Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kompaktkamera für unterwasser?

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits!

Da ich in den nächsten Ferien wieder ans rote Meer fliegen werde habe ich entschlossen dass ich mir eine kleine, wasserdichte Kompaktkamera kaufen möchte.
Mitlerweile gibt es schon diverse zur Auswahl, ich kann mich aber nicht entscheiden...
Es geht nicht darum dass ich professionelle Unterwasseraufnahmen machen möchte, schon gar nicht an Land (Dafür hab ich eine DSLR).
Aber die unten erwähnten Cams sind in meinen Augen der perfekte Ersatz für meine alte Kompakte bei Badeferien, da weniger Probleme mit Sand, Cam wird nicht gestohlen (kann mit ins Wasser genommen werden) etc.
Ideal zum Schnorcheln - Für's Tauchen wären bestimmt andere Kameras sinnvoll.

Diese Modelle sind mir aufgefallen, hat jemand bereits Erfahrungen mit den Knipskisten?

Olympus Mju Tough 8000
+ bis 10m wasserdicht
+ stossfest bis zu einer Höhe von 2m
+ handlich
- teurste Kamera in meinem Vergleich.

Olympus Mju Tough 6000
+ Vergleichsweise günstig
bis 3m wasserdicht
Stossfest bis zu eine Höhe von 1.4m

Panasonic DMC-FT1EG-A
Stossfest bis 1.2m
Wasserdicht bis 3m
- teuer

Fujifilm FinePix Z33WP
+ günstigste Cam im Vergleich
wasserdicht bis 3m
- kein Bild-Stabi

Canon PowerShot D10
+ wasserdicht bis 10m
+ erschütterungsresistent, staubgeschützt und funktioniert sogar bei Temperaturen bis Minus 10 Grad Celsius (ok, brauch ich nicht am roten Meer :))
- Design hässlich (meine Meinung)

Pentax Optio W60
+ wasserdicht bis 4m
+ Videofunktion 1280 x 720 Pixel
+ günstiger Preis
 

Fotografie

SamBooka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

hallo
Canon PowerShot D10

diese kamera habe ich mir mal gekauft. ich habe auch erst verglichen und bin dann bei dieser hängen geblieben.
10m sind schon fast nötig ... weil evtl. bist du mal unter 5m und dann ist es nicht mehr sicher ob das gehäuse das aushält.

deine erste kamera ganz oben halte ich für überteuert und für so einen urlaub nicht sinnvoll.

gruß
sam
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Habe mir die Olympus Mju Tough 6000 vor meiner Reise zum Roten Meer gekauft, eigentlich nicht schlecht, zum Schnorcheln geht sie, aber das mit dem Runterschmeißen habe ich jetzt nicht getestet. Die Bilder werden nicht schlecht.
Für mich ist nur die Monstranzhaltung beim Fotografieren nicht brauchbar, ich brauch eine Cam mit Sucher.
 

PudelDesTodes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

ev ne andere varaiante zum kauf einer kamera: such doch mal n tauchshop in deiner nähe aus und frage die, ob sie Cams vermieten. Alternativ lässt sich vieleicht auch ein uw gehäuse mieten
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Besten Dank für die Antworten.
Die Olympus und die Canon waren mir nebst der Pentax eigentlich bis jetzt auch am symphatischsten. Wobei ich bei der Olympus doch eher zur 8000er tendieren würde. Ich denke 3m schaff ich auch mit Schnorchel ohne Probleme...

Tauchshop wär bestimmt eine gute Idee, da ich aber sowieso eine neue kompakte für unterwegs suche möchte ich nicht unbedingt eine "grosse" Tauch-Cam mieten (Ich geh sowieso nur plantschen/schnorcheln).
Unterwassergehäuse hab ich auch schon gesucht, die sind aber beinahe so teuer wie die oben erwähnten Kameras...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Hallo,
wenn Du zum Roten Meer fliegts gibts eigentlich nur einen Tip:
Deine Kamera sollte schon für 10m Wassertiefe ausgelegt sein, was anderes käme für mich nicht in Frage. Warum? Weil das schnorcheln dort an den richtigen Stellen absolute geile Unterwasserbilder ermöglichen könnte. Und hast Du zum Schnorcheln einen Tiefenmesser angelegt der Alarm gibt wenn Du tiefer als 1m unter Wasser kommst?
Grüsse
 
D

DJPeaceman

Guest

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

hallo
10m sind schon fast nötig ... weil evtl. bist du mal unter 5m und dann ist es nicht mehr sicher ob das gehäuse das aushält.

gruß
sam

Diesen 1m mehr hält sie mit Sicherheit aus.

Der Wasserdruck erhöt sich pro 10 Meter tiefe um 1 bar.....d.h. von Wasseroberfläche bis 10Meter tiefe hat man einen Umgebungsdruck von 2 bar.

10 Meter --> 2bar
20 Meter --> 3bar
30 Meter --> 4bar
35 Meter --> 4.5bar
usw
.

Gruß
Daniel
 
K

katie

Guest

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Es gibt auch solche "Unterwasserbeutel", ich hab gehört, dass die ganz gut sein sollen, also wenn du eh schon ne Kompakte hast...
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

hast Du mal an eine Fuji F30/31 gedacht, das Gehaüse kann bis 40m
ist nicht nicht mehr ganz einfach zu bekommen und auch nicht ganz billig
aber
was besseres gibt´s nicht
nasobem
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Es gibt auch solche "Unterwasserbeutel", ich hab gehört, dass die ganz gut sein sollen, also wenn du eh schon ne Kompakte hast...
So was gibt es, z.B. von Ewa-marine. Allerdings empfinde ich solche Butterbrotbeutel als eher unpraktisch. Und ganz so preiswert sind sie auch nicht. Aber durchaus brauchbar und je nach Einsatzzweck sicher auch hier und da sinnvoll.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Ich habe im Grunde genommen die selbe Frage.

Hat denn jemand schon konkrete Erfahrungen gesammelt? Ich habe eine Lumix und eine Nikon D300 (die ich nicht mitnehmen werde ans rote Meer).

Die Gehäuse für die Lumix scheinen mir deutlich über 200,- Euro zu liegen. Da könnte ich ja gleich eine wasserdichte neue DigiCam kaufen, oder?

Gibt es Erfahrungen? Bildqualität unter Wasser? Haltbarkeit etc.?

Gruß,
Mondspeer
 
D

DJPeaceman

Guest

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Ich habe im Grunde genommen die selbe Frage.

Hat denn jemand schon konkrete Erfahrungen gesammelt? Ich habe eine Lumix und eine Nikon D300 (die ich nicht mitnehmen werde ans rote Meer).

Die Gehäuse für die Lumix scheinen mir deutlich über 200,- Euro zu liegen. Da könnte ich ja gleich eine wasserdichte neue DigiCam kaufen, oder?

Gibt es Erfahrungen? Bildqualität unter Wasser? Haltbarkeit etc.?

Gruß,
Mondspeer

Gegenfrage, was hast Du im Urlaub mit der Kamera vor bzw. für was brauchtest Du das UW-Gehäuse....

- zum Schutz der Kamera ???
- zum Schnorcheln ???
- zum Tauchen ???

Gruß
Daniel
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Hi Daniel,

wir sind am roten Meer (Nähe Hurghada) und ich will gerne - wenn wir tauchen (oder schnorcheln) auch fotografieren. Wahrscheinlich eher schnorcheln, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir auch mal weiter raus gehen.

Da ich leidenschaftlich gerne fotografiere, würde ich gerne eine Kamera auch für Unterwasser haben.

... die Nikon ist mir aber zu teuer, um sie nach Ägypten mitzunehmen.

Gruß,
Mondspeer
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Die Kompakten sollen eine hohe Auslöseverzögerung (1s) haben. Ebenfalls soll wohl die Bildqualität nicht so toll sein. Es gibt da einige Erfahrungsberichte im Netz. Ich würd zum rumknispen unter Wasser das Teil von Rollei nehmen ist günstig und die Bilder werden bestimmt nicht schlechter wie bei teuren (Kompakt) Modellen.

Persönlich nutze ich zum schnorcheln eine Analoge Wegwerfkamera

Gruß und schönen Urlaub

Frank
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Ein Freund von mir hat die Olympus und ist damit ganz zufrieden. Allerdings kann man damit wirklich "nur" schnorcheln. Ich hab mir zu meiner Canon IXUS ein bis zu 40 m wasserdichtes Gehäuse gekauft. Damit kann ich sie auch fürs Tauchen benutzen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Auf der Photokina habe ich meine ersten und einzigen Unterwasserbilder gemacht. Ganz witzig, auch wenn es einen erstmal Überwindung kostet, so ein Ding unterzutauchen.

Ich habe mir bei Olympus, beim Probieren, erklären lassen, dass die Kameras, die wasserdicht gebaut sind, einen Unterwassermodus hätten, den sie zum fokussieren, etc. und für die Abbildung bräuchten. Das spräche dann dagegen, eine normale Kamera in einen Beutel zu stecken, um durch das Plastik zu fotografieren.

So einen Beutel habe ich neulich von Pearl als Werbegeschenk bekommen. Auch ganz nett, aber mit meiner recht großen Kompakten (5 Jahre alt) sehr fummelig, etwas zu bedienen. Ich hatte mir den auch mehr als Regenschutz bestellt, denn dann kann ich bei jedem Sauwetter trotzdem mal mit der Kompakten (oder meiner zukünfitgen, von der ich planlos träume) raus. Außerdem Schutz vor Sand und Staub, auch nicht zu verachten.

Aber vertraue ich meine Kamera einem Plastikbeutel mit Druckknöpfen an? ICH derzeit nicht :D
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

@frank: Danke für den Urlaubswunsch.

Was für Erfahrungen hast Du mit den analogen Wegwerfdingern?

@raven: Was hat das denn gekostet?

@hyperactive: Genau, diesen Plastikbeuteln traue ich auch nicht.

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJPeaceman

Guest

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Hi Daniel,

wir sind am roten Meer (Nähe Hurghada) und ich will gerne - wenn wir tauchen (oder schnorcheln) auch fotografieren. Wahrscheinlich eher schnorcheln, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir auch mal weiter raus gehen.

Da ich leidenschaftlich gerne fotografiere, würde ich gerne eine Kamera auch für Unterwasser haben.

... die Nikon ist mir aber zu teuer, um sie nach Ägypten mitzunehmen.

Gruß,
Mondspeer

Ok, verstehe.

Also fassen wir mal zusammen, Du willst eine Kamera...

- für Unterwasser
- zum Schorchel
- evtl. zum Tauchen

Da Du ja eine gute kompakte Digitalkamera hast, würde ich sagen, investier die 200 Euro und kauf Dir das passende Gehäuse zu deiner Lumix.

Alles andere ist nix.

Plastikbeutel von Ewa-Marine, zu teuer und wenig Vertrauensvoll.
UW-Wegwerfkameras, schlechte Bildqualität.
Kauf einer neuen Kamera, wahrscheinlich teuerer als das UW-Gehäuse für die Lumix.

Ich selbst Fotografiere mit der Canon 450D und für Unterwasser habe ich die Canon Ixus 80IS mit dem passenden UW-Gehäuse, das schützt
die Kamera auch, wenn meine kleine im Urlaub damit rumflitzt ;).

Gruß
Daniel

P.S. UW-Gehäuse für die Canon Ixus liegen Preislich so bei ca. 160 - 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Ich empfehle die DX1G von Sea&Sea, das ist eine der besten Kompakt Kameras im Bridge Berreich.
Zusammen mit Gehäuse für 800? zu haben. Es gibt viele Extras und die Kamera selbst ist wirklich gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben