Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

keine DSLR ?

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Was mich mal interessieren würde, gibt es Leute hie , die Spass am Fotografieren haben, gute Fotos machen und trotzdem ohne DSLR hier unterwegs sind?
Ich bin ziemlicher Neuling, was fotografieren angeht. Bisher eben die übliche Urlaubsfotografie, wobei ich da schon immer großen Spass dabei hatte. Oft wurde mir auch bestätigt, dass ich einen guten Blick für Motive hätte (k.A. ob das stimmt)
Zu analogen Zeiten hatte ich eine kleine kompakte Olympus. Die hatte eine Blenedenautomatik oder eben manuelle Einstellung. Da habe ich gerne mal mit experimentiert.
Später dann hatte ich eine billige Medion Digicam. Das war mir dann irgendwann zu wenig.
JEtzt habe ich mir Anfang des Jahres eine Canon G9 gekauft. Mir war schon klar, dass ich für das Geld beinahe schon eine DSLR bekommen hätte.
Aber irgendwie glaube ich, hätte mich eine Spiegelreflex überfordert. Ich wollte auch nicht immer mit einen riesen Equipment rumlaufen. So passt die Kamera immer noch in die Jackentasche - gerade so eben.
Ich dachte, ich ziehe erstmal damit los und probiere mich aus und wenn ich diese Kamera mal ausgereizt habe, dann kann ich ja immer noch eine DSLR dazu kaufen.
Ist diese Überlegung gut? Ich habe mit der G9 ja echt alle Möglichkeiten von de Bedienung her, um erstmal alles zu lernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die unterschiedlichen Einstellungen aufs Bild auswirken. Und auch um noch mehr ERfahrung zu sammeln, was die Motive angeht....da kann ich hier ja sicher auch gut Tipps bekommen (habe ich auch schon).

LG, huibuh
 

Fotografie

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: keine DSLR ?

Hi, ich hab zwar inzwischen auch ne DSLR, aber anfangs war ich auch mit was kleinerem unterwegs, wenn man aber anfängt, sich in Bereiche zu begeben, in denen manuelle Kameraeinstellung Pflicht ist (HDR, große Panoramas ...) und wenn man einen relativ großen Brennweitenbereich abdecken will, dann haben auch sehr gute "Kompakt-"Kameras schnell ihre Grenzen erreicht, aber als Einstieg sind die sicherlich gut geeignet, dann wird man nicht ganz von Einstellmöglichketen überrollt, aber man hat das alles nach relativ kurzer Zeit halbwegs im Griff.
MfG,
dertyp_von_nebenan
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: keine DSLR ?

Wie heißt es so schön? Nicht die Kamera macht die Bilder sondern der Bediener. Wie dertyp_von_nebenan schon gesagt hat, kommt es darauf an was Du mit der Kamera vorhast. Für größeres wirst Du wohl irgendwann umsteigen müssen.

Hallo dertyp_von_nebenan,
wie bist Du mit Deiner Eos 1000D zufrieden und was für Optiken nutzt Du? Ich habe das Standart Kit und zusätzlich das Canon 55-250 mm 4-5,6 IS. Ich habe es mir gekauft weil ich viele gute Meinungen und Testberichte gelesen habe. Im allgemeinen ist es nicht schlecht nur der visuelle Gesamteindruck gefällt mir nicht so. Die Bilder sehen im ganzen etwas zu Weichgezeichnet aus.
Gruß Nepumuk
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine DSLR ?

Deine herangehensweise an die Fotografie ist absolut in Ordnung, solltest Du irgendwann mit der G9 an die Grenzen stossen, kannst Du immer noch überlegen Dir eine DSLR zu kaufen.
Der Preis einer DSLR mit entsprechendem Zubehör übersteigt übrigens sehr schnell den Preis einer G9 da Du ja auch entsprechende Optiken kaufen musst, welche eigentlich den Preis der DSLR ausmachen
 

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: keine DSLR ?

@nepomuk:
Ich bin sehr zufrieden, habe genau dieselben Objektive, auch das Standart 18-55 und das Canon 55-250, zusätzlich hab ich noch einen M42-Adapter und eine alte Festbrennweite (135mm/f2.8).
Das mit der weichzeichnung kann ich so nicht bestätigen, bei mir sind die absolut ok, evtl Autofokus überprüfen (zB mittels eines Karierten Blatts Papier oä, daruaf scharfstellen lassen, autofokus ausmachen, im live-view auf 10x Zoomstufe gehn, dann sieht man ganz gut, obs scharfgestellt ist oder net, bei der ganzen aktion sollte die Cam auf nem stativ stehen aber auf keinen Fall bewegt werden!).
Bei weiteren Fragen bin ich gerne offen,
dertyp_von_nebenan
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: keine DSLR ?

Hallo dertyp_von_nebenan,
danke für den guten Tip. Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren.
Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren
Nepumuk
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: keine DSLR ?

Wollte nur mal anmerken, dass es auch Leute gibt, die aus Überzeugung noch analog fotografieren. Auch ich zähle mich zu diesen und es macht wirklich ausserordentlich viel Spaß. DSLR brauch ich nicht, außer ich will hochwertige HDRs machen. Aber selbst da gibts Alternativen im digitalen Kompaktbereich.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: keine DSLR ?

Klar kannst Du auch mit Deiner G9 schöne Bilder machen, irgendwann wirst du an einer DSLR aber nicht vorbeikommen. Systemzubehör findest du für Kompakte eher nur spärlich. Mit deiner SLR hast du doch auch probiert. Das Prinzip ist das Gleiche. Verstehe dann nicht das jemand das überfordert.
 

sayrue

Get it on

AW: keine DSLR ?

Bin auch der Meinung dass Du die Fotografie richtig angehst. Mit Deiner Kamera kannst Du schon einiges auf den Weg bringen und solltest Du dann feststellen dass es nicht mehr reicht, bueno, dann kannst Du immer noch wechseln. Auf jeden Fall hast Du dann einige Erfahrung sammeln können und wirst diese auch für eine eventuell DSLR nutzen können. ;)
 

Nyxx

Lernender

AW: keine DSLR ?

Was mich mal interessieren würde, gibt es Leute hie , die Spass am Fotografieren haben, gute Fotos machen und trotzdem ohne DSLR hier unterwegs sind?
Ich bin ziemlicher Neuling, was fotografieren angeht. Bisher eben die übliche Urlaubsfotografie, wobei ich da schon immer großen Spass dabei hatte. Oft wurde mir auch bestätigt, dass ich einen guten Blick für Motive hätte (k.A. ob das stimmt)
Zu analogen Zeiten hatte ich eine kleine kompakte Olympus. Die hatte eine Blenedenautomatik oder eben manuelle Einstellung. Da habe ich gerne mal mit experimentiert.
Später dann hatte ich eine billige Medion Digicam. Das war mir dann irgendwann zu wenig.
JEtzt habe ich mir Anfang des Jahres eine Canon G9 gekauft. Mir war schon klar, dass ich für das Geld beinahe schon eine DSLR bekommen hätte.
Aber irgendwie glaube ich, hätte mich eine Spiegelreflex überfordert. Ich wollte auch nicht immer mit einen riesen Equipment rumlaufen. So passt die Kamera immer noch in die Jackentasche - gerade so eben.
Ich dachte, ich ziehe erstmal damit los und probiere mich aus und wenn ich diese Kamera mal ausgereizt habe, dann kann ich ja immer noch eine DSLR dazu kaufen.
Ist diese Überlegung gut? Ich habe mit der G9 ja echt alle Möglichkeiten von de Bedienung her, um erstmal alles zu lernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich die unterschiedlichen Einstellungen aufs Bild auswirken. Und auch um noch mehr ERfahrung zu sammeln, was die Motive angeht....da kann ich hier ja sicher auch gut Tipps bekommen (habe ich auch schon).

LG, huibuh



Du brauchst nicht unbedingt eine DSLR um zu fotografieren!
Ansonsten wäre Fotografie ja eine relativ junge Disziplin. Die meisten meinen nur - oder wird es ihnen eingeredet? -, sie bräuchten erstmal eine. Fotografie passiert in Wahrheit eigentlich hinter der Kamera!:D

Halte deine Vorgehens- und Herangehensweise dabei sogar für sehr vernünftig und sinnvoll!

(Falls du unbedingt schon nebenbei mit einer Spiegelreflex arbeiten möchtest, würde ich dir empfehlen, vorerst sogar zu einer Analogen zu greifen, die es aufgrund des Digi-Wahns z.Z. für relativ kleines Geld gibt. Negative kann man wunderbar einscannen und dann bestens per EBV weiterverarbeiten. Zudem wird so m.E. das Grundverständnis für Fotografie sowie deren technische Zusammenhänge besser geschärft; es wird u.a. weniger "geknipst" als vielmehr bewusst gestaltet.)
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine DSLR ?

Ich staune immer wieder, welch tolle Bilder ein guter Fotograf selbst mit einer einfachen Kompaktkamera machen kann. Eine DSLR bietet zwar einige Möglichkeiten mehr, ersetzt aber nie das geschulte Auge...
 

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: keine DSLR ?

@raven: genau das ist der Punkt, den viele nicht verstehen, wobei ich sagen muss, dass eine DSLR gegenüber einer Kompaktcam (aus dem mittleren Preisbereich) durchaus einige Möglichkeiten mehr bietet, das, was man sieht, auch umzusetzen.
MfG,
dertyp_von_nebenan
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine DSLR ?

Hi!

Vielen Dank für die Antworten und den Zuspruch. Manchmal hatte ich den Eindruck hier sind nur Leute mit Profiequipment unterwegs.

Ich glaube da gab es ein Missverständnis. Meine Analoge war eine kleine Kompaktkamera, keine SLR. Da hatte ich halt nur die Möglichkeit mit Blende und Verschlusszeit zu experimentieren.

Die G9 kann ja auch RAW Format, aber damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, das geht ja auch nur in den manuellen Modi.

Mal so allererste Gehversuche mit der G9





LG, huibuh
 

hyperactive

Fotojäger

AW: keine DSLR ?

Arbeite Dich ein, dann arbeite Dich hoch zu einer größeren Kamera, wenn Du soweit bist. Das kann ich voll und ganz unterstützen. So hab ich es auch gemacht.
Erstens brauchst Du sicher eine Weile, bis Du da ankommst, wo die G 9 ganz am Ende ist, bis dahin hast Du viel gelernt.
Und zweitens hast Du dann bereits wieder 1 oder 2 Generationen DSLR übersprungen oder kaufst sie günstiger.

Viel Spaß bei der Fotografie!
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: keine DSLR ?

Bzgl. Kreativität und Talent wurde in diesem Forum ja schon einige Worte gesprochen. Dazu passt ein Interview, das ich vor kurzem gelesen hab. Könnt ihr ja bei Interesse mal anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: keine DSLR ?

Hallo
Deine Vorgehensweise ist durchaus richtig und verstaendlich. fotografiere so lange mit Deiner Kompakten, stelle nach Moeglichkeit, so weit die Kamera das zulaesst, alles manuell ein. Wenn du dann irgendwann feststellst, dass Dir bei 50% Deiner Bilder die Kamera nicht mehr ausreicht, weil du
laengere Belichtungszeiten
bessere Serienfunktion
mehr Belichtungsreihen
einen groesseren Blitz
bessere Objektive usw.....usw. brauchst, dann ist der Zeitpunkt zum Wechseln gekommen.
eine Uebergangsloesung waere eine Bridgekamera, die hat meist alle manuellen Einstellmoeglichkeiten der DSLR, keine Wechselobjektive und ist eben noch kompakter
 

Pyromane

Noch nicht viel geschrieben

AW: keine DSLR ?

Mhh, ich nutze auch seit 2 Jahren die Canon A650 , die bis aufs Objektiv und das Gehäuse der G9 sehr ähnlich ist, und bin damit sehr zufrieden. 12MP sind für Kompaktkameras fast schon zu viel, 4 R6-Akkus halten eine Weile, Schwenkdisplay ist sehr nützlich ... Nur 6-Fach Zoom ist etwas mager, aber dafür ist das Objektiv ziemlich gut. (Andere Super Zoom Kameras haben bei der Objektiv Länge und Breite 24-Fach Zoom, was auf Kosten der Bildqualität geht.) Schade finde ich nur , dass hier der RAW Support fehlt, da das JPG-Rauschen (in Kombination mit dem kameraeigenen Rauschen) schon auffällig ist. (zumindest bei 1:1 bis 1:2 Darstellung auf dem Bildschirm.) Aber solch eine Kamera kann man eben auch mal schnell in die Hosentasche stecken und muss nicht erst mit einer Kameratasche um den Hals losrennen .
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine DSLR ?

Hi!

eine Uebergangsloesung waere eine Bridgekamera, die hat meist alle manuellen Einstellmoeglichkeiten der DSLR, keine Wechselobjektive und ist eben noch kompakter

Das ist die G9 ja.
Für die gibt es sogar ein Teleobjektiv und einen Weitwinkelkonverter. aber bevor ich das Geld dann noch ausgebe, kaufe ich eine DSLR.
Den 6x Zoom finde ich auch etwas mager, aber sonst hat mich die Kamera erstmal überzeugt...mehr als der NAchfolger die G10

LG, huibuh
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben