Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jetzt muß es eine DSLR sein...

S

Snakebite75

Guest

...weil meine FZ18 einfach nicht mehr ausreicht.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt ne 450D nehmen soll oder besser gleich eine 40D, wenn nicht sogar die 50D.
Habe im Urlaub ein paar nett Aufnahmen von meiner Freundin am Strand (FZ18) gemacht und muss sagen die Fotos sind eigentlich ganz gut geworden. Nur das rauschen in den bildern bei höheren ISO Zahlen stört schon ziemlich. Auch ist die Kamera ja nicht gerade die schnellste, hat keinen externen blitz... naja DSLR ist halt noch was anderes und das will ich jetzt haben. Was meint ihr, reicht ne 450D für Aktaufnahmen mit dem Kit 18-55 und 55-250? Beide sind mit IS... Ok, ich will jetzt nicht Fotos wie aus diversen Zeitschriften machen, ist halt nur ein Hobby.
Zusätzlich habe ich dann an einen externen Blitz gedacht, damit ich ihn über funk auslösen kann.
 

Fotografie

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Da Du schon die zweistelligen EOS Modelle in Betracht ziehst, greif zur 40D. Da bekommst Du das Meiste für das Geld. Die 50D ist einen Tick besser, aber deswegen gleich mehr bezahlen? Lieber in ein Objektiv oder einen guten Systemblitz investieren.
 
S

Snakebite75

Guest

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Verdammt ich wollte jetzt eigentlich hören das die 450D vollkommen ausreicht ;-) Mir ist schon klar das die zweistelligen von der verarbeitung her besser sind, das zusätzliche rad.... aber kann man von der bildqualität her nicht genauso gute fotos machen wie mit ner dreistelligen? Ich dachte immer das kommt auch ganz auf die objektive an.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Hallo,

schau mal unter www.traumflieger.de nach, da gibt es einen Vergleich der 450D, 40D und 50d.
Ich bin der festen Überzeugung, die 450d reicht aus, denn entscheidend ist das Objektiv, nicht der Body, der dahinter steckt. Schau nach, ob du alle Funktionen der 40D oder 50D brauchst.
Ich habe zwar auch die 30d und die 40d, aber meine 40d habe ich umbauen lassen und diese Kamera hat Live-View, was ich dann bei der IR-Fotografie nutzen kann.
 

contetix

contetix

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Ich finde das Thema Robustheit ist mindestens so wichtig wie die Features. Du schreibst, dass du viel am Strand unterwegs bist. Da kann die Dichtheit des Gehäuses gegen die Salzluft wichtig sein. Oder die Sensorreinigung - da schneiden laut Fotomagazin 8/2009 die Nikon D5000 oder die Olympus E-30 besser ab als Canon.
 
S

Snakebite75

Guest

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Hmm Salzluft? Na ich weiß nicht ob ein bis zwei stunden am strand gleich die Cam zerstören. So oft bin ich jetzt auch nicht am Strand, jedenfallls nicht am Mittelmeer, eher am See wo zur zeit noch Süswasser herscht ;-) Was mir an der 40D jetzt auf anhiebt besser gefällt ist die serienbildgeschwindigkeit.... Aber brauch ich das wirklich? ich denke 6 RAW bilder sind auch schon ganz ok.
 

contetix

contetix

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Ich arbeite mit der Fuji S5, die auch nicht gerade die schnellste ist. Bei Portraitsession reicht deren Geschwindigkeit völlig aus. Bei Sportaufnahmen wäre sie zu langsam.
Nochmals - Robustheit ist ein wichtiges Kriterium. Die Profi- oder Semi-Profi-Geräte sind da einfach besser gebaut. Sie zu, dass Du die Kamaras mal direkt nacheinander in die Hand nehmen kannst.
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Die 450D reicht AUF JEDEN FALL für deine Belange. Ich habe es schon oft hier im Forum erwähnt und tue es gerne nochmal: die 450 ist eine super Kamera! Ziehe sie vor und leiste dir von dem gesparten Geld eine gute Linse (d.h. keine Kit-Linse) und einen vernünftigen Blitz.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Nikonmodelle, da kenne ich mich nicht so aus, aber da ist auch viel Interessantes für dich bei (oder warum bist du auf Canon aus?)
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Es hört sich so an als seist du im Begriff in die D-SLR Fotografie einzusteigen. Da kann ich dir eindeutig sagen:

Die 450D wird ausreichen!

In dem Fall kommt es wirklich eher auf die Objektive, beleuchtung und vor allem den Fotografen (!) an, also lieber erst mal ''Amateur'' DSLR Modell nehmen, 40D ist ja schon Profi, die ist natürlich in vielen Dingen einfach besser als die 450er aber du wirst überrascht sein, wie viele Möglichkeiten die 450D bietet. Da wird man nicht schnell an siene Grenzen stoßen. Wie gesagt, lieber da sparen und in Objektive und Zubehör (für Akt in dem Fall wohl eine Festbrennweite, auf jeden Fall externer Blitz und Zubehör zum sog. entfesselten Blitzen) investieren. Außerdem muss man sich auch mindestens ein halbes Jahr ersteinmal in die Kamera ''hineinleben'', soetwas brauch etwas Zeit, es hängt also auch vieles von dir ab. Später kann man ja wenn nötig noch ''upgraden''. ;)

Und ich kann dir eindeutig sagen:
Salzluft schadet der Kamera nicht! Jedenfalls nicht merklich, ich habe bereits Wochen mit meiner Kamera am Strand verbracht, und alles noch zu 100% funktionsfähig. Natürlich, wenn die Kamera ins Salzwasser kommt, dann wirds kritisch, aber so weit wirst du es sicher nicht kommen lassen :D

Abschließend kann man sagen, dass man mit der Canon 450D bestens gerüstet ist.

PS: Zur Serienbildgeschwindigkeit: 3,6 Bilder pro Sekunde sollten ausreichen, oder? ;)
 

Hrimanje

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Ich weis jetzt nicht wieviel Erfahrungen du in der Fotografie hast, welche div. Zeitschriften du meinst usw.
Mit einer 450 kann man sehr gute Bilder machen vorausgesetzt man weiss warum die Automatik nicht die beste Wahl ist. Bei viel Licht kann ein Kit durchaus gute Qualität bringen. Doch will man bewußt mit geringer Schärfentiefe arbeiten, braucht man ein Objektiv mit kleiner Blendenzahl. Das kann aber preisintensiv werden.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

wenn es nicht für eine Vollformat-Kamera reicht (5D), dann sollte die 450D Deine Anforderungen auf jeden Fall erfüllen. Lieber in ein gutes Objektiv dazu (z.B. 85mm), und der Blitz, dann bist Du gut bedient!

Oliver
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Die 450D reicht.
Der Body macht nicht die Bilder. Eine bessere Qualität der Bilder bekommst Du auch nicht. Das einzigste was Du mehr bekommst ist Schnickschnack den du wahrscheinlich eh nie nutzen wirst. Konzentriere dich aufs wensentliche und das ist wie hier schon öfter geschrieben die Optik.
 

harwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Hallo,

auch wenn ich selbst mit einer 40D fotografiere, nachdem die meine alte 300D abgelöst hat, will ich doch auch für den ersten Einstieg zu einer 450D raten und das gesparte Geld lieber in gute Objektive oder/und in einen Systemblitz stecken. Wie Weichzeichner bereits vorgeschlagen hat: Festbrennweite. Wenn Du viel Platz zur Verfügung hast wäre ein 50mm 1.8 eine gute Idee. Durch die kleine Blendenzahl recht lichtstark und auch gut für Portraits verwendbar um eine Person freizustellen. :)

Gruß
Harald
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Da hilft nur ausprobieren. Einfach mal die 450D und die 40 D in die Hand nehmen und ein wenig spielen. Als ich von der 350D auf die zweistelligen gewechselt bin, war ich einfach nur begeistert und möchte die zweistelligen nicht mehr missen. Jetzt kenn ich den Preisunterschied momentan nicht, aber es gibt ohne Ende Angebote für super gute gebrauchte Bodys.
 

FotoJuli

starter

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

...weil meine FZ18 einfach nicht mehr ausreicht.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt ne 450D nehmen soll oder besser gleich eine 40D, wenn nicht sogar die 50D.
Habe im Urlaub ein paar nett Aufnahmen von meiner Freundin am Strand (FZ18) gemacht und muss sagen die Fotos sind eigentlich ganz gut geworden. Nur das rauschen in den bildern bei höheren ISO Zahlen stört schon ziemlich. Auch ist die Kamera ja nicht gerade die schnellste, hat keinen externen blitz... naja DSLR ist halt noch was anderes und das will ich jetzt haben. Was meint ihr, reicht ne 450D für Aktaufnahmen mit dem Kit 18-55 und 55-250? Beide sind mit IS... Ok, ich will jetzt nicht Fotos wie aus diversen Zeitschriften machen, ist halt nur ein Hobby.
Zusätzlich habe ich dann an einen externen Blitz gedacht, damit ich ihn über funk auslösen kann.


Japp .. die 450 D sollte bei dir ausreichen ... ich selbst habe sie und bin rund um zufrieden!
Die Kitobjektive sind eig. auch sehr gut .. sicherlich sollte man mit der zeit noch das ein oder andere Objektiv dazu kaufen aber für deine Zwecke sollte die 450D perfekt sein!
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Habe selber die 450, und ich bin zufrieden, wie alle anderen vor mir bereits beschrieben haben, die Objektive machen die Qualität der Foto`s aus.

Wenn du Hauptsächlich Akt fotografieren möchtest, kommst du um eine Festbrennweite und Blitz wobei in diesem Fall eher mehrere nicht herum.
Da wird es eher wichtig werden, wie gut du ausleuchten kannst. Aber dafür gibt es hier auch tolle Tipps im Forum.
 

maximus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Hmm ? mal ne Frage warum kommt eigentlich die 1000 nicht in Frage? Gibts teilweise im Set mit 2 Obj. zu einen günstigen Preis
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Also wenns mans ganz genau wissen will einfach hier die Modelle auswählen und vergleichen.

hab selbst die 450 und bin vollkommen zufrieden, es braucht aber tatsächlich bisschen Kennenlernzeit.
Wenn du schon weißt, dass du in Richtung Portrait gehen willst nimmst ne 50mm Festbrennweite dazu, über den Cropfaktor haste dann 80mm, eig optimal.
 
S

Snakebite75

Guest

AW: Jetzt muß es eine DSLR sein...

Estmal vielen dank für die beratung.
Ich würde auch ne Nikon nehmen aber preismäßig sind die canon einfach günstiger, jedenfalls da wo ich geguckt habe.
Für den anfang werde ich wohl das nissin di622 nehmen, läßt sich meiner meinung nach über den internen blitz auslösen.
Und ich bleib jetzt bei der 450D mit dem 18-55 und 55-250, irgendwann kommt dann noch ne festbrennweite dazu.
Alles zusammen wird mich der spaß dann so um die 1000 euro kosten, aber was solls wozu geht man den arbeiten ;-)

Mit dem fotografieren kenne ich mich eigentlich schon ganz gut aus, die autoprogramme der fz18 habe ich so gut wie nie benutzt. Doch wie gesagt, jetzt muss es ne dslr mit externen blitz sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben