Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

möchte mir ein neues Objektiv für meine Canon EOS400D kaufen, ins Auge gefasst habe ich Canon EF 24-70mm f/2.8 L USM, der Verkäufer meint jedoch ich wäre mit dem 15-85mm besser bedient (günstiger ist es auch noch, da läge dann noch ein Macro drin, oder ich könnte die upgrade-auktion von Photoshop Elements 6 auf Photoshop CS4 kaufen)

ich kenne mich nun nicht aus damit, aber der Verkäufer meinte, ich könne es zwar kaufen aber es würde nicht so Sinn machen, die EOS 400D ist noch eine kleine Kamera und das würde irgendwie nicht zusammenpassen???? ich habe nur Abfahrt und Bahnhof verstanden...*lach*

also was ist nun besser?
macht es Sinn für mich das upgrade von Adobe-Photoshop zu nehmen, gibt einfach so viel mehr schöne Tutorials dafür, besonders hier, aber Alles kann ich mir nicht kaufen...

bin gespannt auf Antworten, gehe jetzt aber mal ins Bett, habe ja heute Nacht gearbeitet...

liebe Grüsse
Anette
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Das 24-70 würde ich persönlich bevorzugen.
Zum einen ist Lichtstärke durch nichts zu ersetzen, zum anderen kannst Du das 15-85 bei einem Wechsel auf Vollformat nicht mehr nutzen.
Ich habe zwar keines der beiden Objektive selbst, würde aber jederzeit das L Objektiv dem EF-S bevorzugen.
 
T

tom_ger

Guest

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen...
 

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

hallo,
die Lichtstärke ist ja auch mein Argument, ich fotografiere gerne meine Katzen, da will ich so wenig als möglich mit Blitz arbeiten,
aber was ist gemeint mit dem Wechsel auf Vollformat? was für eine Kamera nutzt denn das Vollformat?

liebe Grüsse,
Anette
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Die 5er und 1er Modelle sind Vollformatkameras.
Als ich mir die 5D zugelegt habe, habe ich mein 17-85 verscherbelt und war von den Bildern, die das 24-105L liefert seeehr angetan.
Für available Light ist Blende 4 zwar zu wenig, aber dafür habe ich diverse lichtstarke Festbrennweiten.
Das 50/1,8 wäre für den schmalen Geldbeutel meine absolute Empfehlung um die Katzen zu fotografieren. Ich nehme dafür das 1,4er - das rockt.



Was der Verkäufer mit "kleine" Kamera meint, ist der APSC Sensor. Damit hast Du eine 1,6 fache Vergrößerung, bzw es wird nur der innere Bereich der Linse genutz. Besonders viel Weitwinkel bietet das 24-70 da nicht, daher sein Ratschlag das 15-85 zu nehmen ;) Aber Du hast sicher schon das 18-55 um diesen Bereich irgendwie abzudecken, sofern Du ihn benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Der Verkäufer will dir eigentlich nur gut weil er die zu einer Linse rät deren Abbildungsleistungen recht gut sind und die gegenüber dem 24-70 den größen Brennweitenbreiche hat. An einer Kamera mit APS-C wie du sie hast mußt du die Brennweite mit 1,6 multiplizieren. Damit ist das 15-85 eigentlich der bessere Standardzoom und bietet vor allem viel mehr Weitwinkel. Frontfokus hat es ja schon angesprochen.
Zusätzlich hat das 15-85 noch einen Bildstabilisator.
Trotzdem würde ich persönlich mich für das 24-70 entscheiden.
Es hat die bessere Lichtstärke was auch den Stabilisator wieder relativiert.
Es ist eines der L Objektive von Canon, welche wirklich sehr gut verarbeitet sind und tolle Bilder liefern.
Du kannst dieses Obkektiv bei einem Kamerawechsel auch an Vollformat nutzen. Für mich ein wichtiges Argument, ich warte nur darauf das die Preise fallen. Du kannst das Objektiv also warscheinlich noch in 10 Jahren nutzen. Außerdem ist der wiederverkaufwert von L Objektiven sehr hoch.

Gruß
 

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Hallo Anette,

also ich hatte auch eine 400d und das erste Objektiv was ich mir gegönnt habe war das 24-70/2.8L, wobei es ja genau genommen durch den Crop-Faktor von 1,6 ein ~38-112 ist.
Ich muss sagen, ich bin restlos begeistert davon, ist seitdem mein "immerdrauf",:D meine Vorredner haben ja zur Lichtstärke schon alles gesagt.

Allerdings das erste was ich mir danach gekauft habe, war ein Batterie- bzw. Hochformatgriff (muss nicht der originale von Canon sein, der war mir zu teuer) denn bei einem Gewicht von ca. 900gr. zieht das Objektiv doch etwas runter, die Cam liegt dann einfach besser in der Hand.

Gruß Intruder
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

hallo,

möchte mir ein neues Objektiv für meine Canon EOS400D kaufen, ins Auge gefasst habe ich Canon EF 24-70mm f/2.8 L USM, der Verkäufer meint jedoch ich wäre mit dem 15-85mm besser bedient (günstiger ist es auch noch, da läge dann noch ein Macro drin, oder ich könnte die upgrade-auktion von Photoshop Elements 6 auf Photoshop CS4 kaufen)

ich kenne mich nun nicht aus damit, aber der Verkäufer meinte, ich könne es zwar kaufen aber es würde nicht so Sinn machen, die EOS 400D ist noch eine kleine Kamera und das würde irgendwie nicht zusammenpassen???? ich habe nur Abfahrt und Bahnhof verstanden...*lach*


liebe Grüsse
Anette

Hallo Anette,

das ist mal wieder einer von den Fachberatern die es besser nicht geben sollte. So ein Scheiß hab ich lange nicht gehört.
Von Optik keine Ahnung und von Software.
Was eine gute Optik mit einer nicht Verwendung an einer kl. Kamera zu tun hat weiß auch nur er.
Also Optisch die 2,8 Version vorziehen

Gruß
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Die 5er und 1er Modelle sind Vollformatkameras.
Nur die 1Ds hat Vollformat, die 1er Modelle haben einen Cropfaktor von 1,3 (APS-H Sensor)!

Ansonsten kann ich nur allen Beiträgen zustimmen, Als Immerdrauf hab ich das 24-105er L. Ich hab mich von allen EF-S Linsen getrennt, und mir kommen nur noch L Objektive in die Tasche.
TF hat ja fast alle Canon Objektive getestet.
Traumflieger Objektivberater für Canon DSLR
 
Zuletzt bearbeitet:

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Hallo zusammen,

zu dem 24-70mm hat mir ja Jemand geraten der sich damit professionell auskennt (im Gegensatz zu mir :) )
ich war deswegen eben sehr erstaunt die Antwort des Fachverkäufers zu hören, ich werde aber nun tatsächlich das mir geratene Objektiv nehmen, überzeugt haben mich die Argumente Lichtstärke, Wiederverkaufswert oder eben dass ich es später gegebenenfalls noch bei Kamerawechsel nutzen könnte. Den link von Havelmatte werde ich mir aber auch noch anschauen.
Ich danke Euch ganz herzlich, habt mir wieder sehr geholfen.

liebe Grüsse,
Anette

@Frontfokus
Deine Miezekatze ist toll!!!!
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Meine 5D Mark2 hat zumindest einen Vollformatsensor - möglicherweise habe ich aber ein Sondermodell mit Fehler erwischt :mrorange:

Ich hab ja das gleiche Sondermodell:lol:, nun mal im ernst, okay war vielleicht doof formuliert:'(, mir ging es nicht um die 5er, sondern ausschließlich um die 1er. Da wird oft gedacht, alle 1er wären Vollformat DSLR´s.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

hallo Katzenwelt - Anette

gute Entscheidung - ich möchte meine beidenL-Objektive an der doch gleichgroßen EOS 500d nicht mehr missen
 
B

BoromirOfGondor

Guest

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Hallo Anette,

auch wenn Du Dich schon für das (m.E. sinnvollere) Objektiv entschieden hast: auf dieser Seite hier kann man sehr gute und fundierte Objektivtests finden http://www.photozone.de.

Das 24-70 schneidet dort sehr gut ab.

Noch ein Tip für available light: ich fotografiere oft Kinder im häuslichen Umfeld. Ohne Blitz hat sich für mich das Sigma 50 f/1.4 EX sehr bezahlt gemacht. Der Turnschuhzoom stört mich nicht und die Abbildungsleistung ist enorm. Eventuell in den Staaten kaufen, Sigma hat weltweiten Support :)

Viel Spass beim Fotografieren Deiner Katzen, beste Grüße,
Boro
 

lykantroph

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

joa mit dem 24-70 machst du nichts falsch, wird in vielen Foren sehr gelobt.

Das Thema bei dem Objektiv, und ich glaub dein Händler hats auch ähnlich gemeint, ist dass du mit einer Crop Kamera (kleinere Sensor) eine Brennweitenverlängerung hast. Also alle Brennweiten musst du x1,6 nehmen.
Und dann ist das 24-70 in deinem fall schon ein Standard bis Telezoom Objektiv.

Aber wenn du eh nur deine Katze fotografierst, wirst du mit der Brennweite glaub ich gut bedient sein. Bei Gruppenaufnahmen im Indoor wirds allerdings bestimmt etwas eng werden.


Trotzdem viel spaß mit dem Objektiv, bin fast bisschen neidisch ;-)
 

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

hallo Lykanthroph,

das Objektiv ist da, ich bin schon am Ausprobieren, nicht neidisch sein, denk dran, so als Anfänger ist es auch mit einem sehr guten Objektiv nicht nur einfach getan, ich werde noch sehr viel üben müssen ;)

By the way...
was würdet Ihr denn für ein Makro-Objektiv empfehlen? oder welches Objektiv um einen schönen Bokeh-Effekt hinzubekommen?
Eigentlich möchte ich nicht mehr als 2 Objektive haben,
ich habe nun schon das 24-70er
von vorher Canon 28-135mm 1:3.5-5.6 IS

dann hätt ich eben ganz gerne noch was für Makro oder Porträt-Aufnahmen...

wer weiss Rat, in den vorher angegebenen links schau ich dann auch noch nach, aber mir hilft es am Meisten wenn mir Jemand seine Erfahrungen berichtet und eben weiss was ich sonst noch daheim habe, das 28-135er werde ich evtl. verkaufen, bin nicht sicher.

liebe Grüsse,
Anette
 

lykantroph

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

AiAiAi,


also Makro und Portrait... Gleichzeitig...
Also für Portrait solltest du entweder ein 50mm oder ein 85mm Objektiv nehmen (ist eine Glaubensfrage ^^)

Ich würde bei der 400D für Portrait das Sigma 50 1,4 nehmen, das ist echt super was Bokeh und Schärfe angeht (wenn der Fokus sitzt). Viele Canon 50 1,2 Besitzer sind da echt neidisch... ;-)
Habe genau die gleiche Kombi, und bin echt super zu frieden...

Damit hast du aber noch kein Macro.

Habe von vielen gehört, dass das Canon EF-s 60 2,8 makro Objektiv ganz gut sein soll, und viele schwören hier auch wieder auf ein Sigma 105 2.8 Makro...

Würde einfach mal beim Händler des Vertrauens dir die vorgeschlagenen Linsen anschauen.
 

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

huhu,

ach.... am liebsten hätt ich ein Objektiv dass Alles kann *lach*
aber mal eine andere Frage, bestimmt auch eine Glaubensfrage, ist das denn gut ein Sigma-Objektiv für Canon zu nehmen, sollte man nicht die Original-Objektive verwenden? bitte nicht steinigen, ich frage das ganz ernsthaft, ich kenne mich damit eben nicht aus..
Werde natürlich den Händler auch dazu löchern, so wie ich Alle löchere bis ich halbwegs zufrieden bin hi hi...

liebe Grüsse
Anette
 

lykantroph

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

Naja ich habe 2 Sigma Objektive und 2 Canon Objektive...
und bin mit allen super zu frieden.

Du sagst es, es ist eine Glaubensfrage.

Bei Welcome to Photozone! gibt es viele vergleiche, ich lese mir immer die Summery am ende durch, weil bei dem ganzen technischen steige ich auch aus :lol:

Ich kenne auch viele "Profis" die nur Fremdherstellerobjektive an ihrere Canon nutzen, und andersrum...
 

Katzenwelt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Objektiv für CanonEos400D

sodele,
war ne schwere Geburt, hab mir nun das Canon 50mm f1.4 gekauft, morgen geht es mit der Knipserei dann mal los...
bedanke mich sehr bei Frontfokus, bei den Anderen natürlich auch.

liebe Grüsse,
Anette
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben