Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe mich nach langem hin und her Überlegen doch noch für den Kauf einer Canon 550D statt der 50D entschieden (hauptsächlich wegen der Videofunktion und wegen des geringeren Gewichts). Nun stehe ich vor dem nächsten Problem: Welches Objektiv? mein Budget für beides zusammen liegt bei 900?. Die 550D mit 18-55m IS von Canon gibt's für 719?... Allerdings nutze ich die Kamera hauptsächlich auf Reisen. Da sind die 55mm meist zu wenig. Ich suche also ein allround Objektiv von ca. 18mm (dringend benötigt für Architektur etc.) bis mind. 100mm oder max. 200mm, für max. 250?. Von Canon muss es nicht unbedingt sein (das wäre sicher teuer), doch frage ich mich natürlich, wie gut ist denn z.B. ein Tamron oder ein Sigma? Habe bisher nur mit Canon Objektiven Fotografiert. Könnt ihr mir ein Allround Objektiv ermpfehlen, das in meinem finanziellen Rahmen liegt, aber dennoch akzeptable Qualität liefert?
MfG Jule
 

Fotografie

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Reviews für Linsen gibt es viele


Ich nutze meist ein 18-200 von Nikon als Reiseobjektiv.
Gerade auf Reisen habe festgestellt, es sit schön alle Brennweiten nutzen zu können. Mit dem 18er kann man schon anständige WW machen, das 200er ist für Telefaufnahmen / Ausschnitte gut geeignet. Nachteile sind natürlich, die nicht perfekte Schärfe und die geringere Lichtempfindlichkeit gegenüber den "guten" Linsen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Canon 550D + 18-55mm IS + 55-250mm IS
ca 930?

Ansonsten gibts die selbe Frage etwas weiter unten schon
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Hallo Jule,

trotz Budget - lieber noch etwas sparen und ein
EF 24-105 f/4 L IS USM kaufen.
Das ist mein Reiseobjektiv und ich bin sehr zufrieden damit.

Grüße, Max
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Könnt ihr mir ein Allround Objektiv ermpfehlen, das in meinem finanziellen Rahmen liegt, aber dennoch akzeptable Qualität liefert?


Tja, die Frage ist, was verstehst Du unter "akzeptable Qualität" bzw. welche Ansprüche muß das Objektiv erfüllen? Gerade der Punkt Architektur ist da schon so eine Sache...

Mein Tipp wäre auch siehe Max (Kingfrog), aber das sprengt natürlich den Rahmen, weiß ich.


VG
Frank
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

trotz Budget - lieber noch etwas sparen und ein
EF 24-105 f/4 L IS USM kaufen.
Das ist mein Reiseobjektiv und ich bin sehr zufrieden damit.

Bei mir ist es mittlerweile auch mein Immerdrauf. :)

@Jule:
Ein Sigma 17-70 (ohne IS bzw. OS) kostet gebraucht 180?-200? und ist ein super Objektiv für einen Einsteiger ... ich hätte ja eins übrig, aber für 180? verkauf ich es nicht. :D
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Die 18mm Brennweite wird nicht mehr gefordert?
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Wär das ne Lösung [FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]Canon EFS 135mm IS?

[/SIZE][/FONT]
Die 18mm Brennweite wird nicht mehr gefordert?

Doch wird sie. Mache nebenbei Eventfotografie und da ist die unerlässlich.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Hallo Jule,

trotz Budget - lieber noch etwas sparen und ein
EF 24-105 f/4 L IS USM kaufen.
Das ist mein Reiseobjektiv und ich bin sehr zufrieden damit.

Grüße, Max

Entschuldige max, ich weiss du bist ein "Guter"...
aber wenn jemand nach einem 250 euro objektiv auf einer 700 euro kamera fragt ein 1000 euro Objektiv zu empfehlen - das hilft doch nicht.

@Jule: ja das wäre eine Alternative, durch die vielen Megapixel kann man noch sehr schön im nach hinein croppen.
Es ist jetzt nicht der Schärfekönig, aber für 250 gibt es keinen Superzoom ohne abstriche, oder du musst das von max nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

@ LuckyStricke

danke! genau das dacht ich auch, als ich nach dem Preis des EF 24-105 f/4 L IS USM geschaut hab. Mache mein Abitur und für 900€ muss ich laaange arbeiten....
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Auch wenn Lucky mir jetzt an die Gurgel springen wird...es ist vor allem das Objektiv, was von Beutung ist, mehr als die Frage welcher Kamerabody. Insofern ist die Empfehlung von Max völlig in Ordnung, denn dass die Dinge nunmal ihren Preis haben, ändert daran nichts.
Wenn Dein Budget es nicht zuläßt so viel Geld anzulegen, dann bleibt also die Frage, die ich s.o. schon mal gestellt habe, davon hängt es maßgeblich ab, was man empfehlen kann (sofern das in Deiner Preisvorstellung in Abhängigkeit von Deinen Ansprüchen möglich ist)! ;)

Duck und weg...


VG
Frank
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

ein suppenzoom bleibt ein suppenzoom, egal wieviel MP du hast.
je größer der brennweitenbereich desto kleiner der qualitätsbereich.
du kannst da im WW mit vignettierung rechnen, im tele mit unschärfe.
auf der anderen seite willst du ein reiseobjektiv. da mußt du dich fragen was dir wichtig ist.
eine linse oder doch zwei?
preis?
 

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Nochmal zurück zum Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS wie wär das?
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

na ja, es ist ein objektiv.
210,- für 200mm mit IS.
ich denke das günstigste was es auf dem markt z.zt. gibt.
leicht, handlich, plaste und elaste ;-).

also die entscheidung 1 oder 2 ist gefallen? =2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben