Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamerakauf

diesel_oo

eidg. dipl. PSDler

Hallo zusammen,
habe mir vor gut einem jahr ne bridgecam gekauft ( panasonic lumix FZ8 ) und bin bis anhin gut zurecht gekommen. man kann auch alles manuell einstellen wie bei einer spiegelreflex, mache viele tier, makros,sport und landschaftsaufnahmen. desswegen kommt man an die technischen grenzen der cam und möchte mir eine dslr kaufen!

habe mir schon etliche tests angeschaut, doch der markt ist riesen gross und wollte mal fragen welche empfehlungen ihr mir geben könnt.
favoriten: canon 450D, nikon D80 und sony alpha 300

gruss diesel
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Kamerakauf

Das sind alles 3 gute Kameras. Ich persönlich würde mich für die Canon oder Sony entscheiden. Das liegt immer daran was man an Ausstattung haben möchte und auf welche Leistungsaspekte man Wert legt. Also auf Bildqualität, Gewicht, Ausstattung und Zubehör, Akkulaufzeit, Verzögerung, Bedienbarkeit usw.
Schau mal bei Chip vorbei, da sind die Canon und Sony Kameras unter den Top 10 und Tests gibt es auch:


Gruß northC
 
F

Fuzz

Guest

AW: Kamerakauf

Hol dir am besten die, wofür du die besten Optiken für dein Geld bekommst. Die Hundert Euro die du am Gehäuse sparst, sind bei den Optiken schneller wieder weg.

Der technischer Vergleich sagt viel:

Die nehmen sich alle nichts. ;)

Vielleicht solltest du aber doch mal die Qualität der Aufnahmen checken, die die Teile rausgeben. Die 450D von Canon hat eine durch die zwei Megapixel höhere Auflösung eine höhere Pixeldichte, was eigentlich nicht so gut ist.

Greetz
 

cetec

Painter

AW: Kamerakauf

Ich habe die FZ8 auch nebenbei im Betrieb und das Teil ist echt Klasse. Leicht - gute Menüführung. Ist schon toll was die Kleinen so können. (Spukt im RAW Modus noch 240 dpi aus.) Ich habe mir aber für die ernsten Geschichten noch zusätzlich eine Nikon D90 angeschafft. Nikon war erste Wahl weil ich mir einige Nikon Objektive bei einem Freund kaufen konnte.
Ich denke Du solltest vor allem schauen mit welchen Objektiven du arbeiten willst. Und dann einen Preisvergleich anstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass man da z.Z. mit Canon ganz gut fährt.
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerakauf

Überlege auch, dass die Sony einen Antiwackler im Gehäuse hat...
Und es passen gute gebrauchte Minoltalinsen drauf. :)
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerakauf

Nimm die Kameras in die Hand und schau ob sie Dir "liegen". Wie fühlt sie sich an: billig, zu groß zu klein, gerade passend.
Ansonsten kann ich Eddy beipflichten.

Wolfgang
 

diesel_oo

eidg. dipl. PSDler

AW: Kamerakauf

vielen dank für die hilfreichen antworten!
der bildstabi von sony ist gut, doch die serienbilder sind relativ langsam.
unterscheiden sich die objektive ohne bildstabi zu jenen mit im preis gross?
 

loads

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamerakauf

Hi,
habe mir gestern die nikon d90 gekauft und die hat mich bei meinen ersten experimenten sehr überzeugt. Qualitativ ein Topmodell und meiner meinung nach noch erschwinglich - klar eine frage des budgets welches man aufbringen kann. Habe für das Set nikon d90 + das 18-105 mm VR insgesamt 1050 euro bezahlt (beim Fachhändler) und wurde exzellent beraten :)
 

cetec

Painter

AW: Kamerakauf

Nun wenn wenn Du im RAW Modus Fotos machst, werden diese bei der erwähnten FZ8 mit 240 dpi (Dots per Inch) in den Dateien gespeichert. Gemeinhin brauchst du um Bilder vernünftig zu drucken 300 dpi und mehr. (dpi entspricht eigentlich ppi - Pixel per Inch. Das d steht für Druckausgabe.)
Scott Kelby (Trainings Director von Adobe Phoptoshop Tour...) vertritt die Meinung dass 240 dpi vollkommen ausreichen. Und da würde die "kleine" Kamera ja schon eine richtig gute Figur machen. Was sie ja auch tut.
 

diesel_oo

eidg. dipl. PSDler

AW: Kamerakauf

jep ist so, sie macht gute bilder doch für geile makros usw. kommt die fz8 an ihre grenzen. auch bei langzeitbelichteten aufnahmen mit tiefer iso zahl rauschen die bilder oft.

für den preis ist die kamera eine sehr gute wahl!
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Kamerakauf

Nun wenn wenn Du im RAW Modus Fotos machst, werden diese bei der erwähnten FZ8 mit 240 dpi (Dots per Inch) in den Dateien gespeichert. Gemeinhin brauchst du um Bilder vernünftig zu drucken 300 dpi und mehr. (dpi entspricht eigentlich ppi - Pixel per Inch. Das d steht für Druckausgabe.)
Scott Kelby (Trainings Director von Adobe Phoptoshop Tour...) vertritt die Meinung dass 240 dpi vollkommen ausreichen. Und da würde die "kleine" Kamera ja schon eine richtig gute Figur machen. Was sie ja auch tut.

Und was genau möchtest du jetzt damit sagen? Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht aus, was die Kernaussage sein soll.
Es ist doch vollkommen egal, ob eine Kamera ein z.b. 10MP Foto mit der Zusatzinfo 240dpi, 300dpi oder 72dpi (oder was aich immer) auf die Karte gespeichert wird. Die dpi eines Fotos kannst du schliesslich jederzeit für den Druck ändern. Also ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

cetec

Painter

AW: Kamerakauf

Na ich fürchte , mit 72 dpi als Grundlage für einen großen Druck (z.B. Poster) stößt Du dann beim hochrechnen doch irgendwann an die Grenzen - oder ? Schließlich kommt ja nichts Neues mehr hinzu. Die vorhandenen Pixel lassen sich ja nur klonen. Und im Endeffekt habe ich dann halt in der Vergrößerung ein eine sehr flächiges Resultat in dem die Feinheiten fehlen, da sie in der Grundlage nicht enthalten waren.
Lasse mich da aber gerne korrigieren.
Und diesel_00 hat natürlich recht.Bei Makros und Langzeitbelichtungen bei der FZ8 hat man keinen großen Spaß mehr - da sind die Grenzen dann erreicht.
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerakauf

vielen dank für die hilfreichen antworten!
der bildstabi von sony ist gut, doch die serienbilder sind relativ langsam.
unterscheiden sich die objektive ohne bildstabi zu jenen mit im preis gross?

???
Warum soll denn die Serienbildgeschwindigkeit das wichtigste beim Kauf der DSLR sein?

FZ 8 - 2,5 Bilder/sek
400D - 3,5 B/s
D80 - 3 B/s
a300 - 3 B/s

Ich sehe zwischen den Kameras keinen nennenswerten Unterschied diesbezüglich. Besonder hervorragend diesbezüglich ist sowieso keine DSLR dieser Preisklasse.
Wofür und wie oft brauchst du denn dieses Dauerfeuer unbedingt und als wichtigstes Kriterium?
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamerakauf

Na ich fürchte , mit 72 dpi als Grundlage für einen großen Druck (z.B. Poster) stößt Du dann beim hochrechnen doch irgendwann an die Grenzen - oder ? Schließlich kommt ja nichts Neues mehr hinzu. Die vorhandenen Pixel lassen sich ja nur klonen. Und im Endeffekt habe ich dann halt in der Vergrößerung ein eine sehr flächiges Resultat in dem die Feinheiten fehlen, da sie in der Grundlage nicht enthalten waren.
Lasse mich da aber gerne korrigieren.
Und diesel_00 hat natürlich recht.Bei Makros und Langzeitbelichtungen bei der FZ8 hat man keinen großen Spaß mehr - da sind die Grenzen dann erreicht.

Aber das hat doch nichts mit der Kamera zu tun.
Diese gibt diesen Wert, den du nennst doch gar nicht vor.
Erst in deinem Bildbearbeitungswert setzt du den dpi Wert ein, den du für die Größe deines Ausdrucks benötigst. Und dann wird interessant wieviel Pixel deine Kamera hat und wie weit du bereits mit deinem Bild schon im Ausschnitt bist und erst dieses Resultat ist für den Druck interessant.
7MP reichen recht weit, wenn du das komplette Bild verarbeitest, gehst du in den Ausschnitt von 50% wirst du bei eingestellten 300dpi sicher nur noch eine gute Qualität in 10x15 erreichen.
Probiers selbst verstelle bei unterschiedlichen Bildern in Photoshop den dpi Wert von 72 auf 300 und du wirst sehen, wie sich die Druckgröße ändert.

Keine Kamera gibt diesen von dir genannten Wert vor, nur du in den Einstellungen deines Programmes!
 

cetec

Painter

AW: Kamerakauf

Ups, da war ich ja auf dem falschen Dampfer. Ich war ehrlich der Meinung, dass die Vorgabe der Kamera mit entscheidet. Nun kann ich das besser einordnen.
Die Materie ist letztlich so komplex, dass ich über Informationen immer sehr froh bin.
Danke und Gruß !
 

Chrise56

Chrise56

AW: Kamerakauf

bin Nikon Fan, aber auch mehrer Test bestätigen dass die d80, und neuerdings die zugegebenermaßen recht teure d90 qualitativ (besonders bildrauschen bei hohem ISO wert) besser ist.
aber wie gesagt, ist auch ein wenig geschmackssache
 

diesel_oo

eidg. dipl. PSDler

AW: Kamerakauf

bin zum fotofachhändler und habe mir die drei cams angeschaut. die sony ist die günstigste cam, doch gefällt mir der aufbau (maschienengewehr) und dieser klappbare monitor nicht. und bei nikon ist die objektivpalette nicht so gross! die canon 450d rockt so ziemlich alles weg in ihrer preisklasse.

danke nochmal für die netten posts, mfg diesel
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

bin zum fotofachhändler und habe mir die drei cams angeschaut. die sony ist die günstigste cam, doch gefällt mir der aufbau (maschienengewehr) und dieser klappbare monitor nicht. und bei nikon ist die objektivpalette nicht so gross! die canon 450d rockt so ziemlich alles weg in ihrer preisklasse.

danke nochmal für die netten posts, mfg diesel


Das dir, kommend von einer Kompaktkamera, die Objektivepalette von Nikon nicht groß genug ist, halte ich für ein Gerücht und extrem übertrieben! Das klingt sehr nach Geschwätz eines Verkäufers, der lieber eine Canon loswerden wollte oder diese besser bedienen kann also seine Empfehlung klar dahin geht.
Darf ich mal fragen, welche Objektive du denn genau bei Nikon vermissen wirst in Zukunft? Hast du dir auch mal die Kosten angesehen, wenn du von der Größe der Objektivpalette redest? Wieviel willst du denn in deine Objektivepalette an Geld investieren?

Dieses klappbare Display der Sony wirst du dir bei Makroaufnahmen und Aufnahmen von kleineren Tieren, wenn du extrem die Hocke gehst noch sehnlichst wünschen!

So eine Entscheidung ist immer schwer, da keine Marke alles hat.
Man sollte da schon sehr genau und etwas länger überlegen.
Die D80 ist fast eine Klasse höher als die 450D.

Letztedlich sind alle 3 Einsteigerkameras und falsch kannst du nicht viel machen dabei. Anfassen ist immer die beste Entscheidung, das hast du gemacht.
Du hast deine Entscheidung getroffen, viel Spass damit!
Und zeig mal Bilder!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben