Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konstruktive Kritiken erwünscht!

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

nicht, wenn du einen Pinsel mit weichem Rand verwendest. Außerdem kannst du die Tonwertkorrektur noch steuern. Ich schätze, da musst du einfach ein bißchen mit spielen.
 

Fotografie

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

... gestalterisch gefällt mir das Bild überhaupt nicht.
Denn die Dame rutscht links aus dem Bild.
(Wer hat das Gerücht in die Welt gesetzt, das eine Kamera immer waagerecht ausgerichtet sein muß? ;) )

Die Lichtsetzung "brät" alles nieder. Dein Licht sollte weicher kommen, damit z.B. auch das Laken nicht zerschossen wird.
Der Haarbereich hätte doch locker ein knackiges Gegenlicht (Kopflicht) verdient ;)
Der Hautton kommt komisch herüber. Entweder durch einen fahrlässigen Weissabgleich, oder durch eine falsche Tonwertvereilung in der Nachbearbeitung oder eine Kombination aus beiden.

Die Tonwerte sind vollkommen daneben.
Ein schwarz ist ein schwarz, und kann trotzdem Zeichnung enthalten.
Photoshop bietet da mehrere Möglichkeiten die Tonwerte so zu ermitteln und einzustellen, das es stimmig wird.
Die Farbintensität des Fonds würde ich um ca. 10-20% herabsetzen.
Leider bedingt die starke Weichzeichnung, das von der Hautstruktur nichts mehr vorhanden ist. Weniger ist manchmal mehr ;)

Das Farbrauschen ist m.E. noch ganz O.K. und sollte bei einer Ausbelichtung oder einem Print kaum noch zu erkennen sein.
Leider geht auch die Schärfe (des Bildes!) etwas unter. Mit einer gezielt eingesetzten Nachschärfung könnte man noch einiges retten.

Den kleinen Blitz würde ich ausschalten, dafür aber das Hauptlicht weiter weg und höher positionieren. Ist der Strahler regelbar, dann runter mit der Leistung.
Mit weisser Pappe oder Styroporplatten aus dem Baumarkt kann man gezielt die Hauptlichtquelle versklaven und dort aufhellen oder abnegern (durch eine schwarze Oberfläche), wo es sinnvoll erscheint.
In der Zeit, wo dein Model sich noch aufbräzelt kannst du mit Hilfe einer weissen Testfläche (Pappe/Styropor) einen Weissabgleich vornehmen.

Wir haben heute Sonntag, das Wetter ist bäh, also eine gute Zeit um weiter zu experimentieren. Viel Spaß ..
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

ich finde es generell auch zu hell.
besonders vom kinn zum hals...........das ist alles eins.
der arm wirkt auch irgendwie unecht.
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

@thom_k:
... gestalterisch gefällt mir das Bild überhaupt nicht.
Denn die Dame rutscht links aus dem Bild.
(Wer hat das Gerücht in die Welt gesetzt, das eine Kamera immer waagerecht ausgerichtet sein muß?
Das ist natürlich überhaupt kein Problem für mich, denn ich fragte ja nach Kritik und wenn Kritik begründet ist, ist sie konstruktiv. Von daher nehme ich Deine Anmerkungen natürlich auch ernst.
Ich frage mich allerdings gerade, was du mit "rausrutschen" meinst? Der Arm liegt halt nunmal nach vorne/unten. Meinst Du, ich hätte das Bild insgesamt ein wenig nach rechts kippen sollen?

Der Haarbereich hätte doch locker ein knackiges Gegenlicht (Kopflicht) verdient
Ich hatte ja nichts anderes da... nicht mal eine Schreibtischlampe :-(
Daß eine Beleuchtung von hinten sinnvoll ist, da bin ich absolut gleicher Meinung.

durch einen fahrlässigen Weissabgleich
das könnte sein - ich weiß nicht mehr, ob ich einen manuellen durchgeführt habe. Und Baustrahler haben ja doch relativ viel Gelb/Rotanteil...

Photoshop bietet da mehrere Möglichkeiten die Tonwerte so zu ermitteln und einzustellen, das es stimmig wird.
wie denn?

Die Farbintensität des Fonds
ähm, wie bitte? Fonds = vorne?

Den kleinen Blitz würde ich ausschalten, dafür aber das Hauptlicht weiter weg und höher positionieren. Ist der Strahler regelbar, dann runter mit der Leistung.
OK, das probiere ich beim nächsten Mal natürlich auch auch. Aber ich glaube auch, dass mir beim nächsten Mal besseres Equipment zur Verfügung steht, da es evtl. nicht ganz so spontan sein wird ;-)

Mit weisser Pappe oder Styroporplatten aus dem Baumarkt kann man gezielt die Hauptlichtquelle versklaven und dort aufhellen oder abnegern (durch eine schwarze Oberfläche), wo es sinnvoll erscheint.
Und wer hält mir die?? ;-) Material zum iwo dran befestigen war nicht vorhanden... hat da jemand nen Tipp? Ich überlege ob es Sinn macht, so eine Styropor-Deckenplatte jeweils einseitig mit der Gold- oder Silberseite einer Rettungsdecke zu bespannen/bekleben und die andere Seite je ein Mal weiß zu lassen und einmal schwarz einzufärben. Aber wie und woran dann befestigen, um sie ausrichten zu können?

Wir haben heute Sonntag, das Wetter ist bäh, also eine gute Zeit um weiter zu experimentieren.
Das stimmt schon... aber manche Leute müssen auch Sonntags arbeiten :-(

Vielen Dank mal wieder allen Tippgebern!
 

klaus_2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Zur Gestaltung: Die Kamera ist zu hoch. Dei Bildaufbau ist mit dem vorgestreckten Arm unglücklich. Warst Du wohl sehr nah dran? Also ein Stück mehr Abstand.

Zur Technik. Das Rauschen wurde ja schon angesprochen. Insgesamt ist das Bild unscharf. Ich kann keine Schärfe irgendeinem Bereich z.B. der Augen ausmachen. Die Haut wirkt merkwürdig.

Da es ja Deine Frau ist, könnst Ihr ja noch weiter üben.

Lege doch mal die Schärfe auf die Augen und sieh zu, dass der Körper außerhalb der Schärfentiefe kommt.

Gruß

Klaus
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Ich frage mich allerdings gerade, was du mit "rausrutschen" meinst? Der Arm liegt halt nunmal nach vorne/unten. Meinst Du, ich hätte das Bild insgesamt ein wenig nach rechts kippen sollen?

Jepp



//Tonwertkorrektur// ... wie denn?
Kann eine Wissenschaft für sich sein, ist es aber nicht. Schau mal in den Tuts ;)


... ähm, wie bitte? Fonds = vorne?

Genau das Gegenteil, der Hintergrund ist damit gemeint.





Und wer hält mir die?? ;-) Material zum iwo dran befestigen war nicht vorhanden... hat da jemand nen Tipp?

Keine Möbel im Haus, auch keine Wäscheklammern, Thesafilm oder Gaffaband, Stehlampe, ... nix da???
Mein Gott, wie pennt ihr denn?

Spaß bei Seite; Styroporplatten aus dem Baumakt kosten kaum was. Darin kann man z.B. Bleistifte, Stricknadel oder ähnliches stecken, um einen Ständer zu improvisieren.


Ich überlege ob es Sinn macht, so eine Styropor-Deckenplatte jeweils einseitig mit der Gold- oder Silberseite einer Rettungsdecke zu bespannen/bekleben und die andere Seite je ein Mal weiß zu lassen und einmal schwarz einzufärben. Aber wie und woran dann befestigen, um sie ausrichten zu können?


Deckplatten würde ich nicht nehmen, Wärmedämmplatten sind ideal.
Silber kommt oft, besonders in kleinen Räumen, zu hart. Weiss sollte genügen.
Golden macht schmeichelnde Hauttöne, kann aber den Weissabgleich erschweren.

In Styropor kann man glücklicher Weise fast alles stecken, um diese Platte aufzustellen oder zu hängen.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Für Anfänger finde ich es gut.
Die kontrastlosen Partien im Gesicht, Hals und Armbereich wurden schon erschöpfend diskutiert. Versuche vielleicht mal ein weißes Blatt vor den Baustrahler zu kleben - quasi als Softbox.

Auch würde ich in der Nachbearbeitung die Beine etwas mehr abdunkeln.

Wie nah' warst Du denn mit der Kamera dran ?
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Keine Möbel im Haus, auch keine Wäscheklammern, Thesafilm oder Gaffaband, Stehlampe, ... nix da???
Mein Gott, wie pennt ihr denn?
Nee. Eben (leider) nicht... das war eine leerstehende Wohnung und weil der Raum so schön leer und dadurch viel Platz vorhanden war, kam uns ganz spontan diese Idee... Das Outfit konnte ja "mitgeschleppt" werden... die Fleece-Decke auch... aber mehr eben nicht.

Darin kann man z.B. Bleistifte, Stricknadel oder ähnliches stecken, um einen Ständer zu improvisieren.
guter Tipp... aber auch nur möglich, wenn man das zumindest ein bisschen vorbereiten kann.. aber das soll das nächste Mal ja auch so sein.

Versuche vielleicht mal ein weißes Blatt vor den Baustrahler zu kleben - quasi als Softbox.
Hatte ich auch daran gedacht, aber es dann wegen der sich entwickelnden Hitze doch lieber gelassen.
Übrigens: der Baustrahler war in der sonst leeren Wohnung vorhanden. Eben WEIL sie leer stand ;-)

Auch würde ich in der Nachbearbeitung die Beine etwas mehr abdunkeln.
hmmm, das ist natürlich Geschmackssache... werde ich mal probieren und dann mal auf mich wirken lassen.

Wie nah' warst Du denn mit der Kamera dran ?
Hihihi... vom Objekt meiner Begierde bin ich selten weit weg *grins*
Spaß beiseite: vom Gesicht - ich schätze aus meiner Erinnerung - ca. 1,5 bis max. 2 Meter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben