Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kommentare für jeden einzelnen Tab

Ich habe folgendes Szenario:


  1. ca. 100 Gesetzesartikel in einer LinkListe (10 Pro seite wahlweise einstellbar) Also eigentlich so wie wenn jeder Gesetzesartikel ein Beitrag hat und man das ganze als Kateogrieliste ausgibt - warum das ein Problem darstellt siehe unten.
  2. wenn man auf einen Listeintrag klickt und in die Gesetzesartikelübersicht gerät sind da 3 Tabs:
    1. Gesetzesartikelübersicht: Der Gesetzestext in 3 Sprachen
    2. Kommentar: Der Text wird kommentiert
    3. Literatur: Es wird Literatur zu dem Thema angegeben

    während Tab 1und2 immer vorhanden ist, ist tab 3 nur manchmal vorhanden.
  3. Manchmal ist Tab1 (Kommentar) für so 5-20 Gesetzesartikel derselbe Text.
  4. Es sollte eine Benutzerbene geben, die Ergänzungen bei jedem Tab durchführen können. Das heisst: Sie sollen unten was hinschreiben können aber den eigentlichen Text nicht verändern können! (also im Grunde eine Kommentierfunktion)
  5. Das ganze soll für jemanden, der nicht so viel ahnung von HTML und CSS hat einfach zu handhaben sein


So und nun meine 2 überlegungen dazu

  1. Beitrag in Tabs unterteilen und JComments für Ergänzungen
    1. Ich habe mittels JComments eine Kommentierfunktion eingebaut und formatiere das per CSS so, dass es bei Kommentaren aussieht, als wäre es eine "ergänzung" also ohne Smiles und halt direkt anhängend.
    2. Ich habe mittels Tabs and Slides Plugin einzelne Beiträge in die 3 Tabs gegliedert d.h. Text wird per Java Script geladen
    3. Problem: Kommentare bzw. in meinem Fall Ergänzungen sind für den GANZEN Artikel vorhanden und man kann also nicht für die einzelnen Tabs ergänzungen machen.
  2. Tabs als Module ausgben und für jeden Artikel ein eigener Menüeintrag machen
    1. Bei dieser zweiten Variante könnte ich die einzelnen Tabs als MODULE Definieren und mittels einer Komponente in Tabs zu formatieren.
    2. Kommentarfunktion ist dann für die einzelnen Module
    3. Die Liste wird dann halt von hand inform eines Menüs (omg 100 einträge) generiert wobei ich den Vorteil habe, dass ich (möchte ja z.b. bei Kommentar für 20 einträge den gleichen text) für mehrere Menüeinträge dasselbe Modul aktivieren kann.
    4. Problem: Benutzer muss bei jedem Artikel einen neuen Menübeitrag anlegen (bei der ersten Methode muss er nur die richtige Kategorie auswählen und der Beitrag erscheint) ausserdem wird es extrem unübersichtlich in der Modulübersicht weil ich für jeden der 100 Artikel 3 Module habe die aktiv sind wobei das insgesamt (nach Abzug der überschnedigunen) 250 Module gibt...



Ich bedanke mich bereits jetzt recht herzlich für eure Unterstützung!
 

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommentare für jeden einzelnen Tab

Hallo Castordesigns,

ich würde an deiner Stelle anders herangehen. Im Prinzip stückelst du mehrere Dinge zusammen die für etwas anderes gedacht sind. Das gibt nur Probleme.
Ich würde auf Komponenten setzen die dafür gemacht sind solche Lösungen umzusetzen. z.B. Sobi in Kombination mit joomfish. Es gibt aber auch andere Komponenten, jedoch sind die meist nicht 100% was du suchst.
Mit Sobi hast du natürlich erstmal mehr Aufwand bei der Generierung der entsprechenden Formulare, aber du kannst alles so gestalten wie du es brauchst, auch mit der Rechtevergabe fürs schreiben von Ergänzungen übers Frontend, dürfte kein Problem sein. Die fertigen Artikel sperrst du, das Formular, was darunter liegt gibts du für ??? (registriert/Autor...) frei. Die Sprachversionen regelst du mit Joomfish (wird von Sobi unterstütz)

(auch Tabs lassen sich mit Sobi erstellen)

Toysi
 
AW: Kommentare für jeden einzelnen Tab

Hallo Castordesigns,

ich würde an deiner Stelle anders herangehen. Im Prinzip stückelst du mehrere Dinge zusammen die für etwas anderes gedacht sind. Das gibt nur Probleme.
Ich würde auf Komponenten setzen die dafür gemacht sind solche Lösungen umzusetzen. z.B. Sobi in Kombination mit joomfish. Es gibt aber auch andere Komponenten, jedoch sind die meist nicht 100% was du suchst.
Mit Sobi hast du natürlich erstmal mehr Aufwand bei der Generierung der entsprechenden Formulare, aber du kannst alles so gestalten wie du es brauchst, auch mit der Rechtevergabe fürs schreiben von Ergänzungen übers Frontend, dürfte kein Problem sein. Die fertigen Artikel sperrst du, das Formular, was darunter liegt gibts du für ??? (registriert/Autor...) frei. Die Sprachversionen regelst du mit Joomfish (wird von Sobi unterstütz)

(auch Tabs lassen sich mit Sobi erstellen)

Toysi
also ich verwende auch für ein anderes projekt sobi2.
Joomfisch brauche ich nicht, die Texte sind nicht generell in unterschiedlichen sprachen nur ist die schweiz zufälligerweise mehrsprachig und da haben ALLE LANDESSPRACHEN gleich viel gewicht bezüglich den Gesetzestexten. Darum sind die relevant und es ist nicht so, dass das dann einfach das gleiche in ner anderen Sprache ist...

Meine eigentliche Frage ist, wie das mit dem Ergänzen funktionieren soll???
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Kommentare für jeden einzelnen Tab

Vielleicht solltest du dir überlegen die Darstellung/Anordnung ein wenig anders zu wählen. Bisher kann ich mir nur sehr schwer vorstellen was du erreichen möchtest.

Möglicherweise gibt es einen einfacheren Aufbau !?

Müssen es 3 Tabs sein ?
BESTEHT der Kunde darauf ?
Sind die Links/Kommentare in den Tabs so lang, dass diese Aufteilung zwingend erforderlich ist ?

Ich persönlich habe sowas gerne übersichtlich ohne viel geklicke.

Ist der User der die Tabs und Links bearbeitet ein anderer als der der die Texte schreibt ?
Sprich, ist dieses Verbot Gesetze ändern, zwingend notwendig ?

In Joomla wüsste ich unter den umständen nämlich keinen einfachen Lösungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentare für jeden einzelnen Tab

Vielleicht solltest du dir überlegen die Darstellung/Anordnung ein wenig anders zu wählen. Bisher kann ich mir nur sehr schwer vorstellen was du erreichen möchtest.

Möglicherweise gibt es einen einfacheren Aufbau !?

Müssen es 3 Tabs sein ?
BESTEHT der Kunde darauf ?
Sind die Links/Kommentare in den Tabs so lang, dass diese Aufteilung zwingend erforderlich ist ?

Ich persönlich habe sowas gerne übersichtlich ohne viel geklicke.

Ist der User der die Tabs und Links bearbeitet ein anderer als der der die Texte schreibt ?
Sprich, ist dieses Verbot Gesetze ändern, zwingend notwendig ?

In Joomla wüsste ich unter den umständen nämlich keinen einfachen Lösungsweg.

Jop der Kunde wünscht die Tab Variante. (was schlägst denn du vor?

Das mit dem Verbot Gesetze zu ändern ist schon notwendig weil du richtig liegst wenn du fragst, ob der Autor der Gesetze und der Ergänzer unterschiedliche Personen sind.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Kommentare für jeden einzelnen Tab

Sollte der "Ergänzer" immer der gleiche sein, könnte es druchaus noch mit Joomla machbar sein.
Für ausgeklügeltere Nutzerrechte hingegen, bist du derzeit NOCH falsch bei Joomla.
Darum warten wir ja alle auf die J 1.6 stable :)

Die einzige Standardlösung, die ich wohl nutzen würde, wäre für jeden Text ein Modul zu erstellen und das "in conent" oder über ein Modul über dem Content darzustellen.

Damit hätte jedes Modul 3 Texte und wäre leicht zu erstellen. Wobei sich leicht hier nur auf die komplexität, jedoch nicht auf den Aufwand der Klickaktionen bezieht.
Erst wenn der Knude erfahren ist mit Joomla, könnte er dies Menü mit Bsp-Texte in 2 - 3 min anlegen.

Ich kenne sicherlich nur einen kleinen Teil der Anwendungen, jedoch weisi ch keine Variante, die besser für dich geeignet wäre. Dein Vorhabenist schon sehr speziell.

Die komfortabelste und natürlich auch Kostenintensivste Lösung wäre eine eigene Erweiterung.

Ich fürchte also, ich kann dir nicht wirklich helfen.

Fertige Erweiterungen oder CMS zu nutzen bedeutet nunmal immer bei ausgefallenen Dingen viel zu investieren ... oder aber Abstriche zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben