Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kaufberatung] Foto-Anfänger

MegaAdi

Freak

Hallo liebe Foto-Leute =)
Ihr habt mich hier mit euren Bildern sehr auf den Geschmack gebracht das einfache "Geknipse" uz erweitern.

Mein Vater hat mir vor 4 Jahren ca zur Geburt von meinem Sohn eine Sony DSC-H2 geschenkt mit der ich viele schöne "Schnappschüsse" und weitere für mich tolle Bilder gemacht habe. Nach vielen durchforsteten Foren-Themen bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich keine Bridge will sondern eine DSLR.
Oft fallen dann Begriffe wie Canon 40D, 500D/550D, oder Nikon D40, D5000 o.Ä.

Da ich mich selber als blutiger Anfänger bezeichne was Kameras angeht und ich mit "spielerisch" weiterentwickeln will. Sprich ausprobieren was geht, was man wie macht, was welchen Effekt zur Folge hat etc wende ich mich an euch, da ihr euch bestimmt gut mit solchen Sachen auskennt.

Hier mal mein Fragebogen von Minolta:


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80, AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, Nikon AF-S 105 Micro VR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300-400] Euro insgesamt, davon
[max 200] Euro für Kamera
[100-150] Euro für weitere Objektive
[50] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen) zumindest bei DSLR (hab ja die Sony)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...]) wenn dann nur meine Kids(die bewegen sich ja oft)
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4) PS Grundkenntnisse vorhanden
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt und werde die Tage mal in ein Foto-Geschäft laufen und mir ein paar Kameras in die Hand geben lassen.

Ich danke schonmal für eure Antworten


Gruß Adrian
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

Kurz gehalten ... Canon 1000D mit Kitobjektiv.

Geldmäßig liegst du ganz unten und musst nehmen das es gibt. Sport wird damit sehr schwer.
 

MegaAdi

Freak

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

naja ich mein ich könnte auch n Bischen warten und n Bischen was beiseite legen, dann kommen wir so auf 600-700... mehr sollte es Anfangs aber definitiv nicht werden!

Gruß Adrian
 

oliver111

Hat es drauf

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

Mein Wahl würde immer wieder auf eine Canon fallen und bei dem Geld was du offensichtlich anlegen willst ist 1000d sicherlich eine gute Wahl ich würde aber auf den Nachfolger warten
Verfügbar im Handel ab April 2011:
EOS 1100D mit EF-S 18-55 IS II für 549* Euro
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

naja ich mein ich könnte auch n Bischen warten und n Bischen was beiseite legen, dann kommen wir so auf 600-700... mehr sollte es Anfangs aber definitiv nicht werden!

Gruß Adrian

Hol dir die 1000D mit dem Kit für 400€ ... dann 1 Jahr Fotografieren lernen ... nach einem Jahr weist du dann selbst was du für Objektive brauchst.

Aber wichtig ist es erstmal zu lernen, da ist die Hardware sekundär.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

Na da kommt da jede Einsteiger Cam in Frage , da bleibt dir nur der Gang erst mal in ein Geschäft das Ding in die Hand nehmen und entscheiden welche dir besser liegt in der Hand.
Achte drauf das der Händer gut sotiert ist und du auch verschiedene Marken in der Hand hattest.

Hier wirst du viele Stimmen hören die zu Canon raten weil sie hier am häufigsten vertreten ist (subjektive Einschätzung)
Die anderen sind aber auch nicht schlechter.

Wenn Du warten kannst probiere ein wenig aus, vergleiche und entscheide dann
 

MegaAdi

Freak

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

Also ich muss die Cam nicht morgen haben sondern ich will das schön langsam angehen, da ich die Kamera ja ne weile habe (hoffe ich doch mal). Morgen werd ich mal hier und da die Geschäfte abklappern dass ich wirklich mehrere Modelle in der Hand hatte.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Tips und werd mal schaun was dabei rauskommt =)

Gruß Adrian
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

Also Canon ist nicht der einzige Hersteller, der DSLR baut. Wenn Du nur so wenig Geld zur Verfügung hast, bleibt nur Gebrauchtkauf oder noch sparen. Die üblichen Verdächtigen:


  • Canon 1000D/1100D
  • Nikon D3100
  • Pentax Kr/Kx
  • irgendeine kleine Sony DSLR


Ich würd den Kauf davon abhängig machen:


  • wie sich die Kamera für Dich bedienen lässt und anfasst - begrabbeln im geschäft ist schon richtig
  • ob Verwandte/Bekannte eine DSLR einer bestimmten Marke haben und Dich evtl. unterstützen/Objektive ausborgen können


Der Rest ergibt sich. Eine Kamera mit Objektiv wars aber noch nicht - Speicherkarten, Ersatzakku, Tasche, Polfilter - das läppert sich schnell. D.h. bedenke die Anschlusskosten - wenn Du Blut leckst, wirds richtig teuer - gute Objektive kosten gern mal 4-stellig.

Gruß
excelfreak
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

Hallo,

würde dir eine gebrauchte empfehlen und zwar die 550D von Canon mit moviefunktion und der kitlinse.

canon ist da wertbeständig und verkauft sich wieder ganz gut wenn es nicht sein sollte.

würde mich mal an deiner stelle mal bei youtube umsehen und sehen was man damit so alles anstellen kann, die 1000d ist ein fehlkauf, weil ohne moviefunktion.

fotografen meinen zwar das braucht kein mensch, bringt aber kreativität mit sich.

gebraucht liegt sie auch in deinem buget;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

Naja bei einer Fotokamera braucht man nicht unbedingt eine Moviefunktio, obwohl das heute schon den meisten Standards entspricht und ich es auch bereue, dass meine 450d keine besitzt.
Das schöne bei der Moviefunktion einer DSLR ist es ja, dass du Objektive wechseln kannst und die Bildqualtiät oft besser ist.

Ansonsten bietet die 550d ja auch einge Features wie ein super gutes Display 18Megapixel hohe ISO....
Wenn du noch keine große Erfahrung mit den DSLRs hast dann würde ich die Canon550d mit dem Kitobjektiv zusammen kaufen. Dann probierst du rum, weißt später was du brauchst und kannst gezelt Obejektive kaufen.
Ich finde,d ass die 550d die pefekte Einsteigermischung aus Foto- und Moviekamera ist.


vG
Fabian
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

Hallo!
Bloß nicht zu groß anfangen. Keiner wird beeindruckt sein, wenn deine erste Kamera eine 5DMII ist.
Eine 1000D ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Wenn du noch wartest, dann evtl. eine 1100D. Aber für den Anfang ist das mehr als genug ;) Du solltest dir dann nach einer Zeit selbst ein bild über die Kamera- und Objektivmodelle machen, dann kannst du selbst entscheiden, was du brauchst/haben möchtest.
Viel Erfolg bei der Suche!

Greez
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

Na da kommt da jede Einsteiger Cam in Frage , da bleibt dir nur der Gang erst mal in ein Geschäft das Ding in die Hand nehmen und entscheiden welche dir besser liegt in der Hand.
Achte drauf das der Händer gut sotiert ist und du auch verschiedene Marken in der Hand hattest.

Hier wirst du viele Stimmen hören die zu Canon raten weil sie hier am häufigsten vertreten ist (subjektive Einschätzung)
Die anderen sind aber auch nicht schlechter.

Wenn Du warten kannst probiere ein wenig aus, vergleiche und entscheide dann
An deiner Stelle würde ich Minoltas Ratschlag befolgen, und mir in einem Geschäft die Kameras in ruhe ansehen, und austesten!
Wie man hier schon heraushört, ist dieses Forum leider sehr Canon lastig!;)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

Na da kommt da jede Einsteiger Cam in Frage , da bleibt dir nur der Gang erst mal in ein Geschäft das Ding in die Hand nehmen und entscheiden welche dir besser liegt in der Hand.
Achte drauf das der Händer gut sotiert ist und du auch verschiedene Marken in der Hand hattest.

Hier wirst du viele Stimmen hören die zu Canon raten weil sie hier am häufigsten vertreten ist (subjektive Einschätzung)
Die anderen sind aber auch nicht schlechter.

Wenn Du warten kannst probiere ein wenig aus, vergleiche und entscheide dann

:D Das hat seine Gründe. ;)
Naja,
die Gründe sind halt das Canon am bekanntesten ist, und mein Freund, Nachbar,..... auch eine hat, also sollte es schon eine Canon sein!:D
 

MegaAdi

Freak

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

Ich danke euren Antworten und Einschätzungen und werd mal sehen, was morgen der Laden so tolles für mich hat und welche Marke / welches Modell sich für mich am besten "anfühlt". Schließlich muss _ICH_ ja damit arbeiten =P
Ich werde eure Ratschläge trotzdem zu Herzen nehmen =)
Gruß Adrian
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Foto-Anfänger

Meine Entscheidung für Canon fiel aufgrund von 2 Leuten im Bekanntenkreis mit Canon. Nikon und Pentax hatte keiner, hab dann in einem Geschäft die 1000D mitgenommen, das Bedienkonzept fand ich als Anfänger gut, musste aber bald feststellen dass der Body für meine großen Hände nicht das Wahre ist. Technisch hätte ich heute noch die 1000D, aber der größere Body hat mich nach kurzer Zeit zu den 2stelligen verschlagen. (auch ein Batteriegriff half mir bei der 1000D nicht wirklich...)

Deshalb ist es wichtig die Kamera auch mal in die Hand zu nehmen und zu sehen Ob man mit normaler Haltung alle Bedienelemente bequem erreichen kann oder ob ein anderer Body komfortabler in der Hand liegen würde...

Kann Dir aber gleich sagen: bei diesem Budget wirds nicht lange bleiben...:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben