Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Shuilar

prof. herr. Betatester

Hi,

ich glaub ja, dass ich mich dusselig anstelle, aber wie kann ich eine komplette Exceldatei als PDF ausgeben. (Also kein einzelnes Tabellenblatt)

Kann doch nicht sein, dass ich jedes Tabellenblatt einzeln anwählen muss.

Ich hoffe, ich poste wenigstens im richtigen Forum, da ich die Aktion über den Adobe Acrobat versuche.

Wäre für Hilfe echt dankbar.

LG
Shu
 

Excel

wanttoknow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Welche Excel-Version (MS, Open Office) oder Dritt-Software wurde genutzt?
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Excel 2010 s. Betreff ;)

Ach ja ... und Adobe Acrobat 9 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

In excel auf eine pdf erstellen klicken, dann im im sich öfnenden Maker die Tabellenblätter hinzufügen und pdf erstellen...sollte eigentich keine Herxerei sein wenn Acrobat installiert ist (nicht Adobe Reader)
 

urihig

Anuk

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Praktisch ist das möglich, indem Du mehrere Tabellenblätter aktivierst und dann druckst.
Das bringt aber nur Sinn, wenn Du bei den einzelnen Blättern vorher festgelegt hast, auf wie viele Seiten sie gedruckt werden sollen, Wiederholungszeilen usw. Ansonsten hast Du zwar den ganzen Ausdruck - aber auch ein Seitenchaos.

Anuk
 

wanttoknow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Da ich selbst diese Version nicht im Einsatz habe, hilft Dir vielleicht dieser Link weiter:
Google Übersetzer
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

HAllo
wie urihig geschrieben hat, unten die gewünschten Reiter aktivieren und drucken. Der Seitenumbruch muß richtig vorbereitet sein.

Wenn dir die Reihenfolge der Blätter wichtig ist, die Blätter so verschieben, das sie unten in der richtigen Reihenfolge erscheinen.

Oder im Druckendialog gesamte Arbeitsmappe anwählen. Auch hier muß der Seitenumbruch und die Reihenfolge der einzelnen Blätter stimmen, sonst gibts Chaos
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Erst mal Danke für die vielen Tipps .. leider komm ich noch immer nicht zu Rande

hmmm ... also wenn ich die gesamte Mappe drucke oder auch die einzelnen Arbeitsblätter alle markiere, dann druckt der mir schon PDFs ... aber eben so viele, wie ich Arbeitblätter habe. Ich möchte aber ein einzelnes PDF mit allen Dokumenten haben und sie nicht nachher noch mal zusammenfügen.

Wenn ich direkt über den Acrobat gehe und die Datei umwandeln lasse habe ich bei der Dateivariante nur ein Tabellenblatt und wenn ich über dieses Drag & Drop gehe (ich glaube, das wäre der Weg der Wahl), dann bietet er mir zwar an, dass ich die Tabellenblätter auswählen kann, dann bricht es aber mit folgender Fehlermeldung ab:
Das Dokument konnte nicht geöffnet werden: [Dateiname]
Prüfen Sie, ob Sie über Leserechte für die angegebene Datei verfügen.

Ein speichern als PDF hab ich übrigens nicht zur Auswahl und wenn ich die Option speichern und Senden als PDF wähle, dann flippt er aus, weil er angeblich Outlook nicht öffnen kann, obwohl ich das blöde Programm jetzt zusätzlich zu meinem Thunderbird installiert habe.

Grüße von der ratlosen Shu

Edit:
In excel auf eine pdf erstellen klicken, dann im im sich öfnenden Maker die Tabellenblätter hinzufügen und pdf erstellen...sollte eigentich keine Herxerei sein wenn Acrobat installiert ist (nicht Adobe Reader)
Wo find ich denn den Knopf in Excel .. find nur was unter Speichern und Senden mit PDF

P.S.: Ach ja ... ich weiß nicht, ob ich von Office 2000 hätte umsteigen sollen ... irgendwie überfordert mich der neue Schnickschnack völlig *g*

Edit2:
Sorry ... mir ist noch was aufgefallen. Lt. der Excel-Hilfe sollte unter "Speichern unter" tatsächlich PDF angeboten werden. Lt. den Optionen unter Add-Ins ist der Acrobat PDF Maker Office COM Addin installiert und aktiv.
Kann es sein, dass das Problem auftritt, weil ich erst Acrobat und dann erst Excel installiert habe? Muss ich vielleicht noch irgendwas einstellen? Ich hatte wie gesagt vorher Office2000, hatte es aber da nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

urihig

Anuk

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Bei installiertem Adobe Acrobat (nicht Reader) findest Du die PDF-Erstellung unter "Drucken". Als Drucker dann Adobe PDF auswählen.

Anuk
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

In excel auf eine pdf erstellen klicken, dann im im sich öfnenden Maker die Tabellenblätter hinzufügen und pdf erstellen...sollte eigentich keine Herxerei sein wenn Acrobat installiert ist (nicht Adobe Reader)

Dann druckt er aber jedes Tabellenblatt in eine einzelne Datei. :'(

Und ja ... ich HABE den Adobe Acrobat 9 Pro ... ich weiß das ganz sicher, weil ich eine Rechnung dafür bezahlt habe und wohl ziemlich dämlich wäre, wenn ich das Proggi dann nicht installieren würde ;)

Aber ich glaub ich bin hinter das Problem gekommen. Adobe Acrobat 9 unterstützt eventuell Office 2010 nicht wirklich. Zumindest gab es bis Office 2007 wohl auch eine integrierte Symbolleiste. Lt. einem anderen Forum ist von Adobe Seite aber auch kein Patch oder Update in Planung *grummel*

Naja .. vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Idee. Sonst muss ich eben in den sauren Apfel beißen und meine 15 Tabellenblätter in 15 PDF-Dateien speichern und anschließend zusammenführen ... hmpf.

LG
Shu
 
AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Um nicht immer alles auf Papier auszudrucken, habe ich auf meinem Compi PDF-Creator installiert. Im Druckermenue anstatt des normalen Druckers wird der PDF-Creator als Drucker gewählt. Heraus kommt eine PDF-Datei.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Das ist ja toll mit dem PDF-Creator. Ich könnte mir ja auch theoretisch irgendeinen anderen PDF-Druckertreiber runterladen, um zu testen, ob es überhaupt sinnvoll ist Adobe Produkte zu nutzen, wenn ich es doch für umme aus dem Netz ziehen könnte.

Aber so wie es aussieht, werde ich wohl genau das tun müssen, denn Adobe scheint sich nicht wirklich für das Problem zu interessieren:
Adobe - Adobe Acrobat family: FAQ

Resignierte Grüße
Shu

P.S.: Sorry, dass ich so gefrustet bin, aber die Antworten haben mir nicht wirklich weitergeholfen und mich nervt das Problem ernsthaft.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Du hast jetzt so viele Stunden keine Lösung gefunden...
Lad´ dir mal Openoffice runter. Damit kannst du auch herkömmliche MS Office Dateien wie xcl und word verarbeiten. Damit kannst du genau das erreichen, was du möchtest (im Calculator, dem Pendant zu Excel, kannst du dein Arbeitsblatt als PDF exportieren).

> openoffice runterladen
> excel Datei mit Openoffice öffnen
> Datei > Exportieren als PDF > Reiterkarte Allgemein "Alle"
> Exportieren
> Fertiges mehrseitiges PDF

Bevor du noch länger keine Lösung dafür findest.
Besser eine Übergangslösung als gar keine.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Danke ... aber ich glaub, bis ich mit meiner lahmen Verbindung Open Office geladen habe und dann die veränderte Formatierung wieder gefixt habe, werde ich wohl wirklich 15 PDFs speichern und sie dann zusammenfügen ;)

Ich brauch das fertige PDF erst in ein paar Wochen, von daher ist es auch kein wirklicher Stressfaktor.

Mich nervt schlichtweg die Tatsache, dass man sich Programme kauft, von denen man ausgehen müsste, dass sie bei dem Preis auch funktionieren ;)

Office 2010 hab ich mir nur geholt, weil ich meinen Kunden bei Ihren Office-Problemen nicht mehr weiterhelfen konnte und man ja als Dienstleister irgendwann auf dem Stand der Technik sein sollte.
Ich kämpf mich nun seit einigen Tagen durch die Office-Maschinerie und frag mich ständig, warum ich mir das angetan habe. Aber ich bin ja stur :D

Im Internet habe ich auch schon Makros gefunden, die sich der Problematik angenommen haben. Aber ich bin einfach nicht bereit, so eine simple Aufgabenstellung mit Hilfe von Makros, zusätzlichen Druckertreibern oder gar alternativer Software zu lösen.

Da ich mich nicht wirklich in den neuen Office-Produkten und auch nicht mit Adobe Acrobat 9 Pro auskenne (war halt in der Suite dabei *g*) dachte ich nur, dass ich hier im Forum vielleicht spontane Hilfe finde, weil ich eventuell was übersehen habe. Offensichtlich hab ich nichts übersehen, was sehr schade ist aber momentan wohl nicht zu ändern.
Eine Frickellösung finde ich auf jeden Fall, wenn ich öfter Arbeitsmappen drucken muss ... für die eine Arbeitsmappe machen wir es eben einmal umständlich ;)

Danke für die Tipps, sollte noch jemand wirklich eine Lösung für die Kombination Office 2010 und Adobe Acrobat 9 Pro finden, dann würde ich mich freuen. Ansonsten ... hier wurden mir schon einige Alternativen aufgezeigt bzw. finde ich im Netz auch noch genug andere ... da braucht Ihr Euch nicht stressen und mir noch weitere Alternativen nennen.
Das klingt jetzt hoffentlich nicht böse, aber meine Aufgabenstellung ist für mich klar definiert. ;)

LG
Shu, die nun auf ein Update von Adobe wartet
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Danke ... aber ich glaub, bis ich mit meiner lahmen Verbindung Open Office geladen habe und dann die veränderte Formatierung wieder gefixt habe, werde ich wohl wirklich 15 PDFs speichern und sie dann zusammenfügen ;)

Hallo,

wenn Du Dir wegen Deiner Kunden Office 2010 gekauft hast,
dann hilft Dir Open Office nicht weiter. Und auch Open Office
ist nicht vollkommen.

Im Internet habe ich auch schon Makros gefunden, die sich der Problematik angenommen haben. Aber ich bin einfach nicht bereit, so eine simple Aufgabenstellung mit Hilfe von Makros, zusätzlichen Druckertreibern oder gar alternativer Software zu lösen.

Das Leben besteht doch immer aus Kompromissen. EINE
bestimmte Software, die alles kann was DU benötigst
gibt es halt nicht. Ich nehme auch je nach Aufgabe den
PDFCreater oder Acrobat. Früher hatte ich auch noch
die PDFfactory wegen dem Broschürendruck.

Das Schöne an diesem Forum ist übrigens, dass Du gerade
nicht jeden Mist selbst installieren und testen must, weil Du
auf die Erfahrungen Anderer zugreifen kannst.
 

mikman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Also ich nutze den freien pdf24 und das geht ganz easy

alle gewünschten Blätter markieren.
Auf Drucken gehen und pdf24 auswählen

fertig.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

ok ... es liegt an mir. Ich kann es nicht so ausdrücken, dass mich jemand versteht. :)

Mein Problem ist nämlich nicht PDFs zu erstellen. Da hab ich zig Möglichkeiten. Mein Problem ist, dass ichmit Excel 2010 und Adobe Acrobat 9 Pro eine komplette Arbeitsmappe mit 15 Tabellenblättern in eine einzige PDF-Datei ausgeben möchte.

Ich wollte keine Alternativlösungen.
Bevor ich Adobe genutzt habe, habe ich auch PDFs erstellt.

Das was ich möchte, hat mit Office 2007 noch wunderbar funktioniert. Mit Office 2010 klappt das nun mal auf Grund eines Bugs offensichtlich nicht. Dank dieses Threads bin ich auf die Info gestoßen, was ja auch schon was wert ist.

Also nochmal:
Bitte keine Tipps, wie man PDFs auf jede erdenktliche Art erstellt, sondern lediglich Tipps für mein Problem. Für die andere Geschichte gibt es hier im Forum bestimmt schon 100 andere Threads und im Internet gefühlte millionen.

Das Schöne an diesem Forum ist übrigens, dass Du gerade
nicht jeden Mist selbst installieren und testen must, weil Du
auf die Erfahrungen Anderer zugreifen kannst.

Weißt Du, was wirklich schön wäre? Wenn alle Leute, die versuchen Fragen zu beantworten sich wirklich die Mühe machen würden, die Frage zu verstehen.
Ich erlebe in Foren oft, dass jemand eine Frage stellt und auf was komplett anderes eine Antwort erhält. Wenn der TE dann versucht klarzustellen, dass die Anwort nicht zu seiner Frage passt, kriegt er zig andere Antworten, die entweder genauswenig zu seiner Frage passen oder wird angepflaumt, dass er die Tipps ja gar nicht versucht ;)
Ach ja ... und hätte ich jede Software, die mir mal in einem Forum empfohlen wurde installiert, dann hätte ich keinen Platz auf meiner Festplatte mehr, wobei 80% der getesteten Programme nicht das machen würden, was die User getestet haben ;)

Nochmal:
Ich will nicht undankbar erscheinen und ich habe hier im Forum schon sehr viel Hilfe erfahren dürfen. Aber in dem Fall WIRKLICH BITTE nur noch Antworten auf die eine Problemstellung. Es hilft doch niemandem was, wenn er das gleiche Problem hat, wenn er sich durch zig Seiten blättern muss, um dann festzustellen, dass es momentan wohl wirklich keine Lösung gibt.

LG
Shu
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Also, wenn ich jetzt richtig verstanden habe, hast du die Vollversion vom Acrobat 9, du wählst beim Druck in EXCEL alle Reiter aus und hast hinter soviele einzel PDFs wie du Reiter gedruckt hast.
Die kannst du mit dem Acrobat 9 in eine Datei zusammenfassen:
einmal im Windowsexplorer die PDFs markieren, rechte Maustaste, dann müsstest du einen Menüpunkt bekommen PDF Files in ein PDF File zusammenfassen.
Das weitere ergibt sich aus dem aufgehenden Menü.
Oder das erste PDF im Acrobat öffnen und mit Seiten einfügen die anderen Dateien hinzufügen. Nachteil, du mußt das Inhaltsverzeichniss selbst erstellen.
Vielleicht hilft dir das als Workaround, wenn das Office immer nur Einzel PDFs erstellt.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Hi kdww,

genau diesen Workarround wollte ich vermeiden und habe deshalb die Frage gestellt ;)

Aber Danke für die MÜhe, die Du Dir gemacht hast.

btw ... der PDF-Creator, der hier empfohlen wird druckt auch nur einzelne PDFs ... Sollte also noch jemand dieses Problem haben, dann kann er sich die Installation sparen.

LG
Shu
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Komplette Arbeitsmappe aus Excel 2010 in PDF konvertieren

Vorab: Ich hab leider auch keine Lösung.

Habe das Problem aber nachvollziehen können. Ich habe auch Excel 2010 und Acrobat 9.
Witzigerweise hat es aber mit der ersten Datei, mit der ich es probiert habe, einwandfrei funktioniert. Waren aber auch nur zwei Tabellenblätter. Hab dann weitere Blätter eingefügt mit ein paar Werten drin und es ging einwandfrei.
Bei anderen Dateien ging es dann, wie von dir beschrieben, überhaupt nicht. Jedes mal die Frage nach Dateinamen und für jedes Blatt eine eigene pdf. Bei einer anderen Mappe ging es dann kurioserweise wieder.
Bis jetzt kann ich kein System erkennen, welches das Scheitern erklären könnte. Ich werde morgen mal googlen, aber das hast du ja wahrscheinlich schon zur Genüge getan.

Solltest du noch eine Lösung finden, wäre dir ich dankbar wenn du sie hier postest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben