Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla-Anfänger

Pearl_McCoy

Noch nicht viel geschrieben

Hey!

Ich fange jetzt ganz frisch mit Joomla an weil ich gerne eine eigene private Webseite erstellen möchte...und wollte dazu hier einfach mal einen Thread aufmachen...falls ich Fragen habe, werde ich sie hier stellen und dann auch Entwürfe präsentieren wenn ich mich ein wenig in die Tutorials zu Joomla eingearbeitet habe. Falls ihr evtl. ein paar Tipps für mich habt, freue ich mich sehr darüber.

LG Romi =)
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla-Anfänger

Hey!

Ich fange jetzt ganz frisch mit Joomla an weil ich gerne eine eigene private Webseite erstellen möchte...und wollte dazu hier einfach mal einen Thread aufmachen...falls ich Fragen habe, werde ich sie hier stellen und dann auch Entwürfe präsentieren wenn ich mich ein wenig in die Tutorials zu Joomla eingearbeitet habe. Falls ihr evtl. ein paar Tipps für mich habt, freue ich mich sehr darüber.

LG Romi =)

Mein erster Tipp wäre: Verzichte auf Joomla und lern das ganze erstmal ohne ein CMS. Und wenn du dann soweit bist, nehm direkt ein brauchbares CMS (z.B. Contao oder CMS Made Simple).
Für den Anfang kann ich das Buch HTML mit CSS & XHTML von Kopf bis Fuß empfehlen. Nicht billig, aber extrem gut. Man kriegt das Ganze spielerisch beigebracht und hat es danach wirklich verstanden. Und zudem hat man damit einen ziemlich aktuellen Stand der Technik und nicht das, was vor 10 Jahren vielleicht mal Webdesign-Realität war.
 

msblacky

Helper

AW: Joomla-Anfänger

Hallo,

wenn Du noch keine Ahnung mit Joomla hast dann gib es doch oben im Suchfeld ein, hier gibt es einige gute Tuts dazu.

msblacky
 

Pearl_McCoy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Anfänger

@Tim

Wie teuer ist denn dieses Buch das du mir empfiehlst? Hmmm, danke für den Tipp, dann probiere ich es vielleicht besser erstmal ohne CMS...ich kenne nur dieses SelfHTML aber auf den ersten Blick erscheint mir HTML und CSS recht kompliziert zu sein...aber vielleicht ist das auch nur Schein....ich werde mir das SelfHTML mal genauer anschauen, durchlesen und versuchen durchzuarbeiten.
 

scanner

...searching...

AW: Joomla-Anfänger

Mein erster Tipp wäre: Verzichte auf Joomla und lern das ganze erstmal ohne ein CMS. Und wenn du dann soweit bist, nehm direkt ein brauchbares CMS (z.B. Contao oder CMS Made Simple).
Für den Anfang kann ich das Buch HTML mit CSS & XHTML von Kopf bis Fuß empfehlen. Nicht billig, aber extrem gut. Man kriegt das Ganze spielerisch beigebracht und hat es danach wirklich verstanden. Und zudem hat man damit einen ziemlich aktuellen Stand der Technik und nicht das, was vor 10 Jahren vielleicht mal Webdesign-Realität war.

Bist ja nicht sehr motivierend....
Ich persönlich kann Joomla sehr wohl empfehlen (habe mehrere Joomla-basierende Sites sowohl erstellt und betreue diese und andere als Admin).

Ich wünsche Pearl_McCoy viel Erfolg und Dir kann bei Bedarf auch sicherlich geholfen werden.
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla-Anfänger

@Tim

Wie teuer ist denn dieses Buch das du mir empfiehlst? Hmmm, danke für den Tipp, dann probiere ich es vielleicht besser erstmal ohne CMS...ich kenne nur dieses SelfHTML aber auf den ersten Blick erscheint mir HTML und CSS recht kompliziert zu sein...aber vielleicht ist das auch nur Schein....ich werde mir das SelfHTML mal genauer anschauen, durchlesen und versuchen durchzuarbeiten.

44,90€. Es ist aber wirklich jeden Cent wert. Ich habe mittlerweile fast die komplett Reihe dieser Bücher und habe es nicht bereut. Angefangen habe ich auch mit dem Buch.

Vergess SelfHTML. Das ist leider hoffnungslos veraltet. Ist zwar kostenlos, aber wird dir nicht den aktuellen Stand der Technik vermitteln können (mal ganz abgesehen davon, dass du Jahre brauchen würdest, um das alles durchzuarbeiten.

(X)HTML und CSS sind nicht so kompliziert, wie es scheint. Das Prinzip ist sehr einfach. Das schwierige ist zu wissen, wie man welches Resultat erreicht (wie bekomme ich eine Navigation auf die linke Seite der Webseite z.B.). Und das vermittelt das genannte Buch meiner Meinung nach ziemlich gut. Danach ist man gewiss noch kein richtig guter Webdesigner und es gibt auch einige Sachen, die fehlen (wenn ich das richtig in Erinnerung hab, werden Navigation in dem Buch z.B. nicht über Listen realisiert). Aber die Grundlage ist wirklich gut.

Bist ja nicht sehr motivierend....
Ich persönlich kann Joomla sehr wohl empfehlen (habe mehrere Joomla-basierende Sites sowohl erstellt und betreue diese und andere als Admin).

Ich wünsche Pearl_McCoy viel Erfolg und Dir kann bei Bedarf auch sicherlich geholfen werden.

Das mag sein. Allerdings hat sie nichts davon, wenn sie sich mühsam irgendwas beibringt, was ihr später nicht viel nützt. Joomla ist ziemlich unflexibel, langsam und produziert keinen besonders tollen Code. Contao oder CMS Made Simple gefallen mir da beide wesentlich besser, wobei ich CMS Made Simple eher bei kleineren Seiten einsetzen würde (ist gewiss auch nicht das perfekte CMS, aber meine Kunden kamen damit bisher am Besten zurecht).
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla-Anfänger

@Tim

Wie teuer ist denn dieses Buch das du mir empfiehlst? Hmmm, danke für den Tipp, dann probiere ich es vielleicht besser erstmal ohne CMS...ich kenne nur dieses SelfHTML aber auf den ersten Blick erscheint mir HTML und CSS recht kompliziert zu sein...aber vielleicht ist das auch nur Schein....ich werde mir das SelfHTML mal genauer anschauen, durchlesen und versuchen durchzuarbeiten.

HTML und CSS sind nicht kompliziert. Solang man Interesse und Spaß am lernen hat. Wenn du beabsichtigst eine selbst erstelle Seite mit Joomla umzusetzen, also kein fertiges Template (Theme) zu verwenden, dann führt kein Weg an (x)HTML, PHP und CSS vorbei. Wobei PHP jetzt nicht zwingend erforderlich ist, solang man passende Tutorials zur Hand hat.

Grüße Otto
 

Pearl_McCoy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Anfänger

Wie ich sehe,gehen die Meinungen über Joomla hier sehr auseinander....^^

Aber ich muss auch ehrlich gesagt zugegebn, das Buch mag zwar jeden Cent wert sein nur habe ich dafür momentan nicht wirklich die finanziellen Mittel, mache eine schulische Ausbildung und muss mich mit Bafög durchschlagen...
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla-Anfänger

HTML und CSS sind nicht kompliziert. [...]

Na ja... Formulare zu designen (ohne Tabellen zu verwenden) oder verschiedene Navigationen, bei denen nur bei Hover weitere Menüelemente angezeigt werden, rein CSS-basiert umzusetzen, finde ich insbesondere für Anfänger doch recht schwierig.
Die Behebung von Browser-Bugs ist auch so ne Geschichte.

Es kommt halt immer darauf an, was für eine Qualität das Ergebnis haben soll. Wenn man um alles mehrere Divs packt und auf seine korrekte semantische Auszeichnung verzichtet, wird natürlich vieles einfacher.

Nichtdestrotrotz sind die beiden Sprachen, wie gesagt, von ihrer Konzeption her sehr einfach gehalten.
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla-Anfänger

wenn es darum geht eine webseite online zu bekommen, und es auch ein fertig Design sein darf (zb ) hast du mit dem HTML und CSS gar nichts zu tun, und kannst dich ganz darauf konzentrieren wie man mit Joomla die Inhalte verwaltet. Wie das im einzelnen geht kannst du kostenlos im Netz nachlesen (bzw die Videos anschauen), wie zB hier .
hier im Forum gibt es wie oben schon angesprochen auch eine ganze Reihe interessanter Tutorials zum Thema.
Lass dich nicht verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla-Anfänger

[...]
Aber ich muss auch ehrlich gesagt zugegebn, das Buch mag zwar jeden Cent wert sein nur habe ich dafür momentan nicht wirklich die finanziellen Mittel, mache eine schulische Ausbildung und muss mich mit Bafög durchschlagen...

Vielleicht ist das was für dich:
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign - Michael Jendryschik

Ich habe das Buch zwar selbst nicht gelesen, aber der Autor ist kein unbekannter in der Webdesignerszene. Das Ganze ist komplett kostenlos und in jedem Fall aktueller als SelfHTML.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Joomla-Anfänger

Was Joomla angeht kann ich mich meinen Vorrednern leichten Gewissens anschließen. Es ist schnell aufgesetzt und man erhält auch flott sichtbare Resultate und das alles ohne irgendetwas von den Programmiersprachen kennen zu müssen. Manche Provider (mir fällt hier domainFactory ein) bieten auch die Möglichkeit ein jeweils aktuelles Joomla direkt aus dem Kundenmenü heraus zu installieren.

Obendrein gibts hier im Forum auch viele Leute die gerne helfen werden und können falls es mal klemmt.
 
K

Kartoffelpfluecker

Guest

AW: Joomla-Anfänger

Ich kann dir dieses hier empfehlen. Ideal für den Einstieg.
 

Pearl_McCoy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Anfänger

Okay,habe mir das vom Kartoffelpflücker empfohlene Buch einfach mal bestellt. Es war sogar auf 9,95 ? runtergesetzt. Dann bin ich mal gespannt was mich da so erwartet.
 

Pearl_McCoy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Anfänger

So,das Buch ist nun seit heute unterwegs und wird in den nächsten 2-3 Tagen bei mir eintreffen. Ich bin schon sehr gespannt. =)

LG Romi
 
F

Franz1897

Guest

AW: Joomla-Anfänger

Hallo zusammen...

@Pearl_McCoy ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und finde es gut das du dich an Joomla probieren möchtest.

Ich denke aber das dies was Du vorhast brauch etwas Zeit.
Bei den einen geht es schneller und bei den anderen dauert es etwas länger.

Wie vorher schon geschrieben wurde zuerst kommt erst HTML.

So habe ich auch mal angefangen, man lernt immer wieder dazu.

(Und soo lang ist das auch nicht her(ca. 2 Jahre mit cms), selbst ich habe manchmal immernoch 100 Fragen)

Joomla ist sehr komplex, mit einen datenmasse die einen erst einmal "umhaut".

Mein Tipp: versuche doch einfach mal ein einfacheres CMS-System wie

zb.: cmbasic

Ich selbst bin von Joomla 1.5.xx zu cmbasic wieder zurückgegangen.

Einfach mal Googlen ;)
Ich selbst war erst auch nicht sehr überzeugt davon.
Man kann damit aber auch einiges machen.
Selbst benutzerreg... sind möglich aber das muss man dann selbst programmieren.

Es sind einige Grundfunktionen schon in diesem Cms enthalten.
Ein eigenes Forum einfügen ist auch kein Problem und noch vieles mehr.
Man kann sehr viel selbst machen mit HTML usw....

schau dirs mal an und lies dich mal durch ;) ...
Ps: schau Dir doch mal die Referenzen an da sieht man einen kleinen Teil was möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pearl_McCoy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Anfänger

So, habe das Buch gestern erhalten, schon ein wenig drin geblättert und bin der Meinung, dass es alles recht gut und einfach, und vor allem schrittweise, erklärt wird. Werde in den nächsten Tagen beginnen, mit dem Buch zu arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben