Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Und wie sieht das mit dem Filmen mit einer Class 6 Karte und der 550D aus?
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

SanDisk ist ein sehr guter Hersteller!
Du wirst mit der 6er nichts falsch machen,würde aber auch zu mehreren Karten mit weniger Kapazität raten.

2 mal 4gb sind optimal,richtet sich aber nach Verwendung (habe ca 10 stück zu je 2 gig zuhause)

nein 4GB sind bei der 550D zu wenig
das sind gerade 12 minuten film

Und wie sieht das mit dem Filmen mit einer Class 6 Karte und der 550D aus?

habe ich doch oben geschreiben.
eine 6er die wirklich 6 liefert ist ok

eine 10 aber besser (*denn die Fotofunktion während des filmens ist super, wenn du aber keinen Puffer hats, bleibt das Bild für 3-4 Sekunden stehen)

diese Panikmache bei speicherkarten kann ich nicht nachvollziehen. *
Ich hatte noch nie Datenverlust.

aber bei Trancend scheint es wirklich ausfälle zu geben.
aber die funktionieren dann GAR NICHT in manchen Geräten.



es gibt aber doch auch immer aktuelle tests.
da kann man doch kurz reinschauen

ganz wichtige Fotos sichere ich so wie so noch am selben Tag auf dem laptop oder speicherbank


*edit: damit meinte ich nicht das man keine vernünftige Karte nehmen sollte, aber zum filmen braucht man ein oder zwei grosse Karten und die richtig guten super schnellen 16 gb sdhc kosten 100 euro eine SDXC sogar 200 euro
 
Zuletzt bearbeitet:

datjulsche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Habe mir jetzt eine Karte mit 4 Wochen Rückgaberecht und 30 Jahren Garantie bestellt. 16gb, Class 10 für 40€ ... laut Ehrfahrungsberichten Anderer, funktioniert sie gut beim Filmen mit der Canon 550D, auch noch nach einem Jahr gebrauch. Werde dann berichten, wie sie sich so macht... aber erstmal warte ich jetzt auf 4 Pakete, die bis Samstag alle bei mir eingetroffen sein sollten ;) das ist wie Weihnachten
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Habe mir jetzt eine Karte mit 4 Wochen Rückgaberecht und 30 Jahren Garantie bestellt. 16gb, Class 10 für 40€ ... laut Ehrfahrungsberichten Anderer, funktioniert sie gut beim Filmen mit der Canon 550D, auch noch nach einem Jahr gebrauch. Werde dann berichten, wie sie sich so macht... aber erstmal warte ich jetzt auf 4 Pakete, die bis Samstag alle bei mir eingetroffen sein sollten ;) das ist wie Weihnachten

welche hast du denn genau genommen?

ja das ist wirklich weihnachten...

ohne jetzt wunden aufzureissen...
hast du schon das Zweitwichtigste?
den ersatz Akku?
sonst stehste nach 1 std rumspielen schon ohne Strom da und musst 2 std warten ;-))

es gibt 2 gute bezahlbare Nachbauten.
Delamaxx und Photixx du brauchst den L P - E 8 (ohne leerzeichen)

beide liegen bei 16-20 euro
beide haben eine höhere kapazität als der original Akku, schaffen locker 300-600 Bilder (mit zwischenzeitlich anschauen, blitzen, und mal über Liveview)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Hallo,

dieser Tread zeigt einmal wieder, wie man ein Pferd
von hinten aufzäumt!

Ich hätte mich doch lieber etwas länger mit Objekiven
beschäftigt.

Das hier erinnert mich an einen Einkauf im Mediamarkt!

Grüße, Max
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Da kann ich mich Kingfrog nur anschließen.

Es geht um das Objektiv: Will ich Qualität oder möglichst viel Variabilität

Wenn das Budget allein den Kauf bestimmt, dann mus man Prioritäten setzen.

Qualität: Ein gutes Objektiv kostet fast immer viel Geld. Für realtiv wenig Geld bekommt man aber ein 50/1.8 was definitiv sehr gut abbildet und lichtstark ist.

Variabilität: Ein 18-55 mit 3.5-5,6 ist nur ein Kompromiss. Es ist kein Zoom für Tele und die lichtstärke ist mäßig. Höhere Qualität geht dann richtig ins Geld, hohe Lichtsärke dann auch, dazu kommen dann wieder Gewichte.

Ein 18-200 oder ein 18-135 deckt wirklich viel ab, kostet dafür etwas mehr. Aber auch hier ist die Qualität gegenüber den Festbrennweiten oder teuren Gläsern sichtbar schwächer. Man erhält aber ein Objektiv, mit dem man viele fotografsichen Bereiche gut abdecken kann.

In Summe ist das größere Zoom aber nicht redundant mit dem 50er. Beides hat seine Vorzüge. Ein kurzes Zoom und ein längers Zoom in überlappenden Brennweitenbereichen mit ähnlicher Liichtstärke ergänzen sich aber nicht, sondern das kürzere ist dann übrig!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Ich kann das nicht nachvollziehen, warum JEDESMAL die selbe Diskussion aufkommt.

Natürlich ist ein Objektiv ein sehr entscheidendes Teil bei der digitalen Fotografie.

Aber es hat einfach nicht jeder so viel Geld wie ihr (oder braucht es beruflich)

Dann empfehlt Ihr halt bei einem Budget von 900 euro weiter eine EOS D30 für 150 euro aus der Bucht und ein 600 euro Objektiv. (und eine HD kamera für 250 €)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

grosses Kino.... die fehlenden 100 euro sind fürs Zubehör (Speicherkarte, Akkus, Gegenlichtblende)
ist alles beim "tollen Objektiv nicht mehr im Budget

ohhhh man... ich habe schon wieder Puls von 180.

Natürlich macht ein tolles Objektiv NOCH tollere Fotos.

Es gibt aber einfach Leute, die haben nicht das Geld für ein 1000 Euro Objektiv, weil das mehr ist als das gesamt budget was zur Verfügung steht.

Ich bin von 400D auf die 550D gewechselt.
anstatt mir ein 200 euro Objektiv zu zu legen und eine neue Videokamera für 200 euro.

Ich würde NIE mehr tauschen wollen.
Der Unterschied von der 400D auf die 550D ist so gewaltig, da müsste ich schon ein 500-1000 Euro Objektiv kaufen um die Qualität mit der 400D zu erreichen.

Die analogen Zeiten sind vorbei!!!! (als das Bild aus dem Objektiv auf den Film gefallen ist, und die Technik aussenrum die Bildqualität nicht entscheidend verändert hat)
Was hilft das TOLLSTE Bild aus einem L Objektiv, wenn der Sensor das Bild gar nicht verarbeiten kann?


Und der Spruch: nur wenn was gutes vorne reinkommt, kann was gutes auf dem Sensor landen STIMMT NICHT MEHR!

Selbst der Prozessor der 450D schafft es nicht mal das KIT Objektiv 100% abzulichten!!!

(schau dir mal die gelben Fotos an, die sind aus dem selben Objektiv!!!)

Was anderes ist das mit euren Vollformat, da brauchen wir gar nicht diskutieren, für dich ist das ein Unterschied wie TAG UND NACHT!

aber ihr vergesst das 95% aller DSLR user und 99,9 aller Fotoapperat besitzer diesen nicht haben.

da mir immer keiner glaubte habe ich mir eine 450D ausgeliehen, und Vergleichsbilder gemacht mit erstaunlichem Ergebnis






warum muss denn imemr jeder, der den schritt in die SLR technik wagt IMMER gleich mit dem tollsten Objektiv anfangen?

muss den jeder der sich sein erstes Auto kauft immer eines für 45.000 nehmen?
Jeder der eine Wohnung braucht gleich ein HAUS bauen?

ich kann das einfach nicht verstehen....

edit:// es kann mir keiner sagen das ein guter Fotograf mit der 550D, Kit II und Photoshop schlechte Bilder macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

ohhhh man... ich habe schon wieder Puls von 180.

Lucky, es ist alles ok ... nicht aufregen.

Der Unterschied von der 400D auf die 550D ist so gewaltig, da müsste ich schon ein 500-1000 Euro Objektiv kaufen um die Qualität mit der 400D zu erreichen.

Das unterschreibe ich. Mit meinem "schlechtesten" Objektiv dem Sigma 17-70 hab ich diese Erfahrung auch gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht an der 450D und der 7D.

Aber ich muss auch sagen das ich heute sehr froh bin das ich damals die selbe Diskussion gelesen habe als ich meine erste DSLR gekauft hab. Ich hab mich gegen ein Superzoom entschieden und hab einfach mit dem Kit weiter gemacht ohne Megazoom.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Lucky, es ist alles ok ... nicht aufregen.



Das unterschreibe ich. Mit meinem "schlechtesten" Objektiv dem Sigma 17-70 hab ich diese Erfahrung auch gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht an der 450D und der 7D.

Aber ich muss auch sagen das ich heute sehr froh bin das ich damals die selbe Diskussion gelesen habe als ich meine erste DSLR gekauft hab. Ich hab mich gegen ein Superzoom entschieden und hab einfach mit dem Kit weiter gemacht ohne Megazoom.

ja ich bin wieder volllllllll cooooooooooooooollll

Max hat ja auch nicht Unrecht.
Was hilft dir eine 7D wenn du dann ein grottiges Objektiv draufhaust,
da kann ja nix bei rumkommen.
Und das Objektiv ist auch das A und O, besonders wenn man die Bilder nicht nachbearbeiten möchte.

Wenn ich lese das Leute dann hingehen und alte Minolta Objektive mit adaper auf die 7D stecken und sich freuen wie ein Schnitzel, das die Bilder halbwegs scharf sind, dann frage ich mich auch, ob die am falschen Ende sparen. (nichts gegen die alten Objektive, teilweise sind da echt coole sachen dabei, und manchmal kann man ganz preisgünstig an tolle Weitwinkel kommen, und fisheyes und und und)

aber das Canon Kit IS ist echt besser als sein ruf.
Ich habe jetzt ca 30 vergleichsfotos geschossen mit dem Kit auf 50mm und dem 50mm 1.8. Die Bilder des Kits sind nicht wirklich weniger scharf.
(Es wirkt aber so wenn man mit Blende 2.4 mit dem 50mm fotografiert, weil der Schärfekontrast stärker ist)

(und sie Schärfe sind nun mal 50% des Objektives, die Verzerrungen und chromatischen Aberrationen und die Brillianz kann man durch gute Bearbeitung MEHR als wett machen)

wer mir sagen kann welches das Kit und welches das 50mm ist... der ist wirklich gut...



deswegen sage ich auch immer: um ein Kit und ein Bildbearbeitungsprogramm zu übertreffen vom Gesamteindruck braucht es mehr als ein gutes Objektiv.

edit: ja von megazooms halte ich auch nicht so viel
Aber als "immerdrauf" und (nicht falsch verstehen) "für Mädels" ist es dann doch manchmal die bessere Wahl.
Da ich kaum Bilder über 3 MP brauche, benutze ich weiter das Kit und croppe das Bild.
Und wenn das nicht reicht, dann kommt das 90-300 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"


nein Ruffus du hattest natürlich recht. das links ist das 50mm
kann man ein klitze kleines bisschen an den Linien sehen.
Das 50mm hat tolle gerade Linien, die grösse Schwäche vom Kit

habe gerade noch mal vergleichsbilder gemacht aus der hand...

erst dachte ich...
na wie immer...

(immer 3 aufnahmen mit 1mm versatz gemacht um Fokusfehler auszuschliessen)



ABER DANN:
(das ist mir noch NIE so in dieser Deutlichkeit passiert)
wenn dann das KIt mal nicht toll trifft, das 50mm aber mal macromillimeter genau..
dann ist der Unterschied RRRRRRRRRRRRRIIIIIIESSSSIIIIIIIG
(und in dem Fall, das einem das oft oder immer passiert, kann ich dann auch vollkommen die Reaktion von max und den anderen verstehen, die sagen:
hey erst mal ne ordentliche Linse - dann der Body.



aber bevor alle "na siehste" sagen. nur eines der drei testbilder war soooooo scharf.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

aber bevor alle "na siehste" sagen. nur eines der drei testbilder war soooooo scharf.
Na siehste! :lol:

Es braucht also eine sehr gute Linse und jemanden, der mit dem Fokus umgehen kann. :p:D:lol:;)


wech...

VG
Frank
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

nein Ruffus du hattest natürlich recht. das links ist das 50mm
kann man ein klitze kleines bisschen an den Linien sehen.

Puh ... nochmal Schwein gehabt.
Ich hatte schon gedacht meine Augen belügen mich. :D
Ich hab mich für links entschieden weil mir die CAs nicht so ausgeprägt waren und mir das Bokeh besser gefallen hat. Sie sind aber trotzdem fast identisch.
 
G

gimpflo

Guest

AW: Kaufberatung - "Reiseobjektiv"

Zu einem 22-250er kann ich nicht raten. die Brennweitenunterschiede sollten nicht höher als das 3 bis maximal 4fache liegen, sonst wird die Qualität radikal schlecht. ein 18-55er bzw. 70-200er ist da sicherlich die Qual der Wahl. Ich nutze das Sigma 28-75er f2,8 und bin damit äußerst zufrieden. Billige Linsen schlechter Qualität sind letztendlich zu teuer. Dann besser warten und noch ein wenig sparen. Ich habe meine guten Objektive brigens gebraucht gekauft und bin sehr glücklich mit der Entscheidung mehr Geld auszugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben