Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist Gimp was für Einsteiger?

C

Caleus

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

hi berniecook,

:D so bald wie möglich ;) ich möchte ja auch gern wieder etwas zurück geben!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Vom Preis/Leistung natürlich unschlagbar! Vieles funktioniert ähnlich wie in Ps. Daher können auch viele Ps-Tuts hier mit Gimp nachempfunden werden. Auch gibt es für den Bereich Painting eine sehr schöne integrierte Erweiterung.
 

kervin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Hallo an Alle,
habe mir heute auch GIMP runter geladen. Bin auch totaler Neuling auf diesem Gebiet.
Dieses Thema macht mir Mut damit anzufangen.
Freue mich schon auf interessante Zeiten.
Vielen Dank schon jetzt.
Alex
 

MineTechCraft

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ich finde GIMP total anfänger gerecht. Habe damals auch mit GIMP angefangen und ich finde es sehr leicht und schnell zu erlernen außerdem schont es den Geldbeutel :D.

Wenn du in GIMP ganz gut bist kannst du wie ich natürlich auch zu Photoshop wechseln.
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Wenn du in GIMP ganz gut bist kannst du wie ich natürlich auch zu Photoshop wechseln.

Warum warten? Gleich nach PS gehen. Kostet aktuell nur etwas über 900 Euro...
Was für ein Rat!:rolleyes: Frage mich ohnehin, wo die Zigtausend Photoshop User das Geld her haben, um dann vielleicht die Urlaubsfotos damit zu skalieren.

GIMP ist genauso darauf angewiesen, dass man sich damit beschäftigt. Und wie jetzt schon mehrfach geschrieben gibt es eine enorme Anzahl an GIMP Videos

Hier auch noch eine Quelle: http://vimeo.com/groups/opensourcegrafik/albums/122
 
J

jenshop

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Hi!

Ja, GIMP ist definitiv eine gute Einstiegsdroge, aber abhängig davon, was du alles machen willst, wirst du irgendwann auch an PS nicht vorbei kommen.

Grüße,
Jenshop
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Hallo,
kann Gimp emfehlen. Ich mache mit Gimp alles was ich in der Bildbearbeitung benötige. Bin kein Profi aber ich entwickle mich immer weiter und ich sehe für mich bei Gimp noch keine Grenze:)

wosi
 

bkk999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Habe aus "sparsamkeits" Gründen auch eine Zeit mit Gimp rumgemacht. Ist ein tolles Programm, da gibt es nichts. Aber dann bin ich auf PSE 9 gestossen und war begeistert für doch kleines Geld solche eine gute Software zu erhalten.
Jetzt nutze ich PSE 10 und beginne gerade mich in CS5 einzuarbeiten.
 

shizzYy

Lord

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Also ich habe mit gimp angefangen in 2D-Design einzusteigen und kann es auch jedem empfehlen. Der spätere Umsteig auf Photoshop ist mit relativ einfach von der Hand gegangen.

mfg
shizzYy
 

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Aktuell gibt es für 8,90 Euronen das Sonderheft "linuxuser Spezial Gimp 2.8"

Für den schnellen Überblick und Einstieg bestens geeignet.
 
P

Paddi

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ja! Habe letztes Jahr mit Bildbearbeitung etc. angefangen und kam damit nach kurzer Zeit gut zurecht. Wenn du dich dann etwas besser auskennst und mehr machen willst kannst du auf PS umsteigen. :)

MfG Paddi
 
M

Marty_McFly

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Gimp ist definitiv ein guter Einstieg, allein schon deshalb, weil man sich mal mit dem Thema Bildbearbeitung auseindersetzen kann, bevor man Unsummen in Photoshop & Co. investiert.
 

SteThi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ich habe jetzt auch schon einige Jahre mit Gimp gearbeitet. Hat zwar etwas gedauert bis man so einiges umgesetzt hat, aber Daumen hoch. Interessant in Gimp finde ich G'MIC und Script-Fu (beides muss noch nachträglich installiert werden. Da bekommt man einiges geboten.
Für ein paar schöne Tutorials kann ich auch diese Seite empfehlen:

http://www.scottphotographics.com/category/tutorials/gimp/

Viel Spaß noch!
 

mastermo9357

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Hallo!
Ja, Gimp ist sehr gut geeignet für Anfänger und hat auch viele von den Funktionen, die auch Photoshop hat. Einige Sachen die du in Photoshop automatisch gemacht bekommst musst du aber in Gimp manuell machen. Jedoch kann man auch mit Gimp fantastische Ergebnisse erzielen. Es gibt für Gimp viele Tutorials, sodass du schnell reinkommst. Wenn du einmal die Benutzeroberfläche überblickst, dann kannst du schnell alle Funktionen benutzen.

PS: Wenn du Gimp verstanden hast, ist der Umstieg auf Photoshop auch sehr einfach
 
B

Becca_Becci

Guest

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Hallo
Ich benutze auch GIMP. Ich bin aber auch noch nicht so lange "dabei" deswegen kapiere ich auch noch nicht alles. Ich hoffe das kommt noch :/
 

SteThi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

@Becca_Becci:
Mit der Zeit klappt das schon.Und wenn man anhand der Tutorials probiert lernt man auch.Es braucht halt alles seine Zeit bis man was kapiert. Ein kleiner Tipp von mir. Papier und Stift bereit legen. Mit Gimp probieren und die einzelnen Schritte festhalten. Nicht das man sich später fragt "Wie bin ich jetzt auf das Ergebnis gekommen?" .
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist Gimp was für Einsteiger?

Ein kleiner Tipp von mir. Papier und Stift bereit legen. Mit Gimp probieren und die einzelnen Schritte festhalten. Nicht das man sich später fragt "Wie bin ich jetzt auf das Ergebnis gekommen?" .

Kann hin und wieder hilfreich sein. Direkt in GIMP kann man zusätzlich den Journal Dialog (in Photoshop das Protokollbedienfeld) benutzen. Dort werden alle Bearbeitungsschritte aufgeführt.

Neben GIMP sollte auch die Hilfe mit installiert werden. Wenn man mal Fragen zu einzelnen Werkzeugen oder Optionen hat, findet man dort zwar nicht alle aber einige Antworten.

Noch ein Tipp meinerseits. Wer häufig Tutorials für Photoshop mit GIMP umsetzt oder umsetzen möchte, sollte sich einmal die Mühe machen und die einzelnen Shortcuts auf die von Photoshop abändern. Zusätzlich kann das ähnliche Anordnen der einzelnen Dialoge den eigenen Workflow beschleunigen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben