Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Einen Farbfächer muss ich mir eh noch anschaffen - das würde passen. Aber ganz ehrlich? Ich habe mir grade mal auf http://www.xritephoto.com versucht, einen Überblick über die [...]

Wie wäre es denn mit einem digitalen "Fächer"? Ich benutze seit längerer Zeit den digitalen Farbatlas von DTP Studio. Echt genial und für mich ein "must have" :)
dtp studio schrieb:
Über 300 Farbsysteme (Fächer aus der Praxis) sind jetzt enthalten.
Auch sind echt feine Features dabei. Farbumrechnung, Farbharmonien, CMYK-Datenbank und vieles mehr. Beim Kauf gibt es neben der Software (USB-Stick oder CD-Rom) auch einen gedruckten Farbatlas dazu. Die aktuelle 5er Version kostet knapp 150 € und ist jeden Cent wert. :)

- DTP Studio » Digitaler Farbatlas
- Digitaler Farbatlas 5.0

Edit:
Was du dann nur brächtest, aber nicht die Welt kostet (oft sogar kostenlos), wären Papiermuster / Musterbücher. Die holst du dir am besten bei deiner Druckerei des Vertrauens. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Cooler Tip, Patrick - Danke! Die Papiermuster habe ich schon (kostenlos aus der Druckere - wie du ja auch sagst). Und ich denke mit dem Kauf eines digitalen Fächers warte ich ab, bis ich weiß, wie gut das mit der Kalibrierung klappt. Wenn die schief geht, dann helfen mir die Farben am Bildschirm halt nur bedingt (obwohl - bei deinem Vorschlag ist ja sogar der gedruckte Atals dabei) ;-) Aber ich bleibe dran...

Diese ganze Farbgeschichte entwickelt sich für mich immer mehr zu einem extrem spannenden Thema :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Und ich denke mit dem Kauf eines digitalen Fächers warte ich ab, bis ich weiß, wie gut das mit der Kalibrierung klappt.
Mach das :) Ich habe mich damit ja schon etwas intensiver auseinandergesetzt und speziell nach digitalen Lösungen gesucht. Hauptsächlich wegen der Integration in Programme, den schnellen Zugriff und die "Haltbarkeit."

Neben dem digitalen Farbatlas gibt es auch noch von Brillux das Scala Digital. Wenn ich es jetzt noch richtig in Erinnerung habe, wurde es auch von DTP Studio entwickelt.

Diese App wird kostenlos für Windows und Mac auf der Brillux Website zum Download angeboten. Ersetzt zwar meinen digitalen Farbatlas nicht. Aber wenn es um Farben geht auch ein nettes Tool auf das ich nicht verzichten möchte.

- Brillux Scala Digital (Win/Mac)

Diese ganze Farbgeschichte entwickelt sich für mich immer mehr zu einem extrem spannenden Thema :)
Ich finde es auch spannend. Zumal einem plötzlich bewusst wird, wie viele Farben / Farbabstufungen es gibt. Wenn man dann alles übersichtlich einsehen kann, hilft es auch enorm beim Arbeiten. Kommt natürlich darauf an, was man letztendlich macht.

Liebe Grüße, Patrick
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Ui - habe mir die Brillux-Software direkt runtergeladen. Das sieht auch spannend aus!!! Danke!!!!!!!!

Und habe ich schon erwähnt, dass dieses Forum toll ist? Ihr seid alle super :)
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Also mein Spyder4PRO ist angekommen und ich habe direkt beide Monitore kalibriert. Die Handhabung ist sehr easy, aber ich habe immernoch das Gefühl, dass der eine Monitor einen Stich hat verglichen mit dem anderen. Beide Monitore sind vom gleichen Hersteller und sind dasselbe Modell und gleich alt (zumindest gleichzeitig beim selben Lieferanten gekauft). Hat jemand eine Idee? Und es kann nicht am Umgebungslicht liegen - ich habe während des Kalibriervorgangs nichts daran verändert und draußen war es auch bedeckt, so dass es auch nicht am Tageslicht liegen kann... :-(
VG Maike
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Kaufberatung Colorimeter - zur Kalibrierung Computermonitoren

Jetzt möchte ich das Thema auch noch einmal aufnehmen. Ich möchte unseren Chef fragen ob ich ein Kalibrierungsgerät bekomme. Jetzt habe ich mich über den Spider schlau gemacht und leichte Zweifel bekommen. Viele Leute schrieben das der Probleme hat 2 Monitore zu kalibrieren wenn die an einer Graka laufen. Stimmt das? Zudem ist wohl die Registrierung so das man den nur an diesem Rechner benutzen kann und nicht dann noch daheim an nem anderen. Wie ist das bei euch und wie ist das bei X-Rite?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben