RAM. Also durchaus eine Überlegung wert.

Ich würde jedoch statt zweimal 2TB lediglich 2TB verbauen und dafür der SSD mehr Speicher gönnen. Mit 128GB würde ich nicht weit kommen. Die restlichen Komponenten nur kurz überflogen. Da auch für manche Teile einen anderen Hersteller favorisiere.

@buerzel Unverschämt ist das Angebot trotzdem nicht. Davon ab, sollte man immer abwägen, ob man dieses oder jenes nur privat oder beruflich nutzen kann, muss oder möchte. Luft nach oben gibt es bei den »Fertigsystemen« aus dem oberen Preissegment fast immer.

@AliceG Wie schon gesagt, mit dem von dir verlinkten PC wirst du deinen Spaß haben.

Liebe Grüße, Patrick
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich finde den Preis unverschämt!!! :motz::D Schau mal zum Vergleich hier:
http://www.acom-pc.de/usw..
Nein, für Cinema bitte KEINE wie auch immer geartete Quadro- oder Fire-GL Karten!!
Consumerkarten sind nicht nur viel günstiger, sie leisten im 3D Bereich auch wesentlich mehr für ihr Geld im Vergleich zu einer sog. "Profikarte", wie Quadros in dem Zusammenhang *fälschlicher Weise* gerne genannt werden. Für CAD mögen Quadros die leistungsfähige(re) Variante darstellen, für Cinema 4D nicht.

Was den Preis betrifft, muss ich Dir allerdings recht geben buerzel.
Alicja schau Dir an, ob Du Dir zutraust, auch weil es gebraucht ist. Frag den Anbieter telefonisch oder per Email nach einem Angebot mit einer anderen Grafikkarte (ich schreibe Dir gerne eine auf, auch für den Hobbybereich) (und/oder mehr RAM), denn wie gerade gesagt ist eine Quadro ein No-Go für Cinema. Aber die Rendergeschwindigkeit liegt bei einem CB15 bei 1333 Punkten, Dein Link hingegen bei 764, ist also halb so schnell. buerzels Vorschlag liegt immerhin bei 1220, allerdings muss man sich auch dort nach einer anderen Grafikkarte erkundigen - und damit ist auch dieser Preis dann deutlich doppelt so hoch wie der Dual Xeon, auch mit ausgetauschten Grafikkarten und evtl. auch mit 32 GB.

Alicja ob Du im Hobbybereich so schnell 24 GB ausreizen wirst, ist eine Frage, die Dir hier keiner leicht beantworten kann. Das hängt sehr von der Art Deiner Arbeiten ab, und 3D habe ich hier bisher noch keine von Dir gesehen. Ich weiß nur, dass Du immer sehr schnell mit Tutorials bei der Hand bist (und das schneller als mit konkreten Tipps, was auf eine noch anhaltende Lernphase schließen lässt ;)) und anscheinend gerne mit Dynamics spielst, von daher wird mehr Speicher von Vorteil sein. Denn ich vermute, Speicheroptimierung gehört - im Gegensatz zu einer beruflichen Nutzung - weder zu Deinen vorrangigen Steckenpferden noch zu denen dieser speziellen Tutorialmeister ;)

Da Du gerade erst Deine Begeisterung von Plugins wie Octane und TFD geäußert hast - genauso wie Deinen Ärger über die dabei zusätzlich entstehenden Kosten - gehe ich davon aus, dass Du zumindest mit dem Kauf liebägelst, wenn nicht sogar einen davon planst. Allerdings sind beide Plugins CUDA-gestützt, bzw. Octane funktioniert z.Zt. ohne CUDA garnicht. Auch deshalb ist eine GeForce Grafikkarte für Deinen neuen Rechner wichtig, denn ich denke, über kurz oder lang nennst Du eines von beiden Deines ^^ Außerdem hättest Du im Falle meines Vorschlages sogar das Geld für mindestens eines der beiden Plugins noch übrig. Allerdings gehört da wie gesagt ein gewisser.. Mut zu, da es sich um Gebrauchtgeräte handelt. Sie halten mit Sicherheit ohne Frage ein paar Jahre, aber das ist halt nicht jedermenschs Sache.

Wie auch immer Du Dich entscheidest - viel Erfolg :)
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hi @KBB,

Wow! Besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Du liegst da bei vielen Sachen sehr richtig.

Auch wenn ich schon fast zwei Jahre mich mit cinema 4D befasse, bin ich immer noch in der Lernphase.

Liegt auch wahrscheinlich daran, dass ich nicht aufhören kann mir immer und immer wieder Tutorials anzuschauen und Sachen auszuprobieren, anstatt an eigenen Ideen zu arbeiten. Ich teste mich immer noch an viele verschiedene Bereiche von 3D ran.

Dadurch habe ich aber wenig, was ich zeigen könnte, da etwas was man sofort als "... ach das war doch ein Tutorial von greyscalegorilla gewesen ..." kommentieren würde, mag ich nicht zu veröffentlichen.

Zwei Arbeiten von mir gibt es hier:
https://www.behance.net/gallery/28783791/Old-meets-New-Case-1-The-Phone
https://www.behance.net/gallery/16604059/Floating-Island

Und ja, ich überlege welches Plugin ich mir noch zulegen sollte. Reizvoll finde ich Simulationen mit Partikeln und Flüssigkeiten. Mal schauen ... ich schiebe dass immer noch auf später, da ich noch so viel bei Cinema lernen kann auch ohne diese Plugins.

Hmmm, zu dem eBay Rechner ... das ist in der Tat keine leichte Entscheidung. Bin tatsächlich kein Fan von gebrauchten Sachen. Da muss ich noch paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht nutze ich den Konfigurator bei Atelco. Mal sehen.
Ich werde aber berichten, welches letztendlich geworden ist.

Ich danke Euch allen für die Unterstützung :danke:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Auch wenn ich schon fast zwei Jahre mich mit cinema 4D befasse, bin ich immer noch in der Lernphase.

Liegt auch wahrscheinlich daran, dass ich nicht aufhören kann mir immer und immer wieder Tutorials anzuschauen und Sachen auszuprobieren, anstatt an eigenen Ideen zu arbeiten. Ich teste mich immer noch an viele verschiedene Bereiche von 3D ran.
Das ist kein Problem und ziemlich normal. Auch Cinema ist eine 3D Software, und das ist nunmal ein unglaublich umfassendes Feld. Und wenn man das dann noch privat lernt, was beinhaltet, dass man nicht ganz so viel Zeit dafür hat wie man als Berufstätiger in dem Feld aufbringt, braucht es einfach Zeit, sich in die Materie einzuarbeiten. Und wie ich hier im Forum immer wieder gerne betone: wenn es ans Eingemacht geht, ist es egal, ob man Cinema, Blender, 3DS Max oder Houdini vor sich hat: die Lernkurve wird spätestens dann ziemlich flach ;)

Des Pudels Kern liegt dabei woanders: es wird schlicht schwieriger, ein passendes Rechnerprofil für Dich zu erstellen. Denn je nach dem in welche Richtung Du letztlich am liebsten gehst, ist diese, jene oder eine andere Sache wichtiger für Dich. Ein Beispiel sind die möglicherweise in den nächsten zwei Jahren von Dir gekauften Plugins wie Octane. Zu einer bestimmte AMD Grafikkarte kann man jetzt noch nicht raten, da wir nicht wissen, wie gut die in Kürze kommende Octane 3.0 damit umgehen kann. Insgesamt sind die Karten bei gleicher Anzahl von Kernen aber sehr viel günstiger. TFD kann glaube bisher mit AMD Karten nichts anfangen, weiß ich aber nicht genau. Eine gute GeForce GTX kann man hingegen schon empfehlen. Aber die Karte ist nicht so wichtig, wenn Du das Plugin nicht hast und überhaupt keine Grafikkarten gestützen Berechnungen machen willst. Sie ist aber immer noch wichtig für eine flüssigere Bildschirmanzeige. Und hier greift z.B. die Frage nach der Dynamics, oder ob Du z.B. gerne viel mit sehr vielen Pflanzen machst oder MoGraph, so dass viele Objekte zusammen kommen. Cinema selbst ist unter den 3D Programmen eines, das nicht sehr gut mit vielen Objekten klarkommt. Eine starke Grafikkarte hilft da wieder, aber auch viel RAM und eine schnelle CPU und - wie der Text von Srek auch deutlich macht - eine CPU, die eine hohe GHZ Zahl hat, weil die idR. pro Kern gerechnet wird und leider immer noch viele Dinge bei Cinema nur auf einem Kern laufen. Aber all diese Dinge haben ihre Grenzen erstmal in der Software, weil sie die Hardware nicht so gut ausnutzen kann.
Ein anderer Punkt wäre da, ob Du mehr Stills machst oder lieber Animationen, und wie komplex die sind. Macht man z.B. nur viele Produktfotos, dann hat man idR. relativ kleine Szenen, die den Speicher nicht so belasten. Möglicher Weise entscheidet man sich auch für einfache, wenn auch wirksame Materialien und Beleuchtungen. Das wird ein anderer Rechner als einer mit sehr komplexen, animierten Szenen mit heftigen Material und Beleuchtung, bzw. ist dann sogar auf mehrere Rechner aufteilbar. Man arbeitet dann vllt. an einem Rechner, rendert aber auf mehrere verteilt. Wenn die alle nicht so stark sein müssen (einfaches Licht und Material), könnte man für je 6-800,- auch mehrere Rechner kaufen und die Power so verteilen.
Und so weiter.

Hmmm, zu dem eBay Rechner ... das ist in der Tat keine leichte Entscheidung. Bin tatsächlich kein Fan von gebrauchten Sachen. Da muss ich noch paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht nutze ich den Konfigurator bei Atelco. Mal sehen.
Dann würde ich auch zu einem Rechner wie den von buerzel raten, da der im Vergleich die höchste Leistung hat und in der Preis/Leistung klar vor Deinem liegt. Der CB oder Cinebench ist ein speziell auf Cinema abgestimmter Leistungsindex und hier ziemlich eindeutig bei ~1200 gegenüber ~700 Pt. Eine Quadro Grafikkarte sollte es dennoch nicht sein. Ob man wirklich viel mehr als 128 GB RAM SSDs braucht, finde ich wieder fraglich. Selbst bei beruflicher Nutzung merke ich die paar Sekunden am Tag Unterschied nicht, das Geld würde ich daher eher woanders hinschieben. Das A und O eines 3D Rechner sind jedenfalls das Dreigestirn CPU, RAM und Grafikkarte, wobei das RAM im Moment bei Dir die geringere Rolle spielen wird und bei 32 GB (buerzels Variante) eh noch lange Zeit halten sollte. Und RAM kann man genau wie mehr Festplattenspeicher die kommenden 4, 5 Jahre mit am einfachsten ergänzen. Das ist bei einer Grafikkarte schon etwas schwieriger, weil da z.B. die Leistung des Netzteils eine große Rolle spielt. Aber auch da steht dann die Frage im Vordergrund, wie sich die Technik in diesem Zeitraum entwickeln wird.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nachtrag, bezogen auf Sreks Text: ich habe mir jetzt erst die beiden CPUs genauer angesehen. Die an sich schwächere 4790K von Alicja hat einen 4.0 GHZ Takt, der eigentlich stärkere 6-Kerner von buerzel einen 3.3 GHZ Takt. Eigentlich kann man die Taktrate nur innerhalb einer Familie vergleichen, also z.B. nur die Core i7 5xxx untereinander oder die i7 4xxx untereinander.

Was das reine Rendern betrifft, liegt der Rechner von buerzel mit dem i7 5820 auf jeden Fall deutlich vorne, das kann man klar am CB ablesen. Wenn Du jedoch sehr viel mehr Zeit damit verbringst, viel zu simulieren und die Simulationen zu testen als zu rendern, ist im Vergleich die 4790 CPU vermutlich weiter vorne. Genau sagen kann das jedoch wiederum nur ein Hardwarespezi, und die Frage ist wieder wie oben die: wo wird Dein Schwerpunkt liegen, und auch die, wie viel Unterschied und Lebensqualität in diesem speziellen Fall die echten Zeitunterschiede der beiden Prozessoren bringen. Wenn ich den Rechner simulieren lasse, lese ich solange z.B. ein Buch ^^ Und es sind viele Simulationen (und viele Bücher ;)).

Was man hier machen kann, ist konkret nach Rechnern suchen, die eine schnellere (GHZ Takt) 5xxx CPU als die 5820 beinhaltet. Dann hat man die gleiche Familie und kann idR berechtigt vermuten, dass diese CPU sowohl schneller rendert als auch schneller simuliert. Das ist hier allerdings etwas schwierig, da es nur zwei weitere gibt: die Core i7 5830K, die mit 3.5 anstatt 3.3 GHZ weiter vorne liegt, aber auch preislich mit ~260 Unterschied zu Buche schlägt. Ob der Unterschied und Zeitgewinn damit so groß ist? Die andere ist die 5960X, die mehr als doppelt so teuer ist und - da bin ich mir sicher - beim Rendern abgeht wie eine Rakete, pro Kern aber "nur" 3.0 GHZ bietet, also weniger als die o.g.

Mein persönliches Fazit: bei einem neuen Rechner würde ich nach wie vor den von buerzel nehmen und in der Grafikkarte modifizieren. Damit hättest Du einen wirklich guten Allrounder.

HF :)


Edit: der Verlgeich an sich hat sich imo auch erledigt. Die i7 4970K ist ja insgesamt deutlich langsamer als die i7 5820K. Wenn man die Singel-CPU Ergebnisse der beiden vergleicht, stellt man fest, dass sie mit ~160 zu ~170 pt keine 7% ausseinander liegen. Ich behaupte frech, dass sich die Werte auf die Simulationsgeschwindigkeit pro Kern übertragen lässt - und da sind 7% Unterschied eine Größenordnung, die man bei mehreren Stunden am Stück anfängt zu verfluchen, während die deutlichen Unterschiede in der Renderzeit idR. sehr willkommen sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja sehe ich auch so, der Rechner hört sich richtig gut, buerzels Link :) - die Zukunft gehört aber auch dem GPU-Rendering (ich hoffe Maxon tut da was - die verpennen was, wenn die nicht stärker auf die GPU Möglichkeiten demnächst setzen, trotz octane und ähnlichen gpu render engines) würde ich meinen, trotzdem wäre eine GTX 980 erstmal ausreichend :) kenne sogar welche vom 3dcoat Forum, die schwören gar auf die alte GTX 580 ...



 
Zuletzt bearbeitet:

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Nun endlich hab ich meine neue Maschine.
Ich danke euch allen für die Hilfe bei der Entscheidung.
Ist letztendlich ein anderes Modell geworden, aber ohne eure Tipps für die Auswahl der Hardware wäre ich völlig verloren.

:danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben