Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung für DSRL

Inene

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

ich überlege mir demnächst eine DSRL zu kaufen.

Zu meinen Kenntnissen/Erfahrung mit DSRL:
Ich hatte bisjetzt eine anologe Spiegelreflex gehabt, die Minolta Dynax 5000i von meinem Dad. Konnte damit recht (coole) Fotos machen anstatt mit einer Digitalkamera. Nun ist die Minolta 20 Jahre alt, und das Objektiv von Vivitar (28-210mm) is nun auch Kaputt.
Ich habe jetzt nicht die Kenntnisse wie von einem Profifotograf, aber will mir gerne das Wissen aneignen, in dem ich die Praxis mit der neuen DSRL nehme.

Daher habe ich mich mal in den weiten des Internets umgesehen. Für mich stand als erste Wahl die Canon Eos 550D. Aber mir diverse Tests davon angesehen und sogar mal die Bedienungsanleitung mal näher angeschaut. Doch dann habe ich die Sony Alpha 55 bzw. das Schwester Modell Alpha 33 entdeckt. Die mich doch recht Beindruckt hat. Das bewegliche Display. Die schnelle und deutlich mehr Serienbilder als die Canon hat.
(Zwar habe ich da noch keine Erfahrung, aber sicherlich nicht verkehrt^^)
Und die Sony hat eine etwas bessere Videofunktion vor allem soll der AF dort schneller sein. Klar, die DSRL ist kein Camcorder, aber ich fände es nicht verkehrt wenn ich diese DSRL als Camcorder missbrauche^^. Daher denke ich das ich in den nächsten Monate die Sony holen werde.

Mein Frage dazu wäre nun welches Objektiv ich holen soll. Ich denke mir das ich das Kit holen werde, weil irgendwie der Preisunterschied nicht zu groß ist. Würde aber dazu noch entweder das Objektiv holen. Ich denke diese beiden sind mit Sony DSRL kompatible. Weiss aber nicht welche die bessere Wahl wäre.

Ich bin schonmal im Voraus dankbar für euer Feedback.

MfG,
Inene
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für DSRL

Mein Frage dazu wäre nun welches Objektiv ich holen soll. Ich denke mir das ich das Kit holen werde, weil irgendwie der Preisunterschied nicht zu groß ist. Würde aber dazu noch entweder das Objektiv holen. Ich denke diese beiden sind mit Sony DSRL kompatible. Weiss aber nicht welche die bessere Wahl wäre.

Von beiden Objektiven rate ich dringend ab. Das sind klassische Suppenzooms, wo man mit einem Objektiv versucht, einen riesigen Brennweitenbereich zu erschlagen. Darunter leidet die optische Qualität. Lieber 2 Objektive - der Vorteil einer DSLR: man kann die Dinger wechseln. Abgesehen davon sind beide Objektive ohne Bildstabilisator und den würde ich bei Brennweitenbereichen um die 200 mm schon empfehlen.

Gruß
excelfreak
 

Inene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung für DSRL

Vielen dank für deine Antwort.

Ich dachte die Sony hat den Bildstabilisator im Body integriert, also nicht wie die Canon in den Objektiven, oder hab ich das falsch verstanden:hmpf:

Welche wären die vernünftigen und vor allem doch noch recht Preisgünstigen Objektive? Ich denke das ich die Sony Alpha 33 holen würde, was ca. 650 Euro kostet mit Kitobjektiv (18-55mm). Mein Maximium wäre 900 €, aber 1000 € wäre ne krasse Schmerzgrenze^^
 

Nadu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für DSRL

Als Einstieg habe ich mir damals auch das Sigma 18-200mm geholt und fand es ok. Inzwischen habe ich Festbrennweiten schätzen gelernt und würde von dem Sigma abraten, zumal es ohne Stabi ist. Ich würde auch lieber 2 Objektive empfehlen, die in kleineren Bereichen deinen Bedarf abdecken.
 

Micha8583

Padawan

AW: Kaufberatung für DSRL

Ich weiß ja nicht, in welche Richtung du fotografieren willst, aber aus meine persönlichen Erfarhrung rate ich von so langen Brennweiten jenseits der 150mm im Zoombereich ab.
Damit du mit den langen Dingern erfolgreich aus der Hand fotografieren kannst, brauchst du Licht, Licht und noch mehr Licht. Also eine möglichst große Blende. Das haben die Zooms nicht, bzw. du mußt i. d. R. 1 - 2 Blenden abblenden, damit die Schärfe wieder passt. Und schon bist du bei Blende 8, ISO 1600 und 1/125 Sekunde angelangt, und hier wünsche ich jedem viel Erfolg dabei....
Für mich als Zoom Immerdrauf ist ein 18 - 55mm, dann noch ein 35 - 105mm, den Rest ist Fixfocus. Auch wegen Bokehs und Portraits sind die Zooms nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
Allerdings befindet sich noch auf meiner Wunschlise ein Tamron oder Sigma UWW Zoom, so 10 - 14mm.
Allerdings kosten die Dinger auch ein kleines Vermögen.
Gruß,
Michael.
 
AW: Kaufberatung für DSRL

Moin,
ja die Stabilisierung ist nat. im Gehäuse. Sonst noch einige interessante Funktionen. Leider haben beide (33 und 55) einige für mich entschedende
Nachteile z.B. elektronischen Sucher (pfui hoch 3) und Akku für nur ca. 270-340 Aufnahmen (nach CIPA-Standard) bei der Vollaufladung wenn ich nur zwei davon
nenne. Du vergleichts erst 550d mit der A55 und dann gehts plötzlich auf A33 die den beiden weit hinterher hinkt. Die z.B. von dir angesprochene Serienbidfunktion
unterscheidet beide Modelle maßgeblich - 20 gegen 7RAW und und 35 gegen 16 JPG's in der Serie. Dazu kommt sehr langsamer framebuffer - es vergehen ca 50 Sekunden bis
Puffer für Serienaufnahmen leer und damit bereit für die nächste Serie ist.
Gruß
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für DSRL

Zuerst müsste man von Irene wissen, was sie denn fotografieren will. Ein Superzoom kann ganz schön vorteilhaft sein, zum Beispiel dann, wenn du nicht weisst, was auf dich zukommt, wenn du eine Gesellschaft fotografieren willst, mal eine Gesamtaufnahme, dann jene Personen, die sich sonst immer so schön verstecken …
Zwei Extraobjektive holen natürlich in ihrer je eigenen Klasse mehr das letzte an Qualität, aber es heisst auch zuerst mal mehr Kosten, mehr Gewicht schleppen, und in der Praxis muss man das dann auch dabei, neben sich, haben, und Zeit haben, das Objektiv zu wechseln … Wenn man startet, ist ein Superzoom deshalb auch ganz schön angenehm, und ob man als Anfänger dann diese letzte Bildqualität überhaupt sieht und braucht, die zwei separate Objektive hätten – da muss man schon recht gut sein, bis der Unterschied dann zählt …
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für DSRL

1. Es heißt DSLR. Ist aber eigentlich nicht tragisch:D
2. Sony oder Canon? Ich sag Canon, da es mehr und bessere Objektive gibt.
3. Suppenzoom braucht keiner, der Wert auf Qualität legt. Besser ist ein lichtstarkes um 2.8 . Zum Beispiel ein 24-70.
4. Objektive von Sigma und Tamron können ein Front oder Backfokus haben. (Die Marken Nikon und Canon auch, ist aber seeeeeeeeeeeeeehr selten) Das hab ich z.B. mit meinen 70-200er von Sigma im Nahbereich. Aber da ich damit meistens abblende (auf 4) und größere Objekte fotografiere, ist es mir egal.
5. Eine DSLR macht ohne Wissen keine "coole" Fotos. Da muss man am Anfang üben. Und immer Manuell oder Halbmanuell benutzen ;D
 

Inene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung für DSRL

Uiii ui ui, da sehe ich das ich mich wohl doch nicht gut im Netz informiert habe, ist dann wohl doch komplex.

Ich glaube das ich mich erstmal auf das Kitobjektiv beschränke. Dann kann ich auch Erfahrung sammeln, wäre viel vorteilhafter. Nun, habt ihr mich aber unsicher gemacht wegen der DSLR, also die Sony A33 (weil es doch günstiger als A55 ist), oder doch lieber die Canon EOS 550D. Weil an sich, liest man bei beiden Rezensionen, Tests (Rezension Amazon) das beide hochgelobt werden. Was wäre in meinem Fall die bessere Investition?!

Wieso wäre der elektronische Sucher bei der Sony ein Nachteil? Okay, könnte mir vorstellen das der Akku daran leidet, aber ich würde mir dann sowieso ein Ersatzakku holen.

Ich würde viel im Urlaub mit der Kamera fotografieren, in der Familie und in diversen Feiern/Festen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kaufberatung für DSRL

Ich halte mal dagegen:
2. Eindeutig Sony, da Zeiss die weltbesten Objektive baut und die NUR mit Sonyanschluss zu haben sind.

Allerdings ist es meiner Meinung nach müßig, im APS-C-Bereich über Feinheten der Objektivqualitäten zu diskutieren.... .-daher mal ein /Ironie-Posting off

Ansonsten Zustimmung.

Die Alpha 55 ist übrigens eine richtig coole Kamera, die in Sachen Rauschverhalten änliche Canon/Nikon/und ätere Alpha-Modelle locker in die Tasche steckt.

Falsch machst Du da jedenfalls nicht mit, denn einen eingebauten Stabi, der nicht jedes mal erneut mit dem Objektiv mitbezahlt werden muss und eine Serienbildfunktion von 7-8 Bildern/Sekunde sind alleine schon Argumente genug.
 
AW: Kaufberatung für DSRL

Ich halte mal dagegen:
2. Eindeutig Sony, da Zeiss die weltbesten Objektive baut und die NUR mit Sonyanschluss zu haben sind.
Moin,
"da Zeiss die weltbesten Objektive baut" das war mal . Heute - Schnee von gestern. Andere Hersteller haben nachgezogen und sind nicht schlechter. Ich habe selbst Planar 1.4/50 von Zeiss und nutze es mit Canon weil es mir zu Schade war die gute Linse weg zu werfen, aber... Die mehrfache Tests mit der Canon 1.4/50 (an der 5d) haben die Gleichwertigkeit der Objektive gezeigt.
Planar galt lange als eine der besten Zeiss Linsen, also Mythos hin.
Die Feststellung "die NUR mit Sonyanschluss zu haben sind" ist schlicht falsch. Informiere dich besser :) Als Stichwort -Zeiss ZF

@Irene - Digitalsucher - probiere es aus und vergleiche mit optischen. Die Akkulaufzeit verürzt sich tatsächlich, aber das wäre nicht ausschlaggebend.

Wenn du reisen und fotografieren möchtest ist gerade Akku-Leisung sehr wichtig. Mir ist das Problem gut bekannt. Ich habe mit Sony einige Tausend Fotos gemacht (anderes Modell) und mit Canon's komme ich mit eier Akkuladung 2x weiter. Wenigger schleppen, weniger Stress. Kit-Linse von Sony gegen Kit-Objektiv von Canon ist 'ne Gurke. Wenigstens die neue Kombination die ich in den Händen hatte Sony A550+Kit und Canon 550d+Kit. Objektivangebot für canon übersteigt mehrfach das von Sony und Minolta zusammen. Die A55 hat paar nette futures, die man gerne hätte, aber an sich alles nur "nice to have". Nicht kriegsentscheidend.
Letztendlich muss man für sich selbst das wählen, was einem besser gefällt. Fotos machen alle. Gehe in einen Fotoladen und vergleiche vor Ort. Auch wenn du nicht direkt im Wohnort hast - fahre einfach hin. Es ist am Ende günstiger.
Gruß
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für DSRL

Nimm die Canon 550D. Ist im Preisleistungsverhältnis das beste. Und Canon gehört zu den führenden Marken. Welcher Profi besitzt denn eine Sony :D Die haben sehr viele unwichtige Features und locken damit. Man braucht sie aber eigentlich nicht. Aber dann noch ein Test zur 550D:
 
B

Broadswords

Guest

AW: Kaufberatung für DSRL

Ein Tipp für das "kleine Besteck"?

EOS 550D mit Tamron 18-270 oder EOS 60D mit Tamron 18-270.

Beide Kombinationen sind als Allroundkombis ausgelegt. Das Objektiv ist bei einem Brennweitenbereich von 18-270 natürlich in jedm Fall ein Kompromiss. Die direkten Konkurrenten sind von Sigma das 18-250 und Canon EF-S 18-200.

Vorteil der EOS 60D gegenüber der EOS 550D: ganz klar der Schwenkmonitor.

CU
 
AW: Kaufberatung für DSRL

. Welcher Profi besitzt denn eine Sony :D Die haben sehr viele unwichtige Features und locken damit. Man braucht sie aber eigentlich nicht. Aber dann noch ein Test zur 550D:
Von Grund auf falsch.
1. Es gibt Profis die Sony benutzen.
Es gibt auch welche die mit Sigma oder Fuji arbeiten, sogar welche mit Oly.
Das ist an sich egal. Hauptsache man arbeitet damit statt zu zeigen - ich hab's...
2.Das Argument ist fehl am Platz. Wenn jmd. Anfänger ist und sich als solcher bekennt, was juckt ihn, was die Profis nutzen - übrigens im Normalfall auch keine 550.
Wenn hier überlegt wird irgendein Body + Superzoom zu kaufen, dann kan das auch jede andere Marke sein. Diese Wundertüte-Kombination erledigt sich von selbst nach wenigen Jahren und kann beliebig ersetzt werden. Auch wenn man bessere Kamera kaufen möchte, hindert solche Optik nicht am Systemwechsel.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Oppi

advanced Noob

AW: Kaufberatung für DSRL

Nur weil Canon/Nikon seit Jahren Marktführer sind, heißt das nicht, dass andere nicht aufholen und gleich gute oder bessere Funktionen haben.
Natürlich gibt es viel mehr Canon Nutzer und daher auch dementsprechend mehr Berichte und Empfehlungen dafür.
Objektive gibt es inzwischen für alle drei in gleicher Qualität zum ähnlichen Preis, aber hier wirklich durchzublicken, was man will oder braucht ist eine Wissenschaft für sich. Vorerst reicht sicher das Kit Objektiv und dann kommt man selber drauf was man gerne macht (Tele- oder Weitwinkel bzw. Makro, ..) und welches Objektiv dafür geeignet ist.
Ich hab mir vor kurzem auch die alpha 33 gekauft. Für mich waren die Berichte bzgl. Geschwindigkeit des Autofocus und bei Serienbildern im Verhältnis zum Preis ausschlaggebend.
Sicher schaffen teurere Modelle noch mehr, aber in dieser Preisklasse sind die alpha 33/55 top.
Dies deshalb weil sie über die halbtransparente Spiegeltechnik verfügen, wo der Spiegel das Licht teilweise zum elektr. Sucher durchlässt, dadurch nach jedem Foto nicht mehr hochgeklappt wird und somit schneller für das nächste Foto bereit ist.
Der Unterschied zw. 33 und 55 : 3 Bilder mehr pro sek. im Serienbildmodus und GPS Verortung bei der 55. Auf diese beiden Besser-Funktionen kann ich verzichten und hab das Geld in Zubehör (2. Akku, Tasche, ...) investiert.

Schlussendlich geht es bei dem Vergleich nur mehr um deinen persönlichen Geschmack, welche Kamera dir besser gefällt und besser in der Hand liegt.
 
B

Broadswords

Guest

AW: Kaufberatung für DSRL

Nachtrag.

Ich bin Dozent für Fotografie und habe daher mit vielen verschiedenen Kameratypen der Teilnehmer, besonders bei #anfängerkursen zu tun.

Dabei hat sich mir gezeigt, dass die Bedienkonzepte von Canon und Nikon die für die Benutzer am einfachsten zu vestehen sind. Die sind am ehesten intuitiv zu benutzen.
 

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für DSRL

Ich kann auch nur zu Sony raten ich fotografiere nun schon seit 5 Jahren mit der Sony, hab mit der alpha 100 damals angefangen und bin dann 09 auf die 700 umgestiegen... ich kann sie nur empfehlen ... weil man wie gesagt den Bildstabilisator schon integriert hat. Und wenn ich mich mit Kollegen unterhalte ... die meisten würden gerne auf Sony um steigen aber das ist bei einer kompletten Ausrüstung mit 2 Bodys und meheren Objektiven einfach zu kostenintensiv. Aber ich finde auch das Sony die natürlicheren Fotos macht. Ist meine Meinung. Und man kann ältere Minolta Objektive nutzen ... was für mich damals mit ein Grund war mich für Sony zu entscheiden. Und mit den Objektiven aus den dazugehörigen Kits kannste eigentlich auch so nie was verkehrt machen.
 

amelander

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für DSRL

Es ist doch sehr müßig als Anfänger andere zu fragen zu welcher Kamera man greifen sollte, dazu sind die meisten doch viel zu sehr "markenverseucht" und schauen ungerne über den Tellerrand hinaus. Ich kan dir nur empfehlen dich mal zu einem Treffen von Fotofreunden zu begeben und dich dort vor Ort mal in aller Ruhe beraten zu lassen.
Um eine zutreffende Aussage machen zu können bedarf es einer genaueren Analyse was genau du in Zukunft überhaupt mit deiner Kamera anstellen möchtest.
Erst wenn du dir da etwas sicherer geworden bist und eben durch andere mal die verschiedenen Aufnahmesituationen (Landschaft /Makro/ DRI usw.) ausprobiert hast wirst du merken was genau du an Objektiven benötigst.
Nichts ist teurer als ein schneller Kauf irgendwelcher Kameras und Objektive die dann später als Lehrgeld verbucht werden müssen.
Merke: Nichts geht über Lichtstärke (2.8 und weniger) aber leider sind genau das die teuren, aber was bringt dir ein sog.Suppenzoom wenn du feststellen musst das dir genau die Lichtstärke fehlt um z.B. mal Innenaufnahmen ohne Blitz zu machen, oder bei einem Konzert wirklich gute Aufnahmen zu bekommen, totblitzen hat nix mit fotografieren zu tun.

Fazit: Schnapp/Such dir ein paar Fotofreunde die dir helfen und dir evtl. sogar mal Kamera und Objektive zur Hand geben damit du ein Gefühl dafür bekommst.

VG
 

hypertail

Chris

AW: Kaufberatung für DSRL

Hör auf dein "Bauchgefühl" ! Für den Anfang is es wirklich, wirklich, wirklich egal was für eine Cam du dir zulegst, glaub mir das !
Entscheindend sind die Techniken die du bei der digitalen Fotografie anwendest und lernst damit umzugehen - den nicht die Technik allein macht gute Bilder ! Habe sehr lange Analog fotografiert, und mache das teilweise heute noch, Digital bin ich erst vor gut acht bis neun Jahren dazugekommen - glaub mir - die Kameras waren damals tausendmal schlechter als die die jetzt zur Diskussion stehen. Nimm dir die Kamera die dir am besten gefällt und knips mal drauf los um alles mal ins Gefühl zu bekommen - vom richtigen Bildausschnitt bis zur richtigen Einstellung - sei es Belichtungszeit oder Blende, Iso, und und und ! Wichtig ist das für dich das Hobby zu Beginn nicht zu teuer wird und das Ganze Spaß macht. LG Hypie
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für DSRL

Der Eine benutzt die Kamera der andere jene und jeder sagt es sei die Beste...
Vergleiche einfach indem Du Dir die Kameras greifst oder vielleicht auch ausleihen kannst und probiere und Du wirst sehen Du wirst selber die Kamera finden mit der Du fotografieren wirst.
Gruß Marck
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben