Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPEG in RAW umwandeln

Photoshop

AW: JPEG in RAW umwandeln

Hallo zusammen,

ist es möglich, ein JPEg-Bild problemlos ins Raw-Format umzuwandeln?
Moin, erst war ich perlex, aber das muß doch nicht jeder wissen. Es gibt keine dumme Fragen, höchstens unqualifizierte Antworten. JPG zu RAW?
Das ist so wie mit Apfel und Apfelmus. U.Umständen kann man bei Apfelmus auf den Apfelgeschmack schließen, auf die Form, Größe und Farbe aber nicht wirklich.
Bei den JPG's fehlen ebenso die getrennte Kerninformationen einer Aufnahme, die bereits nach einem Algorithmus gemischt, kombiniert und verändert wurden um ein JPG Bild entstehen zu lassen.
Des weiteren werden bei der Konversion der RAW Aufnahmen (die jede Digitalkamera macht, aber nicht jede, diese dem User zur Verfügung stellt) grundlegende Parameter der Belichtung,
Weißableiches, Saturation etc. nur gelesen und zu der neuen Bilberechnung benutzt, aber nicht wieder gespeichert - daher gehen diese unwiederbringlich verloren.
Was man also nach einer evtl. Konvertierung erhalten könnte, wäre eine Bilddatei mit einer "RAW" - Erweiterung, die aber keine RAW Datei ist.
Gruß
 
S

spraddl

Guest

AW: JPEG in RAW umwandeln

einfach JEPG in ph offnen und al RAW speiern...wenn de ein Programm habven willst das fast alles umwandelt, gibt es ne sammlung von free dvd odder so google einfach mal
 

wolf2

Noch nicht viel geschrieben

AW: JPEG in RAW umwandeln

Hallo Timmi 1000,
die bisherigen posts haben dich vielleicht mehr verwirrt als dir weitergeholfen, obwohl in Bruchstücken schon alles gesagt wurde.
Ich bitte dich zuerst mal folgende Erklärung zu dem RAW Format zu lesen.
Rohdatenformat (Fotografie) ? Wikipedia
Darin siehst du, dass es schon mal je nach Kamera Hersteller unterschiedlichste RAW Formate mit unterschiedlichsten Informationen gibt.
Der Sinn dabei liegt darin, dass man ein im RAW Format fotografiertes Digitalbild nachträglich in Bezug wichtiger Informationen wie z.B. Weißabgleich, Farbsättigung, Kontrast, Schärfe, Auflösung etc. am PC verändern kann.
Man muss also Informationen nicht direkt im Moment der Aufnahme über Hard- oder Softwaremäßige Einstellungen fest abspeichern, sondern kann diese nachträglich noch verändern.
Wenn man nun ein Bild im jpg Format von seiner Kamera abspeichern lässt passiert aber genau das was man nicht will, nämlich alle an der Kamera vorgewählten Parameter werden fest und auch noch komprimiert abgespeichert.
Jetzt sind also die Grundinformationen die man zum Verändern von Z,B. dem Weißabgleich benötigen würde, ein für allemal verlorengegangen.
Daher sind die bisher getroffenen Aussagen, dass ein Rückumwandeln von jpg in RAW keinen Sinn mehr macht vollkommen richtig, weil die Software ja nicht mehr erkennen kann, welche Parameter zum Zeitpunkt der Aufnahme in der Kamera zur Verfügung standen und von daher eine nachträgliche Veränderung (Verbesserung) des digitalen Bildmaterials auch nicht mehr möglich ist.
Ich hoffe du siehst jetzt etwas klarer. Wenn du noch konkrete Fragen hast melde dich einfach.
 
AW: JPEG in RAW umwandeln

einfach JEPG in ph offnen und al RAW speiern...wenn de ein Programm habven willst das fast alles umwandelt, gibt es ne sammlung von free dvd odder so google einfach mal

...und was für RAW bitte? CRW CR2 NEF RAF ERW SRF ARW.

Wenn ich an eine Ente einen Stern klebe, fahre ich immer noch k. Mercedes

Also, Wolf2 hat es auf den Punkt gebracht. Ich denke, hier wäre angebracht zu schließen,
bevor noch mehr solche glorreiche Ideen als Punktebringer rienkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Hallo zusammen,

ist es möglich, ein JPEg-Bild problemlos ins Raw-Format umzuwandeln?

also: ich möchte auch ein JPEG in ein RAW umwandeln, um es dann noch einmal im Camera RAW öffnen zu können. Dies will ich deshalb machen, weil ich das Original-RAW schon bearbeitet habe und es nun einem anderen Fotografen NUR in dieser bearbeiteten Form geben möchte, damit er es im Camera RAW noch einmal öffnen und bearbeiten kann, aber eben nicht das Ur-Original. Wenn ich im PS5 das JPEG als PS-RAW speichere, kann ich es nicht mehr mit dem Camera RAW öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, dies doch hin zu kriegen?

LG

die knippserin

Ein jpg kann nicht in Camera Raw zu einem raw "rückgezaubert" werden.
Gleichwohl kann man jpg und tif und m.W. auch dng in Camera Raw öffnen.
Deine ursprüngliche Raw Datei lässt sich in 1.000 und mehr Varianten bearbeiten und weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: JPEG in RAW umwandeln

In Ps: Datei öffnen als... CRaw. Das geht auch mit JPEGs
Edit: Wurde aber auch schon (vor Jahren) erwähnt - einfach mal lesen!

Die Bearbeitung deines RAWs kannst du ja einfach dem anderen Fotografen geben. Das Raw selbst bleibt unangetastet, bearbeitet wird ja nur die dazugehörige 2. Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

AW: JPEG in RAW umwandeln

Liebe Andemande,
in RAW enthält die Daten des Bildsensors einer Kamera, in Camera-Raw wird diesen Dateien ein Vermerk angehängt welche Einstellungen der Bildbearbeiter verändert hat. Du kannst dein RAW in ein DNG umwandeln, das ist sowas wie ein Kamera-unabhängiges RAW-Format, aber ein RAW ändern ist Unsinn.
Gruß
Blaze
 

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPEG in RAW umwandeln

Hallo, erst einmal, es gibt eigentlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wir sind hier im Forum um anderen zu helfen, oder??!! Zu deiner Frage, da stimme ich wolf2 zu, er hat die Sache auf den Punkt gebracht. Und nicht entmutigen lassen, ruhig weiter fragen. LG Christoph
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: JPEG in RAW umwandeln

wolf2 hat es perfekt erklärt.
Eine Raw-Datei ist eben roh, das heißt, die aufnehmende Kamera beeinflusst in keiner Weise das zu speichernde Bild. Eine JPEG-Datei ist genau das Gegenteil.
Du kannst eine Raw-Datei (nach Bearbeitung) als JPEG speichern, aber aus einem gebackenen Kuchen kannst du die Zutaten nicht mehr zurückgewinnen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: JPEG in RAW umwandeln

wolf2 hat es perfekt erklärt.
Eine Raw-Datei ist eben roh, das heißt, die aufnehmende Kamera beeinflusst in keiner Weise das zu speichernde Bild.


Ich denke ich weiß was Du meinst, aber Tatsache ist (leider), dass die RAW Daten keineswegs so Roh sind, wie viele glauben. Da wird bereits einiges auf dem Sensorchip an Manipulation durchgeführt und auch ist es teils strittig, in wie weit sich der an der Kamera eingestellte Weißabgleich auch auf die analoge Signalverarbeitung bereits auswirkt.

Photoshop selbst bietet auch ein *.raw Format zum Speichern an, möglicherweise liegt hier die Ursache für den falschen Gedankengang begründet, man könne evtl. ein jpg einfach als raw speichern. Einzig die bereits erwähnte Option "als raw öffnen" bietet sich für das jpg Format an, ob dies Sinn macht, darüber kann man geteilter Meinung sein, aber so ein Workflow kann natürlich nicht zu den gleichen Ergebnissen führen, wie mit dem "echten" Rohdatenbild, sofern dies überhaupt vorhanden ist.


Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: JPEG in RAW umwandeln

Das man ein JPEG nicht in ein RAW umwandeln kann ist denke ich mal ausreichend geklährt. Wenn man beispielsweise für eine Bildmontage auf JPEG-Stockbilder angewiesen ist, kann man dennoch vorab deren Qualität deutlich verbessern:
Erst einmal umstellen auf 16 bit (was für sich alleine noch gar nichts bringt), dann wenn vorhanden z.B. mit "topaz deJPEG" (oder Rauschfilter) die JPEG-Artefakte sammt Bildrauschen entfernen. Die Artefaktentfernung im Adobe eigenem Filter ist leider nach wie vor Schrott.

Ab CS6 kann man dann über das Script von Dr. Brown edit Layer in ACR (vorher runterladen) die "16-Bit-Ebene" in CameraRaw öffnen. In Vorversionen erst mal als "eine Ebene-TIFF" speichern. Auf diesem Wege gewinnt man natürlich noch immer kein RAW hat aber eine gute 16-Bit-Basis um die Vorteile von ACR zu nutzen.
LG André
 

emmapeel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPEG in RAW umwandeln

falls du für dich persönlich das gefühl hast, in camera raw mehr und vielleicht auch vertrautere bearbeitungsmöglichkeiten vorzufinden – es ist kein problem, auch ein jpg darin zu öffnen:

aus der bridge-applikation heraus kannst du auch andere bildformate als .raw in camera raw öffnen und bearbeiten.

und wie geht das?
welche schritte?
ich kenne mich mit bridge nicht soooooo gut aus
 
A

andemande

Guest

AW: JPEG in RAW umwandeln

also ich weiß nicht wer hier was verdreht hat, auch beim Editieren durch den Mod scheint was verlorengegangen zu sein.
Ich bin nicht die "Knippserin" die gerne aus einem jpg ein raw (cr2, nef oder dgl.) zurückbilden möchte, sondern ich bin der "andemande, der weiß daß es nicht möglich ist, aus einem jpg zurück zum cr2 zu gehen.
Ich wollte der Knippserin helfen, aber irgendwie und irgendwo hat ein Mod ein Doppelposting gefunden und editiert.
In LR werden Änderungen entweder nur im Katalog oder zuzüglich in den Sidecars gespeichert, in Photoshop nur in den Sidecars.
Um solchen kuriosen Mißverständnissen entgegenzusteuern werde ich zukünftig auf Postings hier verzichten.
Wer Antworten aus dem Zusammenhang rausreißt und damit ein heilloses Durcheinander schafft, soll bitte selbst antworten.
Entschuldigt, Leute, aber so was ist extrem kontraproduktiv.
 

Andre_S

unverblümt

AW: JPEG in RAW umwandeln

... in themenfernen elloboraten zu verewigen?
Von welchem Planet kommst du denn - gehts noch affektierter?

Das Thema ist JPEG in RAW umwandeln. Wenn ich, da dies direkt nicht geht, eine Möglichkeit aufzeige wie man dennoch in den Genuss der ACR-Bearbeitung kommt ist das nicht themenfern. Da es von mir kommt bleibt ein Seithieb von dir natürlich nicht aus. Lass deine Stalkerei doch einfach bleiben sinus2k!
 
A

andemande

Guest

AW: JPEG in RAW umwandeln

Jetzt fragt sich trotzdem jeder normale Mensch welchen Sinn es hat ein jpg in Camera Raw zu bearbeiten, denn 1. ist der Umfang der Bearbeitung in Camera Raw bei einem jpg schon mal sehr eingeschränkt und 2. gibt es bei jpg keine Möglichkeit Änderungen nur in den Sidecars zu speichern. Mit anderen Worten, bei jpg macht (Photoshop)Camera Raw keinen Sinn, bei LR schon, denn da werden Änderungen im Katalog festgehalten.

Ob man ein 8Bit jpg in ein 16Bit tif wandelt oder das hauseigene psd-Format nimmt dürfte relativ gesehen Wurscht sein. Wer CS6 hat dürfte mit Ebenen-Bearbeitung viel mehr erreichen wie mit ACR (das ist meine persönliche Vermutung die durch nichts - außer einen gewissen Logik - abgesichert ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: JPEG in RAW umwandeln

Jetzt fragt sich trotzdem jeder normale Mensch welchen Sinn es hat ein jpg in Camera Raw zu bearbeiten, denn 1. ist der Umfang der Bearbeitung in Camera Raw bei einem jpg schon mal sehr eingeschränkt und 2. gibt es bei jpg keine Möglichkeit Änderungen nur in den Sidecars zu speichern. Mit anderen Worten, bei jpg macht (Photoshop)Camera Raw keinen Sinn, bei LR schon, denn da werden Änderungen im Katalog festgehalten.
1. der Umfang der Bearbeitung ist der selbe
2. die Bearbeitungseinstellungen werden reversiebel in den Metadateien des JPEG gespeichert und wenn man es als SmartObjekt in Ps öffnet, lässt sich auch von Ps aus, durch Doppelklick auf die Miniatur, das Bild wieder in ACR ändern.

Speichert man es direkt aus ACR ab öffnet das JPEG beim nächsten mal automatisch wieder in ACR. In der Bridge wird das JPEG entsprechend markiert.
Sinnvoll ist dies beispielweise dann wenn man gerne mit ACR-Presets arbeitet.

Hier noch ein Script mit dem sich Ebenen in ACR öffnen lassen (ab CS5):
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: JPEG in RAW umwandeln

... das geht nicht über den öffnen-dialog in ps.
Lieber sinus2k - das ist falsch. Tausende Anwender können wie beschrieben JPEGs von Ps aus auch über den öffnen-als-CRaw-dialog in ACR öffnen. Warum dir das nicht gelingt weis ich nicht. Mag sein das dies mit OSX nicht funktioniert, was mich sehr wundern würde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben