Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung DSLR HDR

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

möchte mir eine DSLR zulegen und mich auch mit HDR beschäftigen.
Nur welche Kamera ist dafür bestens ausgelegt ?
Was ich bisher so ergoogelt habe sind Modelle, die
nur 3 Bilder +/-2 Blendenstufen können. Ich halte das aber
für ein gutes HDR Ergebnis zu wenig. Welche Modelle
können mehr ? Oder ist es besser eine Kamera über
Laptop (Remote) zu steuern ?
Was haltet ihr von der Nikon D200 ? (gebraucht)
Bis zu 9 Bilder +/-4 EV soll sie können.


Gruss itsmylive
 

Fotografie

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung DSLR HDR

Auto Exposure Bracketing by camera model

AEB ist eine feine Sache, aber nicht unbedingt notwendig für Reihenbilder mit unterschiedliche Belichtung
AEB benutze ich nur noch, wenn 3 Reihenbilder ausreichend sind.
Wenn die Zeit länger als 0,5sek ist, stelle ich an der Kamera gar nichts mehr ein.;) :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kaufberatung DSLR HDR

Für die HDR Technik braucht es keine spezielle Kamera, selbst mit Kompakten, die lediglich das jpg Format anbieten, kann man diese Technik nutzen. Wenn man unbedingt mehr will/braucht, dann empfiehlt sich natürlich das RAW Format zu nutzen, allerdings kann es da auch sehr schnell zu größeren Datein führen, für deren Bearbeitung man dann einen entsprechend leistungsfähigen Rechner benötigt.

Ich selbst nutze u.a. die D200, auch für HDRs. Es können in der Tat Belichtungsreihen mit max. 9 Aufnahmen gemacht werden, deren Stufen allerdings max. +-1EV auseinander liegen können. Das ist dann u.U. nervig, wenn man eigentlich "nur" Schritte von +-2EV benötigt, denn dann kann man lediglich jede zweite Aufnahme gebrauchen, die tatsächlich nutzbare Bel.Reihe reduziert sich dementsprechend.

Mit einem kleinen Trick kann man sich da aber schon behelfen. Das Zauberwort heißt "Belichtungskorrektur". Wenn man z.B. diese auf +5 oder -5 stellt und die automatische Belichtungsreihe ausgehend von dieser Korektur startet, dann läßt sich so mit Hilfe der Belichtungskorrektur eine weitaus größere Range belichten. Man muß dann zwar 2 Belichtungsreihen machen, aber es braucht dann halt nur die einmalige Korrektur der Belichtungskorrektur von z.B. + auf +5 EV, und schon kann die 2te Belichtungsreihe in die andere Richtung gestartet werden. Man verdoppelt quasi die Range auf diese Weise.

Die Auslösung per Fernsteuerung macht absolut Sinn, um die Bilder, die ja anschließend noch miteinander verrechnet werden müssen, möglichst deckungsgleich zu belassen, Fummeleien an der Kamera sind daher möglichst zu vermeiden. Zusätzlich empfiehlt sich auch eine Spiegelvorauslösung (SVA).


Inzwischen mache ich das mit den HDRs etwas anders. Ich mache i.d.R. ein paar Testaufnahmen und versuche herauszufinden, wie groß die Range der tatsächlich vorhandenen Tonwerte eigentlich ist. Dazu hilft mit die Kamerahistogrammanzeige (wichtig! Alle 3 Kurven anzeigen!!!). Ich finde also heraus, bei welcher Belichtung die Kamerakurven links und rechts vom Anschlag noch Platz lassen (also so, dass links und rechts der Histogrammkurven noch deutlich Luft zum Rand ist). Habe ich diese Belichtungswerte, kann ich die Aufnahme starten, beginnend von der längsten zur kürzesten Belichtungszeit. Die Zwischenstufen kann ich dabei beliebig variieren und zur Kontrolle nach jeder Aufnahme kann ich zusätzlich noch das Kamerahistogramm beobachten. That's it! Klar, dafür braucht es eine Fernauslösung, ich nutze dafür ein kleines Netbook mit Camera Control Pro, es geht aber natürlich auch einfacher, nur muß man dann eben wieder an der Kamera herumfummeln, um die Belichtungswerte zu verstellen, was ich so vermeiden kann.

VG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kaufberatung DSLR HDR

ich denke mal das mit der Belichtungskorrektur +/-5 können auch
nicht sehr viele DSLR

Das ist eigentlich nichts besonderes...ausserdem müssen es ja nicht zwangsläufig +-5 sein, auch +-3 wäre/ist schon ein großer Gewinn!


Die einfachste Lösung aber wäre, Auslöser 1x betätigen und
3 Aufnahmen

Einfach ja, nur wenn 3 Aufnahmen nicht ausreichen, was dann?


warum von lang nach kurz? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Naja, ich mache das in dieser Reihenfolge, weil sich der Sensor mit jedem neuen Bild mehr und mehr erwärmt. Mit der Erwärmung des Sensors steigt auch das Rauschverhalten deutlich an. Deshalb die längste und belastenste Aufnahme zuerst, danach werden die Aufnahmen ja jedes mal kürzer, so dass dieser Umstand der weiteren Erwärmung entgegen wirkt. Tagsüber ist das möglicherweise nicht weiter relevant, aber gerade bei Aufnahmen in der Dämmerung oder in der Nacht kann das durchaus einen Unterschied machen...ein muß ist das aber absolut nicht!

VG
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kaufberatung DSLR HDR

Naja, ich mache das in dieser Reihenfolge, weil sich der Sensor mit jedem neuen Bild mehr und mehr erwärmt. Mit der Erwärmung des Sensors steigt auch das Rauschverhalten deutlich an. ....

Selbst bei meiner alten EOS 350D ist das nicht der Fall und mit dieser Kamera habe ich in Kirchen mehr als 2 Stunden lang fotografiert.
Wieviel Stunden willst Du denn fotografieren?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kaufberatung DSLR HDR

Das hat vielleicht auch etwas mit den eigenen Ansprüchen zu tun. Selbstverständlich kann man das sehen, denn wie schon gesagt, es kommen ein paar Testaufnahmen dazu, die eine weitere Sensorerwärmung verursachen, mit Folgen, die wohl unbestritten sein dürften. Gerade die längste Aufnahmezeit ist diejenige, die am meisten mit evtl.(!!!) Rauschproblemen zu tun hat. Von daher macht es für mich(!!!) durchaus einen Sinn, so vorzugehen.
Ich sagte ja auch schon, ein muß ist das aber absolut nicht!

Ganz nebenbei, die 350D ist eine CMOS Kamera, mit einem Chip, der mit 8MPix deutlich weniger rauscht und prinzipbedingt wärmetechnisch auch weniger belastet wird. Das muß man nicht unbedingt vergleichen. Und es ist ein Unterschied, ob ich viele Aufnahmen hintereinander mache oder ob ich mehrere Langzeitbelichtungen in sehr kurzem Abstand mache. Und spätestens bei der HDR Verarbeitung ist jedes bißchen weniger Rauschen Gold wert... ;-)


Ergo: Ist doch jetzt nicht das Thema hier, wer der Meinung ist, dass er sich da keine Gedanken machen muß, der macht sich halt keine, ist doch ganz einfach... ;-)

VG
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung DSLR HDR

Picturehunter
was für eine Wissenschaft.
Machst du auch Reihenbilder 'Zur Blauen Stunde'?
Da haste gar nicht die Zeit für deine Testaufnahmen und Histogramm usw.
Es sei denn, du möchtest nur ein Motiv fotografieren. ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kaufberatung DSLR HDR

Machst du auch Reihenbilder 'Zur Blauen Stunde'?
Da haste gar nicht die Zeit für deine Testaufnahmen und Histogramm usw.

Sicher, es kommt eben die Technik zur Anwendung, die entweder Sinn macht oder notwendig ist, klar! ;)

Ich bin sehr viel in den USA in den Canyons unterwegs, die Kontrastunterschiede, die dort manchmal bewältigt werden müssen, sind enorm. Und wie gesagt, bei der Verwendung der HDR Technik können die Aufnahmen gar nicht rauschfrei genug sein, die Technik selbst ist relativ schnell anzuwenden, man wird da halt von mal zu mal schneller, das geht trotz hohem Aufwand doch recht fix inzwischen...

Aber nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, ich fotografiere natürlich meist auch mit nur einem Foto, HDR ist für mich nur Mittel zum Zweck, wenn die Ergebnisse diese Technik tatsächlich fordern. Von daher sollte es ja auch nur ein möglicher Workflow sein, den ich (s.o.) beschrieben habe! ;)

VG
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kaufberatung DSLR HDR

Hallo,
Oder ist es besser eine Kamera über
Laptop (Remote) zu steuern ?

Hallo,
genau damit würde ich es machen. Im M-Modus bin ich dann absolut frei die Belichtung zu steuern, über Remote bediene ich die Kamera fern, stelle auch noch die Spiegelvorauslösung ein. Damit lassen sich dann verschiedene "Belichtungsreihen" durchführen.

Das heißt:
Ja, kauf Dir eine Digitale Spiegelreflex, die mit Remote steuerbar ist und das im M-Modus.
Grüsse
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung DSLR HDR

Hallo,
genau damit würde ich es machen. Im M-Modus bin ich dann absolut frei die Belichtung zu steuern, über Remote bediene ich die Kamera fern, stelle auch noch die Spiegelvorauslösung ein. Damit lassen sich dann verschiedene "Belichtungsreihen" durchführen.

Das heißt:
Ja, kauf Dir eine Digitale Spiegelreflex, die mit Remote steuerbar ist und das im M-Modus.
Grüsse

Im Grunde genommen würde das Sinn machen aber Meinung nach nur im Studioeinsatz oder bei einem Motiv deren Aufnahme schon des längeren geplant wurde.
keineswegs jedoch für spontane Shootings oder Touren mit wechselnden Standorten !!!

Dat kann dann nämlich ziemlich mühsam werden mit nem Lappi die ganze Zeit.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kaufberatung DSLR HDR

Soviel Aufwand ist das eigentlich gar nicht, ein Stativ gehört dazu, dann ein Rucksack mit der Kameraausrüstung und dem Netbook darin. Soweit eigentlich nix großes. Mit einem kleinen Trick (der zugegeben auch Geld kostet...) kann man völlig frei und kabellos Bilder machen, mit allen Funktionen, die fernbedienbar sind. Der Trick lautet Ipod Touch. Mit dem richtigen App kann man nahezu alle Kameraparameter per WLAN und Livebild (sofern Liveview vorhanden ist) fernsteuern. Der Rucksack mit dem Netbook wird einfach an das Stativ gehängt und das USB-Verbindungskabel wird vorher noch zwischen Netbook und Kamera angeschossen, mehr braucht es nicht.

Hier mal ein link, der zeigt, wie das gehen kann:




Damit hat man wireless Liveview, die volle Kamerakontrolle und natürlich auch eine wireless Fernbedienung in einem kleinen handlichen Gerät. Kamera anfassen bei Belichtungsreihen oder sonstigen Multishot-Techniken überflüssig. Wer also ein kleines Netbook und einen app-fähigen ipod sein Eigen nennt, hat hier eine prima Möglichkeit!

Der junge Mann in diesem Video zeigt das ganze auch noch in der praktischen Anwendung, damit man das ganze auch mal in Aktion sehen kann (wie gesagt, wenn man statt des großen Laptops ein kleines Netbook nimmt und dieses in der Fronttasche des Fotorucksacks mitführt, geht das ohne Probleme auch mobil unterwegs):

http://www.youtube.com/watch?v=iWeNKiEma04



Bevor es jetzt Einwände hagelt: Ja es kostet Geld, ja es ist auch Aufwand und ja, es ist nicht zwingend erforderlich, das sollte aber auch klar sein...;)


VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kaufberatung DSLR HDR

Sagt mal macht denn hier eigentlich einer HDR Fotos noch mit der Hand?
Man braucht doch keine Bracketing Funktionen.
Wer misst denn das Motiv vorher aus, macht das überhaupt noch einer?

Der von HansHansa erwähnte HDR-Jack 2 ist sehr nützlich. Aber versuche doch mal dein HDR nach der alten Methode zu erstellen.


:D Was für ein Käse.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung DSLR HDR

Sagt mal macht denn hier eigentlich einer HDR Fotos noch mit der Hand?
Ja, wenn ich tagsüber mal schnell 3 Reihenbilder machen will. Oder ein Stativ z.B. Kirche nicht erlaubt ist, dann ist AEB unverzichtbar.

Man braucht doch keine Bracketing Funktionen.
siehe oben
Aber sonst ist AEB meist umständlich und zeitaufwendig.

Wer misst denn das Motiv vorher aus, macht das überhaupt noch einer?
Ich :), aber nur die hellste Stelle. ;)
Ohne Messung dauert es viel zu lange.
In der Nacht sind aber die Zeiten meist gleich, da messe ich nicht so viel.
 

DphiMan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung DSLR HDR

ich würde mir einfach eine gebrauchte 450 D kaufen ... da man die jederzeit wieder zum selben preis loswerden kann machste keinen verlust und kannst erstmal in ruhe testen ob das für die ausreicht
 

itsmylive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung DSLR HDR

Hallo,

habe was gefunden, was sehr interessant wäre und
erschwinglich dazu. Leider nicht in Deutschland erhältlich. :mad:


Gruss itsmylive
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben