Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontrastarme Bilder

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Kontrastarme Bilder

Hi Kruemel84

Es sind hier sicher schon einige brauchbarer Workflows für PS genannt worden die auch zu einem besseren Ergebnis führen können.
Ich denke aber mal das man schon beim fotografieren anfangen sollte das beste als Basis zu erhalten und so habe ich mir mal deine Exifdaten angesehen.
Die Bilder sind mit einer Canon 400D und einem 55-200mm Tele gemacht was ja mal ne feine Sache ist.
Noch mehr beindruckt mich der Modus M :) was nicht schlecht ist,
Der knackpunkt liegt glaube ich in dem Focusmessmodus, da du dort mittenbetohnt gewählt hast und dieser Modus nicht nur für die Schärfe im Bild sondern auch für die Helligkeit zuständig ist.
Da die vier genommenen Focuspunkte alle im Hund liegen der das dunkelste im Bild darstellt können in dem Messmodus auch nicht viele Kontraste im Bild kommen da die Helligkeiten auf das gesammte Bild aufgerechnet werden die er misst.
Gleiches gilt ähnlich für die Selektivmessung nur das er die Helligkeit noch ca. 10% um den Focuspunkt mit einbezieht.
Da ist es aber auch dunkel . . . . .:)
Die Mehrfeldmessung misst die Helligkeiten in den Focuspunkten und gleichzeitig das gesammte Bild aus um intelligent ein Belichtungsmittel zu ermitteln.
Ich denke da wird es besser.
Wenn es zu Dunkel ist kannst du mit der manuellen Belichtungskorrektur ja auch etwas aufblenden so um eine halbe Blendstufe.
Gut über ISO 800 lässt sich nach den Gegebenheiten Streiten, es macht aber doch schon die Strucktur im Fell matschig. Blende F/5.6 is Ok da sie eine gute Freistellung des HG erreicht.

Wenn de denn noch mehr Quali holen willst nimmst du den RAW Modus den du selbst im Canonconverter oder PS enwickeln kannst um solche Kontrast, Helligkeits und Farbunterscheide schon mal in voller Dateigröße anpassen zu können was mehr Sinn macht als ein Drittel davon als JPEG zu Bearbeiten.

Auch wenn es etwas vom Thema abschweift finde ich immer wichtig das die Grundlagen erst einmal stimmen sollten eh man es denn versucht in der Bea gerade zu biegen.

LG aus LE
Dirk ;)
 

Photoshop

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontrastarme Bilder

@pixxelschubser
recht haste je besser die Aufnahme desto mehr Zeit spart man sich bei der Nachbearbeitung
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Kontrastarme Bilder

@ Philipp_FFM

Ich denk das ist ein Zusammenspiel von allem wobei die Grundlage immer das Wissen ist was Technik kann und macht. :)
Leider isses heute bei den vielen Automaticfunktionen ja auch einfacher geworden sich nicht mit der Cam zu beschäftigen und denne richtet es die Bea. :) . . . . .denken viele . . . . .
Zu meinen Anfangszeiten tat soetwas noch sehr weh in der Geldbörse und ich hatte immer was zum anfeuern in meinem Kachelofen. :':)':)':)'(

Oh, ich will nicht gesagt haben das Kruemel84 nicht fotografieren kann, sondern nur dazu anregen sich mit der Technik zu beschäftigen.:)

LG aus LE
Dirk;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Kontrastarme Bilder

@ bassyx

Da bist du aber ein ganz flinker . . . . :D :D :D . . . . .ist heute auch einfacher mit den Digibildchen die kein geld mehr kosten.

Die Grundwerte sind ja die gleichen. :)

So nu aber mal Schluss dazu, denn das war ja ein Beatread. ;)

LG aus LE
Dirk
 

Kruemel84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontrastarme Bilder

Hey Pixxelschubbser,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort!
Ich war auch nicht begeistert davon Iso so hoch zu stellen, allerdings sah ich keine andere Möglichkeit das Bild entsprechend hell zu bekommen.

"Der knackpunkt liegt glaube ich in dem Focusmessmodus, da du dort mittenbetohnt gewählt hast und dieser Modus nicht nur für die Schärfe im Bild sondern auch für die Helligkeit zuständig ist."

Muss zugeben, dass das so bei mir noch nicht angekommen ist! Aber ist auf jeden Fall ein super Tipp! Vielen Dank hierfür! Ich wußte nicht, dass diese Einstellung auch was mit der Helligkeit zu tun hat. Habe ich wohl gekonnt überlesen :-D Sowas kann ich gut :-D
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Kontrastarme Bilder

@ Kruemel84

Ich freue mich immer wenn ich etwas von meinen Erahrungen und vielleicht auch wissen weiter geben kann. ;)

Es ist sicher immer eine Sache wie die Gegebenheiten waren und eine Cam ist nun mal kein menschliches Auge, aus diesem Grund wird sie auch Bilder nicht so wiedergeben können.

Das die Focuspunkte auch für die Helligkeit zuständig sind steht so ausführlich in keiner Bedienungsanleitung mehr und wird nur angrissen über den Kontast den das Motiv hat.
Das Wissen zu den Messmthoden ist noch aus den analogen Zeiten, wobei sich das bis heute nicht geändert hat.

So kannst du es nicht überlesen . . . . . . .! ;)

Versuch mal schön weiter, denn nur so kann man Lernen und Respekt für M !!!!!:)

LG aus LE
Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben