Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera für Schnappschüsse

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle.
Nach langem Suchen nach einer Kamera, die mich auf meinen Radtouren begleiten soll, bin ich auf die Nikon 1 AW1 gestoßen. Leider hat sie keinen APS-C Sensor wie ich wollte (nur 1"), dafür jedoch mit GPS - und das ist eigentlich die einzige Bedingung, die ich an eine "Reisekamera" stelle.

Wer kennt dieses Modell aus eigener Erfahrung und kann mir deren Vor- besser noch zusätzlich deren Nachteile schildern?

Kennt jemand eventuell ein anderes Modell mit ähnlichen technischen Daten, wie z.B.: GPS-Dateneinbindung, Sensorgröße ab "Four Thirds", möglichst kein Wechselobjektiv, max. Preis +/ 1000 Euro?

Wie umständlich ist die Handhabung mit dem Smartphone (iPhone), um die Geodaten (GPS) sofort nach der Aufnahme dem jeweiligen Fotos zuzuordnen?

Danke für Infos
 

Fotografie

A

annabellkiara

Guest

Bitte, ich wollte keine Wunschliste bekommen, sondern Aussagen über die Nikon 1 AW1 - oder über ähnliche mit GPS. Die G3X hat kein GPS.
 

planetlotty

Außerirdisch

Leider kann ich über diese Kamera nicht viel sagen, jedoch mit GPS und Wechsel-Objektiv gibt es wohl nicht so viel Auswahl.
Die aktuellen Kameras in diesem Preissegment machen alle gute Bilder, sie haben alle ihre stärken und ihre schwächen.
Ich bin überzeugt du wirst mit dieser Kamera viel Freude haben.

LG,
Marcus.
 
A

annabellkiara

Guest

@sascha1289 und alle,

Habe schon alle Bewertungen bei Amazon, den bekannten Portalen und auch in diversen Hochglanzbroschüren durchgelesen. Die bei Amazon scheinen am wenigsten durch Werbung geschönt.

Schade, daß hier keiner mitliest, der so eine Kamera sein eigen nennt. Was ich auch schade finde ist, daß kein Händler hier in der Gegend so eine Kamera in seiner Vitrine hat. Muß also "online" kaufen und bei Nichtgefallen halt zurückschicken.

Obwohl ich ja offen für andere Kameras bin - nur, wie geschrieben, einzige Bedingung ist GPS. Kein Wechselobjektiv, keine Kamera zum Tauchen. Vielleicht Sensor größer als > 1/2,3".

Hat noch jemand Hinweise?
 
E

essdreipro

Guest

@annabellkiara ....

wenn Du eine Affinität zu NIKON hast, dann schau dir doch auch
mal bitte die Coolpix S9900 an...



auf der Seite kannst Du auch mit anderen Kameras vergleichen...

Nachteile bei der S9900... kleiner Sensor... und tauchen kann
sie auch... kommt von alleine zwar nicht mehr hoch und man
kann sie wahrscheinlich auch nicht mehr gebrauchen, aber ja,
tauchen kann sie auch...
 
A

annabellkiara

Guest

Hallo, @essdreipro
Danke, ja, die S9900 hatte ich auch schon angeschaut, aber wie Du schreibst, ist mir der Sensor da wirklich zu popelig. Auch die Panasonic TZ 61 liegt da in ähnlicher Ausstattung. Nur kann ich dann ja auch meine TZ 41 zur Reparatur bringen und für einen Hunderter ein unwesentlich schlechteres Produkt weiterbenutzen.
 

planetlotty

Außerirdisch

Die Kameras mit GPS und etwas größerem Sensor, sind dann auch mit etwas größerem Gehäuse.
Ich denke zum Mitnehmen beim Radfahren soll das ganze auch nicht so groß werden ! ?

Hier ist eine Suchmaschine bei der man seine Wünsche über Suchfilter recht gut aussortieren kann.


https://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=174_GPS#xf_top


Vielleicht hilft dir diese Seite bei deiner Suche.

LG,
Marcus.
 
A

annabellkiara

Guest

Der Preis ist natürlich schon ein wenig abgehoben für eine Kamera, die mit auf Radtouren soll - wäre aber nicht unbedingt das Hindernis - wenn ich in den ellenlangen Werbebeschreibungen das Wörtchen GPS lesen könnte.
 
A

annabellkiara

Guest

Die Kameras mit GPS und etwas größerem Sensor, sind dann auch mit etwas größerem Gehäuse.
Ja, das ist eine der Hürden, die ich bisher umgangen habe. Schon die Nikon AW1 wiegt um die 500gr und ist fast doppelt so "breit" wie ich es mir vorstellte.

Nein, @planetlotty
bei solchen Qualitäten hört es dann doch auf. Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

planetlotty

Außerirdisch

Ja, das ist eine der Hürden, die ich bisher umgangen habe. Schon die Nikon AW1 wiegt um die 500gr und ist fast doppelt so "breit" wie ich es mir vorstellte.

Nein, @planetlotty
bei solchen Qualitäten hört es dann doch auf. Trotzdem danke.

Ich denke es wird dann wohl bei der Nikon bleiben. Aber ich bin mir sicher es ist bestimmt eine ausgezeichnete Kamera, wenn man bei gutem Licht unterwegs ist, wird man auch gute Resultate bekommen.

LG,
Marcus.
 

planetlotty

Außerirdisch

Die Canon GX 1 Mark II ist mit einem recht großen Sensor ausgestattet, aber laut Hersteller

GPS nur in verbindung mit einem Smartphone mit GPS !!

Leider scheint das für die meisten Canon Modelle aus dem Testbericht so zu sein,
den buerzel gepostet hat.






LG,
Marcus.
 
E

essdreipro

Guest

danke @Torito49 ... die Seite habe ich gesucht...

da findet man die Kameras, an denen man GPS 'ranbasteln' kann...

zu mindestens bei NIKON und Canon...

also ich finde eine externe Lösung nicht so schlecht... Nutzer berichten von GPS,
dass, wenn man GPS nicht braucht und vergessen hat es abzuschalten, die
Akkus schnell in die Knie gehen...

und dass man nicht immer 100%-prozentigen Empfang hat...
vielleicht weil bei internen Lösungen die Bauart-Lösung einfacher ausfällt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben