Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Sambino

Vize-Imperator

Hallo zusammen,

wer hat bereits Erfahrungen mit Joomla 1.6 gesammelt?
Sind die Neuerungen so gut, daß man umsteigen sollte?
Wie hat bei euch der Umstieg geklappt?
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Erfahrungen: Ja, sowohl Update als auch neue Projekte

Umsteigen: Die Frage ist warum? Das jetzige läuft ja anscheinend und da stellt sich einfach die Frage ob man es muss....

Update: Das Wort "Update" trifft es nicht ganz da es eine Migration ist und dies erfordert selbst durch Hilfsmittel Arbeit und kann schnell zu problemen führen, desweiteren muss man auch Anpassungen an dem Template vornehmen und eventuell selbst geschriebene Module umschreiben...!
Fazit: Bei neuen Projekten kann man es schon einsetzen, eine migration ist in den meisten Fällen nicht erforderlich, da das jetzige System ja meistens auch läuft...


Beste Grüße
Crazylopp
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Wenn ich ein neues Projekt erstellen müsste, dann würde ich auch mit 1.6 arbeiten.
Das letzte mal wurde einem auf einmal mitgeteilt, dass die damalige 1.0 Version zu sowiesovielten eingestellt wird. Und dann hast Du ein Problem, weil alles übertragen und geändert werden muss und das nicht ohne Verluste geht...
 

1978-04AB

Wurst ist auch Gemüse

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Ich habe zwei Seiten auf der aktuellen 1.5er Version.

Die eine werde ich so lassen.

Die Andere werde ich manuell - auch wenn es eine Monotone Arbeit sein wird - in die 1.6er Version einpflegen. Dabei werde ich nicht Hilfsmittel benutzen oder alles migrieren, sondern paralel arbeiten und die Beiträge kopieren. Dabei werde ich auch gleich zu jedem Beitrag die Metadaten/Keywords einpflegen. Wurde in letzter Zeit vernachlässigt. Grund für den Umstieg: Das Rechtemanagement sowie einige Gallery-Funktionen.

Ansonsten: Wenn man nicht umsteigen muß: So lassen. Wenn man was Neues anfängt: 1.6er Version nehmen (Man ist aktuell, lernt die Version kennen.

Grüße
Arne
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Die 1.6er bringt schon ein paar tolle Neuerungen!
Ich hatte jetzt allerdings ein Projekt, bei dem ich trotzdem wieder auf ein 1.5 gegangen bin, da mir einfach viele Plugins/Komponenten bei 1.6 noch fehlten. Bei der 1.5 arbeite ich mit dem CCK K2, was meiner Meinung nach an einigen Stellen immer noch stärker ist als der Core von Joomla 1.6!

Gruß
Robin
 

robiv8

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Was hat den das CCK mit Joomla selber zu tun?
An Sobi, K2, ZOO ect... kommt das reine Joomla eh nicht ran.
 

robiv8

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Na ich meinte nur du schreibst..
...CCK K2, was meiner Meinung nach an einigen Stellen immer noch stärker ist als der Core von Joomla 1.6.

Das hört sich halt so an als ob man mit Joomla 1.6 alleine, das selbe erstellen kann wie bei 1.5 mit einem CCK bsp. K2 ;)

So hab ich das verstanden.
 
A

andyyyyy94

Guest

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Ich finde Joomla!1.6 einfach nur unmöglich und überaus komplexer gestaltet.
Also ich bleibe vorerst bei J!1.5 solange bis sie keine Updates mehr dafür rausbringen.

Meine Kunden sind auch nich so auf diese neuartige Komplexität aus.
 

robin-no

ComposingFreak

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Ich finde Joomla!1.6 einfach nur unmöglich und überaus komplexer gestaltet.

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Generell finde ich die Neuerungen schon sehr gut. Aber das Interface habe ich aber auch erstmal als sehr unübersichtlich und "aufgebläht" empfunden! Da finde ich 1.5 auch grundsätzlich übersichtlicher, und nicht nur wegen der geringeren Funktionalität, sondern allgemein.

Gruß
Robin
 

ICE00

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Ich kann es auch nur empfehlen.

Gut bei meinem ersten Blick ins Backend habe ich gedacht ups wo ist z.B. "Registrierung abschalten" aber nach einem Tag intensive beschäftigung damit habe ich Ohh gesagt doch gar nicht so blöd.

Der Mensch ist halt ein gewohnheits Tier und neuerungen nimmt er immer erst einmal skeptisch war.
Aber nichts desdo trotz nun gefällt es und die Version 1.8 soll ja ein MigrationsTool erhalten ob das dann auch für die Erweiterungen zutrifft weiß ich nicht.
Viel wichtiger ist diese Nachricht :

Viele Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
D

debuma

Guest

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Hi...

Also ich habe die 1.6 Version noch als Alpha Version im Test, aber nur im localhost offline...
Ich fand das Design ganz schön... :) Aber zu dem Zeitpunkt als ich es testet kam auch schon eine Neues Projekt auf mich zu, und da zu dem Zeitpunkt habe ich mich dann für 1.5.19 entschieden, da es mit 1.6. nur Migartionsprobleme gab. Aber bei einer Alpha Version wahrscheinlich nicht so unüblich...

Liebe Grüße
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Na ich meinte nur du schreibst..


Das hört sich halt so an als ob man mit Joomla 1.6 alleine, das selbe erstellen kann wie bei 1.5 mit einem CCK bsp. K2 ;)

So hab ich das verstanden.

Nicht in vollem Umfang, aber mit den neuen Layout Overrides kommt man schon ein wenig ran :)

Und btw: 1.6 ist nicht viel komplexer gestaltet als 1.5, sind halt Neuerrungen, wo man sich dran gewöhnen muss.

Die Frage ist ob du Extensions brauchst, wenn diese nur für 1.5 zur Verfügung stehen musst du eben 1.5 nehmen. Ansonsten 1.6.
 

robiv8

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

OK Dann sind wir uns ja einig!

Ich habe mich entschlossen das Neue Projekt mit 1.5.22 umzusetzen. Habe viel gelesen und ich denke vor Ende 2011 Anfang 2012 ist 1.6 bzw 1.7. und 1.8 wie es bis dahin heißen soll, nicht ausgereift genug um jetzt schon damit produktive Seiten zu erstellen.

Gruss Robi
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Wieso sollte es nicht ausgereift sein?
Lediglich das "Problem", dass derzeit noch nicht allzuviele Ext. für 1.6 zur Verfügung stehen stellt ein Hinderniss dar.
 
AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Das gute an Joomla 1.6 ist das man jetzt mit HTML5 arbeiten kann und somit mehr Möglichkeiten hat, aber wenn man schon Joomla 1.5 o.ä. benutzt würde ich damit nicht umsteigen , weil viele Fehler auftreten. Habe ich selber erlebt. Ich nutze deswegen nur Joomla 1.6 bei neuen Projekten.
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Das gute an Joomla 1.6 ist das man jetzt mit HTML5 arbeiten kann und somit mehr Möglichkeiten hat, aber wenn man schon Joomla 1.5 o.ä. benutzt würde ich damit nicht umsteigen , weil viele Fehler auftreten. Habe ich selber erlebt. Ich nutze deswegen nur Joomla 1.6 bei neuen Projekten.

Mit HTML5 kannst du auch bei 1.5 arbeiten ;)
 
AW: Jooma 1.6 - Erfahrungen?

Ich werde versuchen die jetzigen Joomla 1.5 Seiten lokal zu speichern und dann testweise zu migireren um zu sehen wie sich alles verhält und welche Fehler auftreten und vor allem was geändert werden muss...

Langfristig gesehen wird man irgendwann umsteigen müssen , kurzfristig sehe ich aber auch noch keinen Grund dafür umzusteigen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben