Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kaufberatung] Kleines Filmstudio

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich würde mich über etwas Beratung für folgendes Thema freuen:

In meiner Firma sollen kleine Produktvideos entstehen die zeigen was unsere Produkte so können. Das sind vorallem Computerplatinen und Displays (z.B. ). Dazu wollen wir etwas Equipment anschaffen (Videokamera + Licht).

Bei Licht habe ich an 2 günstige Fresnel-Scheinwerfer (je 500W?) gedacht.

Bei der Kamera habe ich noch keine Vorstellung was es werden könnte. Vielleicht wäre auch eine Canon EOS mit Videofunktion eine Lösung (das hätte den Vorteil, dass wir auch gleich ne anständige Kamera für Produktfotos hätten.

Die Produktvideos sollen vorallem fürs Internet eingesetzt werden. Zur Bearbeitung wird dann PremierePro und After Effects eingesetzt.

Als Budget wurde mal eine Zahl von 1000€ genannt (sicher noch verhandelbar).

Kann mir hier jemand was empfehlen?

Grüße,
Stephan
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Was soll in dem Budget denn alles enthalten sein?
Kamera? (evtl. Film + separat Foto)
Objektive?
Stativ?
Scheinwerfer?
Software?

Ich denke das wird mit 1000 € nicht ganz abgegolten sein...

Bezügl. Empfehlungen... hast du dich denn schon mal umgeschaut, warst mal im Fotofachhandel und hast mal das ein oder andere Gerät in der Hand gehabt. Handling ist was sehr Wichtiges, und das kannst nur du subjektiv entscheiden, der du mit dem Equipment dann auch arbeitest.
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Bei der Kamera würde ich nicht sparen, und eine Digitalkamera mit Videofunktion ist wohl für beide Einsatzgebiete die beste Wahl wegen dem Budget - welche es sein könnte, werden Dir hier die Profis bestimmt besser erklären können.

Zu den Scheinwerfern - es kommt darauf an, was da ausgeleuchtet werden soll ... ein Fertigungsabschnitt in der Produktionsstätte oder was soll gefilmt werden ?

Ansonsten gibt es komplette Studio Sets für Produktaufnahmen, z.B.


Damit ist auch der Hintergrund frei von störenden Elementen und kann wesentlich besser freigestellt werden.

Für Platinen und Displays ist die Größe solcher Box mehr als ausreichend. (Habe in einer Firma gelernt, die Münzprüfer herstellte, mit eigener Leiterplattenfertigung ^^ .. kenne also die Materie etwas ^^ ).

Eine Freundin von mir benutzt so etwas auch, um für eine Kundin Produktfotos für deren Shop zu machen.

LG Moni
 

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Also Software und Stative sind schon vorhanden. Es geht nur um die Kamera selbst und die Scheinwerfer. Günstige Stufenlinsen habe ich schon für 100-150€ gesehen. Würden also noch ca. 700€ für die Kamera bleiben.

Da ich schon immer mit der EOS Serie von Canon gearbeitet hatte war meine erste Idee eine EOS 650D zu kaufen und davon die Videofunktion zu nutzen. Ich kenne die Videoqualität aber nicht (und die ist auch im Fotoladen nicht wirklich herauszufinden). Die Frage ist, ob man damit ausreichend gute Filme machen kann, oder ob es ein Camcorder werden muss. Vielleicht wäre auch noch die 60D im Budget möglich, aber ein ist Qualitätsunterschied zur 650D bei Filmaufnahmen (nicht Foto) wirklich zu sehen?
Eine echte Filmkamera scheidet bei dem Budget natürlich aus! :)
 

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Zu den Scheinwerfern - es kommt darauf an, was da ausgeleuchtet werden soll ... ein Fertigungsabschnitt in der Produktionsstätte oder was soll gefilmt werden ?

Ansonsten gibt es komplette Studio Sets für Produktaufnahmen, z.B.

So ein kleines sehr hochwertiges Studio für Fotos haben wir schon (30x30x30cm) aber die Lampen davon sind für Film leider immer zu dunkel gewesen und für Filme war es dann doch immer zu klein. Außerdem wollen wir vielleicht auch mal eine Person für ein Interview Filmen (Blue-Wall). Deshalb möchte ich auch gerne zwei stärkere Stunfenlinsen. Die Frage ist ob 2x500W Watt da ausreichen (Innenaufnahmen, nicht im Freien)?

Am unsichersten bin ich mir einfach bei der Kamera...

Ich habe auch schon gehört, dass es extra flickerfreie Lampen gibt. Muss ich dazu auch was beachten?
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Die Frage ist, ob man damit ausreichend gute Filme machen kann, oder ob es ein Camcorder werden muss.

Meine Frage ist jetzt, ob Du die Kamera mitführen musst bei der Aufnahme oder ist sie statisch auf einem Stativ bleibt. Bei ersterem ist ein Video mit einem Camcorder einfach besser vom Handlung, finde ich persönlich.

LG Moni
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Das Budget wird knapp - falls Du mit Premiere und After Effects gerechnet hast, wäre das Bugdet damit schon verbraucht.
Ich vermute daher, Du meinst 1000 Euro für Licht und Kamera. Knapp, schauen wir aber mal.

Du brauchst Licht, für Video ohnehin Dauerlicht, da hilft Blitz nix. Anstelle der Fresnel Scheinwerfer würde ich unbedingt zu diffuseren Flächenlicht raten (sowas ), 2 Stück allerdings. Sofern die Fresnel-Teile eher so Lichtstrahlen werfen, verzweifelst Du damit an den harten Schlagschatten. Daher hängen vor diesen Film-/Fotolampem immer diese weißen Stoffbezüge.
Wenn Du ohnehin Bedarf an Fotos hast, dann kann man mit den DSLR Freude haben. Ein bisschen manuell Einstellen und mit Tiefenschärfe arbeiten können spricht ohnehin eher für eine DSLR. Empfehlenswert: die neue Canon EOS 650 - Canon hat hier an der Videofähigkeit des Sensors etwas optimiert. Der Autofokus kann nun wie bei Panasonic in brauchbarer Qualität die Schärfe nachführen ohne durch Pumpen die Szene zu vermasseln. Wenn man es braucht. Hilfreich aus meiner Sicht: das schwenkbare Display. Gerade wenn man Produktaufnahmen oder so an einem flachen Tisch o.ä. macht, ist das Gold wert. Sonst kriecht man den ganzen Tag hinter dem Ding am Boden rum und bückt sich so durch die Tage (Video=Stativ! da geht kaum etwas aus der Hand).
Am Autofokus sparen geht womöglich, das Klappdisplay würde ich sehr vermissen. Will sagen: EOS 600D ist für diesen Zweck auch ausreichend. Für solche technischen Darstellungen dürfte sogar das Kit-Objektiv reichen.

Ansonsten ist bei Canon ganz schön gelöst, dass Du die Kameras auch vom Rechner aus steuern kannst und ein ziemlich gutes Preview der Bilder hast. Möglich, dass andere Hersteller auch so etwas haben. Zumindest bei Panasonic gab's das nicht (meine GH1 liegt nur noch rum, seit ich die EOS 600 habe).

Weitere zu bedenkende Komponenten:
- Schiene für ruhige Fahrbewegungen der Kamera
- elektr. Drehteller für Bewegung der Objekte

Mit solchen Elementen bekommt man Leben in die Szene bzw. die Objekte, die man zeigen will. Eine stehende Platine filmen wäre sonst ja nichts anders als ein Foto im Filmformat - todlangweilig. Mit solchen "Bewegern" kriegt man ruhige Bewegungen hin, Details sind gut sichtbar und etwas erklärende Sprache oder Screentext ergeben schöne Kompositionen, die der Betracher dann auch aushält ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Meine Frage ist jetzt, ob Du die Kamera mitführen musst bei der Aufnahme oder ist sie statisch auf einem Stativ bleibt. Bei ersterem ist ein Video mit einem Camcorder einfach besser vom Handlung, finde ich persönlich.

LG Moni

Ich gehe davon aus, dass die Kamera zu 80-90% auf dem Stativ sein wird. Es werden vorallem mehrere feste Perspektiven sein und dann später zusammen geschnitten.
 

Aelfry

Web Developer

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Die Frage ist, ob man damit ausreichend gute Filme machen kann, oder ob es ein Camcorder werden muss.
Die Antwort lautet definitiv: JA, man kann auch mit einer DSLR sehr gute Filme machen.
So gut wie alle bieten FullHD an und haben mit einem ordentlichen Objektiv auch eine gute Bildqualität.
Ich würde an deiner Stelle sogar besser ein älteres Modell nehmen (550d oder 600d) und für das eingesparte Geld noch ein ext. Mikro kaufen, da das eingebaute nicht so toll ist (gilt auch für Camcorder).
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Hi, die Scheinwerfer die DoctorG empfiehlt, sind wirklich geil. Flächenstrahler die noch mit einer Milchglasscheibe oder einem Diffusebalg daher kommen, machen immer ein weiches großflächiges Licht. Aber ich glaube, dass das Dein Butget sprengt.

Als ich angefangen hatte, habe ich mir Baustrahler gekauft. Es gab dann mal eine Zeitlang bei Conrad Stableuchten, die ein reines weißes Tageslicht abgaben. Bevor ich die einsetzen konnte, habe ich mit den Baulampenstäben gefilmt und die Temperatur durch Filter wieder in den richtigen Bereich gerückt. Zumal die Canon XL1 auch eine Menge Einstellungen, was das angeht, in Unmengen anbot.

Etwas später hatte ich mir dann noch die Lichtkanone von Westfalia Technika bestellt. Das ist ein 3-fach zusammen schiebbares T-Gestell, ähnelt einem Baustrahler, auf dem 2 separate Strahler mit E27 Fassung sitzen, die jeder für sich in jede Richtung drehbar und kippbar waren. Die Halogenlampen habe ich durch Tageslicht Halogenlampen ersetzt, denn die normalen Hallos machen ein bläulich-weißes licht, die Tageslicht Hallos dagegen ein rein weißes Licht, was fast dem Tageslicht der Sonne nahe kommt.

Mit den Baustrahlern leuchtete ich die Decke an und mit den beiden Lichtkanonen die Person oder Situation aus. Verwendet hatte ich diese Sache bei Aufnahmen vor grüner Wand, weil man die Lichtkanonen in nahezu jede Ecke einzeln drehen konnte, um perfekt auszuleuchten. Das hilft enorm beim Freistellen.

Ja und der liebe Doc hat auch recht, dass mit 1000 Euro keine Software zu bekommen ist.

1000 kostet ja schon ein anständiges Final Cut Studio. Premiere ist glaube ich teurer.

Bei der Kamera schlagen auch gleich mal 600 bis 800 Euro ohne Objektiv zu buche. Wenn Du schon investieren musst, dann richtig.
Ein Fotoapparat mit Videofunktion ist eine sehr gute Zwischenlösung. Jedoch rate ich Dir, 100 Euro mehr auszugeben und auf HD Aufnahmen zu spekulieren. Und achte beim Kauf auf HD-Ready und Full-HD, denn da macht der EOS Herstelle Unterschiede.

HD Ready geht bei dem nur bis 1280x ????
und Full-HD, wozu ich Dir immer raten würde, ist 1920 x 1080.

Was immer auch die Anderen sagen, es gibt einen Unterschied zwischen diesen beiden Standards. Full-HD ist so was von scharf und kontrastreich. Wenn man das am Flatscreen ansieht, ist das Ergebnis überwältigend.

Und selbst wenn Du Aufnahmen für das Web machen willst, ist der Unterschied spürbar, wenn Du HD-Rohmaterial verarbeitest. Qualität zahlt sich immer aus.

Wer billig kauft kauft zweimal !!!!!!!!!!!

Und zuletzt das / die Objektive. Ich denke ein Zoom Objektiv kann es schon sein, denn die haben ihren schlechten Ruf verloren. Da gibt es nur zu überlegen, ob Zoombereich von Weitwinkel bis etwas mehr als Normal, oder ob Zoombereich von Normal bis Tele reicht.
Ideal wäre hier auch 2 Wechselobjektive, das eine deckt Weit bis Normal ab und das andere Normal bis Tele. Auch hier gehen die Preise ab 200 bis nach oben offen los.
Ich habe schon gute Objektive gesehen, die mehr als die Kamera gekostet haben.

Im Idealfall wären 3 bis 5 Tausen Euro für das ordentliche Komplettpaket sinnvoll.

Wie gesagt: Qualität kostet Geld und Zeit. Aber das Ergebnis zahlt sich immer aus. Der erste Eindruck des Betrachters (Kunde) ist immer das entscheidenste Kriterium.

Laut Statistik entscheidet der Mensch in der ersten 1 Sekunden, ob ihm etwas gefällt oder nicht, oder ob er auf Eurer Webseite bleibt oder nicht.
Nach weiteren 2 Sekunden entscheidet erst der Mensch, ob die Information ihm etwas nützt und erst nach 5 Sekunden entscheiden wir uns, ob wir z.B. auf den "weiter Lesen" Button klicken.

Also, in Bruchteilen von Sekunden entscheiden wir uns aus dem Bauch heraus. Da muss jedes Detail stimmen. Spare also nicht am falschen Fleck.

Wenn es kein Geld mehr gibt, suche möglichst einen Kompromiss, der nahe am optimalen Status ran kommt. Aufstocken kann man immer zu jeder Zeit, achte aber auch darauf, dass Du nicht alles wieder erst verkaufen musst um Dich technisch zu verbessern.....

In diesem Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Erstmal Danke für alle Antworten bis jetzt!

Es kristallisiert sich für mich langsam folgendes heraus:
Als Kamera wird es vermutlich die EOS 650D werden. Damit haben wir eine ordenliche Kamera für Foto und Video. Erstmal mit dem Kit-Objektiv.
Anstatt die Stufenlinsen werden es dann wohl doch die von DoctorG vorgeschlagenen Soft-Box-Scheinwerfer mit Stativen!
Eventuell noch ein paar Kleinigkeiten wie Drehteller (die Idee mit der Bewegung find ich super).

Ich denke damit hätten wir dann ein gute Startpaket. Im Moment zwar noch ein klein wenig über dem Budget aber das sollte sich regeln lassen! :) Software ist ja schon vorhanden!

Grüße,
Stephan
 

TobiKo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Drehteller und Kameraslider sind für Produktvideos wirklich Gold wert. Und falls ein professioneller Slider das Budget sprengen sollte, könnte man die sogar für ein paar Euro selber bauen. Klar gibt es da kleine Abstriche in der Qualität und Mobilität, jedoch ist es um einiges besser als gar keinen.

Gruß Tobi
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Hallo TobiKo,

hast du eventuell ein Tutorial (DIY) für so einen Silder, um es besser nachvollziehen zu können? :)

Lieber Gruß
 

TobiKo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Da fällt mir grad auf, dass ich mal ein Tutorial über DIY Sachen hier schreiben könnte. Natürlich habe ich einen Link für dich.
$10 DIY Camera Slider! Hier finde ich die Lösung mit den Handtuchfetzen nicht wirklich gut, wenn man stattdessen einen Gummi nimmt, ist die Bewegung um einiges flüssiger.
Es gibt auch noch weitere, jedoch finde ich diesen am praktischsten.

Gruß Tobi
 

TobiKo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Kleines Filmstudio

Nun ja, ehrlich gesagt nein - ich habe noch gar keine :( Aber ich will mir unbedingt eine zulegen, nur leider hat man als Schüler nicht so viel Geld. Aber viel darüber lesen kann ich ja schonmal, hilft dann bestimmt wenn ich mir eine leisten kann. Jetzt kommt dann erst mal der Führerschein und alles, aber wir werden sehen.

Gruß Tobi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben