Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kann mich mein Hoster dazu zwingen eine Domain zu bestellen?

Messiahs

Aktives Mitglied

Der Anbieter Alfahosting hat mir in einer Email geschrieben das einer meiner Domains in 14 Tagen verlängert wird. Ich habe den Support geschrieben das ich diese nicht mehr benötige und habe diese gekündigt. Mir wurde geantwortet das ich die Kündigungsfrist nicht eingehalten habe und daher die Domain automatisch verlängert wird, obwohl diese laut Mitarbeiter erst nach Ablauf der 14 Tage bestellt wird. Nach ewigen hin und her mit dem Support habe ich mein gesamtes Webpacket gekündigt!

Düfen die einfach eine Bestellung machen aufgrund einer Kündigungsfrist, obwohl ich vor der Bestellung ein deutliches nein gegeben habe. Gibt es den überhaupt eine Frist bei Domains? Greift hier die Widerrufsbelehrung laut Fernabsatzgesetz?

Ich selber Wohne in Österreich und das Unternehmen hat den Sitz in Deutschland.

Danke für eure Hilfe
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Die Vertragsbestimmungen hinsichtlich Laufzeiten und Kündigungsfristen sind doch sicherlich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ( AGBs ) deines Anbieters aufgeführt. Schau da mal rein.
 
E

essdreipro

Guest

wenn Du gegen die AGB des Anbieters verstoßen
hast, sieht es sicherlich nicht rosig aus und Du
musst weiterzahlen, bis Du die nächste Möglichkeit
zum Kündigen hast...

ich verstehe den Sachverhalt nicht so ganz...

wozu drängt dich der Anbieter..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Messiahs

Aktives Mitglied

Ich verstehe das nicht wirklich...da ist die Domain noch nicht mal bestellt und zwingt mir diese wieder auf.
Wenn ich diese nun bezahle, kann ich dann von der Widerrufsbelehrung Gebrauch machen bezüglich Fernabsatzgesetz ?
 

ollelinse

Fotomonteur

Habs jetzt lieber bezahlt, danke an alle!
#close
@Messiahs,
trotz #close noch eine Nachbemerkung: Die Registrare - also z.B. dein Hoster - sind auch auch nichts weiter als Vermittler an die ICANN, welche die einmaligen Namen und Adressen im Internet koordiniert. Auch sie haben Verträge, Laufzeiten und Zahlungsziele die einzuhalten sind. Oftmals gibt es auch verschieden lange Kündigungsfristen entsprechend der Domain-Endung.
Allerdings sind manche Hoster auch etwas "vorsichtiger" und gestatten sich etwas längere Kündigungsfristen als vielleicht nötig wäre. Aber 1-2 Monate sind schon normal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben