Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

N

nasijjer

Guest

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Im DSLR Forum Könntest du vieleicht fündig werden
 

Fotografie

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

... Es sollte nicht veralgemeinert werden. Wenn Nikon nur schlechten Service bieten würde, wären Sie schon pleite. LG Christoph
Der Meinung bin ich auch, deswegen war ich mit der Aussage "...Nase weit vorn..." ziemlich irritiert. Es ist tatsächlich so wie bei den Autos. Nicht nur der Wagen, auch die Wekstatt soll in die Entscheidung mit eingezogen werden.
Über die mechanische Qualität bei C, kann ich bis jetzt nichts schlechtes sagen
Die 5d ( "Mark I") hat bereits über 330.000 Auslösungen und war -außer cleaning-, noch nie im Service. Die 7d hat bis zur dieser Zahl noch sehr weiten Weg, geht aber seit über 2 Jahren wie am ersten Tag. Wie sieht es in der Einsteigerklasse bei C oder N kann ich aber -mangels Erfahrung- nicht berichten.
Gruß
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Lustig lustig tralalalalaaaaaaa!!!

Samstag morgen, 20 nach 11 und ich hab den Lachflash.

Ein Einsteiger sucht GEZIELT nach einer SPiegelreflex und bekommt eine Bridge empfohlen oder nahegelegt.
Irgendwann auf einmal taucht dann auch noch auf, dass der Service bei Nikon wesentlich besser ist.
Ich schmeiß mich weg xDDDDDD

Ich für meinen Teil - erstmal wieder beruhigen - ...
...weiß, was ich bisher von dem Canon-Service hatte...

Den Nikon-Service konnte ich bisher nicht testen, da Nikon für mich als Canonier ebenso wie Opel bei den Autos und Apple bei Handys ein rotes Tuch ist.


Witzlos, sorry...




Zurück zum Thema:
Mach dir die Entscheidung ganz einfach...
Geh zu einem Elektronikfachmarkt und nimm einer der drei von dir genannten Kameras in die Hand.
Wie schon einmal geschrieben wurde fällt die Nikon etwas kleiner aus (habe ich gestern erst wieder gemerkt).
Auch ich habe da das Problem, dass mir die Kamera "aus der Hand rutscht".

Wenn du blutiger Anfänger bist hast du noch die Qual der Wahl, für welchen Hersteller du dich entscheidest.
Meines Erachtens nach geben sich beide Hersteller nicht mehr viel, jeder bietet Pro und jeder Contra;-)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Geh zu einem Elektronikfachmarkt und nimm einer der drei von dir genannten Kameras in die Hand.
Die 1100D würde ich von vorne herein ausschließen. Erstens, weil sie keine Option ist, wenn man das Geld für eine 600D zusammen hat. Und zweitens, weil sie eine haptische Katastrophe ist. Ich hatte selten etwas für 300 € in der Hand, was einen derart billigen Eindruck gemacht hat wie die 1100D.

Meines Erachtens nach geben sich beide Hersteller nicht mehr viel, jeder bietet Pro und jeder Contra;-)

So ist es.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Hallo,

nehme einfach mal unterschiedliche Kameras in die Hand und schaue Dir die Bedienkonzepte an. Wenn Du Dich für einen Hersteller entschieden hast, könntest Du z.B. im DSLR-Forum nach einem gebrauchten Body und entsprechenden Objektiven schauen.

Habe inzwischen 4 Kameras und diverse Objektive gebraucht gekauft (eBay und DSLR-Forum) und bin damit bisher recht gut gefahren. Durch den Gebrauchtkauf kannst Du die 700€ besser ausnutzen oder eben nicht komplett ausreizen. ;)

Ansonsten würde ich nicht all zu viel auf die wertenden Aussagen geben... Bilder kannst Du heute auch mit einem Handy machen. :) Eine DSLR braucht es nicht, aber wenn man daran Spaß hat, sollte man es sich nicht ausreden lassen. ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

"Vor einem Jahr ( JA 12 MONATE) hatte ich einen Body NIKON D90 zu meinen Fotohändler meines Vertrauens gegeben um eine defekte Feder an dem eingebautem Ausklappblitz reparieren zu lassen. Dieser schickte meine Kamera zum NIKON Service nach Hamburg. [...]

Nase vorn stelle mir anders vor, es sei denn eine blutige :lol:
Auch ein Naturfotograf aus meinem Bekanntenkreis ist nach N-Jahren :lol: - wegen Serviceleistungen/Reparaturpreisen- zum Fahnenflucht bewegt worden.

Aber du hast dein Problem nicht mit der Firma Nikon Corporation oder dem Importeur Nikon Deutschland, sondern mit dem kleinen Serviceunternehmen Maerz, das für Nikon in Hamburg (und Berlin) die Reparaturen übernimmt. Ich war schon oft Kunde bei Maerz und bin immer froh wenn meine Geräte bei Nikon Deutschland in Düsseldorf repariert werden. (Quelle: )
Das darf man auch nicht vergessen. Ich selber bin glücklich und zufrieden mit Canon unterwegs. Man muss aber fairerweise sagen, das es beim Service immer darauf ankommt wer dafür zuständig ist bzw. wer sich der Sache annimmt. Ist es der Hersteller selbst oder nur ein Serviceunternehmen das für einzelne Dienste beauftragt wurde.
Und zweitens, weil sie eine haptische Katastrophe ist. Ich hatte selten etwas für 300 € in der Hand, was einen derart billigen Eindruck gemacht hat wie die 1100D.
Kann mich dem anschließen. Also ich meine erste gekauft habe, viel die 1100D auch bei mir gleich durch. Habe mich zu der Zeit dann für die 450D entschieden. Die im übrigen immer noch tadellos funktioniert.
nehme einfach mal unterschiedliche Kameras in die Hand und schaue Dir die Bedienkonzepte an.[...]
...je nach dem welche besser in der Hand liegt und dich überzeugt, sollte gewählt werden. Was hier das Canon und Nikon Pro und Contra "Battle" angeht:

Was nützt mir ein Auto mit Kupplung wenn ich nur Automatik fahren kann. Mit anderen Worten bzw. was ich eigentlich damit sagen will, ist nicht nur die Kamera entscheidend. Es gehört viel mehr dazu. Was will ich eigentlich umsetzen? Wie weit möchte ich mich mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen? Auch Fragen die beim Kauf berücksichtigt werden sollten.

Wenn von vornherein klar ist das man nach und nach mehr machen möchte, sollte man schon beim Einstieg ein passendes Modell (egal ob Canon oder Nikon) wählen. Hat man erst einmal einen guten Body gekauft, wird man lange Zeit erst einmal entsprechend Geld für (gute) Gläser ausgeben. So sehe zumindest das ganze. Aber einem nützt natürlich auch das beste Werkzeug nichts, wenn ich mich nicht genügend damit auseinandersetze bzw. nicht weiß ich es (richtig) Einsätze.

Um jetzt auf die drei hier genannten Modelle einzugehen. Ich würde mich für die 600D entscheiden oder wie bereits mehrmals gesagt überlegen vielleicht doch eine gebrauchte zukaufen. Dann könntest du schon mal die ein oder anderen Euronen in Gläser investieren.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

ich bin auf der suche nach meiner ersten Spiegelreflexkamera,
zuvor habe ich immer Bilder gemacht mit meiner Herkömmlichen Digicam.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 700 ] Euro insgesamt

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X ] blutiger Anfänger

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ X ] als Hobby

Für das erste würde ich mein o.g Summer nur für die Kamera aus geben und in der Praxis meine Erfahrungen sammeln bevor ich mir überlege, weitere Anschaffungen zuzulegen für Objektive.

Über Hilfe, Erfahrungen und Anregung bin ich schon sehr gespannt und freue mich schon auf antworten.

bist du dir wirklich sicher eine dslr zuzulegen?
ich würde mittlerweile keinem anfänger dazu raten eine dslr zu kaufen. eher eine gute bridge-cam.

Ein Einsteiger sucht GEZIELT nach einer SPiegelreflex und bekommt eine Bridge empfohlen oder nahegelegt.

Er fragt ja, neben den drei von ihm genannten Modellen, auch ausdrücklich nach Anregungen.

So absurd wie manch anderer hier finde ich die Frage nach einer Bridge nicht. Der TO ist "blutiger Anfänger" und "Hobbyfotograf", er hat wenig bis keine Erfahrungen. es kann doch sein, dass er Bridges gar nicht in seine Überlegungen einbezogen hat. Es kann auch sein, dass er die Folgekosten für gute Objektive etc. noch gar nicht übersieht, wenn er erst mal nur mit einem Body dasteht. Sinnvoller, als einem Neuling mit 700€ Budget zu erzählen, die 5DII sei eine gute Kamera, finde ich das allemal.

Und ich würde auch einem Einsteiger mit dem genannten Budget nicht dazu raten, wegen eventueller Neuheiten die Photokina abzuwarten, sondern eher dazu, wie oben schon geschehen, sich nach guter Gebrauchtware umzusehen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Er fragt ja, neben den drei von ihm genannten Modellen, auch ausdrücklich nach Anregungen.

So absurd wie manch anderer hier finde ich die Frage nach einer Bridge nicht. Der TO ist "blutiger Anfänger" und "Hobbyfotograf", er hat wenig bis keine Erfahrungen. es kann doch sein, dass er Bridges gar nicht in seine Überlegungen einbezogen hat...

Find ich auch gar nicht so blöd. Ich selbst hab es so gemacht, hab mir erst eine Bridge gekauft und nach einem Jahr bin ich dann umgestiegen. Und ich habe es NICHT bereut, wo andere vllt. denken, das Geld hätte man sparen können.
 

Panzer100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

Hallo liebe PS- Freunde,
es ist alles einen finanzielle Frage ... ich kann daher nur für mich sprechen (!) ... ich persönlich würde mir eine Canon 5D kaufen - es ist und bleibt eine TRAUMKAMERA (!) ... vorausgesetzt, man möchte sich langfristig mit dem wunderbaren Hobby " Fotografie und Bildbearbeitung " beschäftigen.


Damit Ihr nicht über mich herfällt :) ... finanzielle Frage und meine persönliche Ansicht !

Viele Grüße
Wolfgang
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufberatung Canon EOS 600 / 1100D oder Nikon D5100?

@TE hast du dir eigentlich mittlerweile eine der Kameras gekauft? :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben