Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontrastarmes S/W-Foto

PaulStarck

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,
hier mal ein Versuch eines s/w Fotos der etwas anderen Art.
Jegliche Unterbelichtung ist natürlich beabsichtigt :)

Wie gefällt es euch?!
Freue mich über Feedback
 

Fotografie

reitzi

User

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

Die Bearbeitung finde ich gut :) Ich denke mal, da es ja weg vom Standard ist mag man so etwas oder halt nicht. :D
Was mich am Bild stört sind die 3 Piercing-Kugeln im Mundbereich, die sehen aus als ob sie reingestempelt wären :hmpf: und der Teil der Hand passt irgendwie nicht dahin.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

Hi Leute,
hier mal ein Versuch eines s/w Fotos der etwas anderen Art.
Jegliche Unterbelichtung ist natürlich beabsichtigt :)

Wie gefällt es euch?!
Freue mich über Feedback

Model ok,

SW solltest Du mal einen fragen der wirklich noch mit Film arbeitet. Bitte ihn ob er Dir einen Film überläßt und mit Dir entwickelt und auskopiert..

Dann wirst Du sehen, daß ein flaues SW Bild nie gewollt sonder lediglich nicht gekonnt sein wird.

oder lassen und fotografier weiter Farbe.. und bunt
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

In der Photographie wie auch in jeder andren Art Kunst sollte man wirklich nie nie sagen..wenn der Machende das Bild so möchte, dann ist was genau so richtig...es kann durchaus sein, dass Dir es nicht gefällt-das allein macht das bild aber nicht falsch oder gar nicht gekonnt.
Höri
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

In der Photographie wie auch in jeder andren aa Art Kunat sollte man w alleinirklich nie nie sagen..wenn der Machende das Bild so möchte, dann ist was genau so richtig...ewa kann durchaus sein, dass Die ss nicht gefäll-das allein macht das bild aber nicht falsch oder gar nicht bekommt.
Höri


er hat mich nach meiner Meinung gefragt und wenn ich mir das Histogramm anschaue, bezweifel ich sogar, daß er das so gewollt hat..



So what..

schliesslich hat Beus ja auch Geld mit Fett und Filz gemacht.. sein berühmtes Kunstwerk wurde erst dadurch berühmt, weil die Putzfrau es sauber gemacht hatte..
 

PaulStarck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

Natürlich ist es gewollt - Habe ich doch im Startpost geschrieben?!
Beim Ausgangsmaterial hat man auf jeden Fall in den Tiefen auch noch Struktur ;)
 

Rata

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

Dann wirst Du sehen, daß ein flaues SW Bild nie gewollt sonder lediglich nicht gekonnt sein wird.


Lieber Starbacks,

mit Verlaub (!), das ist aber jetzt gequälter Unsinn.
Die sogenannte „HighKey-Technik“ war vor 30-40 Jahren mein Spezialgebiet, ... neben anderen.
Und ich hab's gewollt und hab's gekonnt!


Bei diesem Bild hier kann man allerdings nicht davon ausgehen, daß die elementaren Grundlagen der HighKey-Technik auch nur ansatzweise berücksichtigt wurden.
Insofern gebe ich Dir dann wieder recht ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

PaulStarck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

Wie kommt ihr jetzt schonwieder auf HighKey?!
Das soll weder ein HighKey, noch LowKey noch sonst was sein ^^

Einfach nur eine s/w Umsetzung die etwas vom Standard abweicht..
 

PaulStarck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

Wie kommst du dadrauf, dass ich HighKey imitieren mag?
Dafür gibts doch viel zu viele Tiefen in dem Foto?! ^^
 

Rata

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

Einfach nur eine s/w Umsetzung die etwas vom Standard abweicht..


Ja, schon, hab ich begriffen. Reißt aber niemanden vom Hocker, das ist das Problem.
Für die Aufnahme als solche – ich würde übrigens auch etwas mehr Hand dazu geben, wenn solche auf der Aufnahme ist, eine schlechte, nicht ansprechende ;) Bearbeitung.

Aber, ... die Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht bin ich auch zu alt :) und das ist der neue Trend ;)
Ich kann mich also irren.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

PaulStarck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

Ok das wusste ich nicht..
Aber kannst mir glauben - bevor ich ein HighKey Foto machen würde, würde ich mich auch erstmal über die grundlegenden Sachen informieren ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

Das sieht einfach nur nach einer totalen Fehlentwicklung aus. Da meint man ja, man hätte den Star …

Nee, gefällt mir gar nicht, die Bearbeitung. GAAANZ evtl, wenn du es in einer Farbe tonen würdest, aber selbst dann gehören in ein gutes SW Bild Tiefen rein und die sind im Idealfall an der dunkelsten Stelle schwarz (oder eben satt in der gewollten Farbe). Einzige Ausnahme sind absolute HighKeys, die dann aber auch entsprechende Motive haben und dementsprechend ausgeleuchtet sind. Dieses Bild hat aber starke Kontraste und einen großen Schwarzanteil, da ist das eine Vergewaltigung, keine Verbesserung mit dieser Bearbeitung.

Das Bild selber finde ich recht gelungen, bis auf die linke Hand des Modells, die aus der schwarzen Fläche ohne Zeichnung als merkwürdiges Hautstück rausschaut. Das entwickelt ein unangenehmes Eigenleben und ich würde es wegretuschieren, da man eh' nix vom Ärmel erkennt und es so nur irritierend ist. Dann ist da auch noch ein undefinierbares weißes Irgendwas am Ärmel, das müsste für mich auch weg. Außerdem würde ich die hellen Reflexe(?) auf Höhe der Nasenwurzel im Pony entfernen. Schaut aus, als wenn da was durchblitzt, das stört.

K.A. ob die Piercings in der Lippe wirklich weiß sind – ich mag eh' keine Piercings und kenne mich damit nicht aus- aber wenn die NICHT weiß sind im Original, spiegelt da irgendwas zu stark ein. So oder so sind die Dinger für mich zu platt und haben null Zeichnung und damit null Räumlichkeit. Aber das kann durchaus der Bearbeitung zum Opfer gefallen sein.
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

Also wenn ich mir in PS mal dieses Schleier entferne, gefällt mir das Bild gleich um Welten besser.
Das Motiv und Licht ansich find ich echt klasse - nur diese Farbblässe stört...

Grüße
jusaca
 

Rata

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

Ok das wusste ich nicht..
Aber kannst mir glauben - bevor ich ein HighKey Foto machen würde, würde ich mich auch erstmal über die grundlegenden Sachen informieren ;)


Dann mach ma'! Informier' Dich!
Dieses Photo ist nämlich vom Motiv her für HighKey geeignet. Was früher über spezielle Filmauswahl und -entwicklung, besondere Entwickler und Papiere im Labor gemacht wurde, geht heute ja etwas einfacher.

Wag Dich dran und zeig, was Du kannst ;)





Lieber Gruß
Rata

8)
 

PaulStarck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontrastarmes S/W-Foto

Wenn du sagst du ist HighKey Spezialist erlaube ich dir auch gerne dich an dem Foto zu versuchen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben