Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kompaktkamera für unterwasser?

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

So:

Habe mir jetzt das Original Unterwassergehäuse für meine Panasonic gekauft und bin sehr gespannt auf die Erfahrungen damit.

Kostet inkl. Versandkosten so um die 220,- Öcken.

Liebe Grüße,
Mondspeer

(Die 800,- für die DX1G sind mir im Moment zu viel!)
 

Fotografie

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

So, Unterwassergehäuse ist da. Hurra, sogar noch rechtzeitig für eine Kanutour. Erste Erlebnisberichte schon in ein paar Tagen.

Dennoch plage ich mich noch mit der Frage, ob ich nicht doch die "Große" mitnehmen soll. Es gibt einige Fotos, die ich mit der TZ4E wohl nicht hinbekommen werde.

Daher meine Frage: Ist es kompliziert, eine semiprofessionelle Fotoausrüstung durch den Zoll zu bekommen? Wie ist das in Ägypten (Hurghada) mit der Sicherheit?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß,
Mondspeer
 
D

DJPeaceman

Guest

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

So, Unterwassergehäuse ist da. Hurra, sogar noch rechtzeitig für eine Kanutour. Erste Erlebnisberichte schon in ein paar Tagen.

Dennoch plage ich mich noch mit der Frage, ob ich nicht doch die "Große" mitnehmen soll. Es gibt einige Fotos, die ich mit der TZ4E wohl nicht hinbekommen werde.

Daher meine Frage: Ist es kompliziert, eine semiprofessionelle Fotoausrüstung durch den Zoll zu bekommen? Wie ist das in Ägypten (Hurghada) mit der Sicherheit?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß,
Mondspeer

Hallo Mondspeer,

erstmal Gratulation zum UW-Gehäuse....bin mir Sicher das war die Richtige entscheidung :).

Zur Frage wegen deiner "Großen", nein sollte keine Probleme geben.
Ich war letztes Jahr zum Tauchen in Ägypten und hatte meine UW-Kamera dabei sowie eine BridgeCam.

Die UW-Kamera war im Tauchgepäck und die BridgeCam in meiner Fototasche.

Im Flieger sowie beim Einchecken keine Probleme gehabt.....dafür ein bissel mit meiner UW-Lampe.

Gruß
Daniel
 

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Schließe mich meinem Vorredner an, beim Zoll gibts keine Probleme, Sicherheit ist eig. auch nicht weiter Problematisch.

Ich würde halt immer ein Auge drauf haben und es nicht alleine rumliegen lassen.

Was gabs den da für Probleme mit der UW Lampe? Batterie drinn gelassen? Oder die Birne nicht rausgeschraubt?
 

virra

lazy lizzard

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

?Persönlich nutze ich zum schnorcheln eine Analoge Wegwerfkamera?

?Was für Erfahrungen hast Du mit den analogen Wegwerfdingern??

Kann euch als wirklich gute Alternative zu einer analogen Wegwerfknipse diese Minolta empfehlen:
Minolta Weathermatic DL 35 UNTER W A S S E R KAMERA bei eBay.de: Unterwasserfotografie (endet 29.06.09 19:25:38 MESZ)

Ich kenne sie von früher, als sie noch Up-to-Date war. ich habe meine für 11? aus der Bucht ? sieht aus wie neu mit Tasche und Unterwasser-Sportsucher dazu. Ganz groß, die Kleine. Mit 2 Objektiven (nicht nur Vorsatzlinse fürs Tele) und einem recht vernünftigen Automatikblitz. Achja: und sie hat natürlich Autofocus und nicht Fixfocus. Geht bis 5 Meter mit und schwimmt.
 
D

DJPeaceman

Guest

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Was gabs den da für Probleme mit der UW Lampe? Batterie drinn gelassen? Oder die Birne nicht rausgeschraubt?

Nein Brenner war wie Vorgeschrieben entfernt.
Der Akku in der Lampe wird auf dem Röntgenbild nur als schwarzer Klotz abgebildet. Deswegen machen die am Airport in Frankfurt noch einen Schnüffeltest ob da Sprengstoff drinn sein könnte.
Dazu mußten wir halt ein ganzes Stück marschieren, weil dieses Schnüffelgerät in einem sparaten Räumlichkeit steht.

Gruß
Daniel
 

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Auch wenn schon ein Unterwassergehäuse da ist, das wär vielleicht auch ne lösung
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Hallo miteinander,

danke für die Rückmeldungen. Ich war am Wochenende mit der Kamera auf der Lahn im Kanu unterwegs - also nur Spritzwasser, noch nicht richtig getaucht - kann aber schon einen ersten Eindruck wieder geben:

Das Gehäuse ist deutlich größer, als die Kamera. Das muss aber wohl so sein, sonst wäre z.B. kein Platz für das Zoom der TZ4. Das Gehäuse liegt gut in der Hand, die Verarbeitung scheint hochwertig. Der Sucher ist gut erkennbar und auch die Knöpfe sind einfach erreichbar. Lediglich der Modus-Schalter verstellt sich manchmal beim rein und raus in der Tasche.

Der Auslöse-Knopf ist ein wenig schwammig, so dass es mir am Anfang nicht ganz leicht fiel, den ersten Druckpunkt zu finden. Zwei, drei Aufnahmen waren deshalb unscharf, weil die Kamera schon auslöste, bevor scharf gestellt war (ich also gleich ganz durchgedrückt hatte). Das liegt daran, dass der Auslöser bei der TZ4 gleichzeitig der Zoom-Schalter ist, so dass für das Gehäuse ein kleiner Plastik-Hebel den Druck überträgt, dieser Hebel gibt ein bisschen nach. (Müsste meines Erachtens etwas stabiler sein.

Der Schacht für das Zoom-Objektiv ist von innen mattschwarz, um Reflexionen zu verhindern, die Objektivscheibe hochwertig. (Scheint ein leichter UV-Filter mit drin zu sein.) Der Diffusor für den Blitz funktioniert gut. Wie es unter Wasser ist, werde ich dann erst sehen.

Also ... erster Eindruck: Sehr gut! (bis auf das kleine Manko des Auslöser-Druckpunktes).

Ob ich die "Große" mitnehme, habe ich noch nicht entschieden.

Gibt es noch mehr Erfahrungen aus den Urlauben?

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliverc3500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Hallo zusammen,

um nochmal zur Ausgangsfrage zu kommen.
Ich habe die Fujifilm FinePix Z33WP und bin sehr zufrieden damit.
Hatte sie mit auf den Malediven und sie hat dort beim Schnorcheln super ihr arbeit gemacht.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

So einen Beutel hatte ich früher mal zu meiner ersten Kompakten, die hatte aber hinten ein Wahlrad und das kann man durch den Beutel nicht bedienen.
Ich habe mir jetzt auch die Canon D10 besorgt für den anstehenden Urlaub.
(Unter-)Wasseraufnahmen habe ich aber noch keine gemacht. Ich glaube auch, daß es ein komisches Gefühl ist, die Cam das erste mal zu tauchen.

Ich werde die große auf jeden Fall zu Hause lassen, mal sehen, ob ich es bedauer.

Vielleicht können wir ja einen Thread aufmachen mit Unterwasserbildern, wäre sicher lustig.

Viele Grüße
Oliver
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Ich hab mir jetzt die Pentax Optio W60 gekauft. Testberichte sind eigentlich nicht schlecht (naja, ist halt auch nur eine kompakte knipskiste).

War relativ günstig, CHF 308.00 (ca. 200 Euro). Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick nicht unbedingt hochwertig. Wasserdicht bis 4 Meter würde man ihr auf jeden Fall nicht zutrauen rein vom Gefühl her. Der erste Test im Pool überzeugte mich aber doch. Fotoqualität ist nicht schlecht, über- wie auch unterwasser. Natürlich nicht vergleichbar mit meiner DSLR, aber das hab ich auch nicht erwartet :)
Mal schauen ob sie 1 Woche am (resp. im) roten Meer übersteht :)
 

chrisne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Hallo,

hat jemand erfahrung mit der DMC-FT1?
ich suche ein ersatz für meine kompakte kamera.
ich habe seit jahren canon kameras, aber die d10 ist keine alternative für mich.
nikon bietet leider noch nicht ans und panasonic kenne ich gar nicht.
die testberichte sind ja nicht so schlecht.
bin aber ein wenig unsicher.

danke,
chrisne
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Kauf einer neuen Kamera, wahrscheinlich teuerer als das UW-Gehäuse für die Lumix.
für meine Fuji F31 habe ich das original UW Gehäuse, allerdings bisher nur in der Regentonne ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Cam keinen Auftrieb hat sondern absäuft, sollte man die Tragschlaufe versehentlich loslassen.
Da die F31 ein unersetzliches Gerät ist, wird sie wohl nie die Fische im Roten Meer sehen
nasobem
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Hallo miteinander,

ich bin wohlbehalten wieder aus Ägpten zurück und kann einen Erfahrungsbericht abgeben.

Zunächst mal: Das Rote Meer ist unglaublich und ich bin wirklich froh, das Unterwassergehäuse gekauft zu haben. So viele Fische auf einem Haufen, so klares Wasser ... und Schnorcheln mit wilden Delfinen. Geil. Ich bin dabei die Bilder zu sortieren und zu bearbeiten aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.



Ich habe die große (die Nikon) zuhause gelassen und bin ganz zufrieden damit. Sonst hätte ich noch mehr Zeit mit Fotografieren verbracht und weniger mit der Familie (sind jetzt schon über 1800 Bilder).

OK, zum UW-Gehäuse:

Es ist leicht, mit Hilfe der Gewichte die Kamera auszutarieren. Ich habe mich für leicht negativen Auftrieb entschieden (Kamera + Gehäuse etwas schwerer als Wasser), dafür mit Schlaufe am Handgelenk befestigt.

Die Kamera einzubauen ist einfach, aber es ist wichtig, die Dichtung vor jedem Tauchgang zu überprüfen und leicht einzufetten (wie in der Anleitung beschrieben). Dann ist das Gehäuse sehr schön dicht.

Einmal habe ich beim Schließen nicht aufgepasst und prompt im Pool ca. 1 cm Wasser im Gehäuse gehabt. Das war haarscharf. Ich habe die Kamera gleich rausgeholt und Akku sowie Speicherkarte entfernt. Dennoch hat es zwei Tage gedauert, bis die Kamera getrocknet war und wieder funktionierte.

Wenn man die Dichtung aber richtig einsetzt und fettet, ist die Kamera zumindest bis ca. 10 m Tauchtiefe problemlos dicht. Auch ein Sprung mit Kamera vom langsam fahrenden Boot (um die Delfine zu treffen) hat das Gehäuse klaglos mitgemacht.

Unter Wasser ist der Kamera-Monitor nicht immer gut abzulesen, v.a. wenn viel Sonne im Wasser ist und die Taucherbrille nicht ganz klar. Es ist aber fast unmöglich, die Kamera "auf gut Glück" in die richtige Richtung zu halten und dann abzudrücken. Das ging fast immer daneben. Also lieber die Brille putzen und die Kamera relativ dicht vor die Augen halten. Dann geht es.

Die Knöpfe sind relativ leicht zu bedienen, bis auf den Auslöser. Hier ist es manchmal schwierig, den ersten Druckpunkt zu finden, so dass die Kamera nur scharfstellt. Habe einige Bilder zu früh ausgelöst.

Aber mit ein bisschen Geduld geht es. Habe die Kamera im Sportmodus betrieben und den Autofokus so eingestellt, dass nur der mittlere Teil des Bildes für den Autofokus genutzt wird, dafür aber der schnellere Autofokus genutzt wird. Das hat ganz gut geklappt.

Der "Unterwassermodus" korrigiert zwar den Blaustich, aber ergibt eher flache und farbarme Bilder (da nutze ich lieber Adobes Camera Raw um den Farbton hinterher zu korrigieren).

Fazit: Das rote Meer ist eine Reise wert und ein Unterwassergehäuse kann ich sehr empfehlen.



Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomcat13

Guest

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Ich verwende eine DMC-TZ5 mit dem orig. Panasonic UW-Gehäuse. Ist eine Super-(Hobby)Kombination, macht hervoragende Bilder und der UW-Modus korrigiert die Farben schon zufriedenstellend. Der große klare Monitor (480.000 Pixel und Helligkeitsanpassung) ist unter Wasser sehr hilfreich.
Sicher gibts bessere (z.B. dig. Spiegelreflexer), aber die kosten auch entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Hallo ich benutze schon dritte Session eine PVC Gehäuse (Bild-Ebai) und drin ist eine Casio
mit 3,2Mpixel. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Dichtigkeit, und die bilde sind auch gelungen.(Beispiel)
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera für unterwasser?

Hallo ich benutze schon dritte Session eine PVC Gehäuse (Bild-Ebai) und drin ist eine Casio
mit 3,2Mpixel. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Dichtigkeit, und die bilde sind auch gelungen.(Beispiel)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben