Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufempfehlung - Stativ

Vitoria

Stoffel

Hallo,

einige von Euch werden hier sicherlich schon bei der Überschrift gedacht haben, nicht schon wieder diese Frage. Ich hoffe allerdings, dass es hier auch Leute gibt, die ernsthaft Tipps geben möchten und mich nicht auf Seiten wie Stativfreak.de oder die Suchfunktion hier im Forum oder bei Google verweisen. Da hab ich nämlich schon geschaut...aber leider gibt Google und co. keine Beratung :) und auch hier im Forum hab ich bislang keine wirklich hilfreichen Antworten finden können!
Auch weiß ich, dass ein Stativ nach den persönlichen Bedürfnissen ausgesucht werden sollte...aber dazu müßte ich ja erstmal wissen, welche Stative diese evtl. erfüllen könnten.
Ach ja und ich bin nicht auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, denn dafür müsste ich wohl weit aus mehr Geld ausgeben als es mir möglich ist.

Soooo und nun noch ein paar Infos für Euch, damit ihr Anhaltspunkte für eventuelle Tipps hab.

Camera: Eos 60D
Objektiv: EF-S 18-55 IS II und (noch,weil Leihgabe) das analoge Sigma Apo DG 70-300
meine Größe: 1,69m
was soll Fotografiert werden: Landschaft, Nachtaufnahmen evtl. später auch Makro (wäre aber auch bereit mir dafür später zusammen mit dem Makroobjektiv ein zusätzliches zu kaufen)
Preisvorstellungen: bis ca. 200 Euro (weil ich es wohl nur gelegentlich benutzen werde)
Gewicht: da setze ich auf Eure Erfahrungen...soviel, wie man auch `ne Weile mit sich rumtragen kann und möchte
Besonderheiten: wenn man das so nennen kann...bei einigen Stativen hat man ein integrietes Einbeinstativ...klingt für mich ganz ingeressant, was haltet ihr davon?

Mir ist bewußt, dass ich in der Preisklasse kein Topstativ bekommen werde, aber Ihr könntet mir helfen, wenn Ihr mir bei Euren Tipps mitteilt, welche Abstriche ich bei dem jeweiligen Stativ machen müßte. Vielleicht komme ich ja auch zu dem Entschluss doch ETWAS mehr Geld aus zu geben.

So, ich hoffe ich habe genug Infos zur Verfügung gestellt und freue mich auf Eure Antworten!



Nachtrag:

ich musste diese hässliche Fett-schreiberei löschen!
War ja grausam das anzusehen und daher eine Bitte an den TE:
Unterlass es einfach und mach es wir alle anderen auch!


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Sorry, aber wenn ich den Lappy so weit wegstelle, dass ich was lesen kann, kann ich nix mehr schreiben, weil ich nicht mehr an die Tastatur rankomme... :eek:
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Also wenn ich das alles lese, stelle ich fest, dass dein Objektiv bis 55mm geht. Wozu da ein Stativ? Nachtaufnahmen???
Also Ich habe am Anfang mir ein sehr billiges Stativ geholt, schön leicht zum Umhertragen, aber, auf´s falsche Pferd gesetzt. Gerade bei Nachtaufnahmen, wenn der Spiegel klappt, wackelt es :(
Habe mir dann ein etwas schweres gekauft im Media für 70€ und ist vollkommen ausreichend. Alles andere sind dann meist schon Sachen für Video und du sollst sie ja auch tragen können. Also geht zum Fotoladen und teste lieber, an statt dir hier was einreden zu lasssen
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Ne so ist es ja nicht gemeint, aber ich denke wenn du so bis 100€ ausgibst, dann bist du gut dabei. Einfach ein etwas schwereres nehmen. Es darf nicht zu klabbrig sein, sonst wackelt der ganze Kram beim Auslösen....Einbein bin ich gar kein Freund von. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 

Vitoria

Stoffel

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Der Kommentar ging auch nicht an Dich mgrk sondern an Antonio der mein Schrift korrigiert hat, weil ich beim Schreiben einige Teile in roter Schrift geschrieben habe um es hervor zu heben und dabei wohl auf den Button für hessliche Fett-schreiberei gekommen bin
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Also wie gesagt, teste den Markt. Ich hatte schon ein sehr teures von Hama am Start, das wollte ich dann aber nirgends hin tragen, da brauch man dann noch eine Schubkarre aus´m Baumarkt
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Hallo,

welche Stative hast du dir denn bisher schon angeschaut?

Ich würde schon zu einem Stativ tendieren, dass du auch ne Weile hast, stabil ist und mechanisch gut verarbeitet...

Hierbei ist für mich persönlich immer die Wahl auf Stative ohne fest verbundenen Stativkopf gefallen - hätte für dich den Vorteil, dass du später, mit nem Makroobjektiv, eigentlich nur einen exakteren Kopf aufmontieren müsstest, wenn das Stativ selbst stabil genug ist...

Für Nachtaufnahmen würde ich persönlich ein nicht gar so leichtes Stativ wählen, einfach, weil die Trägheit schon einiges an Schwingungen dämpft, die bei Langzeitbelichtungen sonst zum Problem werden könnten.

An Stativen habe ich mal 2 verschiedene als "Empfehlung": Manfrotto MT294A4 Tripod 4-Section und Benro AT114 Aluminium, beide liegen so um die 100 Euro.
In der Höhe sind die so um 1,50m - mit Stativkopf + Kamera kommst du damit eigentlich gut hin, bei deiner Größe.

Dann kannst du noch nach einem Stativkopf gucken, oder soll der schon mit drauf sein?
Wirst du zu Fuß, oder mit dem Auto unterwegs sei, wenn du das Stativ nutzt?

Lieber Gruß
 

Vitoria

Stoffel

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Geschaut hab ich natürlich schon ein wenig da ich aber nicht wirklich weiß, welches für mich geeignet sein könnte, hab ich mich für die Frage hier im Forum entschlossen.
Ich bin hier im Forum schon ein paar mal über dieses gestolpert


Da stellt sich dann aber auch wieder die Frage...welcher Kopf

Zur Frage zu Fuß oder Auto...sowohl als auch, deswegen sollte es noch gut zu tragen sein
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Das Manfrotto 055XPROB ist wirklich ein sehr beliebtes und gutes Stativ.

Ich habe zB den Vorgänger davon und das schon seit ein paar Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit.

Fehlt eigentlich nur noch der passende Kopf ;)

Lieber Gruß
 

Vitoria

Stoffel

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Natürlich bräuchte ich auch da ein paar hilfreiche Tipps ;-)
Kannst du beim Kopf auch spezielle Empfehlungen machen oder mir sagen, worauf zu achten ist?
 
G

ggvideo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Ganz konkret: Schau Dir doch mal bei Traumflieger.de das Benro A 1980 F (knapp 140 Euro) an (Aluminium). Ich habe die Carbon-Ausführung davon (liegt dann aber über 200 Euronen). Bin von dem Stativ begeistert, weil es noch relativ leicht ist, Deine Kamera auch mit dem 300 mm sehr fest hält und auch im Makro-Bereich eine gute Figur macht, weil die Mittelsäule mit einem Handgriff neigbar ist. Brauchst aber dann noch einen Kopf (ich habe einen Kugelkopf) dazu, z.B. Kugelkopf von Kaiser für knapp 60 Euro, der vollkommen ausreicht.
Das Stativ schwingt kaum nach, ist leicht einstellbar, von der Höhe her sehr flexibel und auch für bodennahe Aufnahmen geeignet und bleibt vom Gewicht her durchaus transportabel.
(Nein, ich bekomme kein Geld von Traumflieger)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Wenn ich auswählen müsste zwischen 140 € Aluminium und ca. 200 € Carbon würde ich Carbon wählen. Das hat man ewig, ist stabil und schützt die gute Kamera auch besser. Wichtig ist auch der Kopf, Dreiwege- oder Kugelkopf. Ich habe mich für den Sirui K-20X entschieden, kostet etwas mehr aber super Qualität.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Stativköpfe sind auch so eine Sache :D
Der eine bevorzugt einen Kugelkopf, der andere einen Dreiwegeneiger, wenn nicht sogar einen Getriebekopf; gut, den Getriebekopf klammern wir jetzt mal aus, der ist auch ziemlich teuer...

Sehr beliebt, weil schnell verstellbar, ist der Kugelkopf.
Allerdings muss man da schon auf einiges achten. Zum einen ist wichtig, wie gut der Kopf klemmt, also ob er wirklich das Gewicht der Kamera + Objektiv so hält, dass es nicht ganz langsam nach unten sackt; hier sind unbedingt die maximalen Traglasten zu beachten und bei den Angaben lieber skeptischer zu betrachten; wenn es heißt, der Kopf trägt 5 Kilo, geh zur Sicherheit lieber von 3kg aus :D

Außerdem ist es eine Frage, wie leichtgängig der Kopf ist; du willst ja nicht, dass der Kopf zwar einerseits super fest sitzt, andererseits aber beim Verstellen ruckt. Auch hier ist eine mechanische Fertigungsqualität von Nöten, die eben ein wenig Geld kostet.

Es kommt dort halt immer sehr drauf an, wie viel und welche Ausrüstung ein solcher Kopf tragen soll und wie fein er sich justieren lassen muss.

Wenn du Landschaftspanoramen machen willst, die du dann stacken möchtest, kommst du besser, du hast einen Kugelkopf mit etwas größerer Kugel, da man dann leichter feinere Einstellungen vornehmen kann.

Den Sirui, den ggvideo empfohlen hat kenne ich jetzt nicht, macht aber einen guten Eindruck.

Persönlich mag ich die Manfrotto-Köpfe der 468MG-Serie, wenn sie auch ein wenig teurer sind und du damit jetzt über dein Budget kommen würdest...

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Moin :)

Ist ja eigentlich schon alles gesagt, aber da ich auch schon mehrere Stativkäufe hinter mir hab, möchte ich dann meine Erfahrung ebenfalls noch kundtun :) Für mich hat sich heraus gestellt, dass ich ein Stativ mit großem Packmaß letztendlich selten bis nie mitnehme, außer wenn ich genau weiß, dass ich es zwingend brauche. Wenn's also etwas sein soll, was man auch einfach mal so mitnimmt, dann ist das Gewicht vielleicht nicht so sehr entscheidend, sondern mehr ein kurzes Packmaß. Allzu sperrige Stative nerven einfach beim Umherstreifen in der Landschaft. Etwas mehr Gewicht hingegen finde ich persönlich nicht so schlimm, wenn das Stativ so kurz ist, dass ich es vielleicht sogar an meinem Rucksack befestigen kann. Auf dem Rücken stört das Gewicht nicht. Das ist jedenfalls so die Erfahrung, die ich machen konnte :)

Grüßli,
Dagobert
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Irgendwann ist alles mal wichtig, der richtige Kompromiss ist schwer gefunden. Packmaß ist immer wichtig, aber damit es kurz ist, müssen die Schnellverschlüsse der Stativbeine robust sein und es muss aufgebaut immer noch stabil sein. Wenn ich es nur 2-3 mal im Jahr benutze, dann würde ich aus dem Bauch heraus etwas preiswertes nehmen, wenn ich es oft benutze und auch die Kamera kopfüber 20 cm über dem Boden für Makros benutzen will, dann vielleicht eher Manfrotto, Cullmann oder etwas gleichwertiges.
 

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufempfehlung - Stativ

Grüß dich

Das Manfrotto 055XPROB hab' ich mir vor einem halben Jahr zusammen mit dem 498RC2 Kugelkopf bei Amazon bestellt (Nachdem der Kundenservice beim Markt um die Ecke so mieß war.).
Negativ - das weiß man aber vorher - ist hier nur das etwas höhere Gewicht, ansonsten steht das wie einbetoniert. Handling ist bei Kopf und Beinen angenehm und zuverlässig, durch die Vielseitigkeit ist von Landschaft bis Makro alles drinnen und in Punkto Verarbeitung dürfte nach oben nur mehr wenig Platz sein - ich bin mir recht sicher, dass mich das Stativ überleben wird...

Hoffe etwas geholfen zuhaben,
lg
Daniel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben