Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera für Sportfotografie

enkeli1985

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich bin gerade am Überlegen,ob ich mir eine neue kamera kaufen soll oder nicht, bin mit meiner Nikon D50 ganz zufrieden, weil ich glaub ich die schonsehr gut im griff hab und weiß was ich bei den diversen Lichtverhältnissen zu tun hab, aber trotzdem denk ich, dass es noch besser geht und bevor ich mir irgendwas zuleg, was einiges kostet,aber dann nicht mein gewünschtes resultat liefert, frag ich mal lieber nach.

Im Winter fotografier ich meist Skispringen und Nordische Kombination im Sommer DTM...was würdet ihr mir da für eine Cam raten bzw welche Objektive dazu.

Hatte mir mal die Nikon D300 überlegt gehabt, aber war dann nicht so ganz schlüssig.

Danke schon im Voraus...
 

Fotografie

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Kamera für Sportfotografie

Es kommt viel mehr auf das Objektiv an als auf die DSLR.

Welche Objektive hast du denn?
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für Sportfotografie

Ein wichtiges Kriterium für die Kamerawahl ist, wieviel Bilder sie in der Sekunde schafft. Ansonsten kommt es nur auf die Objektive an. Der Autofocus soolte besonders schnell sein, als Canonier weiß ich nicht, steckt der bei Nikon in der Kamera oder im Objektiv?
 

enkeli1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für Sportfotografie

hab nur 2 Sigma Objektive 18-55mm 1.3,5 - 5.6 DC
und 70-300mmD 1:4-5.6 DG

vor allem das große braucht gutes Licht

bin mit denen net besonders glücklich, vor allem fehlt mir der Bereich von 55-70mm und das dauernde umstecken ist auch furchtbar und net gut
 

enkeli1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für Sportfotografie

muss nicht unbedingt Nikon als Kamera, viele Freunde von mir haben die Canon EOS 40 D und sind absolut zufrieden

meine Nikon D50 war vor über 4 Jahren, das einzige was ich mir leisten konnte als Student und die macht 2,4 Bilder in der sec., bin damit eh ganz zufrieden, seh schon das wirklich an den Objektiven liegt
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für Sportfotografie

Den Bereich von 55 bis 70mm kannst Du überbrücken, indem Du mit 55mm fotografierst und Ausschnittvergrößerungen machst. Wenn das zu oft passiert, kauf Dir z.B. ein 24-70 oder ein 17-85 (ich weiß jetzt nicht, welche es da von oder für Nikon gibt).

Wenn beim Tele die Lichtstärke nicht ausreicht, dreh mal die ISO-Zahl hoch. Wenn Dich ein eventuelles Rauschen zu häufig stört, denk über ein besseres Objektiv nach.

Wenn die 300mm Brennweite nicht reichen, dann knips trotzdem mit 300mm und mach eine Ausschnittvergrößerung. Wenn das zu extrem wird, dann denk über 400 oder 500mm nach.

Wenn die 2,4 Aufnahmen pro Sekunde des öfteren nicht reichen, und wenn Du zu lange auf das Wegspeichern warten mußt, denk über eine schnellere Kamera nach.

Was ich damit sagen will: Du magst jetzt vielleicht ein paar Euronen übrig haben, aber Du mußt Dir da nichts kaufen, was Du dann möglicherweise nicht brauchen wirst. Fotografier mit dem, was Du hast, und wenn Du merkst, daß es nicht reicht, dann kauf Dir das, was Du brauchst, aber dann weißt Du auch genau, daß Du das wirklich brauchst.

Und da Du einmal bei Nikon bist: Ein Systemwechsel ist teuer, weil Du dann ALLES neu kaufen mußt. also, bleib bei Nikon.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für Sportfotografie

könnte mir vorstellen, dass der schnee bei einem skispringen viel reflexionen verursacht, du solltest daher mehrfachvergütete objektive verwenden. ansonsten leidet der kontrast. gegenlichtblende nicht vergessen!!

wenn das licht passt, solltest du mit deiner D50 sicher gute ergebnisse bekommen. in lichtschwachen situationen, wenn du auf iso >400 gehst wird das rauschen aber zu stark werden.

wo wirst du stehen, bzw. aus welcher position fotografierst du die springer?
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für Sportfotografie

Das mit dem Rauschen bei ISO >400 sollte man aber selbst testen, und dann auch mal den Mut haben, bis ISO1600 zu gehen. Je nach Lichtsituation wird man das Rauschen mehr oder weniger wahrnehmen. Und meistens kann man später auch noch mit Photoshop etwas reduzieren.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für Sportfotografie

Das mit dem Rauschen bei ISO >400 sollte man aber selbst testen, und dann auch mal den Mut haben, bis ISO1600 zu gehen. Je nach Lichtsituation wird man das Rauschen mehr oder weniger wahrnehmen. Und meistens kann man später auch noch mit Photoshop etwas reduzieren.

man sollte prinzipiell immer alles selber testen :)
 

enkeli1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für Sportfotografie

könnte mir vorstellen, dass der schnee bei einem skispringen viel reflexionen verursacht, du solltest daher mehrfachvergütete objektive verwenden. ansonsten leidet der kontrast. gegenlichtblende nicht vergessen!!

wenn das licht passt, solltest du mit deiner D50 sicher gute ergebnisse bekommen. in lichtschwachen situationen, wenn du auf iso >400 gehst wird das rauschen aber zu stark werden.

wo wirst du stehen, bzw. aus welcher position fotografierst du die springer?

steh meist dirket am Hang, kommt halt immer auf den Austragungsort drauf an
 

enkeli1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für Sportfotografie

was ich auc hschon ewig such ist ne deteilierte Anleitung für die Nikon D50, aber find nur alles für D40 und D60 etc, aber nich D50 weiß da jmd bescheid, obs da so nen Buch gibt???
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Kamera für Sportfotografie

Für Sportfotografie sind zwei Dinge entscheiden.

1. Möglichst hohe Serienbildgeschwindigkeit. Hier ist z.B. die Canon 1D MIII sehr zu empfehlen mit ca. 10Bildern.
2. Möglichst viele Kreuzsensoren. Je mehr Kreuzsensoren desto bester ist die Ausbeute an scharfen Bilder bei bewegten Objekten, da der AF hier optimal trifft.
3. Deine Objektive sind nicht besonders lichtstark. Du solltest darüber nachdenken, lichtstarke Objektive bis f4.0 zu verwenden.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kamera für Sportfotografie

Weiß nicht ob sich das rechnen wird für ein oder zwei Veranstaltungen Festbrennweiten F2,8 anzuschaffen. Du bist schnell einige Tausend Euro los.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Kamera für Sportfotografie

Wie cdiehle schon schrieb, lichtstarke Objektive und schnelle Kamera und dann viele Serien schiessen.

clfoto
 

enkeli1985

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für Sportfotografie

sind im Winter schon mehr als 1-2 veranstaltungen, aber festbrennweiten steh ich eher unsicher gegenüber, vor allem wenn ichnur eine cam hab wieim Moment
 

Christian1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera für Sportfotografie

Hallo.

Also für Sportfotografie gibt es sicherlich keine bessere als die Kameras aus der 1D Serie. Habe mir bei YouTube gestern ein Video angeschaut wo ein Profi Sportfotograf sein Equipment gezeigt hat und er hatte 2 x 1D dabei, das 70-200mm 2,8, das 400er, das 24-70 etc.

MfG Christian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben