Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kollision - Cinema 4D und Unity

Freekkel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich entschuldige mich bereits schon mal falls es solch einen Beitrag gibt, jedoch habe ich nichts gefunden, oder nach den falschen Wörtern gesucht.
Und danke schon mal das ihr helfen wollt und das ich durch euer Forum zumindest auch schon frühere Probleme lösen konnte.

Ich bin Anfänger und habe die Version R12 von Cinema 4D. Wir sollen für einen Dozenten ein 3D Spiel generieren, und ich und mein Teampartner haben uns dafür Cinema 4D und Unity 3D ausgesucht, da es von vielen für Anfänger geeignet beschrieben wurde (zumindest nachdem was man so im Netz findet)

Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Schlange aus einer Kapsel und 2 Kugeln modelliert, texturiert und mit Joints versehen.Soweit so gut, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich die Kollision einbauen soll. Ich habe es bereits über das Menü Simulation Dynamics ausprobiert, jedoch bekomme ich dort nur den falschen Tag "eingebaut". Also nicht Riging Body (was ich annehme was korrekt ist), sondern nur Kollisionsobjekt. Jetzt ist aber das Problem das die Schlange trotz dieses Kollisionsobjekt, welches ihr Untergeordnet ist, durch alle Böden in Unity 3D fällt. Wie kann ich dieses Problem behben? Mein Kollege ist übrigens für Unity 3D zuständig ich für Graphiken Design und Objekte.

Ich habe euch mal einen link angehongen, wo ihr die Datei mal runterladen und euch so ein besseres bild machen könnt. (keine Angst die Datei ist nicht groß). :)




Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kollision - Cinema 4D und Unity

Zum Verständnis: wenn die Kollision in Unity gebraucht wird, muss sie auch dort eingerichtet werden. Die Kollision oder generell die gesamte Physics Engine in Cinema hat nichts mit der in Unity zu tun und ist dafür auch nicht einrichtbar.
Eingerichtet wird sie komplett in Unity. Um Rechenzeiten in einer 3D Engine gering zu halten, benutzt man dort idR. vereinfachte Kollisionsobjekte. *Die* kannst Du in Cinema erstellen. Wenn euer Projekt allerdings nicht zu umfangreich wird, kann Dein Kollege aber auch gleich dem Schlangenmesh in Unity die Kollisionsfunktion zuweisen. Da er der Unity-Spezi sein wird, sollte er sich entsprechend darüber informieren, wie das geht. Das sind Unity-Grundlagen und die wollt ihr für das Projekt ja ebenfalls erarbeiten ;)

Edit: schöne Schlangenhäute übrigens. Btw: mit Character Animation hast Du Dich schon mal auseinander gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Freekkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kollision - Cinema 4D und Unity

Vielen Dank KBB,

immerhin weiß ich, das ich nichts falsch gemacht habe. Character Animation naja, lediglich grob ^^ bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg

Freekkel
 

Freekkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kollision - Cinema 4D und Unity

Hallo Leute,

sorry für den Doppelpost.

Es gibt eine Fehlermeldung in Unity beim Importieren, mit der ich nichts anfangen kann (siehe link). Und leider wird beim drehen von einem Joint die Komplette Schlange bewegt und das ohne teile des Kopfes. Was habe ich falsch gemacht? ^^ Wäre für jeden Tipp dankbar.

PS: es geht immernoch um die Datei aus dem ersten Post.

Mfg

Freekkel
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kollision - Cinema 4D und Unity

Willst Du die Schlange ernsthaft innerhalb Unitys animieren?

Andere Frage: ihr wollt genauso ernsthaft ein 3D Spiel in Unity für einen Dozenten basteln (ich nehme an, dass es nicht *für ihn* ist, sondern eine Projektarbeit, richtig?), ohne von Unity und C4D und Gamecontent Erstellung die leiseste Ahnung zu haben?
 

Freekkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kollision - Cinema 4D und Unity

Ja das war die Idee.

Unsere Aufgabe von ihm ist, Das wir ein 3D Spiel basteln. Und ja wir basteln es eigentlich nur für den damit wir bestehen. Man kann es auch als Projektarbeit bezeichnen. Und ja wir haben wenig Ahnung, aber vllt kannste mir sagen, woher ich diese Infos bekommen kann. Ich bin halt ein totaler Anfänger, und stelle es mir halt erstmal einfach vor. Wie dem auch sein mag. Woher bekomme ich die Notwendigen Infos? Ich kenne mich mit Begrifflichkeiten nicht aus und von daher ist es schwer konkret nach Problemen zu suchen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kollision - Cinema 4D und Unity

Oha.. ich hab das "Anfänger" im ersten Thread zwar gelesen, allerdings nach der Schlange nicht gleich geschaltet. Und es lesen ja noch mehr Leute mit.
Hier sind bestimmt genügend an Board, die euch jeden Schritt erklären könnten, aber das Thema "3D Game erstellen" ist so umfangreich, dass es locker das Board sprengen könnte. Und mit der Charakteranimation fasst ihr auch gleich mit das Schwierigste an, was 3D und Game zu bieten hat, auch wenns "nur" verschiedene Schlangen werden.

Sicher findest Du das allermeiste im Unity-Forum und in der Unity Online Hilfe. Wenn Dir aber schon die meisten grundsätzlichen Dinge zum Thema 3D Charakter Animation einerseits und Game Engine andererseits fehlen, weiß ich wirklich nicht, wo anfangen. Modellieren und Texturieren ist eine Sache; eine ganz andere, das für ein Game zu machen. Für ein Game zu animieren nochmal eine andere.
Damit gehts dann schon los, bzw. sind wir ein paar Schritte nach den Vorbereitungen, die man bei statischen Modellen und Charakteren für den Gameexport im allgemeinen und den zu Unity hin im besonderen beachten muss. Wie man auch an der Fehlermeldung und dem Charakterproblem erkennen kann.

Um den Sermon nicht endlos werden zu lassen:
- texturiere Deine Objekte mit *einer* Textur bzw. einem einzelnen Shader. Dazu ist - gerade für eine Game Engine - sauberes UV Mapping nötig. Arbeite Dich in Bodypaint ein um zu sehen, wie man das erreichen kann (allein das ist ein eigenes Semester..). Dann ist auch die Fehlermeldung weg bzw. hast Du in Unity nachher auch die komplette Schlange und nicht nur einen Teil texturiert.
- Animiert wird in der 3D App, also in C4D, nicht in der Engine. Wenn Du Charaktere in ein Game bringen willst, musst Du vorher die Bewegungsabläufe definieren und in Unity dann auf die einzelnen Animationen zugreifen. Dazu animiert man verschiedene Zustände wie "Ruhe" (meist sowas leicht schwankendes, damit der Spieler weiß, dass seine Figur noch lebt und das Spiel nicht abgestürzt ist ;)), verschiedene "Geh/Laufbewegungen" bzw. hier "Geschlängel", "Treppe rauf/runter", "Ducken" usw und bei agressiven Spielen sowas wie "Angriff" und "Sterben".

Ich habe mit der Ragdoll-Physik in Unity noch nicht gearbeitet. Geh aber lieber mal davon aus, dass die Schlange sich später nicht an den Untergrund anpassen wird, sondern immer gerade liegt. Auch wenn sie gerade eine Nadelspitze hochgeschlängelt ist.

Edit: hak den Hinweis mit der Ragdoll, die ist in Unity nur für Bi- und evtl. Quadpeds gedacht (und greift meist eh erst dann, wenn die festgelegten Animationen aufhören zu gelten. Z.B. wenn ein Char erschossen wurde und dann irgendwo runter fällt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Freekkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kollision - Cinema 4D und Unity

Vielen Dank für die vielen Infos ^^

Die Schlange habe ich nach einer Woche modelliert aber naja. Ich bin jetzt verwundert und bereue es gerade das wir das machen müssen. Denn wir haben lediglich ein Halbes Semester Zeit ^^. Wir sind Anwendungsentwickler und keine Designer ^^ das macht das ganze nochmal schwieriger. Wie dem auch sein mag ich werde das ganze nochmal mit meinem Kollegen besprechen und ihm das ganze nochmal klar machen, der hatte gehofft, bzw. gefordert das ich die Schlange bis in 14 Tage fertig habe. ^^ am besten sogar mehrere.

Vielen Dank nochmal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben