Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kauftipp Videokamera

Hollowpineapple

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

kennt ihr gute und preiswerte Videokameras, vorrausetzung ist mal HD 1080, es sollte nachts gute Aufnahmen machen und generell eine schöne Farbqualität haben, die Cam soll für drehs von Kurzfilmen und Werbespots gut ausreichen :)

Von den Kosten her geht zw. 2500 bis 4000 ? viel mehr aber eigentlich nicht da im budget auch noch platz für ton bleuchtung etc. sein sollte

wäre um tipps echt dankbar,

auf was sollte man den noch so achten? kenn mich da nicht so gut aus!

Grüße
Jeremia
 

tKiller

Foto-&WebDesign

AW: Kauftipp Videokamera

Hi Jeremia,

ich filme hin und wieder mit einer Canon XH A1, sie liefert ein super Bild und hat XLR eingänge für 2 Mikros (auch mit Phantomspeisung).
Die Kamera hat am objektiv einen dritten Ring, mit dem man die Blende fast Stufenlos regulieren kann, vorallem bei wechselndem Licht sehr brauchbar.

Vom Preis her liegt sie in dem von dir gesteckten Rahmen, aber vllt wäre auch noch eine Stufe höher/größer drinn. ;-)

gruß André
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kauftipp Videokamera

Naja, ausser der reinen Auflösung gibt es ja noch viele weitere Aspekte, was das Videoformat selbst angeht. Besonders dann, wenn das Material geschnitten werden soll bzw. gut schnittfähig sein soll/muß und nativ bereits eine hohe Qualität aufweisen soll/muß...

...die Cam soll für drehs von Kurzfilmen und Werbespots gut ausreichen
auf was sollte man den noch so achten? kenn mich da nicht so gut aus!
Kannst Du das evtl. näher erläutern? ;)


VG
Frank
 

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauftipp Videokamera

Sony FX1E. Nicht totzukriegen, sehr guter Weitwinkelbereich, alle notwendigen manuellen Einstellmöglichkeiten und und und und ... einziger Schwachpunkt das Mikrofon, muß was Externes drauf.
Mit ca. 120 durchgezogenen Kassetten erst drei oder vier kurze Dropouts auf den Bändern spricht für die Qualität. Der große Akku hält üblicherweise 4 Stunden. Das Display ist gut erkennbar auch bei voller und direkter Sonneneinstrahlung. Man findet auch zwei Jahre nach Produktionseinstellung noch ab und an neue Exemplare im Handel; eine gute Gebrauchte tut es aber auch.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Kauftipp Videokamera

Hi,

Von den Kosten her geht zw. 2500 bis 4000 ?

kenn mich da nicht so gut aus!

Grüße
Jeremia
sry für den OT aber warum gibt man jemandem mit 0 Ahnung einfach so 4000? in die Hand??? Sollte es dein eigenes Geld sein, leg dir lieber mal ne HV30 oder so zu um etwas Ahnung und gespür zu bekommen! denn nur weil die Kamera 4000 ? kostet heißt das nicht, dass jeder damit gute Bilder aufnehmen kann!
 

brufe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kauftipp Videokamera

Ich habe mir kürzlich ein Auslaufmodell von Sony gekauft - HDR-XR 200 für 800 € und bin sehr zufrieden. Der Nachfolger ist natürlich etwas teurer.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Kauftipp Videokamera

Die Panasonic AG HP-x171 kann ich sehr empfehlen. Format ist P2 und macht mit einer Abtastrate von 4:2:2 sehr schöne Bilder. Verschiedenste Aufnahmeformate (bis zu 1920x1080/60i/50i/30p/25p/24p) macht sie zu einer absolut universal einsetzbaren Kamera.
Nachtsicht kannst du halt bei professionellen Kameras knicken, aber das ist dann ein Grundsatz Entscheid. Preislich liegt sie bei ungefähr 4000€ und ist jeden cent wert.


Aber wie floei schon gesagt hat ist es fragwürdig ob es sich lohnt soviel Geld für eine Kamera aus zu geben wenn du dich damit nicht auskennst. Die beste Kamera nützt dir nichts wenn du damit nicht umgehen kannst.
Wenn ich einen Kurzfilm mache stellt sich die Formatfrage als allerletztes. Solange die Story stichhaltig und interessant ist, ist das Format völlig egal. Das wird dir jeder (professionelle) Filmemacher bestätigen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kauftipp Videokamera

sry für den OT aber warum gibt man jemandem mit 0 Ahnung einfach so 4000? in die Hand??? Sollte es dein eigenes Geld sein, leg dir lieber mal ne HV30 oder so zu um etwas Ahnung und gespür zu bekommen! denn nur weil die Kamera 4000 ? kostet heißt das nicht, dass jeder damit gute Bilder aufnehmen kann!

bei solchen Investitionen kommt ja auch schon wieder der ganze Workflow und anderes Zubehör ins Spiel, als nur eine "kamera die gute Videos macht"
 

Hollowpineapple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauftipp Videokamera

sry für den OT aber warum gibt man jemandem mit 0 Ahnung einfach so 4000? in die Hand??? Sollte es dein eigenes Geld sein, leg dir lieber mal ne HV30 oder so zu um etwas Ahnung und gespür zu bekommen! denn nur weil die Kamera 4000 ? kostet heißt das nicht, dass jeder damit gute Bilder aufnehmen kann!

Ich habe micht technisch mit den besseren Kameras einfach noch nicht so richtig auseinander gesetzt, was aber nicht heißt ich könne nicht Filmen.
Das du beruhigt bist das geld das mir zur verfügung steht habe ich mit Filmen verdient, ich habe eine Panasonic HDC-SD300, das ist eine recht gute kleine Kamera, aber ich würde mich halt gerne weiter entwickeln und mir etwas größeres Kaufen.


Das da noch externe Dinge wie Mikro dazu müssen ist auch klar, vorallem weil die Tonqualität bei den Kameras meist nicht stimmt bzw. der Umgebungssound zu laut ist.


@picturehunter

Das mit den Formaten ist mir auch bewusst, meine Panasonic hat mit AVCHD aufgezeichnet und ich war was schnitt und Bildqualität angeht zufrieden damit!

"mit auf was man sonst noch achten soll" war gemeint was eurer meinung nach bei einer Kamera an technischen Ausführungen nicht fehlen sollte/darf.

Achja Zeitraffer aber vorallem Zeitlupen wären super!
 
L

LaForge93

Guest

AW: Kauftipp Videokamera

Die Panasonic AG HP-x171 kann ich sehr empfehlen. Format ist P2 und macht mit einer Abtastrate von 4:2:2 sehr schöne Bilder. Verschiedenste Aufnahmeformate (bis zu 1920x1080/60i/50i/30p/25p/24p) macht sie zu einer absolut universal einsetzbaren Kamera.
Nachtsicht kannst du halt bei professionellen Kameras knicken, aber das ist dann ein Grundsatz Entscheid. Preislich liegt sie bei ungefähr 4000? und ist jeden cent wert.


Aber wie floei schon gesagt hat ist es fragwürdig ob es sich lohnt soviel Geld für eine Kamera aus zu geben wenn du dich damit nicht auskennst. Die beste Kamera nützt dir nichts wenn du damit nicht umgehen kannst.
Wenn ich einen Kurzfilm mache stellt sich die Formatfrage als allerletztes. Solange die Story stichhaltig und interessant ist, ist das Format völlig egal. Das wird dir jeder (professionelle) Filmemacher bestätigen.

Hi,
Die hpx171 ist sicher keine schlechte Wahl. Ich würde mir das aber trotzdem sehr gut überlegen, denn P2 ist ein sauteueres Medium und die HPX gibts auch nochmal in einer (quasi gleichguten) AVCHD-Variante, da läuft dann halt alles auf SDHC karten. Diese Kamera heißt Panasonic AG-HMC151, habe sie selber schon div. Male benutzt und bin sehr zufrieden.
Aber auch hier musst du Aufpassen: Willst du damit ins Fernsehen dann kriegst du ein Problem, denn AVCHD zählt offiziell zu den Formaten, die den Fernseh-Qualitätsansprüchen der großen Sender nicht genügen (Obwohl deren Anforderungen eigentlich völliger Humbug sind).

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen dich mal mit dem Kauf einer EOS 7d oder 5d auseinanderzusetzen.
In jedem Fall musst du drauf achten, dass du deine Footage später auch schneiden kannst! AVCHD und P2 sind relativ rechenaufwändige Formate.

Was ich auch empfehlen kann:

Viele Grüße
 

Hollowpineapple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauftipp Videokamera

Hi,
Die hpx171 ist sicher keine schlechte Wahl. Ich würde mir das aber trotzdem sehr gut überlegen, denn P2 ist ein sauteueres Medium und die HPX gibts auch nochmal in einer (quasi gleichguten) AVCHD-Variante, da läuft dann halt alles auf SDHC karten. Diese Kamera heißt Panasonic AG-HMC151, habe sie selber schon div. Male benutzt und bin sehr zufrieden.
Aber auch hier musst du Aufpassen: Willst du damit ins Fernsehen dann kriegst du ein Problem, denn AVCHD zählt offiziell zu den Formaten, die den Fernseh-Qualitätsansprüchen der großen Sender nicht genügen (Obwohl deren Anforderungen eigentlich völliger Humbug sind).

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen dich mal mit dem Kauf einer EOS 7d oder 5d auseinanderzusetzen.
In jedem Fall musst du drauf achten, dass du deine Footage später auch schneiden kannst! AVCHD und P2 sind relativ rechenaufwändige Formate.

Was ich auch empfehlen kann:

Viele Grüße

99% der Spots werden für ein Kino und die dortigen Werber produziert. Wo das mit dem AVCHD eig ganz gut geklappt hat, das mein Rechner da etwas lange zum Rendern ist mir auch schon aufgefallen,

Ein freund von mir hat die EOS 7D mit der haben wir auch schon viel gefilmt und die Bilder sind sehr schön. Nur kann man damit auf keinen Fall bei einem Kunden auftauchen! Aber von der Bildqualität wär diese richtung echt stark! :)
 
L

LaForge93

Guest

AW: Kauftipp Videokamera

Ok, du willst also ins Kino? Mit 4000 Euro? Na dann gut Nacht ;)
Da ist in deiner Preisklasse nicht viel zu holen, einzige Möglichkeit die ich da noch sehen würde wäre ein 35mm-Adapter, aber ob das so das wahre ist? (Mal davon abgesehen, dass selbst ein mini35 dein Budget um ein Vielfaches sprengen würde)

Viele Grüße
 

mtl

Suppenkasper

AW: Kauftipp Videokamera

LaForge, in fremden Ländern würdest du für deine aussage gehängt und gesteinigt! ;)

AVCHD ist in keinster Weise mit P2 vergleichbar, nur schon da AVCHD keine I-Frames, sondern auch noch P- und B-Frames macht, daher ists ofiziell ein "nicht editierbares Format". Und die Qualitätsansprüche der TV Stationen sind keineswegs Humbug wenn du ein bisschen hinter den ganzen Sendeablauf schaust.

5D ist für den lieben Hollowpineapple wohl ein bisschen zu schwer (aber damit könnte man durchaus fürs Kino produzieren). Viel eher würde ihm eine HDV Z-1 von Sony nützen. Kostet nicht sehr viel im betrieb und liefert eigentlich ganz nette Bilder (obwohls halt 'nur' 4:2:0 ist).
 

Hollowpineapple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauftipp Videokamera

Ok, du willst also ins Kino? Mit 4000 Euro? Na dann gut Nacht ;)
Da ist in deiner Preisklasse nicht viel zu holen, einzige Möglichkeit die ich da noch sehen würde wäre ein 35mm-Adapter, aber ob das so das wahre ist? (Mal davon abgesehen, dass selbst ein mini35 dein Budget um ein Vielfaches sprengen würde)

Viele Grüße

Du hast da was gaaanz Falsch verstanden :) es geht um Werbung die im Kino gespielt wird und das üblicherweiße über einen sticknormalen Beamer :) außerdem ist das mit den 35mm auch schon sehr bald geschichte :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kauftipp Videokamera

LaForge, in fremden Ländern würdest du für deine aussage gehängt und gesteinigt! ;)

AVCHD ist in keinster Weise mit P2 vergleichbar, nur schon da AVCHD keine I-Frames, sondern auch noch P- und B-Frames macht, daher ists ofiziell ein "nicht editierbares Format". Und die Qualitätsansprüche der TV Stationen sind keineswegs Humbug wenn du ein bisschen hinter den ganzen Sendeablauf schaust.

5D ist für den lieben Hollowpineapple wohl ein bisschen zu schwer (aber damit könnte man durchaus fürs Kino produzieren). Viel eher würde ihm eine HDV Z-1 von Sony nützen. Kostet nicht sehr viel im betrieb und liefert eigentlich ganz nette Bilder (obwohls halt 'nur' 4:2:0 ist).


Dem kann ich nur beipflichten!

Ganz nebenbei DSLR im Einsatz: >>> Dr.House <<<

Ist jetzt wohl eher ein TV Format, aber wir werden es allen schon sehr bald erleben, dass die Filmwelt die DSLR als geeignetes Medium entdeckt. Das anfängliche Gelächter all derer, die sich über die Videofunktion von DSLRs lustig gemacht haben, wird ganz schnell verebben... :D

Hier noch was zum Einsatz von DSLR-Equipment:



VG
Frank
 

Hollowpineapple

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauftipp Videokamera

Ich glaub du hast keinen Plan wie falsch du damit liegst. Im Moment gibts noch keine Vergleichbare Alternative.

Von der Aufnahme Qualität her hast du sicherlich recht, ich dachte dabei eher an die Projektionstechnik :)

Aber back to topic:

Das ich für ca. 4000 ? keine Mörderkamera bekomme ist mir durch aus bewusst, ganz so blöd bin ich dann doch nicht!

Die Frage beim DSLR ist halt wie teuer einen das umrüsten zu stehen kommt.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Kauftipp Videokamera

Genau, BtT.
Am besten für dich geeignet ist wohl HDV:

Das ist was ich dir empfehlen würde.
 
V

video1964

Guest

AW: Kauftipp Videokamera

Es ist natürlich toll gleich in die Kinowerbung einzusteigen. Respekt! Heimkino?
Du solltest dich vor einem Kauf erst einmal gründlich informieren. Versuch doch erst einmal Werbung im Internet unterzubringen. Es gubt eine Reihe von kleinen lokalen Sendern z.B. den WMZ oder den teltowkanal, die nur im Internet präsent sind.
Dafür reicht eine Sony PD170 völlig aus. Sie ist eine leicht handbare, sehr lichstarke DVCAM-Kamera. Ich nehme an, du kennst den Unterschied zu DV. Wenn nicht, informiere dich bei Wikipedia.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Kauftipp Videokamera

Moin Moin,

wie einige wissen, stehe ich am Anfang des Filmehobbyisten. Bisher habe ich meine Kurzfilme mit einer mickrigen Digital-Fotokamera gemacht.
Da ich nun immer weiter voranschreite, möchte ich natürlich auch besseres Videomaterial für die Bearbeitung haben.
Auf der anderen Seite weiß ich, dass ich noch kein Pro bin und daher keine Kamera suche, welche mit tausend Funktionen und Einstellungen mich verwirrt.
Nun meine Frage an euch Eingefleischten. was sind die wichtigsten Eigenschaften, Werte und Attribute einer digitalen kamera für einen Anfänger. Es geht mir nur um kurze Szenen. Sie sollten eine gute Qualität haben.
Wenn ihr Marken und Modelle empfehlen könnt; gerne. Doch mir geht es primär um die notwendigen Eigenschaften einer Kamera.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben