Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleinste mögliche Seitengröße in Indesign

2lman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
was ist die kleinste mögliche Seitengröße in Indesign ?

Wenn ich z.B. 20 mm als Seitenhöhe angebe meckert Indesign dass die Seitengröße nicht zu den aktuellen Ränder- und Spaltenangaben passt (Ränder sind auf 0 mm und Spalte auf 1 gestellt).
 

Design & Layout

holger_ziegler

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich eine Seite bei InDesign erstellen will, wird mir als Mindestgröße der Wert
0,353 mm angegeben und in der Größe kann eine Seite auch angelegt werden. Das Problem dürfte also woanders liegen.

Beste Grüße,

Holger
 
Hallo,
was ist die kleinste mögliche Seitengröße in Indesign ? …
Das ist unterschiedlich in den verschiedenen Versionen. Deshalb:
Mit welcher Version arbeitest du?


… Wenn ich z.B. 20 mm als Seitenhöhe angebe meckert Indesign dass die Seitengröße nicht zu den aktuellen Ränder- und Spaltenangaben passt (Ränder sind auf 0 mm und Spalte auf 1 gestellt).
Wo (oder besser: an welcher Stelle im Programm) hast du die Ränder und Spalten auf „0“ gesetzt?. Da es mehrere Stellen im Programm gibt, könnte es sein, dass du an der falschen Stelle „zugange“ warst.
 
Hättest Du vielleicht eine Seite wo sich das ablesen lässt?
Nein. leider nicht.

Nur konkrete eigene Erfahrungswerte mit CS2, CS3 und CS5. Da sich das Verhalten aber von Version zu Version eher verbessert hat, gehe ich eigentlich davon aus, das der TO wahrscheinlich mit CS2 „werkelt“.

Und wenn das nicht der Fall ist, dann hat er die notwendigen Einstellungen nur auf der Dokumentenseite durchgeführt.
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo Pixxxel,

Du hast mich schon richtig verstanden ;-)

Ich dachte es gibt eine Art Liste mit den Programmvesionen und die Neuerungen der Seitengrößen, weil ich selber nicht wüsste wie sich die Seitengrößen in den vielen Versionen sich verhält.

Vielen Dank für dein Feedback und beste Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

es kann sich also nur um wenige Wochen handeln um das Thema etwas mehr zu vertiefen :confused:
 
Ein paar Wochen hin oder her – vollkommen egal. Viel schlimmer, dass das genau wieder so ein Anmelden-Abmelden-Nicht-mehr-melden-Thread ist!
@2lman hat das Thema am Sonntag, 19.7. um 09:23 Uhr erstellt und wurde „zuletzt gesehen“ am Sonntag, 19.7. um 09:24 Uhr. Wahrscheinlich ganz unerwartet Urlaub oder so etwas in der Art.
oder wie @Ellersiek in einem Parallelthread so schön schrieb:

1. Er hat Stress,
2. Frage aus dem Fokus verloren
3. Er rechnet nicht mit so schnellen Antworten
4. Plötzlich anderweitig beschäftigt
5. …
Er hat aber Arztbesuch und Krankenhaus vergessen.

Ich zumindest werde diesem Thema die gleiche Wichtigkeit zugestehen wie der TO selbst. Und sollte ich das Thema dabei aus den Augen verlieren – auch egal. Mir sind die Antworten ja bereits bekannt.
;)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Das scheint eher eine Frage aus der forensischen Abteilung zu sein.

Wozu bitte soll eine Seitengröße von 20 mm gut sein?
Das reicht nicht mal für´n Daumenkino.
 
A

antonio_mo

Guest

z.B. wenig-zeiliger Anzeigentext in einer eigenen (später an anderer Stelle zu platzierenden) INDD
Aus Eigeninteresse...

Hattest Du schon einmal solch einen Fall den Du gerade beschrieben hast?
Ich finde Deine Argumentation jedenfalls sehr einleuchtend auch wenn ich mich am Anfang gefragt habe wann man solche kleinen Seitengrößen braucht... daher danke! :daumenhoch
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,
ich könnte mir evtl. auch Briefmarkensatz bzw. -layout vorstellen.
Aber ich wüsste auch nicht, wozu ich eine Dokumentgröße von 0,353x0,353 mm brauchen sollte (ID CC 2014)...

Viele Grüße
Stephan
 
Aus Eigeninteresse...
Hattest Du schon einmal solch einen Fall den Du gerade beschrieben hast?
Ja. Kam mit CS3 auf und war/ist gängige Praxis in einigen Verlagen, um Einzel- /Kleinanzeigen in eigenen INDD-Dateien zu erstellen und hinterher im Masterdokument anzuordnen. Ich „durfte“ auch schon CS2-Altbestanddateien (Daueranzeigen) nach CS3 konvertieren und bin damals über die gleiche Problematik gestolpert.
;)

Aber ich wüsste auch nicht, wozu ich eine Dokumentgröße von 0,353x0,353 mm brauchen sollte
Meine Vermutung: Damit die Anwender nicht immer wieder die Einschränkung der minimalen Dokumentengröße umständlich in den Einstellungen umgehen müssen und deswegen ständig Requests abgeben, sind die Entwickler wahrscheinlich den einfachsten Weg gegangen --> einfach die minimale Größe auf 1pt zu setzen.

Aber das ist – wie gesagt – nur meine Vermutung.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben