Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Karstens Showroom

Karsten95

Noch nicht viel geschrieben

So nachdem heute meine Kamera endlich angekommen ist, habe ich natürlich sofort mit der Nikon D5100 Fotos geschossen. Ich werde hier ein paar aus meiner Auswahl hochladen. Aber bedenkt bitte das dass meine ersten Fotos mit der Spiegelreflexkamera sind und ich mich erst mit der Kamera vertraut machen muss. Wie dem auch sei, hier sind die Fotos! :)

Pflanzen:




Insekten:



Sternenhimmel:



Tiere:


Ich würde mich über Kritik freuen.
Gruß Karsten

Update:
19.8.2012: Sternenhimmel und Möwe hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

oldbobbele

oldbobbele

AW: Karstens Showroom

Hallo Karsten,
zunächst mal Glückwunsch zur neuen Camera....
icon_nick.gif

Für Deinen Erstversuch sind doch schon recht brauchbare Ergebnisse dabei. Die Bilder
1-2-3 und 6 finde ich gut. Schade ist, dass bei dem Seerosenbild mitten durch das Bild eine Schnur oder Draht verläuft. Andere Aufnahmeposition und das wäre richtig toll.
Aber das ist "Augentraining"....
biggrin.gif

Kleine Bitte zum Schluss, verkleinere bitte die Bilder etwas. Das dauert immer so lange bis die geladen sind. Kannst Dich ja mit Deinen Blumenbildern auch im Blütenknipserthread beteiligen. Ansonsten weiterhin viel Spass.
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Karstens Showroom

Die Bilder sehen schon ganz gut aus. Ich habe die D90 und experimentiere auch gern mit Blüten.
Leider blüht unser Kaktus gerade nicht. Der Wassertropfen macht etwas mehr Aufwand. Hier solltest Du ruhig mal paar Serienbilder schießen. Ein Bild sitz immer.
Viel Spaß nach.
Gruß Ralf
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Karstens Showroom

hallo karsten,
sorry an die anderen: die bilder sind für den anfang sehr gut! und wer immer etwas zu meckern hat man könnte etwas besser machen hat ja irgendwie und wo schon recht. aber
mal ganz ehrlich: wieviel ausschuss ist auf der karte um "das" topbild zu haben!?
in meinen augen "budda bei de fische" und ehrlich gesagt: die bilder sind nicht schlecht!
meine meinung und ich will hier niemanden beleidigen!

und an karsten: mach weiter so!
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Karstens Showroom

Ich finde die Fotos sind für die ersten Versuche sehr gut geworden. Beim zweiten Bild stört der weiße Strich (Schnur o. ä.) der quer durchs Bild verläuft und im fünften Bild stört die extreme Unschärfe im Vordergrund etwas... Aber alles in allem sind es ganz gute Ergebnisse.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Karstens Showroom

Glückwunsch zur neuen Kamera. Jetzt heißt es üben, üben bis der Speicher glüht
 

reitzi

User

AW: Karstens Showroom

Ich würde mich über Kritik freuen.
Gruß Karsten

Hallo Karsten,

erst einmal gratuliere ich dir zu deiner D5100 und wünsche dir ganz viel Spaß beim Fotografieren. :)

Du bittest um Kritik, die man eigentlich jetzt noch gar nicht abgeben kann.
Ich vermute mal (korrigier mich wenn es anders sein sollte) die Bilder sind alle im Automatikmodus entstanden und du hattest eigentlich nur Einfluss auf die Wahl des Motivs. Ich bin der Meinung, dass du dich erst einmal mit deiner Kamera auseinander setzen und viel üben solltest.

Raten kann ich dir nur, versuche das Motiv immer aus unterschiedlichen Perspektiven zu fotografieren. Du wirst schnell merken, dass die Bilder dadurch viel interessanter werden können.
 

Karsten95

Noch nicht viel geschrieben

AW: Karstens Showroom

So.. vielen Dank für eure "Kritik" :)

olbbobbele: Ok, das werde ich machen :)

Andre_S: Unterbelichtet ? Ich habe die Kamera ausgepackt, Objektiv angeschraubt, Akku geladen und fotografiert :)

reitzvoll: Da hast du recht ich habe überwiegend im P-Modus fotografiert aber ich habe zum Teil auch die Blendenautomatik und Verschlusszeitautomatik ausprobiert. :)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Karstens Showroom

Hallo Karsten,

erst einmal gratuliere ich dir zu deiner D5100 und wünsche dir ganz viel Spaß beim Fotografieren. :)

Du bittest um Kritik, die man eigentlich jetzt noch gar nicht abgeben kann.
Ich vermute mal (korrigier mich wenn es anders sein sollte) die Bilder sind alle im Automatikmodus entstanden und du hattest eigentlich nur Einfluss auf die Wahl des Motivs. Ich bin der Meinung, dass du dich erst einmal mit deiner Kamera auseinander setzen und viel üben solltest.

Raten kann ich dir nur, versuche das Motiv immer aus unterschiedlichen Perspektiven zu fotografieren. Du wirst schnell merken, dass die Bilder dadurch viel interessanter werden können.

Dem möchte ich Kritikmässig nichts hinzufügen. Jedoch die Aussage von wegen dem üben möchte ich bekräftigen. Üben, üben und nochmals üben. Verschiedene Einstellungen mit dem selben Motiv und Lichtverhältnissen und dann am PC auswerten und die Daten aufschreiben. So lernt man es wirklich in kürzester Zeit.
 

roweso

sehr verärgert

AW: Karstens Showroom

Also für den Erstversuch finde ich (fast) alle Aufnahmen gut gelungen. Und wie Du liest, sind die Allermeisten dieser Meinung. Weiter so.
Grüße:D
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: Karstens Showroom

Hallo Karsten,

mach weiter so und stelle nur Bilder rein mit denen du selbst 100% zufrieden bist. Bilder, die du toll findest, weil du etwas damit verbindest, die aber nicht optimal sind, werden nicht ankommen. Auf die Schnelle fotografieren und hochladen, weil du auf unsere Kommentare gespannt bist, das wirst du bald von selbst sein lassen.
Übe, spiele mit den Einstellungsmöglichkeiten deiner Kamera, wähle unterschiedliche Standorte und Ausschnitte und optimiere am PC.

Und schau dich auch mal im Internet um, nach welchen Regeln die alten Meister der Malerei vorgegangen sind, die hatten es damals schon drauf.

Gruß alcis
 
G

ggvideo

Guest

AW: Karstens Showroom

Hallo Karsten, Du hast schon eine tolle Kamera und gute Bilder gemacht. Ich habe mir mal Deine Metadaten angeschaut, Objektiv 18-55 und 70-300, Bilder mit und ohne Blitz, Iso 100-400.
Für die Probeserie ist das o.k., zum Kennenlernen empfehle ich (nur meine Meinung) erst mal nur mit einem Objektiv Serien und den Modi P, M, Av, Tv (bei Nikon heißen die wahrscheinlich anders) und wenig Automatik zu probieren.
Mit dem Objektiv 18.0-55.0 mm f/3.5-5.6 hast Du schon viel Spielraum durch
den CMOS-Sensor in APS-C-Größe mit seinen 16,2 Megapixeln und den Cropfaktor kommst schon auf ca. 27-85 mm. Viel Spaß, viel Erfolg!
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Karstens Showroom

Ich finde deine ersten Fotos auch schon prima. Wichtig ist immer das Licht, und ich finde man kann bei deinen Fotos auch sofort sehen, bei welchen das Licht gut war, das sind dann auch die besseren Fotos, z.B. Venusfliegenfalle.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Karstens Showroom

Ich finde deine ersten Fotos auch schon prima. Wichtig ist immer das Licht, und ich finde man kann bei deinen Fotos auch sofort sehen, bei welchen das Licht gut war, das sind dann auch die besseren Fotos, z.B. Venusfliegenfalle.
Stimmt und vielleicht auch nicht. Das ist das einzige Bild mit Objektiv 70-300 mm,
auf 300 mm eingestellt, 1/1000 s, f/5,6, ISO 400 ohne Blitz.
Die anderen sind mit 18-55 mm fotografiert, aber mir gefallen die Fleischfresser als Pflanzen auch gut.
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Karstens Showroom

Also ich finde die Bilder sind für das erste kennenlernen der Kamera schon sehr gut - mir gefallen sie, und wie oben schon gesagt: immerverschiedene Kombinationen und Einstellungen an einem Motiv ausprobieren und dann schauen, welches Bild dann am ehesten dem entspricht, was Du eigentlich einfangen und wiedergeben wolltest.

Weiter so !!

LG Moni
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Karstens Showroom

Hallo Karsten,

erstmal Glückwünsche zur neuen Kamera. Die wird dir sicher noch viel Spaß machen. Und wenn du dir, wie jetzt ja schon geschehen, zum Anfang hier den einen und den anderen Tipp holst was man so alles machen kann, dann wird das ganz sicher (bin ich überzeugt von) bald alles wie von selbst gehen.

Mir gefallen deine Bilder, als Erstlinge sind sie immer sehenswert. Bewahre sie dir auf, das bleibt eine Erinnerung.
Über die Qualität wollen wir nicht reden. Und Tipps hast schon genug bekommen.

Also einfach alles mal ausprobieren und dann zeigst du uns den nächsten Schwung Bilder.

Und vergiss nicht, auch der beste Fotograf hat mal so angefangen ;)
 

furie1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Karstens Showroom

Hallo Karsten,

ich freue mich für Dich, dass Du nun Deinen Traum mit der Kamera verwirklichen konntest!!!

Mach weiter so....

L.G.

Furie ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Karstens Showroom

Mit dem Objektiv 18.0-55.0 mm f/3.5-5.6 hast Du schon viel Spielraum durch
den CMOS-Sensor in APS-C-Größe mit seinen 16,2 Megapixeln und den Cropfaktor kommst schon auf ca. 27-85 mm.

Klugscheissen an:

Bevor das evtl. mißverstanden wird: die Brennweite des Objektivs ändert sich nicht, der Cropfaktor führt also nicht zu einer Brennweitenverlängerung. Was aber passiert ist, dass sich der Bildwinkel durch den Cropfaktor verändert, so dass z.B. ein 18-55mm an einer D5100 (Cropfaktor 1.5) einen Bildwinkel abdeckt, den ein Objektiv mit 27-82mm Brennweite an einer Kleinbildkamera ohne Cropfaktor hat. Für die gleiche Bildwirkung müßte man zudem an der Kleinbildkamera die Blende entsprechend dem Cropfaktor weiter schließen.

Klugscheissen aus.


Die Bilder sehen doch schon sehr viel versprechend aus. Zu lernen gibt es noch jede Menge, aber das muß nicht alles an einem Tag passieren. Learning by doing, so läuft das. Also taste Dich da mal ganz in Ruhe an die Materie heran, und wie Du an dem Beispiel mit dem Cropfaktor siehst: es gibt viel zu entdecken. :)


Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben