Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kalendervorlage erstellen

Photoshop

wolf46

Noch nicht viel geschrieben

AW: kalender programm gesucht

Klickst Du hier ... von ManniC

Danke für den Link. Ist genau das Tool wonach ich vor einigen Stunden kurze Zeit suchte. Der Jahreswechsel steht vor der Tür. Januar Blatt ist schon fertig.. Wolf
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Kalendervorlage erstellen

Ich darf berichten: Mit meiner Methode waren die neutralen Vorlagen für alle Jahre in ca. 30 Min erstellt (einschließlich Eingabe aller Daten und Wochentage, möchte ich betonen).
Dann habe ich gerade innerhalb von 15 Min die Blätter für das Jahr 2009 angelegt. Jetzt kann ich anfangen, Kalender daraus zu machen, die Schriftarten zu ändern, die Größen der Blätter anzupassen, etc.

Alles in allem muss ich sagen: es ging schneller, als ich dachte... Und damit ist es jetzt meins :D
 
AW: Kalendervorlage erstellen

Hi!
nein, Fülloptionen meine ich nicht. Ich würde gern zB aus Arial, Normal, 12 pt, Zeilenabstand 40 pt... für 7 Ebenen auf einmal umschalten zu: Times, 18 pt, Kursiv, Zeilenabstand 60 pt...

oder so.

In Word zB kann ich eine Formatierung aufnehmen und als Kopiervorgang übertragen (strg+alt+ C / V). Das geht in PS aber nicht, glaube ich (oder ich hab irgendwas falsch gemacht), denn ich muss für die Übertragung des Formats ja erstmal die Text-Ebene öffenen. Ich suche halt nach einem Weg, die Ebene nicht einzeln öffnen zu müssen - zB um 12 Kalendervorlagen gleichzeitig in eine anderen Look versetzen zu können.... je nachdem, für wen der Kalender ist...

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob die Frage noch aktuell ist, hier eine Lösungsvariante zu dieser Fragestellung:
- Alle Schriftebenen (die verändert werden sollen) gemeinsam in der Ebenenpalette markieren.
- Werden jetzt in der Steuerungsleiste die Textattribute geändert, so werden diese in allen markierten Textebenen ebenfalls geändert.
;)

P.S. Für solche Layoutaufgaben würde ich persönlich (falls vorhanden) eher zu InDesign wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Kalendervorlage erstellen

P.S. Für solche Layoutaufgaben würde ich persönlich (falls vorhanden) eher zu InDesign wechseln.

Danke für die Hilfe - leider ist InDesign nicht vorhanden. Ich muss mal sehen, was das kostet. Vielleicht brauch ich das dann ja doch mal...

Und übrigens bin ich schockiert: Ich habe genau das versucht - bestimmt 3 Mal mit verschiedenen Dateien und jedes Mal waren alle Optionen der Leisten ausgegraut... Und dann schreibst Du, wie es geht, ich versuche es nochmal und : siehe da: Kein Thema mehr. Vielen Dank, mein PC musste wohl erst informiert werden, dass das geht.
 
AW: Kalendervorlage erstellen

Danke für die Hilfe - leider ist InDesign nicht vorhanden. Ich muss mal sehen, was das kostet ...

Leider zuviel - um einen Kalender zu gestalten.
(daher schrieb ich auch: "falls, vorhanden") ansonsten ist Scribus die kostenlose Alternative.

Wenn allerdings ohnehin die Anschaffung einer Student- oder Educationversion in Planung ist, dann ist die Kalendererstellung mit etwas Vorarbeit in Excel oder OpenOffice (Liste der Tage und Bilder, wurde teilweise bereits beschrieben) und in Photoshop (normale Bildbearbeitung) unter Zuhilfenahme der Datenzusammenführung in ID eine Sache von wenigen Mausklicks.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben