Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla-Anfänger

AW: Joomla-Anfänger

Also Leute.... ihr gebt alle Buch Empfehlungen ab... wenn keine HTML /CSS Kentnisse vorhanden sind ist SelfHTML die erste Anlaufstelle für Neueinsteiger, Anfänger und Profis die was nachschlagen müssen oder etwas gut erklärt brauchen . Man muss nur alles der Reihe nach durchgehen dann klappt das schon :)

Weiters kann ich die Seite der W3schools nur empfehlen (leider auf Englisch aber sehr Hilfreich bei allen Programmiersprachen und Skriptsprachen bzw. Websprachen ) .

Was Joomla angeht gibt es ein sehr gute Openbook von Galileo welches ebenfalls Gratis ist und Online gelesen werden kann sowie auch downgelaoded werden kann.

Eine weitere gute Ressource vor allem für Updates usw. ist dann noch Joomlaos.de .


Falls Self HTML nicht weiter hilft ist auch HTML Tutorial - Inhaltsverzeichnis - HTML Tutorial - HTML.net eine sehr gute Anlaufstelle.
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla-Anfänger

Also Leute.... ihr gebt alle Buch Empfehlungen ab... wenn keine HTML /CSS Kentnisse vorhanden sind ist SelfHTML die erste Anlaufstelle für Neueinsteiger, Anfänger und Profis die was nachschlagen müssen oder etwas gut erklärt brauchen . Man muss nur alles der Reihe nach durchgehen dann klappt das schon :)

Weiters kann ich die Seite der W3schools nur empfehlen (leider auf Englisch aber sehr Hilfreich bei allen Programmiersprachen und Skriptsprachen bzw. Websprachen ) .

Was Joomla angeht gibt es ein sehr gute Openbook von Galileo welches ebenfalls Gratis ist und Online gelesen werden kann sowie auch downgelaoded werden kann.

Eine weitere gute Ressource vor allem für Updates usw. ist dann noch Joomlaos.de .


Falls Self HTML nicht weiter hilft ist auch HTML Tutorial - Inhaltsverzeichnis - HTML Tutorial - HTML.net eine sehr gute Anlaufstelle.

Das sehe ich etwas anders. SELFHTML ist insbesondere im (X)THML-/CSS-Bereich hoffnungslos veraltet! Was einem da als "modern" angepriesen wird, kommt aus der Steinzeit des Webdesigns. Außerdem steht bei SELFHTML soviel Zeugs, was kein Mensch braucht bzw. einsetzt, dass man als Anfänger nicht weiß, was davon sinnvoll ist. Beispiel: Meta-Angaben. Klar, es gibt Dublin-Core, aber wer nutzt das schon? Wenn jetzt aber jeder Anfänger wie bekloppt den <head>-Bereich zupflastert und denkt, dass das so "gut" ist, dann wird er früher oder später merken, dass er seine Zeit verschwendet hat.

Bei w3schools ist das Problem, dass es in einigen Dingen nicht weit genug geht, in anderen aber zu weit und damit veraltete Sachen noch erklärt. Beispiel: HTML Styles (schön, dass es so etwas gibt, aber das gehört ins Webdesign-Museum). Als Referenz nicht verkehrt, als erstes Lehrwerk ungeeignet.

HTML.net kannte ich bisher noch nicht, aber soweit ich das beim schnellen Überfliegen sehen kann, ist das ebenfalls veraltet (<b>-Elemente und weitere darstellungsorientierte Elemente oder so Sachen wie align=right bei Tabellen) und geht dann wiederum nicht weit genug.

Natürlich kann so etwas immer nur einen gewissen Bereich abdecken, da das sonst viel zu lange dauern würde, aber man sollte sich dann wirklich auf moderne Techniken besinnen. Und das wird in meiner Buchempfehlung gemacht, wobei ich fairerweise zugegeben muss, dass ich heute einige Dinge doch etwas anders machen würde, nichtsdestotrotz hat man danach aber verstanden, wie das Prinzip funktioniert und hat eine solide und moderne (!!) Grundlage, auf der man aufbauen kann.
Klar, kostet halt was. Aber es hat schon seine Berechtigung.
 
AW: Joomla-Anfänger

Veraltet sicher nicht du musst die Sprachen immer in Kombination anderer Sprachen verwenden um eine gute Funktionalität zu haben. Und durch z.B. SelfHTML werden die Basics vermittelt. Auch wenn es jetzt nicht HTML 5 ist(hier gibt es allerdings von SelfHTMl eine aktuellere Version dafür ;) ), ist es meiner Meinung noch aktuell bzw. sollte es zumindest können um HTML oder CSS zu verstehen und um validen Code schreiben zu können.

Im großen kann man allerdings schon sagen das sicherlich nie dsa perfekte TUT geben wird das immer auf der höhe der Zeit ist.
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla-Anfänger

Veraltet sicher nicht du musst die Sprachen immer in Kombination anderer Sprachen verwenden um eine gute Funktionalität zu haben. Und durch z.B. SelfHTML werden die Basics vermittelt. Auch wenn es jetzt nicht HTML 5 ist(hier gibt es allerdings von SelfHTMl eine aktuellere Version dafür ;) ), ist es meiner Meinung noch aktuell bzw. sollte es zumindest können um HTML oder CSS zu verstehen und um validen Code schreiben zu können.

Im großen kann man allerdings schon sagen das sicherlich nie dsa perfekte TUT geben wird das immer auf der höhe der Zeit ist.

Das ist also nicht veraltet?! Was denn sonst? Klar, von der Version her ist HTML 4.01 die "aktuelle", fertige Version. In der Praxis sieht das ganz anders aus.
Ich meine aber auch nicht unbedingt die Elemente an sich, sondern vielmehr die Techniken, warum man was wie einsetzt. Beispielsweise, dass man Listen für Navigationen einsetzt! Auf der Webseite selbst steht, dass die Version vor etwa 4 geändert wurde. 4 Jahre sind im Internet eine halbe Ewigkeit.

Die neue Version habe ich ehrlich gesagt bisher noch nie gesehen... Ist aber auf jeden Fall besser. Die Navigation ist noch ein wenig umständlich. Inwiefern das alles aktuell und sinnvoll ist, kann ich so auf Anhieb auch nicht sagen, sieht aber auf jeden Fall besser aus. Den Einsatz von Listen bei Navigationen habe ich allerdings auch nicht wiedergefunden.

Ein perfektes Tutorial zu schreiben, dürfte wirklich unmöglich sein, allerdings müsste man wesentlich näher an die "perfekte Version" rankommen können, als es diese Webseiten im Moment tun. Wobei das neue SELFHTML schon mal vielversprechend aussieht.
 
AW: Joomla-Anfänger

Bezüglich deines Beispiel Links: Wieso sollte das in einer Referenz auch nicht vorkommen? Sicherlich verwenden Hintergrundbilder usw. nicht mehr viele aber auch so etwas sollte man gehört haben oder wissen...

Und warum sollte man Listen nicht als Menü verwenden wenn man nur HTML zur Verfügung hat?
Wenn man nur HTML betrachtet ist so etwas ein möglicher Weg. Natürlich wird das heutzutage alles etwas anders umgesetzt aufgrund von mehr Möglichkeiten aber wenn man nur HTML lernt oder ähnliches muss man mit dem arbeiten was mit HTML alleine möglich ist.
An Schulen wird auch mit so etwas angefangen wenn das erste mal HTML gelernt wird.

Ich persönlich finde das dies den Grundstein legt um heraus zu finden wie man etwas noch besser machen kann wenn man sieht das dass HTML Ergebnis nicht gerade befriedigend ist...
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla-Anfänger

Bezüglich deines Beispiel Links: Wieso sollte das in einer Referenz auch nicht vorkommen? Sicherlich verwenden Hintergrundbilder usw. nicht mehr viele aber auch so etwas sollte man gehört haben oder wissen...

Und warum sollte man Listen nicht als Menü verwenden wenn man nur HTML zur Verfügung hat?
Wenn man nur HTML betrachtet ist so etwas ein möglicher Weg. Natürlich wird das heutzutage alles etwas anders umgesetzt aufgrund von mehr Möglichkeiten aber wenn man nur HTML lernt oder ähnliches muss man mit dem arbeiten was mit HTML alleine möglich ist.
An Schulen wird auch mit so etwas angefangen wenn das erste mal HTML gelernt wird.

Ich persönlich finde das dies den Grundstein legt um heraus zu finden wie man etwas noch besser machen kann wenn man sieht das dass HTML Ergebnis nicht gerade befriedigend ist...

Das sollte definitiv in einer Referenz vorkommen! Allerdings sollte dick und fett dabei stehen, dass das veraltet ist und nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht! Hintergrundbilder sind ganz klar CSS-Sache.

Was meinst du mit Menü?

Ja, in Schulen lernt man sowas. Die meisten Lehrer haben vor 10-20 Jahren studiert und aus genau der Zeit stammt der ganze Mist. Heutzutage hat kein Mensch NUR HTML zur Verfügung. Und selbst wenn irgendjemand mit einem Browser wie Lynx ins Internet gehen sollte, kann man mit demselben HTML, was man auch für CSS bräuchte, eine semantisch sinnvolle und korrekte Webseite erzeugen. Die Darstellung alleine über HTML zu bestimmen, ist einfach mittelalterlich...
Struktur = HTML, Aussehen = CSS. Das ist der einzige Weg, den man heutzutage gehen sollte. Alles andere brauch man schlichtweg nicht zu lernen - reine Zeitverschwendung.
 
AW: Joomla-Anfänger

Da gebe ich dir schon recht das eine reine HTML Seite Mittelalterlich ist, aber soweit ich mich erinnern kann geht die Seite in den CSS Sektionen auch darauf ein das ganze "anders " zu realisieren.
Man muss aber sagen bei Java kommt auch kein C Code in den Tuts vor nur weil man dort etwas besser umsetzen kann oder nicht. Dem Autor von SelfHTml ging es hier wohl rein um die Fähigkeiten von HTML.
Wenn man bedenkt das so etwas mal top modern war ;)
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla-Anfänger

Da gebe ich dir schon recht das eine reine HTML Seite Mittelalterlich ist, aber soweit ich mich erinnern kann geht die Seite in den CSS Sektionen auch darauf ein das ganze "anders " zu realisieren.
Man muss aber sagen bei Java kommt auch kein C Code in den Tuts vor nur weil man dort etwas besser umsetzen kann oder nicht. Dem Autor von SelfHTml ging es hier wohl rein um die Fähigkeiten von HTML.
Wenn man bedenkt das so etwas mal top modern war ;)

Ich vermute mal, dass die ursprüngliche Intention von SELFHTML wirklich nur HTML war. Allerdings umfasst das Angebot mittlerweile sehr viel mehr. Und mir fehlen dann einfach die Hinweise auf die modernen Alternativen. Ein Anfänger liest sich das eventuell alles durch (was ja schon eine ganz schöne Leistung darstellt), 80% davon brauch er später nicht mehr und das, was er wirklich bräuchte, kriegt er in dem HTML-Bereich gar nicht zu lesen.
 
AW: Joomla-Anfänger

Da gebe ich dir recht.
Die Ironie ist ja das die ganzen HTML Seiten von SelfHTML wohl nicht mehr so einfach aktuell gehalten werden können da sie wie ich vermute nur aus HTML und CSS bestehen xD .

Aber ansonsten wäre es sicher sehr gut wenn es bei den entsprechenden Stellen einen Verweis geben würde welche besseren alternativen es gibt oder wie man etwas nicht mehr umsetzen sollte....
 

Tim1901091

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla-Anfänger

Da gebe ich dir recht.
Die Ironie ist ja das die ganzen HTML Seiten von SelfHTML wohl nicht mehr so einfach aktuell gehalten werden können da sie wie ich vermute nur aus HTML und CSS bestehen xD .

Aber ansonsten wäre es sicher sehr gut wenn es bei den entsprechenden Stellen einen Verweis geben würde welche besseren alternativen es gibt oder wie man etwas nicht mehr umsetzen sollte....

:-D
Ja, da ist was dran. Da ist der neue Wiki-Ansatz wesentlich vielversprechender. Wobei ich denke, dass man einfach den Zeitpunkt verpasst hat, wo man das bestehende Angebot hätte aktualisieren können. Theoretisch ist die Einpflegung in ein CMS oder auch ein Wiki kein Problem. Muss halt nur einer machen. Der Gründer ist ja selbst irgendwann ausgestiegen, was auch nochmal einen negativen Einfluss auf sowas gehabt haben dürfte.
 

bonn_tabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla-Anfänger

Hey, ich hoffe, du hast damit mit Joomla angefangen und hast es nicht bereut. Ich finde es recht einfach und die vielen Module und Plugins ermöglichen die Seite so zugestalten, wie Du es möchtest. Ein Einsteigerbuch hätte ich dir auch empfohlen. Anschliessend brauchst du es dann nicht mehr.
Viel Spaß
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla-Anfänger

@Bonn_tabu ein Grundwissen was HTML und CO angeht sollte dennoch vorhanden sein ;)

Davon kann man bei den Anwendern nicht ausgehen. Wenn ein Anwender sich entscheidet das eine oder andere CMS zu benutzen, wird für ihn die Frage "wie einfach ist die Verwaltung und Erstellung meiner Inhalte?". Dabei kann es schon mal vorkommen, dass man vielleicht eine Grafik des Templates austauschen muss, oder Spaltenbreiten über die Parameter (falls vorhanden) zu verändern, was nichts mit html zu tun hat. Der wesentliche Vorteil eines CMS besteht ja gerade in der Trennung von Inhalt und "Programmierung". Ein "Grundwissen in HTML" hat der Anwender in der Regel nicht.
 
N

NeoPuma

Guest

AW: Joomla-Anfänger

Davon kann man bei den Anwendern nicht ausgehen. Wenn ein Anwender sich entscheidet das eine oder andere CMS zu benutzen, wird für ihn die Frage "wie einfach ist die Verwaltung und Erstellung meiner Inhalte?". Dabei kann es schon mal vorkommen, dass man vielleicht eine Grafik des Templates austauschen muss, oder Spaltenbreiten über die Parameter (falls vorhanden) zu verändern, was nichts mit html zu tun hat. Der wesentliche Vorteil eines CMS besteht ja gerade in der Trennung von Inhalt und "Programmierung". Ein "Grundwissen in HTML" hat der Anwender in der Regel nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben