Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

-FeliDae-

Premium-Spamer

Aloha zusammen :)

für die, die mich nicht kennen eine kleine Vorstellung: Ich komme eigentlich aus dem Bereich Manipulation und meine mich im Fotoladen etwas auszukennen. 3 Jahre habe ich mit einer Sony DSC-H2 fotografiert und war soweit zufrieden. Als sich die Kamera dann Anfang des Jahres verabschiedete habe ich mir eine Sony Alpha 500 mit Kit Objektiv (18-55mm) und Makrolinse 2,8/30mm zugelegt. Jaaa.. nich das übliche C oder N :p
Zum Burzeltag gab es dann ein 70-300mm weil mir der 12x Zoom der kleinen H2 doch sehr fehlte (ich weiß, ich weiß, kann man nicht wirklich vergleichen, aber er fehlte mir halt *gg). Am Wochenende oder auf Reisen ist meine Kamera wie angewachsen und ich schieße fast alles was mir vor die Linse kommt.
Ein halbes Jahr ist nun vorbei und ich würde euch gern ein paar Aufnahmen vorstellen und hoffe von euch Feedback zu bekommen. Meine Arbeiten sind alle (mal mehr, mal weniger) mit Photoshop bearbeitet (Tonwertkorrektur, Schärfen, "Landschaftsretouche"...)... Die Theorie hinter der Fotografie ist für mich zwar kein Buch mit sieben Siegeln mehr, aber bestimmt noch mit sechs. Nu aber genug geschwafelt hier eine Auswahl der Bilder von meinem deviantart-Konto in chronologischer Reihenfolge:

Wee II by *FeliDae84 on deviantART
A Winter's Tale I by *FeliDae84 on deviantART A Winter's Tale II by *FeliDae84 on deviantART A Winter's Tale III by *FeliDae84 on deviantART
Exceptionally Pink by *FeliDae84 on deviantART


Sinus by *FeliDae84 on deviantART
Dream a little Dream II by *FeliDae84 on deviantART





Over the fields by *FeliDae84 on deviantART









Und zum Schluss noch eine Frage an die Könner hier *gg In meinem Journal auf dA habe ich ein paar s/w Arbeiten gefeatured . Vornehmlich Langzeitaufnahmen. Ich habe gelesen dass man für solche Langzeitbelichtungen am Tag Filter benötigt. Derzeit habe ich 4xGraufilter und bekomme demnächst noch einen 64x. Soweit ich das bisher verstanden hab kann man die dann auch übereinander schrauben und die Werte multiplizieren sich... Frage: Kriege ich mit so einem "256x"-Filter solche Aufnahmen hin oder sollte man doch auf einen 1000x Filter sparen? Habt ihr Tipps, Tricks für mich um solche Ergebnisse zu erzielen (abgesehen natürlich von der nötigen Umgebung *gg)?

Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen die Bilder anzuschauen und Kritik zu geben.

Feli

Edit schiebt nen paar neue Bilder nach









Nandu Portrait by *FeliDae84 on deviantART
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Bin leider kein Fotograf, sondern fotografiere nur sehr gerne,
habe meine Ausrüstung auch erst vor kurzem etwas erweitert (verbessert)
und wünschte mir, dass ich einmal von meinen Bildern so begeistere wäre, wie von deinen.
Es wird bestimmt der Eine oder Andere etwas daran auszusetzen haben, aber ich persönlich finde die Arbeiten echt Klasse.
Konnte mich von daher auch nicht entscheiden, welches nun wirklich das Beste von allen ist.

.
 

northC

Hat es drauf

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Hi,
ich finde du hast ein gutes Auge für die Motive und fängst sie sehr schön ein. Hier wurde nirgends draufgehalten sondern vorher Gedanken gemacht. Auch die Bearbeitung, vor allem der Farben, finde ich sehr ansprechend.
Ich finde deine Bilder super :daumenhoch:
Da gibt es nichts zu meckern und es macht Spaß die Bilder anzusehen!

Gruß
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Ich find die Bilder allesamt klasse.... echt schön anzusehen.... am besten gefallen mir: Am Ende des Weges....; Orbs, Relaxing und Bounds.

Bei Bounds: Sind das zufällig so Kringel die auf Weinstöcken zu finden sind ??
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Aloha ihr drei - lieben Dank fürs Feedback! Ick freu mir, dass euch die Arbeiten gefallen ^^

@n3ocort3x... ja da gibts sowas auch - in meinem Fall war es ein Efeugebüsch an einer Hauswand
 

Blume123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

respekt, obwohl ich von deiner kameravergangenheit nicht viel verstanden hab (hyroglyphenalarm für mich^^) bin ich ja echt der meinung, dass man viele bilder, gerade deine landschaftsbilder auch mit einer stinknormalen kamera ähnlich gut schießen kann.
von deinen bildern find ich die schwarz/weiß bilder echt super gut und von denen hier, fruit cocktail.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

mei oh mei....
da sind aber schöne Bilder.
Das ist schon Foto-Art, das geht weit übers normale Fotografieren hinaus.
Normal gibts nicht...
(du bist nicht zufällig die Schwester von Tattoomaus, da habe ich das Gleiche gestern geschrieben)
Jedes Bild ist ein kleines Kunstwerk.
Wo soll man nun (konstruktive) Kritik ansetzten? Bei Kunst geht das nicht.
Fotografisch sind alle deine Bilder gut.
Die Bearbeitung ist auch meist noch eine weitere verbesserung, auch wenn ich das Wolkenbild für ein Foto zu extrem finde, da es zu künstlich aussieht.

Da kann man fast nur sagen:
Das gefällt mir, oder Das gefällt mir nicht, was du da machst.

Bis auf 2-3 Bilder (in Blossom und Its just this feeling) gefallen mir alle Bilder hervorragend.
Das ? Wolkenbild besonders, die Vögel, (bin jetzt nicht so ein Macro-Fan)

Also ich wünschte auch das ich so ein Auge für Foto-Kunst hätte.
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Aloha Lucky,
lieben Dank für die Rückmeldung :) Foto-Art klingt doch gut ^^...hab ich so noch garnicht betrachtet :D
Ich versuche gerade durch die Bearbeitung nochmal das Besondere herauszuarbeiten. Manchmal schieße ich damit aber auch übers Ziel hinaus? Magst du mir kurz erklären, weshalb dir die beiden (In Blossom und Its just this feeling) nicht gefallen? Wahrscheinlich gefällt dir das Motiv einfach nicht (Plümchen muss man mögen ^^) oder ist es mehr die Bearbeitung? (Habe momentan einen kleinen Splien mit diesem Blaustich - ähnlich wie mit s/w Aufnahmen *gg) ...gibt immer so Phasen... kennst du das auch?

Kannst du vielleicht was zu meiner letzten Frage sagen (Langzeitbelichtungen am Tag)?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Mir gefallen die farben (das blaue) nicht gut.
das ist persönlicher Geschmack.
wenn du "Fotos" vorstellst, dann war mir die Bearbeitung zu massiv.
Noch das ich blaue Blumen als sehr unnatürlich wahrnehme, ist dieser Blaustich für mich ein zeichen aus alter zeit, als man Bilder einfarbig ausgedruckt hat, und mit dieser blauen martritze gearbeitet hat.
das ist aber nur was persönliches.

deine zweite Frage habe ich gar nicht gelesen.
die Diskussion hatten wir 2-3 mal gerade.

du brauchst da wenigstens 1 x 8 und 1 x 64 für solche Aufnahmen in der Sonne.
Da ich mich mit dieser Materie auch sehr beschäftigt habe, da ich auch im Sonnenlicht mit kleiner Blende filmen möchte, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, das es für mich am geschiktesten ist einen Variablen ND Filter (Graufilter zu nehmen)
der geht von 2 bis 400
ich benutze 2 gedrehte Polfilter, das hat den selben Effekt, nur noch viel stärker, ich komme bis auf 5.000 fache Belichtungszeit mit einem ND8 dazu ... da kann ich in der Sonne Kaffee-kochen gehen...

schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Danke dir zu den Links zu den Graufilter-Themen :) Da schau ich gleich mal rein!

mh.. eigentlich halte ich meine Bilder immernoch für Fotos... das eine sind Vorgaben bei Contests wo nur bestimmte Dinge erlaubt sind, aber gibt es generell auch irgendwelche Regeln ab wie viel Bearbeitung es kein Foto mehr ist? Und wenn ja, was ist es dann? Ne Manip? Irgendwie verwirrt mich das gerade ^^
 

habari

-sw freund-

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Hi Feli,
das mir deine Fotos gut gefallen weißt du ja :)
zu deiner Frage ob es Regeln gibt was noch Foto ist und was schon in Richtung, ich bezeichne es als Fotoretusche, geht kann ich nur sagen das ich noch nirgendwo auf Regeln in solcher beziehung gestoßen bin ausser bei Fotografiecontest. Aber auch dort wird das ganz unterschiedlich gehandhabt.
Also behalte deinen Stil ruhig bei und probier alles was möglich ist aus :)
du wirst aber auch irgendwann bestimmt mal eine Phase bekommen wo du einige Fotos
lieber Naturgetreu haben möchtest :)

LG habari
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Danke dir zu den Links zu den Graufilter-Themen :) Da schau ich gleich mal rein!

mh.. eigentlich halte ich meine Bilder immernoch für Fotos... das eine sind Vorgaben bei Contests wo nur bestimmte Dinge erlaubt sind, aber gibt es generell auch irgendwelche Regeln ab wie viel Bearbeitung es kein Foto mehr ist? Und wenn ja, was ist es dann? Ne Manip? Irgendwie verwirrt mich das gerade ^^

Hi Feli,
das mir deine Fotos gut gefallen weißt du ja :)
zu deiner Frage ob es Regeln gibt was noch Foto ist und was schon in Richtung, ich bezeichne es als Fotoretusche, geht kann ich nur sagen das ich noch nirgendwo auf Regeln in solcher beziehung gestoßen bin ausser bei Fotografiecontest. Aber auch dort wird das ganz unterschiedlich gehandhabt.
Also behalte deinen Stil ruhig bei und probier alles was möglich ist aus :)
du wirst aber auch irgendwann bestimmt mal eine Phase bekommen wo du einige Fotos
lieber Naturgetreu haben möchtest :)

LG habari


ohhhhhhh das war jetzt nicht als Kritik gemeint.

Wo das anfängt und aufhört ist, wie habari schrieb, völlig fliessend.

nur ein blau eingefärbtes Bild ist jetzt für mich kein "Foto" im "schaut man was ich fotografiert habe" mehr, sondern ein Foto-Artwork. (keine ahnung ob es diesen Begriff so überhaupt gibt)

Celvin Hollywood ist für mich auch kein "Fotograf" obwohl er fantastisch Fotografiert, aber das ist nur ein Teil und nicht das was ihn und seine Bilder ausmacht.

Ein anderes Beispiel sind ZB die illustrativen HDR Bilder.
das ist aus Fotos aber nicht "ein Foto".

Du machst tolle BILDER
das ist doch das Wichtigste
JEDEM kann man es so wie so nicht Recht machen.
mach so weiter, lass dich nicht beirren.
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

wiki meint dazu:

Künstlerische Fotografie
Als künstlerische Fotografie, Fotokunst oder Kunstfotografie werden Anwendungen fotografischer Mittel bezeichnet, bei denen ein Anliegen inhaltlich ausgedrückt werden soll (und deren Zweck meist nicht unmittelbar die kommerzielle Verwertung ist).

"In der künstlerischen Fotografie kann das Medium Fotografie als künstlerisches Ausdrucksmittel oder zum Erzielen aufklärerischer, sozialkritischer oder anderer ideologischer bzw. politischer Wirkungen verwendet werden. Im Allgemeinen kann bei der künstlerischen Fotografie das Foto auch als Werk bezeichnet werden und ist als bildende Kunst zu verstehen. Nach dieser Definition bilden Fotos nicht immer die Wahrheit ab, sondern sind die Interpretation eines Moments. Solche künstlerischen Fotos sind zumeist Teile aus sogenannten Serien. Die Betrachtung der gesamten Serie, anstatt eines einzelnen Werkes, kann das Erfassen der beabsichtigten Aussage erleichtern. In der Kunstfotografie kann es auch zu Korrekturen am Bild im Labor oder am Computer kommen, dabei sind der Kreativität des Künstlers keine Grenzen gesetzt."
Künstlerische Fotografie ? Wikipedia

Fotokunst trifft es doch ganz gut, wenn man ein bisken mehr als "normale" Korrekturen an einem Bild vornimmt... *find
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

@Lucky
Ich habs jetzt auch nicht bös verstanden :) ich würd nur nicht behaupten, dass ich alles weiß und hätte ja sein können, dass es dafür irgendwo nen Leitfaden oder Richtlinien gibt ^^

Danke Habari! Ich freu mich immer total über deine Kommentare :) und generell auch über jede positive Kritik!
Allerdings hab ich auch nichts gegen konstruktive Kritik und Meinungen. Mein Freund sagt zum Beispiel immer zu den Bildern mit Blaustich "die seien kaputt" *lach ..aber ich mag im Moment gerade dieses alt angehauchte (vintage ist es für mich noch nicht obwohl - heißt ja auch altmodisch, passt also vielleicht doch *gg)
Ich glaub Herr Hollywood beschreibt sich auch selbst als Fotokünstler... das ist doch nen greifbarer Begriff *find :)

@Maus - das triffts wirklich gut.. Tante Wiki mal wieder ^^
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

*puuuuuhhhh* ich dachte schon ihr wolltet mich nun wegen Freverei hier steigigen ;-)))
ja siehst die Männer und blaue Blumen... so sind wir
Frau Fotokünstlerin!
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

gratulation.. mir gefallen viele bilder sehr gut, fällt mir schwer, da ein bestimmtes rauszusuchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben