Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kommerziell

KimSab

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte gerne nach fragen, ob ich das mit dem kommerziell richtig verstanden habe.
Kann ich ein kommerzielles Foto, bearbeiten und dann verkaufen?
Oder was heißt kommerziell genau?


Danke.
 

Fotografie

jott_ess

Noch nicht viel geschrieben

AW: kommerziell

Kommerziell bedeutet gewinnorientiert.

Kannst Du Deine Frage etwas präziser stellen?

Ein kommerzielles Foto ist im allgemeinen ein Foto, aus dessen Verkauf irgendjemand Gewinn zieht oder ziehen will. Es kann aber auch ein Synonym für ein urheberrechtlich geschütztes Bild sein.
 

KimSab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kommerziell

@jott_ess
Ich möchte wissen, wenn ich ein kommerzielles Foto nehme, es bearbeite und eine Fotomontage draus mache, ob ich dann das fertige Bild, dass ich gestaltet habe mit diesem kommerziellen Foto an einen anderen verkaufen darf?
Präzise genug???
 

jott_ess

Noch nicht viel geschrieben

AW: kommerziell

Ein kommerzielles Foto kannst Du schon mal nicht „nehmen“, Du musst es käuflich erwerben. Alles andere ist illegal.
Wenn Du die vollständigen (sic!) Rechte an einem Bild besitzt, darfst Du es auch an andere verkaufen. Auf die Trennung zwischen privatem und gewerblichem Verkauf sollte geachtet werden.
 

KimSab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kommerziell

@jott_ess
Okay, und wo kann ich solche Fotos kaufen, die ich dann verwenden darf?
Oder reicht es einfach denjenigen zu Fragen, ob ich es für meine Zwecke nutzen darf?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: kommerziell

Hallo Kim,

Du meinst sicher ein Foto, daß Du z.B. von
einer Bildagentur oder Börse gekauft hast,
wie z.B. "Fotolia", "Shotshop"...

Da kommt es sehr stark drauf an, was in
dem Lizenzvertrag steht, den Du mit dem
Kauf akkzeptiert hast UND welche Art
von Veränderung bzw. Manipulation Du vornehmen
willst.
Manipulationen, die z.B. zur Verunglimpfung der
dargestellten Person auf dem "Agenturbild" führen
würden, sind mit Sicherheit nicht erwünscht.
In solchen Fällen würde ich explizit beim Urheber
bzw. der Bildagentur nachfragen, was ja heutzutage
kein Problem mehr darstellt.

Viele Grüße, Max
 

jott_ess

Noch nicht viel geschrieben

AW: kommerziell

Kaufen kannst Du Bilder bei Fotografen oder Fotoagenturen, Google hilft.

„Einfach fragen“, wenn der Fotograf persönlich bekannt ist, geht auch. Allerdings solltest Du Dich vor dem Weiterverkauf oder der öffentlichen Ausstellung Deines Werks aus den Werken anderer schriftlich absichern, um keine Klage zu riskieren.

Am besten ist: Bilder selber machen.

Und natürlich das Recht am eigenen Bild von abgebildeten Personen beachten.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: kommerziell

letztendlich bleibt immer wieder fest zu stellen, dass es am einfachsten ist, wenn man eigene Bilder nimmt ...

Ich würde z.B. kein Bild mit derartigen Rechten verkaufen, die es zulassen, dass man es verändert, wenn auf dem Bild mein "Name" verzeichnet ist ...

Greetz
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: kommerziell

...was ist daran kompliziert? Derjenige der ein Foto macht, dem gehört es. Der kann entscheiden was (für wieviel Geld) mit diesem Bild gemacht werden darf. Etwas komplizierter wirds nur noch dadurch dass auch die Personen (und manchmal auch Gegenstände - Markenrecht etc.) die auf dem Foto zu sehen sind auch noch ihre Erlaubnis dazu geben müssen. ...also doch kompliziert. :'(
 

cele4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kommerziell

Also es stimmt nicht ganz, dass derjenige der das Foto macht auch die vollen Rechte hat. Zumindest nicht bei Tierfotografie die im Zoo statt finden. Denn da sind die Rechte beim Zoo, leider
 

virra

lazy lizzard

AW: kommerziell

Also es stimmt nicht ganz, dass derjenige der das Foto macht auch die vollen Rechte hat. Zumindest nicht bei Tierfotografie die im Zoo statt finden. Denn da sind die Rechte beim Zoo, leider

Die Sache ist die: In Deutschland hat der Ersteller des Fotos das Urheberrecht. Das ist unverkäuflich.

Normalerweise hat der Urheber auch das Nutzungsrecht. Eingeschränktes Nutzungsrecht kann z.B. sein: Es sind Marken (Logos, Namen, Produkte), Kunstwerke oder besondere Entwürfe (z.B. Architektur) drauf. Wenn das Bild bei jemandem "zu Hause" (also Hotel, Zoo, Freizeitpark, jedes private Gelände etc) entstanden ist, kann der Hausherr vorschreiben, dass die Nutzung eingeschränkt ist (ebenso kann er das Fotografieren komplett verbieten).

Bilder, die kommerziell genutzt werden dürfen unterliegen besonderen Vorgaben:
Es dürfen weder Psonenrechte, noch Markenrechte verletzt werden etc pp.

Erwirbt jemand eine Nutzunglizenz (egal ob gegen Geld oder eine Tüte Gummibärchen oder einen feuchten Händedruck), bestimmt der Urheber die erlaubte Nutzung (soweit sie nicht durch das Gesetz eh' schon eingeschränkt ist).
Die kann besagen, dass der Lizenznehmer das Bild weiter verkaufen darf, oder verändern darf oder eben nicht.

Bei redaktionell nutzbaren Bildern kommt hinzu, dass sie nicht für Werbezwecke genutzt werden dürfen (sowie für einen Haufen andere Dinge, die nicht unbedingt mit Geldverdienen zu tun haben müssen), sondern rein redaktionell. Das kann vom Urheber so festgelegt sein, kann aber auch durch die gesetzliche Bestimmung so sein (Beispiel: Produkte).

Das ist umfassend, aber nicht wirklich kompliziert, denn Bildagenturen haben AGB in denen alles drin steht. Im Zweifel kann man auch nachfragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben