Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera kaufen...nur welche ?

A

AukeArts

Guest

Hallo Leute,
ich möchte jetzt auch mal mit dem Fotografieren beginnen. für eine Kamera habe ich das Budget von 1-500 ? übrig :lol:. Ich war schon im Fachhandel, jedoch wollte der Verkäufer mir nur sehr teure Kameras andrehen, und da ich keine Ahnung habe was nun gut ist, wusste ich nicht was ich machen soll.

Ich bin noch ein kompletter Neuling als Fotograf...ich kenne mich minimal mit Verschluss und Belichtungszeiten aus, aber das ist es auch schon.

Ich wollte wenn eine Nikon haben (weil ich von einem Freund gehört habe das da der Verschluss aus Metal ist undn icht aus Plastik wie bei Canon), weil ich denke Nikon und Canon machen keinen großen Unterschied. DENKE :D

Die Kamera sollte auch noch für fortgeschrittene genug Spielraum an einstellungen haben, bzw. ich möchte den kauf später nicht bereuen.

Also was könnt ihr mir so "andrehen" ? ;)
 

drummer87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Also ich habe die canon 1000D und bin sehr zufrieden. Ich bin auch anfänger. Die Kamera bekommst du schon ab ca 400€ und ist auch was für fortgeschrittende.
 

cetec

Painter

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Für das Geld wirst Du mit einer Kompakten vorlieb nehmen müssen. DSLR mit allem was da noch hinzukommt, Objektive Objektive und nochmals Objektive würden dein Budget sprengen.
Es sei denn du nimmst dir einen gebrauchten Body und und fängst mit einem Objektiv an. Z.B. Nikon DF80 + 50 mm.1.8
Aber gerade bei den Kompakten gibt es auch eine tolle Auswahl.Z.B. Panasonic-Lumix DMC-FZ38
Es kommt darauf an was du in Zukunft vorhast. Klein Einsteigen mit einer Systemkamera und langsam aufbauen oder aber mit einer Kompakten Spaß haben.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Also was ich machen will...Ich möchte nicht nur knipsen wie es meist mit einer Kompakten der Fall ist, sondern ich will Fotografieren.

Also ich möchte schon sehr viel tiefer als nur mal "UHI wie schön, das muss ich knipsen" gehen.
Ich hätte im Grunde ein Budget von 2000€, jedoch ist mir das für den anfang zu teuer. Ich weiß, wenn ich Objektive kaufen will gehen schonmal locker 300€+ drauf.

Also ich habe mir jetzt das Basiswissen durchgelesen und ich bleibe dabei, das ich eine SLR haben möchte. Mit den Kompakt Kameras hat man schnell seine Grenzen erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cetec

Painter

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Dann fange mit einer Systemkamera an und versuche an Objektive zu kommen. Das DSLR Forum im Netz bietet da einen gut überschaubaren Gebrauchtmarkt. Ich weis nicht ob du einen Schwerpunkt setzten willst was deine Motive angeht. U.U. kommst du mit einer Festbrennweite weiter. (Nikon 50, 35 oder 85 mm. alle lichtstark und erschwinglich bei 1.8. Die 1.4 fressen sich natürlich schon wesentlich heftiger in den Geldbeutel.) Ich mache hier keine Reklame für eine Marke. Kann aber nur über die etwas sagen. Vermute aber im Großen und Ganzen wird das auf die Konkurrenzprodukte sicherlich auch zutreffen.
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Bin heute beim surfen auf folgende Seite gestoßen:

Vergleich

Mir ging es dabei um Digiscoping, aber diesen Vergleich kann ich zu 90% bestätigen.

Canon kann die Farbwiedergabe einfach nicht so wiedergeben wie Nikon. Wir haben die Canon 450D, die Nikon D2xs und die D3. Bei der D3 hat mein Mann heute die Farbeinstellung per Software übergespielt um die Farbwerte der D2 zu bekommen.

Auffällig ist tatsächlich vor allem Gesichtsfarbe und grün. Bei Canon ist alles recht blaustichig und Macros mit der Nikon sind ein Farberlebnis erster Güte. Da ist hellgrün auch wirklich hellgrün.

Grüßle
 
A

AukeArts

Guest

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Das wusste ich von Nikon allerdings noch nicht :)
Okay danke Leute..dann wird es wohl eine gebrauchte Nikon werden...nur hoffentlich ZU gebraucht xD

MfG
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

KAuf DIr zum EInstieg ne gebrauchte (je nach Budget) D80, D300 aber spare nicht mit den Objektiven - die kannste dann später auch weiter verwenden oder gut weiter verkaufen. Ich würde dabei schon auf Vollformatobjektive setzen, weil ich nach einiger Zeit des Lernens auf Vollformat D700 umgestiegen bin - da steckt eben viel mehr drin.

LG
 
A

AukeArts

Guest

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

D300 wäre glaube ich etwas sehr hoch gegriffen.
Zu den Objektiven. Kann man jedes Nikon Objektiv and jede Nikon Kamera machen ?
 

cetec

Painter

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Jein, bei den niedrigen Nummern funktioniert der AF nicht Ab der d90 sieht es da besser aus. Genaueres erfährst du aber auf der Nikon Seite oder in entsprechenden Foren. Ganz nebenbei, es gibt auch für Nikon viele Objektive anderer Hersteller die interessant sein können. Bei den Festbrennweiten würde ich aber bei dieser Marke bleiben.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Also wenn Du noch nicht so sehr in der Materie steckst, dann würde ich Dir zur Canon G11 raten. Sie leistet sehr sehr viel und es dürfte doch schon sehr spezielle Anforderungen benötigen inkl. entsprechender Kenntnisse, wenn diese Kamera nicht mehr ausreichen sollte. Anders ausgedrückt, Du wirst Dich ganz schön strecken müssen, um bei dieser Kamera an die Grenzen zu stoßen. Eine Menge Kamera für's Geld, auch voll manuell zu bedienen, RAW Modus usw.

Wenn man sich gleich mit einer DSLR beschäftigt, dann kann es schnell passieren, dass man enttäuscht wird. Viele denken, wenn man ordentlich Geld in eine DSLR Ausrüstung steckt, dann müssen die Bilder auch automatisch richtig gut werden. Wer die Materie zu diesem Zeitpunkt noch nicht beherrscht, könnte da sehr enttäuscht sein und die Lust verlieren. Nur wenige sehen es dann als Herausforderung an, sich intensiver damit auseinanderzusetzen.

Und eines sollte man nicht vergessen, eine DSLR ist nur ein Kamerabody, das ganze System benötigt noch weitaus mehr Teile, damit sich der eigentliche Vorteil, nämlich der Möglichkeit mit verschiedenen Linsen arbeiten zu können, überhaupt bemerkbar machen kann.

Wenn Du nicht gerade Portraits freistellen möchtest, absolut rauschfreie lowlight-Aufnahmen oder sehr schnelle Sportbilder (also Dinge, die einen sehr schnellen AF und eine sehr kurze Auslöseverzögerung benötigen) machen möchtest, dann reicht die G11 dicke. Sie ist zum Lernen prima geeignet, und so schnell wirst Du ihre Grenzen nicht erreichen! Sie paßt übrigens in Dein Budget.

Ich selber habe meine Kenntnisse mit einer G6 erworben, die ich auch heute noch sehr gerne einsetze. Ich bezweifle, dass ich an meiner DSLR Ausrüstung soviel Spaß und Erfolg gehabt hätte, wenn ich vorher nicht die G6 als quasi Übungsobjekt gehabt hätte. Und 500€ sind für eine umfangreiche DSLR Ausrüstung wahrlich nicht sehr viel, wenn ich mir überlege, was da an Gesamtkosten inzwischen zusammengekommen ist, ..., und für die meisten Bilder braucht es die DSLR eigentlich nicht. Die hätte man genausogut auch mit der G-Serie machen können. Ich bin da derzeit eher im Wandel, nutze wieder öfter die Kleine, anstatt das große und vor allem schwere und unhandliche Zeugs überall hin zu schleppen für Bilder, die das eigentlich gar nicht benötigen. Das geht übrigens nicht nur mir so! ;-)

Schau Dir die G11 doch einfach mal beim freundlichen Fotohändler in Deiner Nähe in Ruhe an, würde mich sehr wundern, wenn Du da irgendetwas vermissen würdest....



VG
Frank
 

vlemgen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Hey,
ich habe lange überlegt und kenne mich bereits aus der analoge Fotografie aus. Habe vorher analog mit Contax 167 MT und Zeiss Optik fotografiert. Habe mich jetzt für eine Nikon D 200 (gebraucht) entschieden. Ich bin top zufieden. Aber in die Thematik Blende / Zeit musst du dich in jedem Fall einarbeiten.
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Fotografie. Mich fasziniert es immer wieder.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Was haltet ihr von diesem Angebot ?



Nicht zu vergessen...ich bin ein komplette Neuling und will erstmal in die Materie einsteigen..deshalb auch das Universal Objektiv.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Hallo MisterHuys

hast Du evtl. schon einmal daran gedacht, eine gebrauchte Kamera im Fotofachgeschäft zu kaufen? Ich habe meine Canon 5d auch gebraucht gekauft, habe aber (im Gegensatz zu Privatverkäufen bei Ebay z.B.) eine 12monatige Garantie.

Gibt es in Deiner Nähe evtl. Fachgeschäfte, die Gebrauchtgeräte anbieten?

Spare eher am Body als an der Qualität des Objektivs. Entscheidend ist vor allem das Objektiv, der Body spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle, wenn Du bei gleicher Sensorgröße bleibst. Ich habe sowohl eine Kamera mit APS-C Sensor als auch eine mit Vollformat-Sensor. Bei letzterer ist die Schärfentiefe noch deutlich mehr reduziert, es lassen sich schöne Bilder machen, bei dem das Motiv vom Hintergrund freigestellt ist.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Ja,
so ein Fachgeschäft ist bei mir in der Nähe. Ich habe mich nun den ganzen Tag mit Kameras beschäftigt und habe mich für die Canon EOS 40D entschieden.
Gute Wahl ? xD
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Du springst ja ganz schön hin und her, was Deine Kamerawahl angeht. Eben sollte es noch eine gebrauchte Nikon werden, dann plötzlich eine 500D, nun die 40D...ich bezweifle, dass Du mit der Enscheidungsfindung schon durch bist.
Wenn Du Dich für die 40D entschieden hast, warum fragst Du, ob es eine gute Wahl ist? Wenn Dir jetzt jemand sagt, die 40D ist mist, geht es dann wieder von vorne weiter, oder holst Du sie Dir trotzdem und weitere Kommentare erübrigen sich?

Die 500D fordert auf Grund der rel. hohen Auflösung die Objektive, wer hier dann am Objektiv spart, ist selbst schuld!

Die 40D hat z.B. keinen separaten AF Illuminator, d.h. als Fokus Hilfslicht wird dann der Blitz verwendet, ist nicht jedermanns Sache, wenn man zum lowlight Fokussieren blitzen muß...sonst ist wohl nichts dagegen zu sagen.

Wie Dir bereits geraten wurde, achte auf die Qualität der Objektive und schau Dir mal die Preise an, mit 500€ wird es da eng. Welchen Brennweitenbereich willst Du denn zunächst nutzen?
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

Hallo MisterHuys,

ich bin selbst Canoniker, ich bin der Meinung, Du hast eine gute Wahl getroffen.
Bei Zusatzobjektive kaufe, wenn es Dein Budget zulässt, keine EFS-Objektive, die passen zwar an Deine 40d, nicht aber an die Vollformatkameras wie eine Canon5d.
Schau Dich mal unter www.dforum.de um, dort gibt es im Forumbereich ziemlich weit unten auch einen Punkt: Suchen und Verkaufen; vielleicht findest Du dann auch mal das ein oder andere Zusatzteil. Die Seite Traumflieger: Canon EOS 7D, 50D, EOS 500D, EOS 40D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS 5D, EOS 5D Mark II, EOS 400D, EOS 30D, 1D Mark III, 20D, 350D und 300D-Fototechnik, Tests & Reports Naturfotografie kennst Du sicher auch schon?
 
A

AukeArts

Guest

AW: Kamera kaufen...nur welche ?

So, jetzt ist die Entscheidung getroffen. Ich nehme die Nikon D70s bzw. ich habe sie schon. Mir hat ein Freund seine alte Kamera abgetreten..und das ist nunmal die D70s.

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben